Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von iselle »

@Connemara: Ich verstehe sowieso nicht, weshalb gewisse Versandhändler x-Pakete für eine Bestellung versenden. Man sollte einfach anklicken können, ob etwas wirklich dringend ist... Einmal bekam ich beim 1. Paket die Rechnung im Paket. Beim 2. Paket bekam ich die Rechnung weder digital per E-Mail, noch im Paket. Total nervig, wenn man noch im Kundenkonto nachschauen muss...

(OT: Du hast eine E-Mail von mir.)
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 22:50 blöde Frage.... aber wenn ein Kind ab einem gewissen Alter einfach normal krank ist, also nichts dramatisches hat wie irgendwelche Anfälle oder sowas.... was willst du denn sonst machen? :oops:

Klar muss man da sein, Tee kochen, Wärmekissen holen etc., aber eigentlich liegen sie einfach stundenlang herum, jammern, schauen fern ....

Oder meinst du wirklich bei ernsthaften Erkrankungen die wirklich Betreuung/Pflege benötigen?
Ja genau, bei hohem Fieber oder MDG würde ich das Kind gerne betreuen. Aber auch da arbeite ich immer etwas… nicht 100% aber sicher 70%.
Mir geht es mehr um den Anspruch… ahh, dann arbeite einfach von zu Hause. Gab es halt vor Corona nicht.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Lipbalm, finde das auch sehr mühsam. Mein Sohn ist 5 und selbst gesund kann ich nebendran nicht arbeiten. Zumal meine Hauptarbeit darin besteht, Gespräche mit Leuten zu führen und das geht mit krankem Kind einfach nicht. Ich kann Mails bearbeiten nebendran oder auch mal etwas vorbereiten, nachbereiten oder ein Konzept lesen, aber mehr nicht. Daher stört mich das auch und ich sage allen meinen MA mit krankem Kind, sie sollen sich bitte einfach abmelden und ihre Termine verschieben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Ah ok, ich habs nie anders gehandhabt, meine Kollegen machen es genauso. Hintergrund ist sicher der, dass meine Arbeit einfach liegen bleibt und niemand statt mir erledigt, insofern ist es in meinem Interesse, die Zeit so gut wie möglich zu nutzen, das war aber vor Corona nicht anders. Vor allem weil es ja oftmals tagelang geht, bis ein Kind kein Fieber mehr hat oder so. Ich mache immer HO wenn die Kinder krank sind, einfach so gut es geht. Das heisst, mal mehr oder mal weniger. Wenn ein Kleinkind eine MDG hat oder fiebrig und quengelig an der Mama hängt ist das natürlich was anderes, als wie wenn die Teenietochter mit Fieber daheim ist und sich mit dem TV vergnügt.

ich finde halt schon, ab einem gewissen Alter hält sich die Pflege und der Betreuungsaufwand von kranken Kindern stark in Grenzen, man muss da sein und unterstützen, aber nicht mehr das Kind 24/7 betreuen (und deine Kinder sind ja laut Ticker schon fast Teenies?)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von lipbalm »

Früher war es einfach nicht möglich, Homeoffice zu machen.
Seit Corona dürfen wir die Dokumente Einscannen und zu Hause bearbeiten. Doch ich muss trotzdem jeden 2. bis 3. Tag hier sein, um die Arbeit zu beenden. Geht einfach noch nicht elektronisch.
Aber eben, es geht hier einfach auch ums Prinzip und die Erwartungenen meiner Firma. Übrigens habe ich das auch schon von einem Arzt in der Kindertagesklinik gehört.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

lipbalm hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:28 Früher war es einfach nicht möglich, Homeoffice zu machen.
ach so, jetzt verstehe ich, ihr hattet vorher gar nicht die Möglichkeit HO zu machen. Homeoffice ist wie so vieles Fluch UND Segen ...
Ja klar, da hat sich bei vielen doch sehr viel geändert - in anderen Branchen wars schon immer so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

@lipbalm
Ich denke, früher haben sich viele die Frage gar nie gestellt, ob man gewisse Tätigkeiten auch im Homeoffice machen könnte. Arbeitest du denn auch sonst ab und zu daheim? Dann wäre es ja eigentlich ziemlich naheliegend, dass du einfach einen grösseren Anteil Homeoffice machst.

Aber auch sonst verstehe ich deinen Arbeitgeber, dass er möchte, dass du Homeoffice machst, wenn du wegen einem kranken Kind daheim bleiben musst. Für mich ist dies seit Jahren eine Selbstverständlichkeit. Ich bin dann einfach daheim und mache das, was eben nebenher möglich ist.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

Ich nerve mich gerade, weil ich eine Bestellung extra so gemacht habe, dass sie eintrifft, wenn ich sicher daheim bin. Nun steckt die Lieferung am Zoll fest und wird wohl genau dann bei mir ankommen, wenn ich nicht da bin und jemand organisieren muss, der sie entgegennehmen kann. :roll: :evil: Deponieren geht nicht, weil es viel zu gross/schwer ist und sonst den ganzen Hauseingang versperrt. :?

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Allegra85 »

@Stella*
wenn das Paket per Post kommt, kannst du einfach per App verschieben, wenn du dich für diesen Dienst anmeldest. ich mache das öfters.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Stella* »

@Allegra
Das Teil steckt immer noch irgendwo im fest und langsam aber sicher ärgere ich mich gewaltig darüber, dass es nicht endlich vorwärts geht. Danke für den Tipp. Wenn ich Glück habe, kann ich den Empfang tatsächlich steuern.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von annegretli74 »

Aktuell arbeite ich auf Stundenbasis im Kleinpensum. Wir haben Stundenzettel und wenn die Abrechnung kommt, kontrolliere ich die verrechneten Stunden.
Ende März habe ich festgestellt, dass wohl falsch zusammengerechnet wurde und mir 7,5h zuwenig ausbezahlt wurden. Die MA hat es notiert und mir gesagt, sie würden es diesen Monat ausbezahlen.
Diesen Monat kontrolliere ich die Abrechnung: wieder falsch. Dabei hatte ich extra einen Reminder auf meinen aktuellen Stundenzettel geschrieben. Die MA hat dann festgestellt, dass meine fehlenden Stunden einer anderen MA ausbezahlt wurden..... Aaaaargh!!!!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Wir versuchen seit November unsere Festnetznummer von Swisscom zu Sunrise zu zügeln, erfolglos :evil:
Gestern wieder 45 min. am Telefon verbraten, zum 3. mal das Portierungsformular gesendet, wahrscheinlich wieder sinnlos :roll:
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

Leela hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 13:28 Wir versuchen seit November unsere Festnetznummer von Swisscom zu Sunrise zu zügeln, erfolglos :evil:
Gestern wieder 45 min. am Telefon verbraten, zum 3. mal das Portierungsformular gesendet, wahrscheinlich wieder sinnlos :roll:
oooh, da hatten wir ja Glück, bei uns hats "nur" 4 Wochen gedauert :D
Dafür schickt mir Sunrise regelmässig Internetboxen (ungefragt, dasselbe Modell welches wir schon haben) nach Hause um mich dann 3 Wochen später darum zu bitten, diese wieder zu retournieren. Hab letzte Woche die 3. Box innert 3 Monaten erhalten, jetzt behalt ich sie hier, ich habs satt jedesmal zur Post zu gehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von connemara »

@Leela
Die Festnetznummer portieren von Swisscom zum neuen Kabelnetzanbieter ging bei uns ganz schnell. Der neue Kabelnetzanbieter hat den den Portier-Antrag verfasst, wir mussten nur noch unterschreiben. Ich würde mal bei Sunrise anfragen, ob sie das auch in die Wege leiten könnten, da Swisscom nicht reagiert. Vielleicht ist Swisscom einsichtiger, wenn Sunrise selber Kontakt zu ihnen aufnimmt!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Genau so haben wir es gemacht, das Portierungsformular ging nun schon zum dritten Mal zu Sunrise.
Wenn ich anrufen heisst es wahlweise sie hätten nichts bekommen, es sei in Bearbeitung, ich solle warten, usw.
Künden bei Swisscom möchte ich nicht selber, denn ich möchte auf jeden Fall unsere Nummer behalten…
2010, 2013, 2015

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von tantchen »

Wir hatten dieses 3-4mal hin und her auch.
Habt ihr vielleicht die Festnetznummer auf einem Vertrag der nur auf einen von euch lautet, die Nummer aber eigentlich auf den Partner?
Ich wollte meine Handynummer auf einen neuen Anbieter umstellen. Da mein Handy aber im „Account“ Vertrag von meinem Mann aufgeführt war, wo wir Internet und Tv haben, wurde es immer abgelehnt. Da der neue Vertrag auf mich lauten sollte, ich aber keinen Vertrag hatte beim alten hatte ging das so hin und her. Schlussendlich hat ein Mitarbeiter uns gesagt, dass die Namen nicht korrekt seien, da die Nummer in einen an meinen Mann gebundenen Vertrag geführt werde. Wir bekammen eine Vollmacht zur Übertragung einer Nummer, die wir unterschreiben sollen. Eine Mail schicken, mit der unterschriebenen Vollmacht und der Erklärung von welchem Namen und für wen gewechselt wird.
Ich schrieb noch hin, dass wir nun davon ausgehen, dass dies klappen werde, und die Nummer ohne Schwierigkeiten portiert würde.
so hats dann geklappt

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ja das wäre so bei uns, neu läuft es über mich.
Danke für den Tipp!
2010, 2013, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

war bei uns auch so, aber das hat sunrise sofort gemerkt als die Nummer nicht portiert werden konnte - mein Mann musste noch ein Formular unterzeichnen und dann ging es. Ist keine Hexerei, aber in diesen Callcentern sitzen so viele unfähige Leute, dass man Bücher füllen könnte mit den Erlebnissen 🙈
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ja ich habe auch das Gefühl, es wäre schnell gelöst, wenn ich mal eine kompetente Person am Telefon hätte…
2010, 2013, 2015

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Konfetti »

Ich jammere gleich mit....neues Produkt bestellt bei UPC (das alte wurde abgeschafft), trotz mehrmaligen Anrufen schaffen sie es noch immer nicht, die monatliche Rechnung dazu korrekt auszustellen... ich wusste schon, dass sich dies monatelang hinziehen wird, als ich den Vertrag abschloss. Aber was sollte ich machen? Hatte ja keine Wahl, ein Wechsel wäre auch nicht unproblematischer abgelaufen.
In diesen Callcentern arbeiten leider wirklich oftmals die unfähigsten Leute oder aber ihr Verhalten ist wenigstens so 😀.

Antworten