Heuschnupfen Medis für Kinder

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von 5erpack »

Sonrie wie Malaga1 es sagte.
Es waren pricktest, Lungenfunktionstest, blutanalyse.
Wir wussten erst da das Sohn Asthma hat und das sogar sehr schwer. Nicht mal die Kinderärztin hat das gehört. Aber der Test war eindeutig und wir wissen seid dem auch das mein Sohn extrem stark auf Katzen und hausstaub reagiert.
Er hat deswegen nun immer seine Medikamente dabei.
Für den Notfall.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von sonrie »

Hmmm...... bei einfachem Heuschnupfen seid ihr zum Allergologen und habt da zufällig rausgefunden dass der Sohn schweres Asthma hat? Und vorher habt ihr das nicht bemerkt? Oder was war der Grund warum ihr zum Allergologen seid?

Ich frag nur, weil hier mittlerweile in fast jedem Thread bei dem es um nicht allzu tragische Dinge geht zu einem Arztbesuch geraten wird (Blut testen, Vitaminmangel ausschliessen, Hautauschlag zeigen, Abklärungen machen, zum Arzt wegen übelkeit, usw.) ... die meisten Dinge kommen und gehen ganz von selber :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von 5erpack »

Sonrie wir gingen weil er in den Ferien eine äusserst extreme Reaktion hatte die ihn in den nächsten Notfall katapultierten. War gar nicht lustig. Kaum dort schon im Notfall.
Die Kinderärztin fand dann nichts und meldete uns dann trotzdem an. Drei Monate später ( ja wir mussten so lange warten), war Winterzeit.
Er hatte dort nur leichten Husten gehabt und der Lungenfunktionstest zeigte eine akute Problematik die wir dann mit Kortison und ventolin etc behandeln mussten.
Waren sehr erstaunt, weil ja eigentlich Asthma gleich Atemnot sei.
Ist es aber nicht nur.

Glaub mir ich gehe wirklich nur wenn es sein muss zum Arzt. Ich warte sehr oft 3-4 Tage. ( vor Corona wohlgemerkt).
Meist geht ein Schnupfen oder husten von alleine weg.

Tja der Husten der mein Sohn hatte war eben Asthma bedingt. Wenn er jetzt wieder rumhüstelt dann muss er einfach ventolin nehmen und dann ist wieder gut.

Ich hab im übrigen auch husten als Asthma Symptom.
Wusste ich auch nicht und wurde beim allergoloen dann aufgeklärt.

Er hat ganz schwere Asthma Anfälle bei hausstaub und Katzen. Da reicht im übrigen schon das ihm eine um die Beine schleicht.
Dann kratzt es im Hals, er muss anfangen zu husten und dann wird es immer schlimmer und schlimmer.
So sehr das er mit husten nicht mehr aufhören kann.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von sonrie »

ok, das verstehe ich, bei einer extremen Reaktion macht das Sinn. Warum aber jemandem geraten wird zum Allergologen zu gehen, wenn er nach einem Medi fragt weil er wenige Tage im Jahr unter Heuschnupfen leidet wenn das Gras gemäht wird muss ich nicht verstehen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: Mi 2. Jun 2021, 20:02
Ich frag nur, weil hier mittlerweile in fast jedem Thread bei dem es um nicht allzu tragische Dinge geht zu einem Arztbesuch geraten wird (Blut testen, Vitaminmangel ausschliessen, Hautauschlag zeigen, Abklärungen machen, zum Arzt wegen übelkeit, usw.) ... die meisten Dinge kommen und gehen ganz von selber :oops:
Das versuch ich den Eltern so oft zu vermitteln, bei manchen beisst man auf Granit.
Aktuelles Beispiel: seit 1 Woche juckende Augen. Es wird eine Allergieabklärung verlangt...

@Allergieabklärung: lohnt sich, wenn es unklar ist, ob es wirklich eine Allergie ist oder, um eine Desens zu machen. Ansonsten bringts einem nichts, ausser, dass man weiss, auf welche Pollen man genau reagiert.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Malaga1 »

Einen gewissen Leidensdruck braucht es ja schon, bis man sich für eine Desens entscheidet. Die Sache dauert 3 Jahre. In den ersten 12 Wochen gab es wöchentlich einen Termin, jetzt nur noch alle 4 Wochen. Aber trotzdem: 3 Jahre lang alle Monate zum Arzt - da braucht es doch hin und wieder etwas Motivation. Mein Sohn hat dieses Jahr aber selbst gemerkt, dass es schon viel gebracht hat. Letztes Jahr hat er die Medis von Februar bis Mai geschluckt, dieses Jahr kamen wir mit situativer Gabe durch. Ihm hat der Heuschnupfen nie auf die Lunge geschlagen, sondern auf die Ohren. Vor zwei Jahren hatte er im Spätwinter/Frühling zwei Mittelohrenentzündungen. Da war mir klar, dass da etwas nicht gut ist. Die Jahre zuvor dachte ich im Februar jeweils, er sei erkältet. Wer denkt da schon als erstes an Heuschnupfen? Die Allergieabklärung selber ist ja auch nicht oberangenehm. Venöse Blutabnahme, 15 Minuten mit den juckende Pusteln am Arm und man darf nicht kratzen... Also wegen 7 Tage juckender Augen im Jahr würde ich das meinem Kind nicht antun.
sie 2009
er 2010

Ciona
Member
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 14:52
Geschlecht: weiblich

Re: Heuschnupfen Medis für Kinder

Beitrag von Ciona »

Danke für die Antworten. Allergieabklärung haben wir schon hinter uns. Meine Tochter hat diverse Allergien schon seit Geburt. Das Meiste hat sich zum Glück von selber ausgewachsen. Deshalb ist eine Desensibilisirung für uns im Moment kein Thema. Noch besteht die Möglichkeit, das sich der Heuschnupfen auch auswächst. Sie hatte vor zwei Jahren noch praktisch das ganze Jahr Heuschnupfen. Mittlerweile sind es noch 3-4 Tage pro Jahr.
Unser Hauptproblem mit dem Feniallerg ist, dass es meine Tochter nicht müde macht, sondern wie ein Aufputschmittel wirkt. Ich kann es ihr nur tagsüber geben.
Aerius haben wir auch zu Hause. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Werde es mal damit probieren. Ansonsten frage ich meine Ärztin mal nach diesem Xyzal.
Den Ribes Nigrum Spray habe ich auch, zeigt aber bei uns keine Wirkung...

Antworten