Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von falabella »

Mit Arbeitsteilung kann es gehen. Meine Mutter hat für den Mann vorgekocht, wenn sie weg war. Er hat‘s in die Mikrowelle getan. Er fühlte sich nicht kindlich behandelt, weil er in vielen anderen Bereichen des Lebens ja sehr selbständig war und umgekehrt auch für meine Mutter Dinge getan hat/tun musste.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von falabella »

Leela hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 10:00 So ists bei meinen Eltern. Beide pensioniert, er will jetzt auch kochen und einkaufen, kritisiert an ihr herum… Es kracht regelmässig und meine Mutter ist total genervt.
In diesem Fall haben beide besser ihre Bereiche, lassen dem anderen seine Bereiche :?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Fände das auch merkwürdig, meinem Mann Listen zu hinterlassen, wenn ich nicht da bin. Funktioniert eigentlich immer, halt anders als bei mir, aber das ist ja auch gut so. Einzig Schultermine hat er nicht sooooo im Griff.
Ich denke, ihr mialania habt einfach ein sehr traditionelles Rollenmodell, du schreibst ja auch, dass der Kühlschrank dein Reich ist. Bei einer Kollegin von mir ist das ähnlich, als sie ein einziges Mal allein im Urlaub war, wurde ihr Sohn zwischen Freunden "herumgegeben", damit der Mann nicht zu viel Arbeit hat, der Kühlschrank war gefüllt etc. Ich weiss nicht, ob man das Gefühl hat, man "müsste" das machen, wenn der Job 100% Hausfrau ist? Ich weiss es selbst nicht, da ich das nie war, erinnere mich nur dran, als ich nach der Geburt zu Hause war, dass schon recht schnell der Automatismus entstand, dass ich einkaufe, wasche und überlege, was es zum znacht gibt. War recht froh, als diese merkwürdige Rollenverteilung durch war. Aber eben, nur Hypothesen von mir, da ich im Prinzip so viel arbeite wie mein Mann, damit geht das nur, wenn alle bei allem mit anpacken.

Habe mich aber auch schon dabei ertappt, GG zu kritisieren, wie unlogisch die Wäsche gehangen war. 😅

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Also, mein Mann schält gerne Rüebli und Kartoffeln und seit ich so einen Spargelschäler habe, auch die. Einmal hat er nur gemeint, dass der eine Sparschäler scheisse sei und als ich in die Schüssel geschaut habe, hat er Julienne geraffelt :lol:

Das Problem bei uns ist eher, dass der Grosse halt ein heikler Esser ist. Deshalb schaue ich schon, dass das richtige zu Hause ist oder er es evtl. kochen könnte. Und ich weiss im Gegensatz zu ihm, von welchem Beck er den Käsekuchen isst oder nicht.

Einkaufstaschen habe ich auch immer mehrweg im Auto oder im Haus. Aber wenn man Essen geliefert bekommt, kommen meist ja die Papiertragetaschen mit Karton drin.

Die Rezepte von meiner Uroma und Oma waren Zutatenlisten. Im Besten Fall stand, was mit was schaumig gerührt werden muss. Und dann Tipps von meinem Vater "meine Grossmutter hat das im Holzbackofen gemacht". Wie heiss und wie lange ist denn dieser Kuchen da drin gewesen?

Meine Mutter hat meinem Vater auch alles vorbereitet, wenn sie weg war und sonst hat auch mein Vater oder ich gekocht. Ich mag seine Küche einfach nicht unbedingt so gerne essen 😅

Als wir beide 100% gearbeitet haben, haben wir auch alles gemeinsam gemacht. Aber er hat trotzdem nicht gekocht, er hat einfach geholfen. Wir haben auch unterschiedliche Arten Wäsche zu waschen oder aufzuhängen. Wäsche ist sein Ding und ich mache es einfach, wenn ich gerade muss und jeder verkneift sich die Kritik am anderen.
Aber Essen ist wirklich mein Teil. Ansonsten würden wir alle nur noch zunehmen und er kann sich nie merken, wer was gerne isst etc.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

Also mein Mann kann auch nicht kochen, und er will es auch nicht, er hasst es. Bin ich nicht da bestellt er etwas, holt es auf dem Heimweg, oder er geht zu seiner Mami essen😂 oder es gibt ganz einfach kalt mit Brot /Reste ( haben sie aber alle 3 nicht so gerne, die Schnäderfräsigen) . Hin und wieder habe ich ihm was rausgelegt dass er schnell zaubern kann, hat er dann jeweils auch gemacht, aber eben, er hasst es dermassen, irgendwann habe ich das dann gelassen. Ich hab ihn immer machen lassen mit den Kids, mir egal, er hat sich immer sehr gut um sie gekümmert, das war für ihn kein Problem auf seine zwei Kleinen aufzupassen. Die hatten immer eine Riesengaudi wenn die Spassbremse ( Ich😂) aus dem Haus war. Ich hatte jedenfalls nie das Gefühl ich kann ihn nicht alleine lassen. Und darum geht es doch eigentlich, dass man weiss, der Andere kann den Alltag auch alleine wuppen, wie was eingeräumt wird oder was es zu Essen gibt ist doch zweitrangig.
2007 Schliefer
2010 Diva

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Mein Exmann konnte auch nicht wirklich kochen. Immer ein Theater wenn ich nicht da war…..

Jetzt hat er eine Freundin die nicht kochen kann und immer dasselbe gegessen hat. Nun kocht er, hat das kochen voll übernommen. Tja, sie können halt schon wenn sie wollen…

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

MissDiamond hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 15:38 Nicht genervt - aber verwundert....

Mein Partner und ich werden nächstes Jahr heiraten und wir haben uns auf die Suche nach Eheringen begeben.
Wir haben uns von einer Schweizer Markenmanufaktur ein hübsches Paar ausgesucht, die uns ein Juwelier in der näheren Umgebung für Anschauungszwecke bestellen könnte. Die Offerte für die effektive Bestellung in unseren gewünschten Materialien haben wir schon vorgängig erhalten.

Vor kurzem waren wir in Deutschland unterwegs und per Zufall sah ich in einem Schaufenster, dass diese Schweizer Manufaktur offenbar auch dieses Juweliergeschäft bedient. Aus Neugier sind wir rein und haben uns unsere Wunschringe ebenfalls anbieten lassen. Mich traf fast der Schock. Preisunterschied von über CHF 1000. Ich fiel fast aus allen Wolken - der deutsche Juwelier zeigte mir die offizielle Preisbroschüre (die ich schon in CHF gesehen hatte) mit den EUR Preisen.

Ich versteh die Welt nimmer. Jetzt muss ich im Ausland meine notabene in der Schweiz hergestellten Eheringe kaufen gehen?
Eurokurs mal dahingestellt - sogar wenn ich mit Faktor 1.20 rechne, bin ich dort immer noch günstiger...

Mich zuckt es in den Fingern, diese Schweizer Manufaktur anzuschreiben...
Wir haben unsere Ringe auch in D gekauft. GG ist aus D und wir wohnen grenznah. Es ist ja nicht nur der günstigere Einkaufspreis, sondern man bekommt ja noch 19% Mehrwertsteuer zurück. Solche Beträge muss man natürlich verzollen, dies sind aber nur 10%. Rechne.
Und da wundern sich die schweizer Geschäftemacher, dass andere Schweizer im Ausland einkaufen gehen. 🤷🏻‍♀️
Gerade wenn man es nicht so dicke hat, ist dies eine geeignete Möglichkeit.
Vielleicht gibt euch die schweizer Manufaktur einen Rabatt, wenn ihr sie auf den Preis in D aufmerksam macht. Probieren lohnt sich bestimmt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Tröpfli83 »

Mialania hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 11:41 Also, mein Mann schält gerne Rüebli und Kartoffeln und seit ich so einen Spargelschäler habe, auch die. Einmal hat er nur gemeint, dass der eine Sparschäler scheisse sei und als ich in die Schüssel geschaut habe, hat er Julienne geraffelt :lol:

Das Problem bei uns ist eher, dass der Grosse halt ein heikler Esser ist. Deshalb schaue ich schon, dass das richtige zu Hause ist oder er es evtl. kochen könnte. Und ich weiss im Gegensatz zu ihm, von welchem Beck er den Käsekuchen isst oder nicht.

Einkaufstaschen habe ich auch immer mehrweg im Auto oder im Haus. Aber wenn man Essen geliefert bekommt, kommen meist ja die Papiertragetaschen mit Karton drin.

Die Rezepte von meiner Uroma und Oma waren Zutatenlisten. Im Besten Fall stand, was mit was schaumig gerührt werden muss. Und dann Tipps von meinem Vater "meine Grossmutter hat das im Holzbackofen gemacht". Wie heiss und wie lange ist denn dieser Kuchen da drin gewesen?

Meine Mutter hat meinem Vater auch alles vorbereitet, wenn sie weg war und sonst hat auch mein Vater oder ich gekocht. Ich mag seine Küche einfach nicht unbedingt so gerne essen 😅

Als wir beide 100% gearbeitet haben, haben wir auch alles gemeinsam gemacht. Aber er hat trotzdem nicht gekocht, er hat einfach geholfen. Wir haben auch unterschiedliche Arten Wäsche zu waschen oder aufzuhängen. Wäsche ist sein Ding und ich mache es einfach, wenn ich gerade muss und jeder verkneift sich die Kritik am anderen.
Aber Essen ist wirklich mein Teil. Ansonsten würden wir alle nur noch zunehmen und er kann sich nie merken, wer was gerne isst etc.
Finde es auch nicht schlimm, dass du grundsätzlich kochst, einkaufst. Ist bei uns auch so. Finde es auch nicht schlimm, wenn jemand nicht gerne kocht. Aber zu sagen, dass er es nicht KANN. Ich habs zuhause auch nicht gelernt, bei uns gabs immer Teigwaren, Fertiggemüse und ein Stück Fleisch. Ich musste auch lernen neue Rezepte zu probieren...was mich stören würde, ist das er sich scheinbar extra doof anstellt...ein normales Rezept kann doch jeder Mensch zubereiten, der lesen kann und sich kurz aufs kochen konzentriert. Oder man nehme das Tiptopf hervor, schreibt sich bei den Rezepten hin "gestrichener" Löffel usw. Dann muss man genau 1x fragen und fann kann man selbstständig kochen. Muss ja nicht jeder ein Meisterkoch sein, aber das nur Essen bestellt oder TK Kost auf den Tisch kommt, wenn ich nicht da bin,fände ich nicht ok.

Nur weil man es nicht gerne macht, heisst es nicht,dass es nicht dazu gehört und man es nicht den Kindern zulieb macht. Ich hasse auch staubsaugen und auf Spielplätzen rumzuhocken...trotzdem muss es halt gemacht werden resp. man geht dann halt den Kindern zuliebe ab und zu.

Diese Einstellung: ich hasse das,also mach ichs nicht, kann ich im Familienleben nicht mehr wirklich gutheissen. Würde ich nur noch machen,was ich gerne mache, läck das sähe aus bei uns.

Aber ja, schlussendlich muss jeder selber wissen, was für einen akzeptierbar ist. Ich jedenfalls hab kein Bock auf ein weiteres Kind (Mann) und kanns auch nicht nachvollziehen, wie das einen nicht stören kann. Bin aber auch nicht die alles-akzeptierende und nie urteilende, gute Fee ohne Ecken und Kanten, die nur überall Liebe streut.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Moreen »

Es ginge sogar noch einfacher als Kochbuch lesen: YouTube bietet gewiss gute Kochkurse - step by step. Oder bei Fooby (Kochbuch-App von Coop) findet man gewisse Rezepte auch mit "filmischer" Anleitung :D . Mein ältester Sohn kocht inzwischen die verrücktesten Rezepte, alles autodidaktisch via App, YouTube & Co. gelernt...

Ich finde grundsätzlich Aufgabenteilung innerhalb der Familie gut; jeder macht das, was er am besten kann. Dennoch sollte jeder soweit selbständig bleiben, dass er/sie im worst case alle Aufgaben meistern kann. Mein Mann und ich hatten auch klassische Rollenverteilung - ich kam ganz schön auf die Welt, als ich plötzlich alleine auf mich gestellt war und alles alleine wuppen musste :oops:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Schlussendlich ist doch die Frage: habe ich ein gutes Gefühl, wenn ich mal nicht da bin? Ist doch grundsätzlich egal, ob jemand kochen, putzen etc kann - aber die Frage ist, traue ich es dem anderen zu oder nicht? Eine Aussage wie: ich kann GG nicht allein einkaufen schicken- naja, ich würde nicht wollen, dass mein Partner das über mich sagt/sagen muss.

Mein Mann macht auch vieles, wo ich mich raushalte (Auto, Versicherung, Banken, Abfall etc), trotzdem muss ich es ja alleine können, wenn er es nicht machen kann oder nicht da ist. Auch wenn ich es hasse. Sehe es wie tröpfli, mit Kindern darf man so einiges machen, was man hasst. ;-) da fragt halt keiner. Finde Spielplatz, Elternabend, Kindergeburtstag auch ganz furchtbar, gehört halt zum Package Familie dazu.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Netterl »

Ich sehe es auch so: Oft (nicht immer) ist ein „Ich kann nicht.“ ein „Ich will nicht und bin auch nicht bereit, da etwas dagegen zu tun.“ Inwieweit das vorliegt, muss jede(r) für sich entscheiden.
Ich hasse Bohren und Sägen wie die Pest, hab’s aber kürzlich mal wieder gemacht. War halt notwendig.
Oder eben beispielsweise mein Vater. Ihm sind einmal beim Braten Pilze verbrannt, weil er die Platte zu heiß eingestellt hatte. Passiert ihm jetzt nicht mehr. Weil er es kommen wollte, vermutlich.

Die Frage bei Partnern ist natürlich auch: Lässt man es zu oder mischt man sich ein.

Ja, ich erwarte von meinen Partner, dass er die Sachen auch kann-halt auf seine Art und Weise und dass ich das getrost abgeben kann.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

@Tröpfli83
Der Grosse hat es ja auch drei Tage ohne mich überlebt und ist nicht verhungert. Dann wird er es doch auch mit zwei Kindern irgendwie schaffen. Ich habe keine Ahnung, was er dann genau machen oder nicht machen wird, aber sie werden das sicher wuppen. Und wegen drei Tagen ungesundem Essen wird ja keine Welt zusammen brechen.
Ich habe nie gesagt, dass es mich gar nicht stoi. Ich habe mich lediglich damit arrangiert, weil es eben schon oft zu Streit geführt hat und ich jetzt sicher nicht auch noch einen solchen Kampf ausfechten will.

Mein Mann vergisst halt viel und Listen und Organisation ist nicht seins.
Solang ich vom Sofa/Bett aus helfen kann, ist das doch kein Problem. Und sonst haben sie halt ein paar chaotische Tage. Die werden wir auch so haben, wenn dann das nächste Geschwister nach Hause kommt. Wahrscheinlich noch mehr, als nur ein paar Tage Chaos.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@Sachen hassen: Ja das stimmt schon, man muss noch einiges dass man nicht gerne macht, bei meinem Mann ist es wirklich nur das Kochen, Rest ist nicht seine Lieblingsbeschäftigung, aber kann er problemlos. Er stellt sich auch nicht extra an nur damit er xxx nicht machen muss. Ich habe nicht das Gefühl dass er ein zusätzliches Kind ist, er ist ein fürsorglicher, grosszügiger, unterstützender und respektvoller Ehemann und Vater, und er tut sehr viel für uns, ich kann mich jedenfalls immer auf ihn verlassen . Ein Anruf genügt, der kommt früher wenn was ist, er ist da wenn wir bei was Hilfe brauchen, er wertet nicht und hat mich in den ganzen 15 Jahren noch nie wegen des Haushalts angemotzt. Aufgabenteilung ist soweit auch klar, aber immer wieder übernimmt der eine für den Anderen etwas wenn es zeitlich nicht aufgeht oder einem über den Kopf wächst. Ist kein Problem und jeder von uns ist in der Lage den Alltag mit den Kids alleine zu managen. Ich bin in den letzten 15 Jahren hin und wieder ausgefallen, 2 x war ich auch knapp ne Woche im Spital, und das war kein Problem. Manchmal ist er eine Woche weg und das schaff ich auch seit sie auf der Welt sind. Finanzen mache übrigens ich , ich weiss da also bestens Bescheid, er weiss einfach wies geht. Ich finde halt auch dass man die Vorstellung von Perfektion und hohe Erwartungen an sich selbst und an den Partner gerne mal über Board werfen darf. Aber ja, wenn ich dauernd alles sagen müsste und ich ihn nicht mit den Kids alleine lassen könnte würde ich mir auch Gedanken machen.
Wir kennen aber Mialanias ganze Situation nicht, das sind hier nur Bruchstücke und sie sagt ja auch dass er Vieles auch gut macht. Ich persönlich würde da einfach mal etwas bestimmter auftreten und ihn auch mal machen lassen, dann schwimmt er halt mal etwas im kalten Wasser, das macht ja nichts. Es kann nicht immer alles genau so sein wie wir es machen und uns vorstellen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@carina: das von dir tönt, wie es im Idealfall ist. Bei der Scheidungsrate, die wir haben, sind aber wohl viele Beziehungen eben nicht so gut aufeinander abgestimmt.
Kritik darf in meinen Augen durchaus sein, aber sie muss immer wohlwollend sein, sonst gehts auf längere Zeit wohl nicht gut aus.
Ich bin viel mehr zu Hause als der Mann, deshalb ists auch logisch, dass ich mehrheitlich den KS fülle und wasche. Aber tun, kann er alles auch, das musste er ja auch, als er noch alleine wohnte.
Wenn der Mann aber höhere Ansprüche hat, als die Frau „erfüllt“, dann wirds schwierig.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@Helena: Da gebe ich Dir absolut recht, und man liest so Sachen hier im Swissmom öfters. Oft scheitert es einfach an der Kommunikation, an den hohen Erwartungen und das fehlende Verständnis des Gegenübers. Wir chiflen und diskutieren auch mal, ohne wäre utopisch. mein Mann ist z.b sehr dominant, wenn ich gewisse Sachen nicht so händle wie er es vorgeschlagen hat reagiert er genervt, er mag es generell nicht wenn man es nicht so macht wie er es gut findet😁Aber ich kann mich da gut durchsetzen wenn es mir wichtig ist, er spürt das und kann es dann akzeptieren und reitet dann auch nicht drauf rum, ich sag nun mal nicht zu allem Ja und Amen. Dass es bei uns so funktioniert liegt hauptsächlich daran, dass keiner den anderen umerziehen versucht oder ihm seine Ansichten aufdrücken will. Jeder hat hier seine Freiheit, Verantwortung wird aber geteilt, Fehler dürfen gemacht werden. Aber im Grossen und Ganzen sollte man schon etwas die gleichen Werte und Lebenseinstellungen haben damit es gut läuft. Wird schwierig wenn die Vorstellungen und Erwartungen sehr weit auseinanderdriften.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Es ist halt auch etwas undankbar.
Als ich kochen lernte gab es anfangs oftmals angebranntes oder halbrohes Essen, wir nahmens mit Humor.
Als unser erstes Kind kam, konnte ich auch noch nicht viel. Ich lernte windeln zu wechseln usw. ohne das jemand danebenstand, der es viel besser kann.
Wenn ich einkaufen ging, erwarte niemand, dass ich bestimmte Produkte einkaufte oder es gar noch das einem gewissen System einordne.
Bei uns hat es sich sehr bewährt, dass jeder seine Bereiche hat.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Ich nerve mich gerade, dass man als Familie so laut sein kann, dass man es in der ganzen Nachbarschaft hört. Da wird einfach mal drauf los geschrien... :roll: :roll: Eine "normale" Lautstärke gibt es wohl nicht. :evil:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:55 Ich nerve mich gerade, dass man als Familie so laut sein kann, dass man es in der ganzen Nachbarschaft hört. Da wird einfach mal drauf los geschrien... :roll: :roll: Eine "normale" Lautstärke gibt es wohl nicht. :evil:
Kenne ich auch von früher. Die Familie im Quartier konnte auch nicht reden, sondern nur schreien. Plus: die Kinder kamen manchmal Sonntags um 7 Uhr aus der Sitzplatztür rausgepurzelt und los gings mit dem Radau. Rücksicht? Was ist das?

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mialania »

Ich glaube, wir lassen das dann langsam mal sein.
Mein Mann kann und will nicht kochen, tut es einfach zur Not. Und dann kommt dazu, dass es von den Kindern unter Umständen gar nicht gegessen wird. Wenn ich mit dem Auto irgendwo liegen blieb (ist leider schon mehrfach vorgekommen), sass er immer im nächsten Zug oder im Auto und war zur Stelle. Sei es, um ein Rad zu wechseln oder mit dem Notfalldienst meine Batterie zu ersetzen oder oder oder.
Er kann zu den Kindern schauen, aufräumen, sie ins Bett bringen, was essbares organisieren, was es denn ist, ist ja egal.

Er motzt höchstens über meine Art Haushalt zu machen, weil es zu sauber oder zu ordentlich ist und er dann den an sich selbst gestellten Anspruch nicht erfüllen kann, was ich von ihm nicht erwarte. Das ist dann aber sein Problem.
Dennoch darf man seinem Partner doch Tipps geben, wie er was einfacher machen kann, ohne, dass alle gestresst sind. Mein Mann zog wegen der Zweitausbildung vom Elternhaus direkt zu mir und war dann mal zwei Wochen wegen Abwesenheit von mir alleine. Wohnung war aufgeräumt und geputzt, wie ich heim kam.
Dann muss man vielleicht auch berücksichtigen, wie alt die Kinder sind. Ich finde schon, dass 4 und 2-jährige nicht gleich zu händeln sind, wie 8 und 10jährige. Oder Teenies.

In jeder Beziehung hat doch jeder Part seine Mödelis und der andere muss halt dann irgendwie damit zurecht kommen.
Ich überlebe es auch, wenn er den Kühlschrank für mich falsch aufräumt, ich motze auch nicht jedes Mal, aber mich stört's dann trotzdem, wenn was schweres auf was heiklem steht.
Und wenn ich mal was für mich gruusiges gekocht habe, hat er extra nachgeschöpft und gemeint, ist doch nicht schlimm - ich hätte es nicht mal halb so gut hinbekommen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ich glaube auch, übers kochen wurde jetzt genug diskutiert 😄
Ihr macht das gut und trotzdem darf man sich auch mal nerven, dafür ist der thread ja da.
2010, 2013, 2015

Antworten