Bekleidung (Grössen)

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mama21 »

Guguseli zeme 😊
Ich mal wieder 🙈

Vielleicht wieder mal eine frage, die selbstverstehend sein sollte, aber vielleicht ist mein hirn noch in schwangerschaftsmodus 🤣

Meine Kleine ist nun 3 Wochen alt. Gestern bei der Kindrrärztin wurde sie nun auf 56 cm gemessen 🙆🏼‍♀️
Den ersten body haben wir schon zur seite gelegt, da über den kopf schon bisschen zu eng / zu wenig elastisch.
Nun, ab wann köööönnte man 62 anziehen? Währe ja eigentlich die grösse für 2 oder 3 monate. 😅 Hörte aber auch, dass man auch lieber eine nummer grösser anziehen kann. ☺️
Ich meine nur, weil die kurzarmbodys die ich für sie bereits habe, währen so wickelbodys. Also nicht über den kopf anziehbar, sondern komplizier an der seite verschliessbar 😅😅
Hätte sonst noch solche in 56 bestellt, aber das würde sich ja gar nicht mehr lohnen 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Wie handhabt ihr's so? ☺️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir ziehen das an, was passt. Bei so jungen Babys hatten wir immer 2-3 versch. Grössen in der Kommode (also bereits 62 und 68) und haben dann einfach angezogen, was den Kindern passte. Die Kleider sind ja auch immer sooo unterschiedlich ausgemessen (z.B. C&A eher klein; Migros für unsere Kinder etwas breit, etc .). Das werdet ihr mit der Zeit dann schon rausfinden. ;-)

Grösse 56 würde ich nicht noch bestellen. Dann "schwimmt" ein Baby halt eine Zeit lang in einem Kleidungsstück; was soll's?! :-)
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Petite Souris »

Die angeschriebene Grösse sagt oft nichts über die tatsächliche Grösse aus, ist von Marke zu Marke extrem unterschiedlich. Und die Monate stimmen noch weniger. Am Besten probieren... Im Zweifelsfall lieber eine Nr. grösser bestellen, dann kannst du es wenigstens später noch anziehen. Wickelbodies finde ich persönlich bei so Kleinen ganz angenehm und sehr schnell zum anziehen ;)

Keks89
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 13:22
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Keks89 »

Hach, Kleidergrössen :lol:
Wir ziehen an, was passt. Wie bereits gesagt, kommt es auch sehr auf den Schnitt und das Baby selber am. Z.b. vom C&A müssen wir auch immer sicher eine Nummer grösser kaufen. Manche sind etwas enger geschnitten, andere etwas weiter usw. Wir kaufen einfach das was passt und wenn die Grösse von einer Marke nicht mehr geht, halt einfach die nächste Grösse. Kann aber sein, dass die gleiche Grösse bei einer anderen Marke noch tiptop passt.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mama21 »

Sehr gut zu wissen, das mit den "nicht so passenden / unterschiedlichen grössen". 😅
Versuche demnach mal ein wickelbody mit 62 aus 😅
Jemand demnach erfahrungen mit h&m bodys? 😅😅
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von conny85 »

H&m ist ziemlich grössengerecht, c&a eine nummer kleiner als h&m und migros eher eine nummer grösser

Jil9
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 22. Jun 2019, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Jil9 »

das spielt doch keine rolle welche grösse ab wann ist, erlaubt ist was passt 8) unser 15monate alter knirps trägt teilweise noch 74 für 9 bis 12monate aber es passt und das ist die hauptsache

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mialania »

La Redoute ist auch ein oder zwei Grössen kleiner. Nerv mich grad wieder, weil alles grad ging, anstatt zu gross ist.

Ansonsten trägt der Kleine eigentlich 68, aber eine kurze Hose ist mit 86 angeschrieben und passt. So what. Habe die Kleiderkisten auch so sortiert, dass es etwa grössengerecht ist und nicht, wie es angeschrieben ist.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mama21 »

Oha, da wird ja einiges an überraschungen auf uns zukommen mit den grössen 😮
Nun ja, werde mal die wickelschublade mit den kleidern mal genauer unter die lupe nehmen 😌
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Petite Souris »

Ich hatte leider auch ein paar Stücke, die trotz passender Grösse von Anfang an zu klein waren. Diese habe ich nun umgeschrieben und in die richtige Kiste einsortiert. Seit da bin ich immer ein wenig am "Vorausschauen", ob es eventuell solche Stücke in den nächsten Kisten hat.
Mit der Zeit entwickelt man ein Auge dafür ;)

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Labskaus »

Die französischen Marken sind eher schmal geschnitten (Petit Bateau z.B.), finde ich.

Ob die Sachen passen, hängt ja auch noch davon ab, wie die Kinder gebaut sind. Unsere Kinder haben eher lange Oberkörper und tragen oben meist eine Grösse grösser als unten.

Und die Monate sind ja eher zur Orientierung gedacht, das was zählt, sind die cm Angaben. Unsere riesige Tochter trägt mit 3.5 Jahren jetzt die Grösse 6 Jahre und unser riesiger Sohn trägt mit 6 Monaten gerade einen Body in Grösse 18 Monate :shock: aber von den cm her passt es.

Ich finde die Wickelbodys für kleine Babies viel einfacher anzuziehen und fand es immer eher nervig, dass es die meist nur bis zur Grösse 6 Monate gibt (weil unsere eben riesig sind).

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2631
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mialania »

Die Wickelbodies habe ich am Schluss bei La Redoute bestellt. Die haben sie als einzige nochiin grossen Grössen gehabt.

Wenn es einen Gagi-Unfall gibt, habe ich auch lieber die zum Wickeln. Von daher habe ich fast keine, zum über den Kopf ziehen. Wenn sie noch nicht sitzen können, ist es sowieso ein Krampf zum Anziehen - für mich. Und meine Kinder mögen es nicht, wenn ich ihnen was über den Kopf ziehe.

Bei Waschbär gibt es auch noch Mitwachsbodies in grösseren Grössen.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Petite Souris »

Noch ein Tipp zu Gagi-Unfällen und Bodys:
Die meisten kann man nach unten wegziehen und muss damit nicht mehr über den Kopf...

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Neonova »

Ich war viel schneller mit den normalen Bodies. Unsere hatten auch nie Probleme mit etwas über den Kopf ziehen, das dauerte 2 Sekunden. Ist vielleicht auch Übungssache. Verschmutzte Bodies wurden unten eingerollt und normal ausgezogen. War kein Problem.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von ChrisBern »

Hängt mega vom Kind ab, die Grosse hat alles mit sich machen lassen, der Kleine findet alles übergriffig. Fand die wickelbodys toll, aber die gab es nicht überall und da haben es die normalen auch getan.

Ich hab heute noch Mühe, wenn ich Kleider für die Kinder bestelle, vor allem bei den Doppelgrössen ist es entweder zu gross oder passt noch so knapp...Meine Tochter hat aktuell ungefähr 5 nicht passende Jeans im Schrank, weil ich immer die falsche Grösse erwischt hab. ;-)

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mama21 »

Viele infos und tips auf einmal ☺️
Danke dafür 👍🏻
Wusste gar nicht, dass die wickelbodys relativ "selten" sind...
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von swozzie99 »

fafo hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:34 Sehr gut zu wissen, das mit den "nicht so passenden / unterschiedlichen grössen". 😅
Versuche demnach mal ein wickelbody mit 62 aus 😅
Jemand demnach erfahrungen mit h&m bodys? 😅😅
Halli Hallo, H&M ist meine Lieblingsmarke da am ehesten Grössentreu. Unser Sohn ist eher lang und schmal und H&M ist so geschnitten.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Mama21 »

swozzie99 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 09:33
fafo hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 17:34 Sehr gut zu wissen, das mit den "nicht so passenden / unterschiedlichen grössen". 😅
Versuche demnach mal ein wickelbody mit 62 aus 😅
Jemand demnach erfahrungen mit h&m bodys? 😅😅
Halli Hallo, H&M ist meine Lieblingsmarke da am ehesten Grössentreu. Unser Sohn ist eher lang und schmal und H&M ist so geschnitten.
Ah gut ☺️
Denke, dass wir demnach in wenigen tagen die bodys anziehen können, ohne darin zu schwimmen 😌☺️
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Bambi93 »

Halli Hallo, H&M ist meine Lieblingsmarke da am ehesten Grössentreu. Unser Sohn ist eher lang und schmal und H&M ist so geschnitten.
[/quote]

Witzig. Unser Sohn ist gut gebaut und ein kleiner "Brocken". Aber auch ich finde die H&M Bodies ganz passend.

Benutzeravatar
Bambi93
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 21:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bekleidung (Grössen)

Beitrag von Bambi93 »

Ich habe mal folgendes gelesen:

Die Kleidergrössen sind BIS Grössen.
Also Grösse 56 bis das Baby 56cm gross ist, 62 ab dann bis das Baby eben 62cm lang ist usw.
AUf die Monatsangaben kannst du dich nicht verlassen.
Im Zweifelsfall habe ich die Kleidung einfach aufeinander gelegt und so verglichen (habe einiges was selbst genäht ist oder gebrauchtes, bei dem das Ettikett fehlt / unleserlich ist)

Als Anhaltspunkt fand ich den Hinweis mit BIS ganz gut. Habe aber immer, wenn die eine Grösse etwas knapp wurde, bereits die nächste in die Kommode geräumt und dann laufend aussortiert, wenn etwas zu knapp wurde.

Gerade Bodys ziehe ich dem Kleinen lieber etwas gross an als zu klein. Ist einfacher zum anziehen und drückt nicht so auf die WIndel.
Da wir mit Stoffwindeln wickeln und der Kleine eh gut gebaut ist, sind die Grössen eh ein bisschen knapp. Und ein zu kleiner Body drückt auf die WIndel was zu Auslaufen führen kann...

Antworten