Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:13 Wie wird das denn überhaupt finanziell geregelt, also für diejenigen, die während der Wartezeiten nicht arbeiten können?
Keine Ahnung. Mein Mann arbeitet eh 100% im Homeoffice und Sohn macht zuhause biz Schule. Er ist aber schon 18.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass in Berufen mit "Präsenzpflicht" so viele Tage Quarantäne gar nicht funktionieren. Da wird eher nicht getestet um nicht in Quarantäne zu müssen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Deswegen die Frage...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Ich nerve mich gerade ab einer Firma. :twisted: :twisted: Kundenservice unterirdisch - letzte Woche 2x um einen Rückruf gebeten und immer noch nichts gehört. Bis deren App mit einem Zugangscode freigeschaltet wird, dauert es bis zu 3 Arbeitstage. Hätte ich nicht schon bezahlt, würde ich die Sache vergessen.

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Tröpfli83 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:13 Wie wird das denn überhaupt finanziell geregelt, also für diejenigen, die während der Wartezeiten nicht arbeiten können?
"Freiwillige" Quarantäne wird vom EO nicht entschädigt. Entweder man kann von zuhause arbeiten, darf sich vom AG krank tage nehmen oder dann halt Freitage. EO wird nur bezahlt, wenn man von offizieller Stelle in Quarantäne geschickt wird. So wars jedemfalls bisher...vielleicht hat sich ja was geändert.

Ich finds ehrlich gesagt auch sehr schwierig. Weder ich noch mein Mann kann Home Office machen. Bisher mussten wir aber zum Glück nur 1x ganz am Anfang in Quarantäne.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Danke dir.
Das heisst also, dass wenn ich mich mit Symptomen oder nach Kontakt mit pos. Person teste, die Wartezeit mit Ferientagen überbrücken muss oder eben nicht... mit dem Risiko, dass ... keine weiteren Fragen!

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von dede »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:13 Wie wird das denn überhaupt finanziell geregelt, also für diejenigen, die während der Wartezeiten nicht arbeiten können?
Kommt ganz darauf an, ob und wie du angestellt bist oder ob du selbständig arbeitest. Je nachdem bekommst du diese Zeit bezahlt oder du gehst leer aus oder du bekommst einen kleinen Teil bezahlt.
Es gibt viele Menschen, die völlig leer ausgehen. Da haben viele die Einstellung: besser gar nicht testen gehen. Da gehen auch viele Leute trotz Symptomen arbeiten, weil sie sonst kein Geld verdienen.
Und andere gehen lieber öfters testen und freuen sich, wenn sie Kontakt mit Corona angeben können und "feiern" schon zum 4./5. Mal Isolation/ Quarantäne.
In diesem Bereich gibt es für Selbständige und Arbeitgeber doch recht viel Nervpotential. Auch mit dem ganzen Bürokratie-Aufwand.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Eigentlich will ich gar nicht darüber nachdenken.
Aber danke dir für deine Antwort.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Ich würde dem Arbeitgeber die Arbeitsleistung anbieten (Homeoffice oder mit FFP2-Maske). Wenn er darauf verzichtet, würde ich auf Lohnfortzahlung bestehen.
Wenn die Symptome so stark sind, dass man nicht arbeiten kann, läuft es unter Krankheit.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2642
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Ich nerve mich über meine Brille. Schaffe es nicht, alleine zum Optiker zu gehen und sie richten zu lassen. Falls man das überhaupt noch kann.
Schrauben anziehen hilft nicht und dann habe ich so einen Schlag drauf bekommen, dass mir das Auge zwei Tage weh tat und die Kinder stritten sich dann noch um die Brille, weil sie mir von der Nase fiel. Meine Mutter hat auch noch versucht, sie anzupassen, aber ja, jetzt rutscht sie noch mehr und tut am Abend hinterm Ohr weh.

Wenn ich könnte, würde ich mir die Augen operativ korrigieren lassen.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Savuti »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 11:10 Ich nerve mich grad, weil Mann und Sohn seit Donnerstagabend in Quarantäne sind und aufs Testergebnis warten. Tagelang warten, weil die Testlabore nicht mehr nachkommen. Falls negativ, umsonst in Quarantäne.
Langsam verstehe ich Menschen, die gar nicht mehr testen. Auch bei Symptomen nicht.
Und in Adelboden wird gefeiert, als gäbe es keine Pandemie.
Meine Nerven. Seit Donnerstag 😱 ich ging am Freitagabend testen, Ergebnis wurde mir für Dienstag in Aussicht gestellt, erhalten habe ich es bereits gestern Nachmittag.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11464
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@jupi: haben sie denn symptome? Das ist ja irre, dass das so lange geht. Wie soll sowas denn funktionieren wenn man einen PCR Test an einem bestimmten Datum benötigt, zb. für eine reise oder so?

Bis die das Testergebnis haben sind sie schon wieder aus der Quarantäne entlassen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Mein Mann hustet und hatte einen Tag Gliederschmerzen und mein Sohn fühlt sich "irgendwie seltsam" :lol:
Sohn hatte aber Kontakt zu positiven Personen in der Schule.
Beide sind geimpft.
Sie gingen Freitags testen und haben seitdem nichts gehört.....
:roll: :roll:

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 09:39 Warum nervst du dich denn? Kannst ja auch darum bitten, dass er sie korrekt anzieht und gut ist, nicht?
(und das schreibe ich, obwohl ich weiss, dass du dich im Nerv-Thread selbstverständlich darüber nerven kannst ;) )
Rate mal, was ich getan habe...
Und deswegen nervt es mich eben noch mehr, weil er nicht einsieht, dass eben nicht alle so denken wie er.
Es nervt, dass er seine Aussagen nicht begründet.
Es nervt, dass er mir gar nicht zuhört.
Es nervt, dass er nicht versteht, dass er eine Verantwortung auch für andere trägt.
Es nervt, dass die Tanzschule die Maskenpflicht nicht durchsetzt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Er ist also Lehrer in einer grösseren Tanzschule? Und er persönlich entscheidet, die Maske nicht korrekt zu tragen, ohne darauf einzugehen, dass eine zahlende Kundin sich beschwert?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

Nein, er ist Schüler in einer kleinen Tanzschule. 😄
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Ach soooo... dann ist ja eher noch "Rauswerf-Potential" vorhanden ;)

Chrüterhäxli
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mi 29. Mai 2019, 07:23
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Chrüterhäxli »

@ jupii: unbedingt nachfragen.. mein GG hat sich vor Weihnachten mit Symptomen testen lassen am Dienstag. Als er am Freitag immer noch kein Ergebnis hatte, hat er tel. bei der Teststelle nachgefragt, die haben dann gesagt, es sei schon Mittwoch morgen gekommen. Aber aus irgendeinem Grund bekam er kein SMS
mit 2 Luusmaitli(2014) :lol: :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Chrüterhäxli
Ach echt? Ich sags meinen Männern, die sollen dort mal nachfragen. Danke für den Tip!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Stella* hat geschrieben: Mo 10. Jan 2022, 12:33 Ich nerve mich gerade ab einer Firma. :twisted: :twisted: Kundenservice unterirdisch - letzte Woche 2x um einen Rückruf gebeten und immer noch nichts gehört. Bis deren App mit einem Zugangscode freigeschaltet wird, dauert es bis zu 3 Arbeitstage. Hätte ich nicht schon bezahlt, würde ich die Sache vergessen.
Inzwischen habe ich eine Antwort erhalten, aber sie verlangen tatsächlich die kompletten Personalien inkl. Adresse. :evil: Das Abo wurde über einen Drittanbieter bezahlt, dh dieser hat meine Angaben. Bin ich jetzt so falsch gewickelt, wenn ich sage, dass ich das Konto anonym verwenden möchte? Ich kann mit dieser App selbstverständlich nichts Unerlaubtes machen.

Antworten