Kinderwunsch ja oder nein?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Noelia12
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 10:26
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch ja oder nein?

Beitrag von Noelia12 »

Hallo zusammen,


ich bin etwas zwiegespalten und mir fehlt jemand mit dem ich darüber reden kann. Mein Mann und ich habe einen Teenager zuhause und konzentrieren uns beide auf unsere Karrieren. Wir führen zu dritt ein sehr gutes Leben und können uns fast alle unsere Träume ohne gross nachzudenken erfüllen. Der Preis dafür ist einfach das wir beide Arbeiten.

Nun habe ich seit ca. einem Jahr das Problem das immer mehr der Wunsch nach einen zweiten Kind aufkommt. Biologisch ist es kein Problem und ich habe mir sogar schon Geburtskliniken Online angeschaut :oops: und was den eine Babyausstattung zwischenzeitlich kosten würde. Den wir würden ja nochmals von vorne Starten :D .

Jetzt kommt das grosse aber, welches ich habe und keine Lösung für mich finde. Ich liebe mein Leben so wie es jetzt ist, mehr oder wenigen Unbeschwert ein Teenager der ein Stückweit schon selbständig im Leben steht und die ganzen Freiheiten die man wieder hat.

Ich habe Angst davor wenn das Baby da ist das ich es irgendwann bereue, mein Leben das wir uns so aufgebaut haben, einfach aufgegeben zu haben. Ich weiss es klingt mega Egoistisch und ich kann mir denke viele werden hier den Kopfschütteln. Es sind jedoch Tatsachen die ich nicht einfach so im Raum stehen lassen kann für mich. Ich würde das Baby sicherlich bedinungslos Lieben, jedoch nicht mehr so zufrieden sein. Den es wäre nur noch 1 Lohn der die Familie so ernähren würde. Was somit auch bedeutet man kann nicht machen was man möchte.

Als ich letzten erfahren habe das eine gute Freundin von mir Schwanger ist, kam in mir ein Gefühl auf das ich so nicht kannte. Ich war neidisch :shock: . Neidisch auf Ihren Babybauch, neidisch darauf das Sie eine Geburt erleben darf und ein Kinderzimmer einrichten.


Mich macht es zur Zeit fast wahnsinnig das ich Angst davor habe es zu bereuen wenn wir kein weiteres Kind haben, oder dann bereue und denke du bist doch verrückt das du nochmals von vorne angefangen hast.


Bitte verurteilt mich nicht gerade, für mich war es relativ schwer diese Zeilen zu so ehrlich niederzuschreiben.

Grüsse Noelia

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch ja oder nein?

Beitrag von conny85 »

Liebe Noelia
Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er auch noch ein Kind?
Dein Teenager wird ja wohl auch bald eine Lehre beginnen (oder hat er schon) und dann wäre es ja eigentlich so wie am Anfang mit ihm.
Ich würde wohl zuerst mit meinem Mann reden und fragen ob er sich denn noch ein Kind vorstellen kann und danach weiterschauen

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch ja oder nein?

Beitrag von swam »

Du könntest ja trotzdem min. Teilzeit arbeiten, und die Kinderbetreuung ist ja v.a. die ersten 4 Jahre sehr teuer, nachher wird es immer weniger....
Ich würde aber auch zuerst mal mit deinem Mann reden und abtasten, was er davon hält :)

Enyha
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 00:12

Re: Kinderwunsch ja oder nein?

Beitrag von Enyha »

@Noelia12

Eigentlich geht es nur um eine Frage: was ist dir wichtig im Leben noch ein Kind oder Karriere oder beides? Schlussendlich geht es nur um euch beide. Klar stellt es das Leben bisschen auf den Kopf doch, lass dir Zeit du musst die Entscheidung nicht heute treffen.
Wünsche dir alle Gute, egal welchen Weg ihr geht.

firsttime86
Member
Beiträge: 182
Registriert: Di 8. Aug 2017, 08:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch ja oder nein?

Beitrag von firsttime86 »

Ich kann mir vorstellen dass bereits das niederschreiben deiner gedanken etwas ausgelöst haben. Ich verstehe beide seiten sehr gut, ein typisches dilemma würde ich sagen:) überleg dir doch: was genau ist es, das du dir wüschst im zusammenhang mit einem kind? Ich weiss nicht wie es damals bei dir war, heute auf keden fall muss man sich nicht mehr so krass für oder gegen etwas entscheiden, karriere oder kind, nur wenn man das möchte. Ich habe bereits beim ersten kind gehadert mit diesen überlegungen, das leben stellt sich auf den kopf. Das ist sicherlich so die ersten 2-4 Jahre würde ich sagen, aber ich habs so erlebt, dass diese zeit so (zu) schnell vorbei geht und jetzt mach 3 jahren kommen mehr und mehr freiheiten zurück. Im grossen ganzen ist das eine sehr kurze zeit. Und klar heisst ein kind, gewisse prioritäten anders zu setzen, eröffnet einem aber auch wiedee neue chancen. Wenn man sich aus der komfortzone wagt. Ich würde nach dem Herzen entscheiden, weil gerade beim thema kinder haben geht rational nicht mehr gut, planen kann man aber es kommt eh einfach so wies muss....wünsch dir eine gute entscheidungsfindung!!!

Antworten