Äussere Wendung

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Benutzeravatar
twini
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 12:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Äussere Wendung

Beitrag von twini »

Hallo ihr lieben
Hat jemand von euch eine Äussere Wendung machen lassen? Wie sind eure Erfahrungen? Schmerzen? Würdet ihr es wieder machen?
Glg twini
Twini
Die liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie verfielfältigt sich!
Bild Bild

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von Fritzili »

Ich habe es machen lassen. Bei mir hatte es leider keinen Erfolg und ich war sehr enttäuscht hinterher.
Ich würde es aber jederzeit wieder machen, weil mir eine natürliche Geburt sehr wichtig gewesen wäre.
Schmerzen hatte ich keine und auch keine Angst ums Kind während des Vorgangs.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von ChrisBern »

Meine Kollegin hat eine machen lassen (Kind lag schon mal richtig und hat sich vor der Geburt wieder gedreht). Sie haben dann gleich eingeleitet, damit sich ihr Kind nicht wieder dreht. Sie sagt, es war die unangenehmste ihrer Geburten und es war wohl auch sehr eindrücklich, wieviele Personen währenddessen um sie herumstanden und alles überwacht waren. Das Kind ist dann tatsächlich natürlich geboren worden.

Earlybird
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von Earlybird »

Ich hatte eine machen lassen. Ich habe mir sehr eine natürliche Geburt gewünscht. Es war für mich sehr schmerzhaft. Leider hatte es keinen Erfolg. Mich hat es sehr gestresst. Ich wünsche dir eine stressfreie letztes Ssdrittel. Dies ist viel wichtiger. Und ein gesundes Kind. Falls KS notwendig ist, lieber dies als Komplikationen. Nein ich würde es nicht mehr machen.

täzli
Junior Member
Beiträge: 77
Registriert: Sa 25. Okt 2008, 09:28
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von täzli »

Ich hatte eine äussere Wendung. Spontan beim FA in der Praxis auf dem Schragen (37.Ssw) Er wollte mir nur kurz erklären, was im Spital gemacht würde, wollte die Handgriffe zeigen und fand dann, es geht grad so gäbig... Zägg, Baby gedreht. (Ca. 30sek) Ging aber nur, weil ich grundsätzlich "cool" bin und nicht verkrampft habe. Weh hat es nicht getan, war nur unangenehm und komisch.
Ich würde es jederzeit wieder machen. Würde aber auch BEL gebären.

Tina78
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 8. Mai 2019, 22:48
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von Tina78 »

Ich bin so dankbar hat bei mir die äussere Wendung 1x geklappt. 38 SSw Wendung und 42 Ssw kam mein Kleiner auf die Welt. Kann es dir nur empfehlen. Die anderen 2 kamen vor der 38 Ssw auf die Welt mit KS (Querlage)
Schmerzen hatte ich nicht und es ging rasch. Ich habe vorher gesagt, dass ich nicht einleiten werde. Bei mir hat es meine FA gemacht, deshalb war ich auch sehr entspannt und hab ihr vertraut.

Jeaniebär
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 23. Mai 2021, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Äussere Wendung

Beitrag von Jeaniebär »

Die äussere Wendung hat bei 37+0 nicht geklappt, die Kleine war schon zu tief im Becken. Am gleichen Tag hatte ich dann einen Blasensprung und knapp 6 Stunden später war unsere Tochter komplikationslos spontan geboren. Aus reiner BEL, war anstrengend aber wunderschön. Mehr Mut zu Spontangeburt aus BEL! Kann ich v.a. Mehrgebärenden nur empfehlen.

Antworten