Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Helena hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:37 Schaut mal, in wie vielen Ländern der Welt Abfall einfach am Strand liegt, die Strassen vermüllt sind, Abfall einfach auf Berge geworfen wird, etc. Wenns die Leute evtl nicht von den Eltern mitkriegen? Alles kann die Schule nicht richten.
Um Abfall zu entsorgen braucht es eine Kerichtverbrennungsanlage, oder Deponie, eine Sammelstelle mit Lastwagen die Diesel brauchen, Kontainern die von Wetter und Tiere geschützt sind,. Jemand der alles kontrolliert und umsetzt. Weisst du wie teuer und kompliziert dieses Spass ist? Man kann Kindern nicht beibringen Müll in Mülleimer reinzuwerfen wenn es weit und breit keine Mülleimer gibt und auch kein Ort gibt wo dieses Müll nacher gelagert oder verbrennt wird. Auch in vielen Ländern in Afrika sind Plastik Säcke schon lange verboten. Trotzdem ist es nicht so einfach ein Müll Problem zu lösen wenn es ganz viele andere Probleme noch gibt. Was würde hier mit dem Müll passieren wenn der Lastwagen nicht wie gewohnt kommt und alles ansammelt? Gar nicht mehr kommt?
Hier sind es vielleicht dumme Eltern und Kinder die Müll hinterlassen, in Ländern mit Bergen von Müll überall ist es ein Systematisches Problem die nicht so einfach Lösbar ist und braucht immense Investitionen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

Helena hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:37 Schaut mal, in wie vielen Ländern der Welt Abfall einfach am Strand liegt, die Strassen vermüllt sind, Abfall einfach auf Berge geworfen wird, etc. Wenns die Leute evtl nicht von den Eltern mitkriegen? Alles kann die Schule nicht richten.
Dann gibt es Länder die eine Müllabfuhr haben und die kippt den mülllaster Inhalt dann einfach über die Klippe ins Meer. Hab es gehen und nur den Kopf geschüttelt weil Abfuhr etc eigentlich zuverlässig funktionierte. Aber wenn’s am Ende des Fisches stinkt...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Helena »

@Ausländerin: Ich hab doch gar nix über die Gründe des Zustandes gesagt: Weshalb so angriffig? Und belehrend?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

Helena hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 08:26 @Ausländerin: Ich hab doch gar nix über die Gründe des Zustandes gesagt: Weshalb so angriffig? Und belehrend?
Ich wollte nicht angriffig oder belehrend sein. Sorry wenn es so rüber gekommen ist. Mir ist einzig darum gegangen dass es oft nicht der Verhalten von einzelnen Menschen ist, aber das fehlende System der sehr komplex ist dahinten in anderen Ländern. Abfall liegen lassen hat für uns mit fehlender Erziehung, Kultur ("nicht von Eltern mitkriegen" )usw. zu tun. Aber in anderen Ländern heisst es erstens ein fehlende System von Abfallmanagement oder Fehler in der System (Sammeln funktioniert, Deponie - weit weg und teuer) und erst dann - fehlende Verhalten, weil erlernen von Verhalten erst möglich ist, wenn die Infrastruktur gibt. Bei uns wäre es nicht anders wenn die Infrastruktur nicht mehr geben würde - hätten wir hier auch Abfallberge.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Helena hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:37 Schaut mal, in wie vielen Ländern der Welt Abfall einfach am Strand liegt, die Strassen vermüllt sind, Abfall einfach auf Berge geworfen wird, etc. Wenns die Leute evtl nicht von den Eltern mitkriegen? Alles kann die Schule nicht richten.
Ergo kommen die Eltern der unerzogenen Kinder alle aus anderen Ländern? 🤔 Aha.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von ausländerin »

5erpack hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:28
Helena hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:37 Schaut mal, in wie vielen Ländern der Welt Abfall einfach am Strand liegt, die Strassen vermüllt sind, Abfall einfach auf Berge geworfen wird, etc. Wenns die Leute evtl nicht von den Eltern mitkriegen? Alles kann die Schule nicht richten.
Dann gibt es Länder die eine Müllabfuhr haben und die kippt den mülllaster Inhalt dann einfach über die Klippe ins Meer. Hab es gehen und nur den Kopf geschüttelt weil Abfuhr etc eigentlich zuverlässig funktionierte. Aber wenn’s am Ende des Fisches stinkt...
Manchmal liegt es daran, dass ganze Abfall Management nicht Stadtlich und Einheitlich organisiert ist, aber privaten überlassen wird. Also gehören der Lastwagen und Deponie zwei unterschiedlichen Firmen. Der Lastwagen muss ein Gebühr für Deponie Zahlen wenn er dort das Abfall rauskippt. Wenn er dann es anderswo macht - dann kann der Fahrer es einstecken. Und so haben wir schon ein Problem. Oder ein Teil der Stadt ist offiziell illegal (Slum, oder Flüchtlingslager), also interessiert sich der Stadt nicht dafür was da mit Abfall passiert, da für Stadt existieren sie nicht. Also - in der Stadt wird brav Abfall gesammelt und richtig entsorgt, in Slum nicht. Dann machen es eben private, und die haben gar kein Zugang zu Deponie.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Was ich nicht verstehe ist, dass auch in Ländern mit funktionierender Infrastruktur es offenbar nicht möglich ist, Abfall richtig zu entsorgen.
In Italien sah es in unseren letzten Ferien zum Teil wirklich schlimm aus, jedenfalls empfinde ich das so durch meine schweizer brille...
Und warum haben noch so viele Länder Mülldeponien?
Das ist doch keine Lösung?
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Drag-Ulj »

Leela
Spannend, ich fand das System in Italien fantastisch - ob es nun nicht überall gleich ist oder nicht alle gleich mitmachen, weiss ich jetzt nicht... hmm?!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Das kann natürlich sehr gut sein.
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Leela, Mülldeponien sind halt billig. Abfall drauf und fertig. Und es sind ja nicht mal nur "Entwicklungsländer" die Deponien haben, sondern auch solch entwickelte, reiche Länder wie zB. Australien.
Da gäbe es noch zig Beispiele. Aber ich denke, wenn viel Platz da ist, so wie in Australien, kippt man das Zeug einfach auf einen Berg. Stört ja niemanden :roll:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Das fällt mir übrigens auch immer als erstes auf, wenn ich im Ausland bin oder eine Doku aus fernen Ländern schaue. Überall liegt Abfall.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Wie viele Länder gibts überhaupt, die keine Mülldeponien haben?

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:56 Das fällt mir übrigens auch immer als erstes auf, wenn ich im Ausland bin oder eine Doku aus fernen Ländern schaue. Überall liegt Abfall.
Ja, das fällt mir auch auf. Aber ich bin überzeugt, dass es hier nicht so aussieht, liegt nicht daran, dass wir hier in der Schweiz weniger wegwerfen oder reinlicher sind. Nur unser System zur Reinigung und Entsorgung ist unendlich viel effizienter ausgestaltet (man kann sich in der Schweiz ein teures System leisten).
Es fällt mir immer wieder auf, wenn ich morgens mit dem Velo in Züri den See entlang zur Arbeit fahre. Die gesamte Seepromenade ist bis ca. 7:00/7:30 echt zugemüllt. Glas, Plastik, Take-Away Müll in Bergen! Und das unter der Woche. Wie es an einem Samstag- oder Sonntagmorgen nach einer Partynacht aussehen würde, will ich mir schon gar nicht vorstellen. Aber um 7:30 ist wieder alles perfekt sauber. Das ist der Unterschied. Wir haben den Luxus, dass jemand anderes unseren Müll wegmacht. Aber eigentlich sind viele von uns genau die gleichen "Sauhünd"(Sorry für den Ausdruck) wie viele Leute in anderen Ländern.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Lilyrose »

Ich habe paar Jahre im Niederdorf in Zürich gearbeitet. Da ist ja am Wochenende immer viel los. Moegens als ich jeweils zur Arbeit kam, sahs aus wie Sau 1-2h später als die Reinung durch war wieder wie neu. War irgendwie fasinierend :) würde man das mal ne Woche nicht machen, sähs bei uns wohl auch nicht besser aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Ursi und Lilyrose, da habt ihr natürlich vollkommen Recht!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von jupi2000 »

Die zürcher Seepromende sollte man echt mal einfach so lassen. Niemand räumt hinterher den Müll auf. Mal schauen, ob die Leute dann ihren Abfall immernoch liegenlassen, wenn sie kein sauberes Plätzchen mehr finden...

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von millou »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:17
jupi2000 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 13:56 Das fällt mir übrigens auch immer als erstes auf, wenn ich im Ausland bin oder eine Doku aus fernen Ländern schaue. Überall liegt Abfall.
Ja, das fällt mir auch auf. Aber ich bin überzeugt, dass es hier nicht so aussieht, liegt nicht daran, dass wir hier in der Schweiz weniger wegwerfen oder reinlicher sind. Nur unser System zur Reinigung und Entsorgung ist unendlich viel effizienter ausgestaltet (man kann sich in der Schweiz ein teures System leisten).
Es fällt mir immer wieder auf, wenn ich morgens mit dem Velo in Züri den See entlang zur Arbeit fahre. Die gesamte Seepromenade ist bis ca. 7:00/7:30 echt zugemüllt. Glas, Plastik, Take-Away Müll in Bergen! Und das unter der Woche. Wie es an einem Samstag- oder Sonntagmorgen nach einer Partynacht aussehen würde, will ich mir schon gar nicht vorstellen. Aber um 7:30 ist wieder alles perfekt sauber. Das ist der Unterschied. Wir haben den Luxus, dass jemand anderes unseren Müll wegmacht. Aber eigentlich sind viele von uns genau die gleichen "Sauhünd"(Sorry für den Ausdruck) wie viele Leute in anderen Ländern.
Ich stimme hier Ursi71 bei.
Was "Food-Müll" (also Flaschen, leere Packungen, etc.) anbelangt ist bei uns ist oft ein ähnliches Puff wie im Ausland.

Ich bin 40 und in der Schweiz in einem Dorf aufgewachsen. Ich weiss noch, wie wir jeweils den Müll in die Abfalldeponie am Dorfrand gebracht haben. Da wurde dann einfach ALLES im Wald in ein riesiges Loch gekippt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von 5erpack »

ausländerin hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 10:07
5erpack hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 07:28
Helena hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 20:37 Schaut mal, in wie vielen Ländern der Welt Abfall einfach am Strand liegt, die Strassen vermüllt sind, Abfall einfach auf Berge geworfen wird, etc. Wenns die Leute evtl nicht von den Eltern mitkriegen? Alles kann die Schule nicht richten.
Dann gibt es Länder die eine Müllabfuhr haben und die kippt den mülllaster Inhalt dann einfach über die Klippe ins Meer. Hab es gehen und nur den Kopf geschüttelt weil Abfuhr etc eigentlich zuverlässig funktionierte. Aber wenn’s am Ende des Fisches stinkt...
Manchmal liegt es daran, dass ganze Abfall Management nicht Stadtlich und Einheitlich organisiert ist, aber privaten überlassen wird. Also gehören der Lastwagen und Deponie zwei unterschiedlichen Firmen. Der Lastwagen muss ein Gebühr für Deponie Zahlen wenn er dort das Abfall rauskippt. Wenn er dann es anderswo macht - dann kann der Fahrer es einstecken. Und so haben wir schon ein Problem. Oder ein Teil der Stadt ist offiziell illegal (Slum, oder Flüchtlingslager), also interessiert sich der Stadt nicht dafür was da mit Abfall passiert, da für Stadt existieren sie nicht. Also - in der Stadt wird brav Abfall gesammelt und richtig entsorgt, in Slum nicht. Dann machen es eben private, und die haben gar kein Zugang zu Deponie.
Man kann es auch Korruption nennen oder noch besser, das Geld vom Staat lieber in die Vila gesteckt als ins entsorgungssystem.
Dank der Korruption ist das Land nun am arsch...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Ursi71 »

jupi2000 hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:44 Die zürcher Seepromende sollte man echt mal einfach so lassen. Niemand räumt hinterher den Müll auf. Mal schauen, ob die Leute dann ihren Abfall immernoch liegenlassen, wenn sie kein sauberes Plätzchen mehr finden...
Ja, das wäre eine Idee, nur leider trifft das wieder die falschen. Wenn die, die den Dreck gemacht haben im Bett liegen, muss ich nämlich durch den ganzen Müll durch oder anstatt der entlang der an sich schönen Seepromenade mit dem Velo die Hauptverkehrsstrasse nehmen. Ich habe mir bisher pro Sommersaison mindestens zweimal einen Platten am Velo eingefahren, weil auch die Reinigung nicht alle Glassplitter wegbekommt. Jetzt habe ich mir teure Pneus mit Pannenschutz geleistet. Und was ist mit den Leuten, die am Vormittag dort Joggen oder mit Kleinkindern oder Hund spazieren? Die haben auch nicht den Mist hingeschmissen :roll:

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4442
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Nerven, nervig, am nervigsten...hier geht's weiter

Beitrag von Leela »

Ja die Flaschenwerfer, das werd ich nie verstehen!
Mein Hund hat sich mal die komplette Pfotenballe an einer Scherbe gespalten, wir zogen eine Blutspur bis nachhause.
2010, 2013, 2015

Antworten