Europapark - wie vorgehen/Planen

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Opti »

Hoi zäme
Ich bin ziemlich überfordert, was mit den Corona-Regeln zu beachten ist. Falls mir jemand helfen kann bei a) gesetzlicher Lage oder b) praktischer Umsetzung bin ich sehr dankbar.

Unser Wunsch wäre 2 Tage Europapark mit Übernachtung im Hotel daneben. Wir sind weder geimpft noch genesen.
Was mir klar ist, dass der EP auf den Tag ausgestellte Tickets braucht.
Und alles braucht irgendwie Tests aber irgendwie blicke ich im Detail nicht durch. Wer kann helfen?
Lg, Opti
Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Tinky »

Du musst einen offiziellen PCR-Test vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist - oder du machst den Test vor Ort.
Alle Infos findest du hier https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... ren-besuch
Bild Bild

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Tinky »

doppelt :roll:
Zuletzt geändert von Tinky am Mo 31. Mai 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von sonrie »

ich kann die App "Re-open EU" empfehlen, da sind alle infos pro land aufgelistet - von EInreise bis Massnahmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Ich versuche, das gleiche herauszufinden. Was ich bis jetzt weiss:

Personen ab 6 Jahren brauchen für den Eintritt in den EP einen Covid-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Schnelltests werden akzeptiert (keine Heimtests!). https://www.europapark.de/de/infos/aktu ... ren-besuch Was mich irritiert: Der Testnachweis muss unterschrieben sein. Gibt es das überhaupt in der Schweiz? Das gibt doch nur SMS- oder E-Mail-Nachweise.

Da kannst du beim EP Tests buchen: https://15minutentest.de/de/de/testcenter-rust (wenn du 2 Tage gehst, brauchst du ja zwei Tests).

Du musst die personalisierten Eintrittstickets vorher kaufen.

Was ich mich frage: Kann ich mit meinem ungetesten 10jährigen Sohn nach Deutschland einreisen, dort im Hotel übernachten und am nächsten Tag vor dem Eintritt in den EP den Corona-Test machen? Dann ist wenigstens grad alles richtig und der Test wird akzeptiert. WAs ich definitiv nicht mache, ist hier vor der Einreise einen Test und am nächsten Morgen schon wieder. Ich bin 2 x geimpft und von dem her auf der sicheren Seite.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Savuti »

Ich verstehe die Regelung so, dass man sich ohne Impfung/Erkrankung max. 24h in D aufhalten darf und sonst in Quarantäne muss. D.h 2 Tage Europark ist für Kinder, die nicht erkrankt sind und nicht geimpft werden können, nicht möglich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Opti »

Vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben und ihr Wissen mit mir geteilt haben. Zusammen mit auch noch anderweitigem Austausch ist mir die Situation klarer...
Wir werden also nicht 2 Tage in den Europapark gehen - ich weiss nicht, ob es legal möglich wäre, aber ich konnte die Vorschriften nicht so zusammenbiegen, dass ich einen Weg gefunden hätte.

Malaga
Ich denke, das müsste gehen. Ich wüsste nicht wieso. 24h darfst du ohne Test. Nach rund 12-14 Stunden (oder so) macht ihr den Test. Was ich denke, was nicht geht, ist legal länger als 24h in DE zu sein. Sonst wäre Quarantäne angesagt. Daher muss der Test ja nicht für den Deutschen Staat, sondern nur für den EP valide sein.
Bild

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Danke für die Antworten! Mir ist die Sache zu blöd - wir haben nächste Woche einen Tag ausserordentlich schulfrei und ich denke, wir probieren mal das Connyland aus. Da waren wir noch nie. Unterstützen wir die Schweizer Betriebe, wenn uns die Deutschen schon nicht wollen ;-).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Nellino »

Für den park wenn auch nur 1 tag brauchst den Test. Finde es witzig.....im edeka einkaufen kann ich ohne..wo ich einiges näher an leuten bin..in den park nicht.. naja. Wir hatten oft die Jahreskarte, nun warten wir. Klar wenig leute sind cool, aber der Rest nö danke
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von carina2407 »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 22:06 Danke für die Antworten! Mir ist die Sache zu blöd - wir haben nächste Woche einen Tag ausserordentlich schulfrei und ich denke, wir probieren mal das Connyland aus. Da waren wir noch nie. Unterstützen wir die Schweizer Betriebe, wenn uns die Deutschen schon nicht wollen ;-).
Haben uns auch informiert und wollten bereits Ende Juni gehen, uns ist es aber auch zu aufwändig
und zu doof ehrlich gesagt. Wir warten nun bis mein Mann und ich geimpft sind , und haben es mal auf Ende August, Anfang September verschoben, dann müssten nur noch die Kids getestet werden, was ich für machbar halte.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Bis dann passiert noch viel. Aber Stand heute könntest du nicht gehen, da die Kinder in die Quarantäne müssten, wenn ihr länger als 24 Stunden bleibt (danke Savuti für den Hinweis!). Kinder ab 6 werden gleichbehandelt wie Erwachsene.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von ChrisBern »

Ja, es ist echt lustig, in die Nachbarländer kann man reisen (FR, IT, AUT), aber D tut nach wie vor so, als ob die Pest kommt, wenn man einreist. ;-) für zwei Tage muss man tatsächlich entweder geimpft sein oder muss muss einen Tag (24h) kürzen...total schräg!

Aber ehrlich: D macht aktuell wenig spass, man muss sich überall testen (zumindest in Sachsen ist das so), wenn man in eine Badi will, wenn man Nicht-Lebensmittel einkaufen will, wenn man in ein Restaurant will (ausser die Inzidenz ist unter 30, dann darf man fast alles ohne testen und teilweise ohne Maske), ich würde das glaube auch verschieben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von sonrie »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 22:06 Danke für die Antworten! Mir ist die Sache zu blöd - wir haben nächste Woche einen Tag ausserordentlich schulfrei und ich denke, wir probieren mal das Connyland aus. Da waren wir noch nie. Unterstützen wir die Schweizer Betriebe, wenn uns die Deutschen schon nicht wollen ;-).
@Malaga: ist etwas OT und wahrscheinlich ist dir das bewusst, ich wollte es nur sicherheitshalber anmerken: das Connyland ist nicht mal ansatzweise mit dem Europapark vergleichbar, es ist flächenmässig sehr klein und hat bei weitem nicht so grosse /lange Bahnen (und viel weniger natürlich). Klar kann man auch dort viel Spass haben, es wäre einfach eine grosse Enttäuschung wenn man was ähnliches wie den Europapark erwarten würde :oops:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von carina2407 »

sonrie hat geschrieben: Do 3. Jun 2021, 11:24
Malaga1 hat geschrieben: Mo 31. Mai 2021, 22:06 Danke für die Antworten! Mir ist die Sache zu blöd - wir haben nächste Woche einen Tag ausserordentlich schulfrei und ich denke, wir probieren mal das Connyland aus. Da waren wir noch nie. Unterstützen wir die Schweizer Betriebe, wenn uns die Deutschen schon nicht wollen ;-).
@Malaga: ist etwas OT und wahrscheinlich ist dir das bewusst, ich wollte es nur sicherheitshalber anmerken: das Connyland ist nicht mal ansatzweise mit dem Europapark vergleichbar, es ist flächenmässig sehr klein und hat bei weitem nicht so grosse /lange Bahnen (und viel weniger natürlich). Klar kann man auch dort viel Spass haben, es wäre einfach eine grosse Enttäuschung wenn man was ähnliches wie den Europapark erwarten würde :oops:
Das stimmt, aber er ist echt süss gemacht und hat viel Charme😀. Aber es ist definitiv kein Europapark. Kommt halt auch etwas aufs Alter an, aber ich glaube meinen knapp 14-Jährigen könnte ich mit dem Connyland vermutlich nicht mehr begeistern. Bin aber auch noch auf der Suche nach Ersatzprogramm.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Malaga1 »

Danke euch für die Warnung! Mir ist das schon bewusst, aber ich werde meinen Sohn noch vorwarnen. Meine Tochter kann mit den Seelöwen aber sicher mehr anfangen wie mit den Bahnen ;-).
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von dede »

https://www.gardaland.it/de/

Keine Ahnung wie die Bestimmungen in Italien sind, aber das Gardaland könnte eine Alternative zum Europapark sein.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von lipbalm »

Also mir gefällt das Connyland. Man sollte einfach ohne Erwartungen da hinreisen.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Leela »

Unsere Kinder kennen noch nichts grösseres als Conny-Land, sie sind jedesmal begeistert.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Neonova »

Ich finde das Connyland wirkt mittlerweile recht abgenutzt.
2008, 2010, 2013

Cylli
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Europapark - wie vorgehen/Planen

Beitrag von Cylli »

Deutschland hat nun ein paar Kantone von der Risikoliste genommen. Evtl. ist deiner auch dabei?

Antworten