Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 11:10 5erpack:

https://de.wikipedia.org/wiki/Konglomerat_(Gestein)
Wieder was gelernt!
Danke!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Gern geschehen, wobei ich immer dachte, das sei sehr bröckelig und daher einfach zum kaputt machen😊

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von stella »

Helena
Der grösste Teil war bröckelige Nagelfluh. Jetzt kommt eben doch noch harte hervor.
Im Dorf hatten wir eine Baustelle, bei der alles harte Nagelfluh war. Da hämmerte es wochenlang. Hier ist das Hämmern wohl zum Glück vorbei. Nun sind sie noch im vorderen Teil des Grundstücks und dann sollte der Aushub fertig sein.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von emu »

Wir könnten endlich unser lange verschobenes Sabbatical planen für nächstes Jahr. Und jetzt hat unser 12jähriges pazifistisches Buddhakind klar und deutlich erklärt, es lehnt eine Reise in die USA ab. Obschon wir da sehr nahe Familie haben, die ihm (und uns) viel bedeutet. Grund: Waffentragen ist in den USA erlaubt und die USA beteiligen sich aktiv an kriegerischen Ereignissen. Das möchte er nicht unterstützen.
Ich schwanke gerade zwischen absoluter Bewunderung für meinen Sohn und "AAAAAARGH,bittenichtdasauchnoch".
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Oh weh Emu, wie löst ihr es?

Habe etwas anderes zum nerven bzw wundern: habe gestern paar Sachen im ikea zum pickup bestellt, damit mein Mann da nicht die runde machen muss. Wähle zahlung auf Rechnung: muss mein alter und Geschlecht eingeben und siehe da - keine Freigabe für Kauf auf Rechnung. Dann dachte ich, es wäre ja schlau, alles auf meinen Mann eintragen, weil er es ja abholt. Siehe da, kauf auf Rechnung freigegeben...Mir ist schon klar, dass das Statistik ist, aber ich war trotzdem schockiert...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

hä? Wieso sollte die Zahlung per Rechnung für dich nicht freigegeben werden?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von pünktli91 »

Ich habe ab morgen das ganze Wochenende Weiterbildung, mein Mann hat samstags den ganzen Tag auf dem Feld zu tun, mithelfen werden sein Vater und mein Schwager.
Obwohl alle zum gleichen Zeitpunkt Mittag essen müssten, ist es für meine Schwiegermutter tatsächlich zu viel Aufwand, für 4 anstatt für 2 Personen Spaghetti mit Sauce aus dem Glas zu kochen und ich doch bitte etwas vorbereiten solle, was die 2 in 15 Min wärmen und essen können. 🤦‍♀️😤

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:54 hä? Wieso sollte die Zahlung per Rechnung für dich nicht freigegeben werden?
Bei ikea läuft das über Klarna (ein Anbieter für Zahlen via Rechnung), da musst du deine Daten (Geschlecht und Geburtstag) eingeben und dann entscheidet es, ob du überhaupt via Rechnung kaufen darfst oder halt via visa, PF etc. Zahlen musst. Tatsächlich wurden meine demographischen Daten abgelehnt und die meines Mannes nicht. Da wir fast gleich alt sind, nehme ich an, es ist das Geschlecht. Meine Hypothese ist, dass Frauen in den 40ern Rechnungen unzuverlässiger zahlen und daher nicht freigegeben werden. Ich war sehr perplex.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

pünktli91 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:11 Ich habe ab morgen das ganze Wochenende Weiterbildung, mein Mann hat samstags den ganzen Tag auf dem Feld zu tun, mithelfen werden sein Vater und mein Schwager.
Obwohl alle zum gleichen Zeitpunkt Mittag essen müssten, ist es für meine Schwiegermutter tatsächlich zu viel Aufwand, für 4 anstatt für 2 Personen Spaghetti mit Sauce aus dem Glas zu kochen und ich doch bitte etwas vorbereiten solle, was die 2 in 15 Min wärmen und essen können. 🤦‍♀️😤
Oh weh, sehr albern. Was packst du den Männern jetzt nettes ein? ;-)

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von carina2407 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:46
sonrie hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 11:54 hä? Wieso sollte die Zahlung per Rechnung für dich nicht freigegeben werden?
Bei ikea läuft das über Klarna (ein Anbieter für Zahlen via Rechnung), da musst du deine Daten (Geschlecht und Geburtstag) eingeben und dann entscheidet es, ob du überhaupt via Rechnung kaufen darfst oder halt via visa, PF etc. Zahlen musst. Tatsächlich wurden meine demographischen Daten abgelehnt und die meines Mannes nicht. Da wir fast gleich alt sind, nehme ich an, es ist das Geschlecht. Meine Hypothese ist, dass Frauen in den 40ern Rechnungen unzuverlässiger zahlen und daher nicht freigegeben werden. Ich war sehr perplex.
Das finde ich echt speziell. Ich zahle hin und wieder etwas über Klarna und hatte noch nie Probleme und ich gebe immer meine Daten an. Bei uns mache ich alle Zahlungen und Bestellungen, das würd mir also auch schräg rein kommen.
2007 Schliefer
2010 Diva

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: total schräg, das hab ich noch nie gehört dass man anhand demografischer Daten bestimmt wer wie bezahlen darf 😳 - kenne aber auch Klarna nicht 🤷🏻‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von stella »

Chris
Das ging uns auch schon ähnlich. Vor allem, wenn der Bestellwert mehrere 100 Franken ist.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

pünktli91
Member
Beiträge: 406
Registriert: Mi 21. Nov 2018, 17:52

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von pünktli91 »

ChrisBern hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:48
pünktli91 hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:11 Ich habe ab morgen das ganze Wochenende Weiterbildung, mein Mann hat samstags den ganzen Tag auf dem Feld zu tun, mithelfen werden sein Vater und mein Schwager.
Obwohl alle zum gleichen Zeitpunkt Mittag essen müssten, ist es für meine Schwiegermutter tatsächlich zu viel Aufwand, für 4 anstatt für 2 Personen Spaghetti mit Sauce aus dem Glas zu kochen und ich doch bitte etwas vorbereiten solle, was die 2 in 15 Min wärmen und essen können. 🤦‍♀️😤
Oh weh, sehr albern. Was packst du den Männern jetzt nettes ein? ;-)
die Telefonnummer vom Pizzakurier😉
Hatte weder Zeit, noch Nerven, etwas zu machen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von maple »

emu hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 09:01 Wir könnten endlich unser lange verschobenes Sabbatical planen für nächstes Jahr. Und jetzt hat unser 12jähriges pazifistisches Buddhakind klar und deutlich erklärt, es lehnt eine Reise in die USA ab. Obschon wir da sehr nahe Familie haben, die ihm (und uns) viel bedeutet. Grund: Waffentragen ist in den USA erlaubt und die USA beteiligen sich aktiv an kriegerischen Ereignissen. Das möchte er nicht unterstützen.
Ich schwanke gerade zwischen absoluter Bewunderung für meinen Sohn und "AAAAAARGH,bittenichtdasauchnoch".
Das finde ich ziemlich cool mit 12! Dann kannst du mit ihm aber bestimmt auch darüber sprechen, dass es verschiedene Bedürfnisse gegeneinander abzuwägen gilt und es sehr schade ist, wenn Prinzipien zwischenmenschliche Beziehungen verhindern. (Ich gehe davon aus, dass eure Verwandtschaft nicht selbst in Kriegsgeschäfte verwickelt ist...)
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

stella hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 21:42 Chris
Das ging uns auch schon ähnlich. Vor allem, wenn der Bestellwert mehrere 100 Franken ist.
Hatte das so noch nie, aber ja, war ein recht hoher Warenwert. Mein Mann war auch etwas entgeistert. Nunja.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von stella »

Chris
Bei mir war es mal bei einem für mich neuen Kleidershop. Wollte für 600 Stutz auf Rechnung bestellen. Das ging nicht. Drei Mal für 200 ging dann.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@chris: hast du wo anders mit Klarna mal ne Mahnung bekommen?
Ich wurde eine Zeit lang bei Calida „gedisst“, weil ich eine 3. Mahnung von Zalando offen hatte. Weil Zalando eine nachweislich zurückgesendete Hose mal nicht mehr fand, die ich natürlich nicht bezahlen wollte.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 08:07 @chris: hast du wo anders mit Klarna mal ne Mahnung bekommen?
Ich wurde eine Zeit lang bei Calida „gedisst“, weil ich eine 3. Mahnung von Zalando offen hatte. Weil Zalando eine nachweislich zurückgesendete Hose mal nicht mehr fand, die ich natürlich nicht bezahlen wollte.
Nein gar nicht. Ich habe meines Wissens das erste mal überhaupt via Klarna bestellt/gekauft. Meistens zahle ich via Visa und wenn, dann Rechnung direkt vom Anbieter.

Es war auch lustig im Bestellvorgang: "bitte geben sie folgende Daten ein, damit wir prüfen können, ob Sie via Rechnung zahlen können" und dann kam nur das Feld mit Geburtsdatum und Geschlecht. Ich bin gar nicht sicher, ob sie den Namen geprüft haben, ich glaube wirklich, das geht nach Alter und Geschlecht.
Finde es aber eh spannend, wie viel man in der Schweiz via Rechnung bestellen kann, das ist in D ganz anders. Bin auch immer wieder verblüfft, wenn man teure Sachen ohne Anzahlung irgendwo im Laden bestellen kann. Das wäre aber eher für den Wunderthread. ;-) (und finde das sehr cool!)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

Ich bin 42 und eine Frau. Klarna war bisher nie ein Problem. Bei mir wars win anderer Anbieter, ist aber auch wohl ca 10 Jahre her.
Spannend.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Papa68 »

Nervig, wenn die Nachbarin den Meeris während unserer Abwesenheit Gras und Löwenzahn geben soll, bei der Rückkehr aber berichtet, dass sie Maiskolben gefüttert hat. 😖
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten