Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Goldberry »

Bei uns wurden mehr Mischklassen zu den Jahrgangsklassen eingeführt, und im Rahmen der Einführung alle Klassen neu gemischt, und es wurde keine Rücksicht genommen ob jemand sein Kind in einer Mischklasse haben wollte oder nicht. Die Stufe meines Kindes wurde in der 5. komplett neu gemischt, da von 4 auf 3 Klassen reduziert wurde, und hätten dann in der 6. wegen dem Mischklassenwechsel weder gemischt werden, da sind aber alle Eltern und Lehrer auf die Barrikaden gegangen. In der Oberstufe wird ja schon wieder gemischt, das wäre dann drei Jahre in Folge eine neue Klasse gewesen. Horror.
Mehrere Mischklassen wurden eingeführt, um Schwankungen der Schülerzahlen abfangen zu können.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ja, bei uns ist das wegen der Einführung der Basisstufe alles durcheinander gekommen und daher so viele Wechsel. Jetzt dachte ich, das wäre mal durch, aber nein...gefühlt hat die schulleitung Lotterie gemacht. Meine Tochter kennt wegen KiGa, Arbeitsgruppen und drei verschiedenen Klassen wirklich viele Kinder in der Schule und die Zuordnung ist so, daß sie nur ein Kind kennt. Das muss mal erst mal schaffen. ;-)

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von maple »

@ChrisBern: Das würde mich also auch nerven. Hoffentlich findet sich deine Tochter trotzdem gut zurecht in der neuen Klasse und findet vielleicht neue Freunde!
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von swisscanmom »

Ich kenne beides und finde die Mischung kann Vor-und Nachteile haben. Vorteile: neue Dynamik, eventuell auch mal Entlastung, wenn ein Verhaltensoriginelles Kind nicht mehr in der Klasse ist. Gute Durchmischung von Quartieren, Stärken, Geschlechtern, etc.. Kinder lernen alle Kinder des Jahrgangs kennen, mehr Möglichkeiten für Freundschaften. Nachteile: Sich immer neu einstellen müssen auf neue LP und Gspänli. Ist nicht für alle Kinder einfach. Hier gehen in der Regel die Halbklassen gemeinsam weiter, kommen aber nicht immer zur gleichen Halbklasse, mit der sie schon mal zusammenwaren. ( Zweijahrgangsklassen).

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@ChrisBern: Verstehe deinen Ärger, soviel Wechsel tut den Kids überhaupt nicht gut, ist ja mega unruhig bei Euch. Wie siehts denn deine Tochter jetzt mit der Einteilung?

Bei uns ist zwar auch kein Wunschkonzert, aber sie machen es nicht schlecht. Nach 2 Jahren Kiga wird für die 1.Klasse neu gemischt, und auf verschiedene Schulhäuser verteilt. Danach für die 4. wieder und zuletzt noch einmal für die Oberstufe, die Klassen bleiben immer für 3 Jahre bestehen, nur die LP wechselt ab und zu mal :D . Rund 1000 Schüler müssen hier jeweils eingeteilt werden, in der Oberstufe kommen Schüler aus 3 Nachbargemeinden dazu, das ist eine Riesen-Herausforderung für die Schulleitungen. Es gibt hier mehrere Schulhäuser, es wird in erster Linie auf eine gute Durchmischung geachtet, es wird versucht immer 2-3 Kinder die sich schon kennen zusammen einzuteilen, die aktuelle LP kann dazu Empfehlungen abgeben und dies wird so gut es geht berücksichtigt. Der Schulweg wir als aller letztes berücksichtigt. Gesuche von Eltern werden im Vornherein abgeschmettert, find ich aber verständlich bei so vielen Schülern. Unsere Tochter ging in der Unterstufe auch in ein Schulhaus am anderen Ende der Stadt obwohl wir neben einem Schulhaus wohnen. Der Grund war Platzmangel für mehrere Unterstufenklassen, da dazumal gerade umgebaut wurde. Sie wurde mit dem Schulbus abgeholt und quer durch die Stadt chauffiert. Als die Einteilung kam habe ich mich zuerst schon auch geärgert, aber sie war mit einigen Gspänli aus der Kigaklasse zusammen und sie freute sich auf den Schulbus :lol: . Es ging gut und sie hatte 3 tolle Jahre in einem neuen Schulhaus. Mir persönlich hat daran einiges nicht gepasst, auch das ADL, das bei uns nur in diesem Schulhaus praktiziert wird. Aber ihr hats gefallen. Für die 4. wurde sie dann neben uns eingeteilt und Jahrgangsklasse, was ich für sie besser finde.
2007 Schliefer
2010 Diva

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Momentan wäre ich noch so froh, würden die Klassen mal neu gemischt. Mein Sohn hat den Stempel "schwierig" aufgedrückt bekommen und ist selbst zum Schluss gelangt, dass es sich ja eh nicht lohne, sich anständig zu benehmen. Die LP's und Mitschüler würden ja eh nichts anderes von ihm erwarten...
Gestern brachte mir die Religionslehrerin Sohn mit dem Auto nach Hause. Er konnte und kann seinen Fuss nicht mehr belasten, nachdem er in der Bewegungspause blöd in einen Fussball getreten hat. Die LP hat überhaupt nicht darauf reagiert und Sohn traute sich nicht, etwas zu sagen. Die LP hätte wohl gedacht, er wolle wohl nur wieder Aufmerksamkeit erregen. Es frustriert mich gerade mega und ich hoffe, dass die neue LP nach den Sommerferien ihm einen Neustart ermöglicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Meine Tochter ist leider mega geknickt und traurig. Es beschäftigt sie sehr. :-(

Durchmischen kommt bei uns automatisch durch die altersgemischten Klassen und das finde ich auch total ok, aber es ist immer eine Frage des Masses...

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

Chris das klingt ja mega mühsam bei euch und es tut mir sehr leid für deine Tochter. Ich hoffe, sie findet sich bald wieder gut zurecht in der neuen Klasse! Jedes Jahr neu mischen finde ich also auch too much...

@annegretli: Das tut mir echt leid für euch. Klingt nach einer sehr verfahrenen Situation und ich hoffe, ihr bekommt Hilfe für euren Sohn und die neue Lehrperson (oder sonst jemand) ist bereit, auch hinter sein Verhalten zu sehen und da anzusetzen, dass er sich bald wieder wohler fühlt.

Ich weiss noch gar nicht genau, wie es bei uns ist, Sohn kommt erst im Sommer in die Schule. Jetzt nach dem Kiga wird auf jeden Fall neu gemischt für die 1. Klasse, danach bleibt es glaube ich aber eine Weile so. Ich habe einzig die Hoffnung, dass er nicht mit einem anderen Kind aus dem Kindergarten eingeteilt wird, mit dem er oft aneinander gerät. Obwohl ich sicher bin, dass die Kinder ihren Weg finden würden (vertragen sich auch immer sehr schnell wieder), aber dass sich die Eltern bei jeder Auseinandersetzung einmischen wollen und ich mit meinem Sohn reden soll, weil er anscheinend schuld ist, das nervt echt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

@Chris Bern: Ach die arme Kleine, das tut mir sehr leid. Bei uns sind Gesuche auch meist nutzlos, ich versteh das ja, aber für einzelne Kinder kann die Einteilung echt Mist sein. Hoffentlich fühlt sie sich schnell wohl, manchmal kann eine neue Klasse auch eine Chance sein.

@annegretli: Das klingt auch gar nicht gut bei Euch. Das Volksschulsystem ist nicht für alle Kinder etwas. Mit unserem Sohn kämpfe ich auch immer etwas, schon seit dem Kiga. Hin und wieder mal war ich kurz davor in raus zu nehmen und in eine Privatschule zu schicken. Aber wir haben dann immer wieder die Kurve gekriegt. Er ist jetzt in der 2.Sek, kommt soweit gut klar, hat aber seinen Klassenlehrer schon einige Nerven gekostet🙈 In der 1.Sek hat er viele Rüffel und Einträge bekommen, einmal ist er in der Projektwoche aus einem Kurs geflogen, weil er ständig was anderes gemacht hatte statt aufzupassen. Wir mussten ihm einfach klar machen dass es so nicht geht, und wir ihn rausnehmen müssen wenn er nicht endlich anfängt sich zu konzentrieren. Seit dem neuen Schuljahr läufts etwas besser.
2007 Schliefer
2010 Diva

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Habe mir 2 Hochbeete bestellt, die heute endlich (in 2 Paketen) ankamen.
Schock beim Öffnen: alle beide grau und schimmlig :shock:
Kundentelefon angerufen (kostenpflichtige Nummer...), lange Wartezeit, ob ich eine Preisreduktion wolle? :roll: Ersatz? Nein, danke!
Aber zwei frankierte Retourenscheine bitte, sowie 2 starke Arme, die mir die Pakete zur Post schleppen (aufs Velo passen sie ja nicht) :evil: :evil:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

OmG!!!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Allegra85 »

@Konfetti
Wenn du franktierte Retourscheine hast, kannst du normalerweise (bei uns ist es so) die Packe zuhause abholen lassen mit Pick@home von der Post.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Da sie mir nur einen Retourenschein zugeschickt haben, musste ich heute nochmals in die Warteschleife beim Weltbild und einen zweiten verlangen. Dieser kann nicht von der Telefonlady direkt ausgelöst werden, sondern via eine Drittperson. Dh.noch länger warten. Verständlich, dass ich das verschimmelte Zeug einfach nur weghaben möchte, oder??

Derweil lese ich mich in die Bedingungen von Pick at home ein, danke für den Tipp, Allegra!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ragusa »

Das beste Geburtstagsgeschenk, dass Mama kriegen kann: Zuerst täubelet Tochter 20 Minuten (wohlbemerkt gerade nach dem aufstehen, kein Alles gute zum Geburtstag oder ähnliches), dass sie nichts anzuziehen hätte (trotz voller Kommode und Kleiderschrank), danach täubelet sie 10 Minuten, weil ich das falsche Brot zu Hause hab.. Ich habe ihr dann die Tür gezeigt und gesagt, ich hätte mich an meinem Geburtstag jetzt genug zusammenstauchen lassen, sie könne raus gehen. Sie dürfe erst wieder mit mir reden, wenn sie sich beruhigt habe und anständig reden könne. Pubertät kann so anstrengend sein...
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Joeyita »

@ragusa: Bei uns geht es zwar noch eine ganze Weile bis zur Pubertät, aber irgendwie ziehen Geburtstage (wenns nicht der vom Kind selber ist) solche Anfälle bei uns an... ich frage mich manchmal, wie das in der Pubertät noch getoppt werden soll :shock:

Aber happy Birthday dir!!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ragusa »

@ Joeyita: danke dir.. Ich habe mich oft gefragt, ob die Pubertät die Anfälle von früher toppen kann. Glaub mir, sie können! :shock: :shock:
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Meine Tochter kam pubertierend auf die Welt. War dann in der tatsächlichen Pubertät nicht viel schlimmer.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Pubertät…mein Thema. Ich bin definitiv keine gute Teenager Mutter. Ich kann das einfach nicht und bin um jeden Tag froh, der Vorbei ist.
Mein Sohn ist einfach nur faul und lügt nonstop. Die restliche Zeit schaut er in einen Bildschirm 🤮

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

Wenn die Teenager ausflippen geh ich in den nächsten laden, kaufe Glace, Chips und Cola( was das Kind einfach gerne hat) und co stelle es dem Kind hin und sage:ich hab dich sehr lieb und ich hoffe danach geht’s besser.

Es wirkt Wunder :wink:

( aber bei uns gibt es das selten, vielleicht liegt es auch da ran)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

Und in 15 jahren schreiben sie hier in der Abnehm-Gruppe mit und fragen sich, warum sie so Frustesser geworden sind...

Antworten