Corona: Impft Ihr Euch?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Benutzeravatar
Amelia_Blake
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 13:15
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Amelia_Blake »

@fafo: ich bin nicht geimpft (20.ssw) überlege es mir aber aus persönlichen Gründen.
ABER ich würde mich NICHT wegen Druck aus dem Umfeld impfen lassen - ich pfeife auf die unnötige Meinung anderer. Meiner Ansicht muss das jede Person selber für sich entscheiden.(Vor allem grade wir Schwangeren, wo sowieso etwas im Stich gelassen werden bei dem Thema)

In meinem Umfeld ist sogar eher umgekehrt: alle mit denen ich darüber spreche würden sich selber schwanger nie impfen lassen. Und auch wenn - wenn ich das nicht möchte dann sollen sie mir in die Schuhe blasen...
Auch ohne Schwangerschaft würde ich mich aus gesundheitlichen Gründen, nicht aus gesellschaftlichen Gründen impfen lassen. (momentan) Hör auf dein Bauchgefühl!
Amelia überglücklich mit dem Mini-Schlitzohr (12/21)❤️ und klitzekleiner Hoffnung im Bauch...
Bild

Himmbeere
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:47

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Himmbeere »

@fafo
Ich finde es muss jeder selber entscheiden ob er impfen will oder nicht, nur leider finde ich verstöhrend, dass nicht einmal wegen der krankheit an sich geimpft wird, sondern weil man dan "frei" reisen kann usv.
Ich empfinde aber keine diskriminierung von anderen oder in der familie weil ich nicht geimpft bin und es macht kein sinn sich darüber aufzuregen dass sich andere impfen, wenn sie das wollen na bitte. Ich bin z.b. froh dass meine grosseltern sich geimpft haben und dies auch gut überstanden haben, denn so haben sie keine angst vor ansteckung mehr und ich kann sie wieder besuchen und umarmen.

Ker2
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 23:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Ker2 »

@Lulu7
Ich wurde im April das erste Mal mit Biontech geimpft. Drei Tage vor der zweiten Impfung hatte ich einen positiven SS Test. Die zweite Impfung habe ich bis auf weiteres aufgeschoben auch nach Absprache mit meinem FA und bin unschlüssig wann ich diese machen soll. Aber ja ich wurde direkt nach der Impfung schwanger :) Wenn ich könnte hätte ich vor der SS beide Impfungen gemacht.

Lulu7 hat geschrieben:
> Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der
> Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich
> wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht
> mehr klappt.

Benutzeravatar
maggia
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Okt 2017, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von maggia »

Lulu7 hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:42 Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht mehr klappt.

Ich habe vor 3 wochen meine 2. Impfung erhalten... Kurz darauf war mein ES und wir haben beschlossen, gleich wieder zu "üben", gestern morgen konnte ich dann positiv testen.
33 / 1 Sohn 06/2018 :heart: / 2. Wunder unterwegs 04/2022 :heart:

Benutzeravatar
kaetlika
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 16:30
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von kaetlika »

Nei. Ich werde mich nicht impfen.
Erst recht nicht in de SS…

bpm80
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 09:13
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von bpm80 »

Sobald das BAG die Impfung für Schwangere ab dem 2. Trimester freigegeben hat, hab ich mich nach Absprache mit meiner FÄ vom USZ impfen lassen.

Ich hatte dann jeweils 1.5 Wochen danach einen Check Up Termin.

Mit der sich immer stärker verbreitenden Delta Variante, mehr und mehr Lockerungen und auch der Herbst/Winter steht schon bald vor der Tür, fanden mein Mann und ich es sicherer mich impfen zu lassen als Gefahr zu laufen, trotz Vorsicht & Home Office, mir eine Corona Infektion einzufangen, die besonders für Schwangere sehr schwer ausfallen kann. Und auch Longcovid möchte ich mir nicht wirklich einfangen...

Wie vorher schon mal erwähnt, wurden in den USA bereits über 200'000 Schwangere ohne grosse Nebenwirkungen (als die üblichen bekannten) geimpft, auch in Israel und AT werden Schwangere bereits seit mehreren Monaten ohne Probleme geimpft

Ich hab Moderna gekriegt, nach der 1. Impfung tat mir mir der Arm ca 2 Tage lang weh. Nach der 2. Impfung tat der Arm bitzli mehr weh (ca 3 Tage) und ich war am Folgetag sehr müde und hatte etwas Kopfschmerzen. Bei beiden Check Ups (durch eine Oberärztin am USZ) sah alles gut aus.

Bin mittlerweile SSW 24+0 und spür die kleine Maus täglich, von daher bin ich einfach froh die Impfung hinter mir zu haben und der Kleinen noch einen Nestschutz mitzugeben (errechneter Termin 03.12).

Ich denke jede Schwangere muss für sich eine Risikoabwägung und selbst entscheiden was für sie & ihr Baby das richtige ist.

Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen und würde es wieder gleich machen.

Ninabean91
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 12:48
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Ninabean91 »

Ich bin zum Glück schon geimpft, ist grad noch aufgegangen vor der SS aber nun heisst es ja, die Impfungen müssen bereits im Herbst/Winter wieder aufgefrischt werden?!?

Tartaruga1
Member
Beiträge: 117
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Tartaruga1 »

Ich bin auch schon geimpft und wurde ca. 10 Tage nach der 2. Impfung schwanger. 😉 Bim froh, dass ich durch den Impfschutz nun entspannt in die Schwangerschaft starten kann.
Schildchröttli 2014,
* April 2021, 2. Zwergli unterwegs

Mariah
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 15:05
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mariah »

@Lulu7

Wir haben uns bewusst entschlossen, erst mit „üben“
zu beginnen, wenn ich geimpft bin. Ich habe am ZT 9 die zweite Impfdosis erhalten und bin dann im selben Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt in der 8. SSW und gemäss erstem US ist alles tiptop.

Ich bin sehr froh, habe ich das so gemacht. Jetzt brauche ich mich nicht vor einer Ansteckung zu fürchten und muss mich auch nicht mit der Frage auseinandersetzten, ob und wann während der SS impfen… kann es also empfehlen 😊 Aber ja, muss natürlich jede*r selbst entscheiden.




Lulu7 hat geschrieben:
> Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der
> Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich
> wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht
> mehr klappt.

thisisme_86
Member
Beiträge: 105
Registriert: Fr 2. Okt 2020, 19:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von thisisme_86 »

Mariah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:45 @Lulu7

Wir haben uns bewusst entschlossen, erst mit „üben“
zu beginnen, wenn ich geimpft bin. Ich habe am ZT 9 die zweite Impfdosis erhalten und bin dann im selben Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt in der 8. SSW und gemäss erstem US ist alles tiptop.

Ich bin sehr froh, habe ich das so gemacht. Jetzt brauche ich mich nicht vor einer Ansteckung zu fürchten und muss mich auch nicht mit der Frage auseinandersetzten, ob und wann während der SS impfen… kann es also empfehlen 😊 Aber ja, muss natürlich jede*r selbst entscheiden.



Dir ist aber schon bewusst, dass du dich trotzdem anstecken kannst und evt einfach einen milderen verlauf hast?

Benutzeravatar
littleladybird
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 15:34

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von littleladybird »

Hallo zusammen :D

Ich hatte meine 1. Impfung im März und die 2. dann Mitte April....
Ich wurde danach bedenkenlos schwanger, ich bin jetzt in SSW 7 bald 8 und bis jetzt hat alles wunderbar geklappt.

LG

Mariah
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 15:05
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mariah »

thisisme_86 hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 11:15
Mariah hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 15:45 @Lulu7

Wir haben uns bewusst entschlossen, erst mit „üben“
zu beginnen, wenn ich geimpft bin. Ich habe am ZT 9 die zweite Impfdosis erhalten und bin dann im selben Zyklus schwanger geworden. Bin jetzt in der 8. SSW und gemäss erstem US ist alles tiptop.

Ich bin sehr froh, habe ich das so gemacht. Jetzt brauche ich mich nicht vor einer Ansteckung zu fürchten und muss mich auch nicht mit der Frage auseinandersetzten, ob und wann während der SS impfen… kann es also empfehlen 😊 Aber ja, muss natürlich jede*r selbst entscheiden.



Dir ist aber schon bewusst, dass du dich trotzdem anstecken kannst und evt einfach einen milderen verlauf hast?
Ja klar, das ist mir bewusst. Danke dir trotzdem fürs Klarstellen, ist ja immer wichtig, dass eindeutig und klar kommuniziert wird in solchen Foren. :wink:

Ich halte mich natürlich trotzdem an alle Hygieneregeln und hoffe fest, mich nicht anzustecken. Ich denke auch ein milder Verlauf könnte während der Schwangerschaft sehr unangenehm sein. Aber trotzdem bin ich froh, dass ich nicht damit rechnen müsste, hospitalisiert zu werden oder dass mein Ungeborenes durch einen schweren Verlauf gefährdet sein könnte.

Leonii
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Leonii »

Jagga hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 11:25 Nein. Weder schwanger noch nicht schwanger. Eine mRNA Impfung, die genetisch irgendetwas bewirkt, wovon ich nicht genau kommuniziert bekomme was genau die bei mir verändert, will ich nicht in mir haben.
Voilà

Würde es auch nicht machen, wnen ich nicht schwanger wärde :)

Mariposasuiza
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 17:56

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mariposasuiza »

Ich lasse mich nicht impfen.
An sich finde ich Impfungen super, aber normalerweise wird ca. 10 Jahre daran geforscht und getestet bis ein Impfstoff zugelassen wird. Die Covid-Impfung wurde nach nichtmal einem Jahr zugelassen, daher sehe ich dies sehr kritisch.
Ob es Langzeitfolgen der Impfung gibt (bei einem selber oder beim Baby) weiss man schlichtweg noch nicht. Daher ist mir dies zu unsicher.

Bin aber der Meinung, jede und jeder soll so entscheiden, wie sie/er es für richtig hält.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Marie1986 »

Marie1986 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 12:59 Ich habe mich entschieden, mich erst nach dem Wochenbett impfen zu lassen. Nächste Woche bekomme ich meine erste Impfung. Mir ist etwas bange vor den Nebenwirkungen. In meinem Umfeld sind nach der zweiten Impfung viele mit hohem Fieber und anderen erkältungaähnlichen Symptomen im Bett gelegen. Mit zwei kleinen Kindern daheim und dem Stillen könnte das ein sehr mühsamer Tag werden. Mein Partner wird sich wohl frei nehmen müssen. Nach der Geburt impfen hat also auch seine Nachteile ...
Ich habe mich nach Abschluss des Wochenbetts impfen lassen. Es lief alles reibungslos. Nach der zweiten Impfung fühlte ich mich am Folgetag ein paar Stunden etwas schwach. War also alles halb so wild. Ich bin froh, nun geimpft zu sein und somit meine Familie damit zu schützen und zu wissen, dass ich im Falle einer Ansteckung einen milderen Verlauf hätte und somit dann auch für meine Kinder besser da sein könnte. Könnte ich meine Kinder impfen lassen, würde ich das auch tun. Ich lasse sie ja immerhin auch vertrauensvoll gegen viele andere Dinge impfen, ohne die genauen Zulassungsprozesse zu kennen.

Bluerose0018
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Apr 2021, 17:07

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Bluerose0018 »

Marie1986 hat geschrieben:
> [quote=Marie1986 post_id=7829234 time=1624964351 user_id=54973]
> Ich habe mich entschieden, mich erst nach dem Wochenbett impfen zu lassen.
> Nächste Woche bekomme ich meine erste Impfung. Mir ist etwas bange vor den
> Nebenwirkungen. In meinem Umfeld sind nach der zweiten Impfung viele mit
> hohem Fieber und anderen erkältungaähnlichen Symptomen im Bett gelegen. Mit
> zwei kleinen Kindern daheim und dem Stillen könnte das ein sehr mühsamer
> Tag werden. Mein Partner wird sich wohl frei nehmen müssen. Nach der Geburt
> impfen hat also auch seine Nachteile ...
> [/quote]
>
> Ich habe mich nach Abschluss des Wochenbetts impfen lassen. Es lief alles
> reibungslos. Nach der zweiten Impfung fühlte ich mich am Folgetag ein paar
> Stunden etwas schwach. War also alles halb so wild. Ich bin froh, nun
> geimpft zu sein und somit meine Familie damit zu schützen und zu wissen,
> dass ich im Falle einer Ansteckung einen milderen Verlauf hätte und somit
> dann auch für meine Kinder besser da sein könnte. Könnte ich meine Kinder
> impfen lassen, würde ich das auch tun. Ich lasse sie ja immerhin auch
> vertrauensvoll gegen viele andere Dinge impfen, ohne die genauen
> Zulassungsprozesse zu kennen.


Welchen Impfstoff hast du erhalten?

DWu
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 20:23
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von DWu »

Ich habe mich im April, 4. Monat schwanger, mit corona angesteckt. Meine Tochter hat den Virus aus der Kita mitgebracht 🤷🏼‍♀️. Krank sein ist immer lästig, egal ob schwanger oder nicht. Ich hätte mich in der Schwangerschaft nicht impfen lassen und bin deshalb froh die Krankheit bereits in einem frühen Schwangerschaftsststus durchgemacht zu haben und zu wissen wie ich auf den Virus reagiere. Somit war ich die letzten Monate sehr entspannt, was corona betrifft.
Nun kommt spätestens im Oktober das Baby zur Welt und im November/Dezember werde ich mich impfen lassen.
Müsste ich vor der ss entscheiden impfen ja oder nein. Wäre ich klar für ja. Nur während der ss kommt es für mich nicht in Frage.

Elfe013
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Sep 2021, 22:28

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Elfe013 »

An die mamis welche fürs impfen sind. Würdet ihr euch in der ss noch impfen oder doch erst nach der Geburt. Mein Et ist anfangs Nov.
Meine überlegung ist: Würde ich mich jetzt noch impfen hätte ich die eventuellen nebenwirkungen noch in der ss. Aber irgendwie ist die Vorstellung die impfung zu bekommen und der kleine ist noch so nah bei mir, finde ich etwas beunruhigend. Aber wiederum die impfung nach der Geburt zu machen mit dem Risiko noch in dieser, etwas längeren Zeit wie auch kalte jahreszeit anzustecken, beunruhigt mich ebenfalls. Werde heute noch mit meiner Fä sprechen. Ich danke euch für eure Meinungen.

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Glueh »

Hallo Elfe013

Ich habe ET Ende Oktober (also fast gleich wie du) und werde mich erst nach der Geburt impfen lassen. Soweit ich weiss, wird ab einer gewissen SS-Woche auch gar nicht mehr geimpft, ich weiss nicht, ob die FÄ da was dazu gesagt hat?
Ich habe aber auch ein relativ kleines Risiko, mich anzustecken. Ich arbeite im HO (und wenn ich mal im Büro bin, tragen alle Maske), treffe nur wenige Leute und halte mich sonst an die gängigen Massnahmen. Mein Partner und viele meiner (wenigen) Kontakte sind geimpft. Das ist natürlich kein 100% Schutz, aber ich glaube schon, dass Geimpfte weniger ansteckend sind. Ab Anfang Oktober werde ich mich dann noch mehr isolieren, einfach auch um die Geburt nicht zu gefährden- ich möchte nicht riskieren, alleine gebären zu müssen.
Ich denke, es ist eine persönliche Risikoabschätzung- besteht grosse Gefahr, dich in den nächsten Wochen noch anzustecken? Oder kannst du dich gut schützen?

Elfe013
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Sep 2021, 22:28

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Elfe013 »

Hallo Glueh una alle Anderen
Ich danke dir für deine Meinung.
Mein Risiko ist momentan auch sehr gering mich anzustecken. Gerade mache ich mir keine Gedanken mehr, da ich nun mit hohem Blutduck zu kämpfen habe, dies schon seit Anfang August. Und ich musste nun wöchentlich zur Untersuchung. Es wurde nun eine Risikoschätzung einer Schwangerschaftsvergiftung gemacht. Zum Glück ist diese sehr gering. Seit Freitag sollte ich Nifedipin gegen den Blutdruck nehmen, doch nach erster Einnahme in der Nacht bekam ich Kopfschmerzen. Nach zweiter Einnahme hatte ich dann den ganzen Tag über sooooo heftige Kopfschmerzen das ich es schon wieder abgesetzt habe. Bezüglich Impfung, lasse ich es erst einmal bei seite. Ich muss ja nicht noch etwas in meinen Körper lassen, der hat ja schon genug zu tun.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche.
Liebe Grüsse

Antworten