Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von stellina »

Hallo zusammen

Wir planen eine Flugreise nach Sizilien. Wenn ich herumstöbere, was es für die Einreise braucht, steht PCR-Test oder Antigentest. Ich weiss, dass beim Überqueren mit dem Auto ein Antigenschnelltest reicht. Ich bezweifle aber, dass dies auch bei Flugreisen gilt. Kann mir jemand weiterhelfen? Ah ja, GG ist genesen und ich und die Kidds nicht geimpft.

Viele Grüsse
stellina

Benutzeravatar
nella06
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von nella06 »

Hallo stellina
Wir waren erst Mitte Mai in Sizilien mit dem Flugzeug und ein Antigentest hat völlig gereicht.

Viele Grüsse
nella

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von stellina »

Hoi nella, besten Dank für Deine Antwort. Bei der Rückreise in die Schweiz ebenfalls?

Habt ihr diese Tests dann in Sizilien am Flughafen gemacht?

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von nera »

Italien zählt nun geimpft auch, sprich wer min 14 Tage vorher die zweite Impfung bekam muss keinen Test mehr machen gehen und das Covid Zertifikat der Impfung zeigen.

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von hollywood »

Wir fliegen demnächst nach Italien und brauchen für die Tochter (7) einen Test - kann mir jemand sagen ob diese Antigen-Schnelltests bei Kindern gemacht werden und mit welcher Methode? (Stäbli oder Spucktest?).
Für die Rückreise braucht es meines Wissens keinen Test da in der CH ab 12 Jahren getested werden muss und in Italien schon ab 6....

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von sonrie »

der Spucktest ist ein PCR test, kein Antigen (angenehmer fürs Kind, aber teurer)

bei uns machen sie die Nasen-Abstriche im Testcenter erst ab 12 (?) jahren, für Antigentests bei kleineren Kindern muss man zum KiA. Ich hab aber meine zweifel dass das überall in CH gleich gehandhabt wird ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von danci »

Bei uns werden im Testcentrum (Drive-In/Walk-In) für den Antigentests die Nasenabstriche ab 6 Jahren gemacht. Man muss hier als nicht zum KiA. Wie Sonrie sagt, ist der Spucktest ein PCR-Test. Dieser kostet für die Reise je nach Ort CHF 160-190.-.

Die Schweiz hat zur Zeit ohnehin keine Einreisebestimmungen, Du könntest also auch ungeimpft ohne Test einreisen. Das dürfte sich aber diese Woche ändern.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
stellina
Member
Beiträge: 378
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 21:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aargau

Re: Flugreise Sizilien, PCR-Test oder Antigentest?

Beitrag von stellina »

Ich würde in den Apotheken in eurer Umgebung schauen, wie und was angeboten wird. Es gibt glaube eine allgemeine Seite, wo das alles ersichtlich ist.

Herzlich stellina

Antworten