Eifersucht und nicht Teilen wollen

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Antworten
Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Hallo Zusammen

Ich habe mal eine Frage an euch, da ich etwas ratlos bin. Mein 2-jähriger ist zZ sehr eifersüchtig, das geht so weit, dass ich oder sogar seine Kitabetreuerin keine anderen Kinder anfassen sollen/dürfen: er drängelt sich dann dazwischen. Gestern ist in der Badi ein Kind in seinem Alter hingefallen und ich habe ihr aufgeholfen und ein bisschen getröstet, weil die Eltern nicht in Sichtweite waren. Mein Kleiner kam dann sofort dazwischen, obwohl er eigentlich happy am Spielen war. Auch bei seinen Spielsachen ist er immens eifersüchtig bzw Besitzergreifend. Teilen will er so gar nicht. Sobald ein Kind mit seinen Sachen spielt rennt er hin, drängelnd das andere Kind weg und spielt (ganz kurz) mit dem Gegenstand. Er ist wirklich ein tolles, auch emphatisches Kind. Ich würde aber gern, dass er lernt zu Teilen und versuche es ihm auch zu erklären…so in der Art, sieh das andere Kind ist jetzt traurig, ihr könnt doch viell gemeinsam Spielen etc.
Wie macht ihr das oder habt es gemacht? Ist es viell noch zu früh für Erklärungen und zum Teilen?

Danke! Und liebe Grüsse

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von conny85 »

Hallo
Mein Grosser teilt gar nicht gern. Ich habe mit ihm abgemacht, dass er die Sachen, die er nicht teilen will bei sich behalten muss oder aufräumen. Ich bin aber auch der Meinung, dass die Kinder nicht immer alles teilen müssen. Wir Erwachsene behalten unsere Sachen ja auch bei uns (Handy, Handtasche, Schlüssel usw) und wir teilen auch nicht alles mit jedem.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von Malaga1 »

Ich würde das unter "nur eine Phase" subsummieren. Scheint mit für einen 2jährigen nicht so aussergewöhnlich. Kurz erklären und weitermachen. Er wird es lernen. Achte dich aber mal darauf, wann dein Sohn die meiste Aufmerksamkeit bekommt. Wenn er sich dazwischendrängt? Wenn er nicht teilt? Wenn er ruhig spielt? Manchmal kommt man in so ein Fahrwasser, dass man das Kind nur noch beim unerwünschten Verhalten mit Aufmerksamkeit belohnt. Bzgl. teilen teile ich Connys Meinung.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von ChrisBern »

Ich denke auch, es ist eine Phase, in der man meiner Erfahrung nach nicht viel machen kann bzw war ich nicht sehr erfolgreich. ;-)
Bezüglich teilen von Objekten: da würde ich schon unterteilen, ob es sich um eigene oder fremde Sachen handelt (zb kita). Dennoch hat man meistens wenig Chancen, wenn ein Kind entschieden hat, dass es etwas nicht mehr her gibt...(auch wenn es formell "neutrales" Spielzeug gibt). Ich fand diese Situationen obernervig und habe mich da fast schon mit einer Kollegin deswegen verkracht. Eigene, wichtige Sachen würde ich auch wegräumen. Ich fand es in einer bestimmten Phase am besten, sich auf neutralem Grund zu treffen, dh nicht bei jemanden zu Hause.

Wegen Anhänglichkeit: das ist anstrengend, kenne das auch. Auch da habe ich keine gute Lösung gefunden. Dir kitafrau muss da halt für sich eine Lösung finden, das ist nicht dein Problem.

Gesamthaft teile ich die Meinung, viel Aufmerksamkeit auf das zu legen, was gut läuft und dem Kind das auch rückzu melden bzw zu loben. Und diesen Nervsituationen so wenig Aufmerksamkeit wie möglich zu schenken. Grundsätzlich reagieren wir ja meist bei Abweichung mehr als wenn etwas gut läuft - aua dem Muster möglichst rauskommen.

Mir hat das Buch "das geliebteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn " (oder so ähnlich, merke mir nie den Titel) sehr geholfen. Da steht auch drin, was Kinder in den Alter sozial überhaupt können, das hat bei mir viel Druck genommen. Manchmal hilft nur ein "ommmmmm" und ein Durchhalten. :-) alles Gute euch!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, meine Vorschreiberinnen haben da schon sehr viel gutes zum Thema geschrieben.

Mein Input heisst auch noch Vorleben. Kinder lernen von Nachahmung. Also kann es auch helfen, das eigene Verhalten anzuschauen. Teile ich gerne?
Es kann auch helfen, mit grösseren Kindern zu spielen, die schon besser teilen können. Ist ja schon auch eine Altersfrage, ob sie gerne teilen oder nicht.
Und ja, in einem neutralen Umfeld abmachen hat bei uns auch geholfen. So hatte niemand sein eigenes Zeug dabei, das er verteidigen musste.
Und Lieblingssachen gemeinsam mit dem Kind verstecken, bevor Besuch kommt. Ich teile auch einige Sachen nicht gern mit anderen Leuten. Dann erwarte ich das vom Kind auch nicht.

Ziemlichabgefahren
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 24. Feb 2019, 15:11

Re: Eifersucht und nicht Teilen wollen

Beitrag von Ziemlichabgefahren »

Danke euch allen für die neue Perspektive! Seitdem ich mich ein wenig von der Erwartung „Teilen“ gelöst habe, scheint es auch besser zu klappen. Viell achte ich auch einfach weniger drauf…auf jeden Fall hilft es meinem Gemüt 😊 merci!

Antworten