Corona: Impft Ihr Euch?

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Man weiss eben doch noch sehr wenig darüber, was es beim Baby bewirkt.
Ich werde mich nun wohl nicht impfen während der Schwangerschaft.
Ich danke allen hier für die Nachrichten!
S

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Malaga1 »

Ich war während der Schweinegrippe im Winter 2009/2010 frisch schwanger und dort hieß es, das sei für Schwangere sehr gefährlich. Ich fand das gar nicht spaßig und hätte mich sofort impfen lassen. Das ging aber erst ab dem 4. Monat und dann war der Spuk vorbei. Was ich mir noch überlegen würde: Das Baby profitiert wohl von einem gewissen Nestschutz, da es mit Antikörpern der Mutter versorgt wird. Eure Kinder werden gegen / im Herbst dieses Jahres geboren und da ist damit zu rechnen, dass die Corona-Fälle wieder anziehen. Heute wird ja u.a. wegen dem Nestschutz in der Schwangerschaft auch eine Keuchhhstenimpfung empfohlen und eine Grippeimpfung wenn man die Saison tüpft. Das war bei mir noch nicht so. Aber anscheinend bringt impfen in der Schwangerschaft auch dem Baby einen Vorteil.
sie 2009
er 2010

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Danke

dahlia2011
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 16:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von dahlia2011 »

Ich bin nicht mehr schwanger, würde mich aber in der Schwangerschaft niemals impfen lassen. Schwangere waren bei den Zulassungsstudien für diese neuen Impfstoffe ausgeschlossen. Und jetzt ist es plötzlich doch möglich trotz den fehlenden Studien. Vor der Impfung müssen schwangere Frauen eine schriftliche Einwilligung erteilen. Dies ist für mich doch ein Zeichen, dass die Datenlage noch sehr ungenau ist und man einfach zu wenig darüber weiss.. Es kanns ein, dass die Impfung nichts macht, es kann aber auch sein, dass es dem Baby schadet. Man weiss es eben einfach noch nicht. Mir wäre dieses Risiko viel zu hoch. Ich denke, gegen eine Corona-Erkrankung soll man sich als Schwangere einfach besonders gut schützen: grosse Menschenansammlungen meiden, falls möglich Home-Office, Abstand halten, gegebenenfalls Masken tragen.

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... 1942803447

Lest dazu das PDF-Dokument des BAG: Impfempfehlung für mRNA-Impfstoffe gegen Covid-19, Punkt 3.4 (Impfung in der Schwangerschaft und Stillzeit)

Selinafranziska
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 29. Mai 2021, 10:03
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Selinafranziska »

Jep. Danke!

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe mich impfen lassen. In den USA sind mehr als 200000 Frauen bereits geimpft worden. Es sind keine (so viel ich weiss) Probleme aufgetaucht. Auch Israel impft schon seit Januar schwangere Frauen.
Deshalb denke ich, dass die Datenlage gar nicht so schlecht ist.
Und das Risiko für Schwangere ist leider erhöht.
Und je weiter die Impfung fortschreitet, desto weniger Schutzmassnahmen wird es geben.
Das waren die Gründe, welche für mich ausschlaggebend waren.

lavendel2021
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 18:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von lavendel2021 »

Lulu7 hat geschrieben:
> Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der
> Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich
> wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht
> mehr klappt.

Ich bin sogar so ziemlich zeitgleich mit der Impfung schwanger geworden. Bis jetzt läuft alles gut, bin in der 7.SSW.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mama21 »

Ich bin nicht diejenige, die vollkommen gegen impfungen ist, aber bei der corona impfung habe ich von anfang an nein gesagt. Weder als ich noch schwanger war, noch jetzt. Ich stille zwar nicht, aber die corona impfung ist mir generell nicht geheuer.
Ich habe im letzten trimester die keuchhusten impfung gemacht, weil ich diese sinnvoll finde.
Werde mein baby auch auf die wichtigsten sachen impfen lassen. Aber unsere familie bleibt corona-impfung-frei ✌🏻
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Tortorella
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Do 24. Jun 2021, 14:15

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Tortorella »

Lulu7 hat geschrieben:
> Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der
> Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich
> wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht
> mehr klappt.

Ich habe die 1. Dosis Biontech/Pfizer erhalten und bin dann überraschend schwanger geworden. Nun muss ich bis nach der 13. Woche warten für die 2. Impfung.
Ich bin zwar kein Experte, aber ein Zusammenhang zwischen mRNA und der Fruchtbarkeit erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

mathi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von mathi »

Ich habe mich im zweiten Trimester impfen lassen.
Aufgrund der Erfahrungsberichte über Impfungen in der Schwangerschaft aus den USA schloss ich, dass die COVID-Impfung kein Risiko für den Fötus oder die Schwangere darstellt. Dazu habe vorgängig Fachartikel gelesen.
Ich habe für mich abgewogen, dass das Risiko einer COVID-Infektion höher wiegt. Auch wollte ich Antikörper an mein Kind weitergeben.

Nun denn, es lief alles gut!

Rosalynde
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:29
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Rosalynde »

Hallo zusammen

Ich habe nun auch in der 28 SSW die erste Corona-Impfung erhalten. Meine Frauenärztin hat mir die Impfung empfohlen. Die erste Impfung habe ich gut vertragen. Ich hatte vor allem am 1. Tag danach Schmerzen im Arm und habe mich ebenfalls einen Tag danach etwas weniger fit als sonst gefühlt. Dies war jedoch nach einem Tag wieder weg. Mal schauen, wie ich nach der 2. Impfung reagiere.

Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Maman2020 »

Hallo zusammen,
Ich teile die Meinung von Malaga1 und Mathi und werde mich in den nächsten Wochen impfen lassen (bin momentan in der 20.SSW).
Es gibt viele Pro und Co's, aber ich glaube, dass die 2 in der CH eingestzten Impfstoffe sehr sicher sind.
Ausserdem graut mir vor den Monaten September/Oktober (mein drittes Trimestes), wenn alle aus den Ferien zurück sind, das Herbstwetter Kälte bringt und sich die verschiedenen Covid-Varianten/Mutationen munter wieder verbreiten werden.
Ausserdem gab es in den letzten Wochen/Monaten in Brasilien bei schwangeren, nicht geimpften Frauen im dritten Trimester einen stark erhöhte Wahrscheinlichkeit für einen schweren Covid-Verlauf inkl. Beatmung und Notkaiserschnitte... deshalb sind für mich Impfen und weiterhin gute Hygiene unumgänglich.

dani_ella
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von dani_ella »

Tortorella hat geschrieben:
> Lulu7 hat geschrieben:
> > Gibt es Frauen unter euch, die bereits geimpft sind und auch nach der
> > Impfung jetzt schwanger sind? Ich habe einen Kinderwunsch, sollte mich
> > wegen dem Beruf impfen, habe aber Angst, dass es dann mit Kindern nicht
> > mehr klappt.
>
> Ich habe die 1. Dosis Biontech/Pfizer erhalten und bin dann überraschend schwanger
> geworden. Nun muss ich bis nach der 13. Woche warten für die 2. Impfung.
> Ich bin zwar kein Experte, aber ein Zusammenhang zwischen mRNA und der Fruchtbarkeit
> erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

@Tortorella: Danke für Deinen Bericht. Ich habe das gleiche "Problem", wurde Ende Mai das 1. Mal geimpft, wurde nun schwanger (zur Zeit 6 SSW) und muss nun auch warten für die 2. Impfung. Kein Mensch beim BAG oder Kanton konnte mir mittlerweile sagen, ob ich die Impfung dann ein 3. Mal machen muss, weil der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung mehr als die vorgeschriebenen 6 Wochen ist. Weisst Du etwas dazu?

Ich tendiere auch eher dazu, mich dann ab der 13. Woche erneut impfen zu lassen. Aber eben, es wäre spannend zu wissen, ob man dann ein 3. Mal antraben muss.

dani_ella
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von dani_ella »

Update: Habe endlich eine Antwort vom BAG erhalten: Offenbar ist es so, dass man dann ein 3. Mal impfen muss, bzw. man muss mit der ersten Impfung von vorne beginnen, weil der Abstand zwischen 1. und 2. Impfung zu lange war. Bei mir wars Moderna.

Marie1986
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Mo 11. Dez 2017, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Marie1986 »

Ich habe mich entschieden, mich erst nach dem Wochenbett impfen zu lassen. Nächste Woche bekomme ich meine erste Impfung. Mir ist etwas bange vor den Nebenwirkungen. In meinem Umfeld sind nach der zweiten Impfung viele mit hohem Fieber und anderen erkältungaähnlichen Symptomen im Bett gelegen. Mit zwei kleinen Kindern daheim und dem Stillen könnte das ein sehr mühsamer Tag werden. Mein Partner wird sich wohl frei nehmen müssen. Nach der Geburt impfen hat also auch seine Nachteile ...

E-P
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 08:44
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von E-P »

Ich werde mich in zwei Wochen impfen lassen, sobald ich das zweite Trimester erreicht habe und ich mich endlich impfen lassen darf!
Ich bin Molekularbiologin und weiß, wie die RNA-Impfstoffe funktionieren, und mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich kann es kaum erwarten, mich endlich sicher zu fühlen! :)

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von created »

Marie1986 hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 12:59 Ich habe mich entschieden, mich erst nach dem Wochenbett impfen zu lassen. Nächste Woche bekomme ich meine erste Impfung. Mir ist etwas bange vor den Nebenwirkungen. In meinem Umfeld sind nach der zweiten Impfung viele mit hohem Fieber und anderen erkältungaähnlichen Symptomen im Bett gelegen. Mit zwei kleinen Kindern daheim und dem Stillen könnte das ein sehr mühsamer Tag werden. Mein Partner wird sich wohl frei nehmen müssen. Nach der Geburt impfen hat also auch seine Nachteile ...
Bei mir hats nach der zweiten Impfung ziemlich genau nach ca. 12 Stunden angefangen mit Schüttelfrost, leicht erhöhter Temperatur und Unwohlsein. Die Nacht war dann richtig ***** und am Tag nach der Impfung konnte ich auch noch nix wirklich machen... Aber danach war gut. Auch die nächste Nacht war kein Problem mehr. (bin in der 21. Woche)

Himmbeere
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 31. Mai 2020, 18:47

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Himmbeere »

Ich werde mich nicht impfen lassen, das ist mir ein zu grosses risiko. ich habe von zu viel fällen mit schweren nebenwirkungen gehört und in meinem bekanntenkreis ist sogar jemand gestorben. Die impfung ist meines erachtens zu wenig getestet und zu schnell auf dem markt gekommen, dass ist für mich und mein ungeborenes definitiv zu gefährlich.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Petite Souris »

Ich bin jetzt das zweite Mal mit Moderna geimpft worden. Hatte Glück, ein wenig Kopfschmerzen nach etwa 12 Stunden, und in der Nacht stärker geschwitzt als sonst. Wenn die Impfung nicht gewesen wäre, hätte ich dies jedoch alles unter Schwanherschaftsbeschwerden abgetan...
Ich bin froh, habe ich mich impfen lassen. Im Juni war ich mir noch nicht sicher, aber jetzt mit den steigenden Zahlen macht es für mich durchaus Sinn.

Mama21
Member
Beiträge: 394
Registriert: So 15. Nov 2020, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona: Impft Ihr Euch?

Beitrag von Mama21 »

frage an die Mamis, die wie ich nicht geimpft sind und sich auch nicht impfen lassen möchten: fühlt ihr euch von eurer restlichen familie (eltern, grosseltern, geschwister) auch fast wie unter druck gesetzt?
meine eltern (die sich zuerst gegen die impfung ausgesprochen haben) sind z.b. plötzlich geimpft, haben sich also plötzlich umentschieden (mein papa anscheinend wegen seinem job, meine mutter einfach so).. zudem haben sich auch andere in unserer familie plötzlich impfen lassen, weil sie nicht mehr eingeschränkt sein wollen...

in meinen augen führt die ganze corona impferei zur 2 klassen gesellschaft und ich fühle mich schon fast als schwerverbrecher, da ich ungeimpft bin.
habe meiner mutter durch die blume gesagt, dass sie nun mehr privilege haben und in der 2 klassengesellschaft eine liga aufgestiegen sind...

ich werde bei diesem thema meist emotional und könnte jeweils fast ausrasten. daher meide ich das thema so gut es geht.
aber trotzdem nimmt es mich wunder, ob noch jemand so fühlt wie ich.
05/21 (40+2) 🩷 L
07/23 (35+4) 🩵🩷 E + T

Antworten