Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 202
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von help »

Hast du die neue ID bereits abgeholt?
Meine Tochter hat auch grad eine machen lassen; sie bekam das Automaten-Passföteli wieder zurück......
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Zwacki »

Sternli: ich habe auch ein einigermassen normales Foto von mir hochgeladen und sie haben es akzeptiert. Hier siehst Du die Bedingungen:
https://www.swisspass.ch/foto

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Ursi71 hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 16:09 Also wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man ja für den SwissPass und das Halbtax gar nicht mehr an den Schalter? Man kann es online bestellen und ein Foto hochladen. Es geht auch ein gut ausgeleuchtetes Handy-Foto guter Qualität (darf einfach keine Schatten auf dem Gesicht haben).
Es war für meine Tochter der 1. Swisspass und der ging nur am Schalter. Aber wenn man schon einen Account hat, kann man das sicher sogar online machen, das stimmt.

Und eben, ich fand die Passfoto App super, man kann das Format wählen und ein Foto direkt in der App von sich machen und sichern. So entspricht es gleich den Richtlinien.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Anstatt gestern in die Ferien zu reisen holte ich mir beim Arzt die schriftliche Bestätigung, an Covid erkrankt zu sein. Was für ein Timing....
Wenigstens habe ich es gut überstanden und auch niemanden sonst angesteckt.
Aber die Reise mussten wir absagen*seufz* und bei den Temperaturen hohes Fieber zu haben, fühlt sich sehr unangenehm an und nervt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Das tut mir leid, Konfetti! Was für ein Sch... Timing. :-(

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Danke euch!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Danke Chris, bin einfach froh, dass es aufwärts geht.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Konfetti, das tut mir auch leid und wünsche dir gute Besserung🌻

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Danke dir, fühle mich heute wieder fit!

Schneefuchs
Member
Beiträge: 124
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 16:24

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Schneefuchs »

Ich nerve mich ab meinen Kindern. Ihr Gemotze, Geheule. 24/7 für sie präsent zu sein fällt mir in letzter Zeit sehr schwer. Wenn ich koche, motzen sie weil sie etwas anderes wollen. Wenn wir baden gehen, heulen sie weil sie zuHause bleiben wollen. Wenn wir zuHause bleiben, motzen sie, weil sie weggehen wollen. Sie streiten andauernd, stehen vor der Badezimmertür und schreien, bis ich sie hereinlasse oder herauskomme. Sie sind so motivationslos, aber fordern nur noch. Ich bin konsequenter geworden, aber es ist so anstrengend! Und wir haben gerade absolut keine Hüetigelegenheiten. Entweder sind alle fort in den Ferien oder sie wollen/können sie nicht hüten. Und ich bin so phantasielos, was ich denn noch alles mit ihnen machen kann. Die Tage sind sooo lang. Heute haben wir gebadet, gebacken, Schule gespielt, Coiffure gespielt, zusammen geputzt, Fernseher läuft viel zu oft. Und doch gehts eine Eeeewigkeit, bis der Tag vorbei ist, denn es geht eigentlich nur noch darum, dass ich sie möglichst ruhig stellen kann, denn ihr gemotze macht mich wahnsinnig. Dann explodiere ich, sie sind dann eine halbe Stunde tief bewegt und dann geht das Gezanke und Gejammere wieder von vorne los. Was kann ich denn noch tun? Mir tut es ja sehr leid, dass ich die Kinder gerade kaum ertragen kann und absolut keine Lust auf Dinosaurier jagen oder Bauklötze habe. Sie sind sonst so süss und ich geniesse sie, aber momentan sind ihre Gefühle zu viel für mich... ich freue mich, morgen im Spitalstress runterfahren zu können :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Das kenne ich auch. Aber bei uns war das nur am Anfang der Ferien so, weil sie sich nicht gewohnt waren, so viel Freizeit zu haben. Es dauerte ein paar Tage, bis sie im Ferienmodus waren und es besserte dann.
Ich habe sie aber nie extrem bespasst, sondern sie mussten sich schon immer viel selbst beschäftigen.
Wenn sie mir mit ihrem Gejammer zu sehr auf die Nerven fielen, habe ich sie raus geschickt. Draussen wussten sie sich eigentlich immer irgendwie zu beschäftigen. Aber bei uns hatte es auch wirklich viele Kinder jeden Alters.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

@Schneefuchs
So ist es wirklich mühsam. Wie alt sind deine Kinder?
In den Wald gehen, ein Feuer machen und Würste, Schlangenbrot,... machen. Vielleicht hat es in der Nähe einen Bach, wo sie sich beschäftigen können.
Oder in einen Zoo. Falls die Kinder noch klein sind, mit dem Bus eine Runde fahren. Grössere Kinder Ideen für Mahlzeiten suchen lassen und zum Einkaufen schicken.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Libli »

Bei uns ist es zusätzlich so, dass sich das ganze mit TV hochschaukelt, sie sind wenn sie schauen danach noch unerträglicher als zuvor 😬😬 würde da schauen ob es sich bei deinen Kindern lohnt oder ob es auch eher zur überstimulation beiträgt

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Labskaus »

3 x Schweizer Umzugsunternehmen, 3 x schlechte Erfahrung…

Das erste mal sind wir vor ca. 15 Jahren mit einem Unternehmen umgezogen. Da hatte ich eine grosse 1.5 Zimmerwohnung und mein Mann hatte all sein Zeugs bei mir, weil er wegen eines Auslandspraktikums zu mir gezogen war. Damals waren wir noch Studenten und haben eine günstige Firma ausgesucht und auf eine vorherige Sichtung unseres Zeugs verzichtet. Ich hatte dem Unternehmen aber extra gesagt, dass wir wirklich viel Zeugs haben und sie nicht zu knapp kalkulieren sollen. Tja, am Ende mussten sie 2 Mal fahren und wir mussten tragen helfen (die Fahrt war zum Glück nur ca. 15 Minuten).

Dann vor ca. 4 Jahren hat der Arbeitgeber meines Mannes den Umzug gezahlt. Wir haben also mehrere Offerten eingeholt und alle haben vor dem Umzug besichtigt, wieviel Zeug wir haben. Uns für eine Firma im Mittelfeld entschieden, die einen guten Eindruck gemacht hat. Wieder zu knapp kalkuliert. Unsere Sachen haben gerade so in die zwei Wagen gepasst und man hat gesehen, dass die viel zu schwer beladen waren. Zu wenig Verpackungsmaterial, zu wenig Leute und dann ist am Ende einiges kaputt gegangen (zum Glück nichts wertvolles). Und dann haben sie beim Ausladen einfach alles irgendwohin gestellt, statt sich an die Markierungen auf den Kisten zu halten…

Jetzt wieder das gleiche. Umzug wird gezahlt, wir holen Offerten ein und müssen diesmal die günstigste Firma wählen. Wegen Corona konnten wir die Besichtigungen erstmal nur virtuell machen und die Firma, die es dann wurde, hat sehr viel weniger berechnet als alle anderen. Wir haben sie darauf hingewiesen und dann 2 Monate vor dem Umzug nochmal eine Besichtigung vor Ort gemacht. Der Typ hat wieder so wenig berechnet. Ich so: ok, er muss es ja wissen, mehr als ihn darauf hinzuweisen, wieviel Zeug wir haben und zwei Besichtigungen zu machen, können wir auch nicht tun. Und was passiert: erstmal kommen die einen Tag zu spät zum Einpacken als vereinbart. Haben viiiel zu wenig Material dabei, zu wenig Leute und unser Zeug passt gerade so in die Umzugswagen. Alles also 1.5 Tage verspätet. Achja, und Parkplätze vor dem neuen Haus zu reservieren, haben sie auch vergessen. Zum Glück sind grad alle in den Ferien und es war genug Platz… mir graut es schon vor dem Auspacken. Leider können wir noch nicht einziehen, weil die Maler noch nicht fertig sind, also steht noch alles in der Garage.

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Averi »

Mich nerven die Apfelkisten Gutscheine die niiiie funktionieren!

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Yoghurt »

Heute wurde ich auf dem Velo fast von einem SUV abgeschossen. Der Idiot hat mich überholt mit 20 cm Abstand und ist auch 20 cm vor mir wieder nach rechts gefahren. Heitere Fahne! Und ich bin wirklich nah am Rand gefahren. Dazu hatte ich noch Junior hinten auf dem Velo. Aber die Fahrer dieser Automarke haben schon seit Jahrzehnten den Ruf, besonders rücksichtslos zu fahren... :evil:

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 259
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Labskaus hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 18:36 3 x Schweizer Umzugsunternehmen, 3 x schlechte Erfahrung…

Das erste mal sind wir vor ca. 15 Jahren mit einem Unternehmen umgezogen. Da hatte ich eine grosse 1.5 Zimmerwohnung und mein Mann hatte all sein Zeugs bei mir, weil er wegen eines Auslandspraktikums zu mir gezogen war. Damals waren wir noch Studenten und haben eine günstige Firma ausgesucht und auf eine vorherige Sichtung unseres Zeugs verzichtet. Ich hatte dem Unternehmen aber extra gesagt, dass wir wirklich viel Zeugs haben und sie nicht zu knapp kalkulieren sollen. Tja, am Ende mussten sie 2 Mal fahren und wir mussten tragen helfen (die Fahrt war zum Glück nur ca. 15 Minuten).

Dann vor ca. 4 Jahren hat der Arbeitgeber meines Mannes den Umzug gezahlt. Wir haben also mehrere Offerten eingeholt und alle haben vor dem Umzug besichtigt, wieviel Zeug wir haben. Uns für eine Firma im Mittelfeld entschieden, die einen guten Eindruck gemacht hat. Wieder zu knapp kalkuliert. Unsere Sachen haben gerade so in die zwei Wagen gepasst und man hat gesehen, dass die viel zu schwer beladen waren. Zu wenig Verpackungsmaterial, zu wenig Leute und dann ist am Ende einiges kaputt gegangen (zum Glück nichts wertvolles). Und dann haben sie beim Ausladen einfach alles irgendwohin gestellt, statt sich an die Markierungen auf den Kisten zu halten…

Jetzt wieder das gleiche. Umzug wird gezahlt, wir holen Offerten ein und müssen diesmal die günstigste Firma wählen. Wegen Corona konnten wir die Besichtigungen erstmal nur virtuell machen und die Firma, die es dann wurde, hat sehr viel weniger berechnet als alle anderen. Wir haben sie darauf hingewiesen und dann 2 Monate vor dem Umzug nochmal eine Besichtigung vor Ort gemacht. Der Typ hat wieder so wenig berechnet. Ich so: ok, er muss es ja wissen, mehr als ihn darauf hinzuweisen, wieviel Zeug wir haben und zwei Besichtigungen zu machen, können wir auch nicht tun. Und was passiert: erstmal kommen die einen Tag zu spät zum Einpacken als vereinbart. Haben viiiel zu wenig Material dabei, zu wenig Leute und unser Zeug passt gerade so in die Umzugswagen. Alles also 1.5 Tage verspätet. Achja, und Parkplätze vor dem neuen Haus zu reservieren, haben sie auch vergessen. Zum Glück sind grad alle in den Ferien und es war genug Platz… mir graut es schon vor dem Auspacken. Leider können wir noch nicht einziehen, weil die Maler noch nicht fertig sind, also steht noch alles in der Garage.
Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Unternehmen:

1. Umzug: Spiegel kaputt.
2. Nur 5 Sachen von A nach B: 1 grosser Designerspiegel kaputt. Der Spiegel war teuer und wird nicht mehr hergestellt
3. Möbel kaputt. Immerhin wurde es geflickt.
4. Unternehmen viel zu knapp zeitlich kalkuliert trotz Besichtigung. Professionell und freundlich. Erst am nächsten Tag gemerkt, dass ein grosses Möbel kaputt ist.

Ich würde gerne mehr zahlen, wenn ich wüsste dass alles - ohne Ausnahme -ganz ankommt.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Sternli05 »

Und ich bin 2x mit Zügelunternehmen umgezogen und es ging alles super und war auch nichts kaputt. Zwei verschiedene Unternehmen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Und ihr denkt, nicht Schweizer Unternehmen wären besser?

Wir hatten damals nur 2 „Probleme“. Die Zügelleute konnten nicht glauben, dass es Leute gibt, die Massivholzesstische besitzen, die nicht ganz günstig sind. Wir mussten wie blöd auf die einreden, dass sie unsere Tischplatte einpackten und nicht einfach direkt auf den Zügellift packten.

Und am neuen Ort stellten sie eine Vitrine auf dem Kopf hin. Einer der Zügeltypen fand, das gehe sicher auch so und beim Öffnen der Vitrinentür barst die in 1000 Teile. Mussten als erstes Putzsachen ausleihen gehen🤪.

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Labskaus »

@Helena

Ja, wir sind ja aus Deutschland und haben mit Deutschen Umzugsfirmen nur gute Erfahrungen gemacht (und unsere Eltern auch). Beim Umzug vor 4 Jahren hatten wir sogar einen direkten Vergleich und das war wie Tag und Nacht.

Antworten