Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Hallo zusammen

Ich habe seit letztem Jahr einen Tennisellbogen, bzw. inzwischen sind beide Ellbogen betroffen :( Physio läuft, hat auch schon etwas Besserung gebracht. Auch habe ich "Ellbogenspangen" um die Sehnen zu entlasten (bisher nur recht, neu auch links). Es ist besser, aber ich bin noch weit entfernt von normal funktionieren können.

Der Arzt schlug eine Eigenbluttherapie vor. Kennt das jemand? Hat's geholfen?

Ich habe auch schon gehört, dass Akupunktur bei Tennisellbogen gut helfen soll. Hat hier jemand Erfahrungen?

Ich bin nun unschlüssig, was ich anpacken soll und wäre froh um allfällige Erfahrungsberichte.

Debo
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Do 14. Okt 2004, 16:00
Wohnort: Kanton Bern

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Debo »

Hallo

Hatte ich auch. Kann dir Akupunktur sehr empfehlen, nach ca. 5 Sitzungen wars weg (bei 2 Kollegen genau gleich). Und kam (bis jetzt) nicht wieder👍🏻

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Danke Debo für die Antwort!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Probiere es jetzt zuerst mal noch mit Akupunktur, hab nun mal 2 Termine gebucht für den Anfang.

Bin aber trotzdem gespannt, ob jemand die Eigenbluttherapie kennt und freue mich über Erfahrungsberichte.

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Sonneonline »

Nur Physio hat mir nicht geholfen. Erst als mein Physiotherapeut mit Dry Needling begonnen hat, hats gebessert. Das "nädeln" im Schulterbereich war fast wirksamer, als dasjenige direkt am Arm. Kann ich sehr empfehlen.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Sonneonline hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 19:23 Nur Physio hat mir nicht geholfen. Erst als mein Physiotherapeut mit Dry Needling begonnen hat, hats gebessert. Das "nädeln" im Schulterbereich war fast wirksamer, als dasjenige direkt am Arm. Kann ich sehr empfehlen.
Danke für die antwort. Dry Needling hab ich in der physio auch, schon seit physiobeginn. Plus ultraschallbehandlungen. Deshalb wäre für den spezialisten der nächste schritt die eigenbluttherapie, aber ich kenne bisher niemanden, der mir darüber berichten kann.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Kann niemand über die eigenbluttherapie berichten? :?

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von iselle »

Mein Bruder hat das bei der Achillessehne gemacht. Er sagte, es sei unglaublich schmerzhaft gewesen und hätte wenig (oder keinen? - da müsste ich mal nachfragen) Erfolg gebracht.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Danke iselle,
Das tönt nicht ermutigend. Aber es ist ja auch als letzter versuch gedacht, wenn alles andere nicht hilft. Ich hoffe fest, dass ich mit der akupunktur weiterkomme, kann es nach 2 terminen noch nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Aliyah »

Hi,
Über Eigenblutthetapie kann ich nicht berichten, ich bin Physiotherapeutin.
Wie lange bist du dann schon in der Physio? Du schreibst es hilft bedingt. Ev lohnt sich auch ein Therapeutenwechsel bei stagnierendem Erfolg. Falls du magst darfst du mir auch eine PN machen. Ich arbeite nach einem speziellen Konzept und versuche möglichst ganzheitlich zu therapieren (Psyche, Ernährung, Bewegung). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht mit der behandelbarkeit von Tennisellbogen.
Lg Aliyah
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

@aliyah

Vielen dank für dein posting! Ich melde mich gern mal ausführlich per pn, kann aber etwas dauern, hier gehts grad drunter und drüber.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Allegra85 »

@Nineli
Ich hatte auch mal einen diagnostizierten Tenniselbogen. Ich ging zum Osteophaten und schon nach einer behandlung war es viel, viel besser. nach 3mal war das Thema für immer erledigt. ich kann es wirklich sehr, sehr empfehlen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

@Allegra

Danke für das Posting. Im Moment kann ich nicht noch eine Therapie dazunehmen (hab noch weitere Therapien wegen anderen Problemen) und gebe nun mal der Akupunktur eine Chance, die ich nun begonnen habe, da ich da auch von einigen gehört habe, denen es nach 2-3x schon super geholfen hat, das war aber immer akut, bei mir ist es schon chronisch, offenbar braucht das etwas mehr Geduld. Aber ich behalte die Osteopathie mal im Hinterkopf.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Stella* »

@Nineli
Osteopathie ist nicht so "zeitintensiv" wie andere Therapien und kann gut in Kombination mit etwas anderem gemacht werden.
Normalerweise gibt es ca. 1 Termin pro Monat oder seltener.

Ich wünsche dir eine gute Besserung. 🌺

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Danke Stella*

Aber bei chron. Sachen (ist bei mir ja schon chronisch) brauchts bei Osteopathie auch mehr Sitzungen, ich war schon einige Male in der Osteopathie (mal 1 Jahr am Stück wegen einer chron. Geschichte) und sie meinte, es braucht meistens sicher 3-5 Sitzungen (Aber klar, betr. Tennisellenbogen hatte ich da nicht gefragt, ich war wegen anderen Dingen dort). Im Moment kommt einfach nichts anderes mehr in Frage terminlich, ich bin bereit mehr als am Anschlag und habe für meinen Geschmack gerade viel zuviele Arzt- und Therapietermine, das tut mir nicht gut, und ich habe nun eine für mich eigentlich wichtige Physio unterbrochen, weil es einfach viel zu viel ist im Moment.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Stella* »

Eine Osteopathie-Sitzung reicht bestimmt nicht. Das sehe ich auch so. Dachte eigentlich vor allem, weil es nicht so terminintensiv ist wie Physio, wo man teilweise mehrmals pro Woche geht.

Hoffe, du findest bald eine gute Therapie, die nützt und dich von den Beschwerden befreit.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Tennisellbogen: Eigenbluttherapie? Akupunktur?

Beitrag von Nineli »

Danke stella*

Physio habe ich 1x pro woche, mehrmals pro woche macht man offenbar nur im akuten stadium, das hab ich schon lange hinter mir mit vielen schmerzmedis und entzündungehemmern, inzwischen ist es leider chronisch. (Bin selber schuld :oops: :oops: :oops: zu lange gewartet :oops: :oops: :oops: lange geschichte)

Antworten