Wann zu Hause sein

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Wann zu Hause sein

Beitrag von Pilcher »

Dürfte ich kurze in die Runde Fragen, wie lange Eure Teens im Alter von 13 und 15 Jahren draussen sein dürfen. Wir haben da immer wieder Diskusionen. Bezw. gibt es immer wider natürlich andere die länger draussen sein dürfen.
Bei uns ist es nicht immer gleich. So zwischen 22.00 und ausnahmsweise 23.30 möchten wie sie daheim haben. Wie ist das bei Euch?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von stella »

Ui... Das finde ich lange.

Die Ältere dürfte, geht aber nicht in den Ausgang. Die Jüngere würde, darf aber nicht. Sie muss zu einer abgemachten Zeit vor dem Abendessen zuhause sein. Im Sommer werden wir dann verhandeln.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Free »

Wochenende? Unter der Woche?
Unser 13 jähriger muss unter der Woche um 20 Uhr zuhause sein. „Ausgang“ auch nicht jeden Tag. Komm auf das Wetter und die familiären Pläne drauf an.
Am Wochenende darf es 21 Uhr werden, aber auch nicht immer…

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Desroches »

Mein Sohn (14) geht bis jetzt nur am WE raus, da muss er um 22.30 h daheim sein. Offenbar läuft es bei seinen Gspänli gleich - sie gehen/fahren jedenfalls gemeinsam heim und er hat sich bis jetzt nicht beklagt, dass die anderen länger dürften. Wir wohnen auf dem Land und wir Eltern kennen uns grösstenteils untereinander - d.h. wir würden uns wohl untereinander austauschen, wenn es massive Abweichungen gäbe.

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pilcher »

Also das wär Wochenenden! Es tut mir gut, wenn ihr sagt, dass es Lang ist. Heute mussten sie um 22.00 daheim sein. Der 15 järige ist sauer. Er war der erste seiner Freunde, der Heim musste. Für mich ist es eben auch lange. Aber so langsam dachte ich seller, ich sei streng. Es ist wirklich krass wieviele in dem Alter noch länger rum streunen. Deshalb ist es für uns gerade ein Konfliktpunkt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Zwacki »

Ich lese gerne mit, ist bei uns auch ein Thema. Kind ist 15. Bei uns ist es meistens zwischen 23 - 24 h. Mir ist es lieber, sie kommt nicht alleine nach Hause sondern mit einer Kollegin, dann ist mir egal, wenn es eher später ist. Wenn sie alleine ist, fahren wir ihr entgegen, was sie hasst.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von stella »

Pilcher
Finde das okee... Und doch ist es vielleicht auch schlau, wenn er nicht alleine heim muss. Wie lange darf denn sein bester Freund bleiben? Gäbe es da Absprachesynergien? Mir wäre es lieber, er käme erst um 23:00, dafür nicht alleine. Aber später würde ich nicht wollen, wenn die einfach so draussen abhängen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Free »

Ach ja, bei uns raus heisst im eigenen Dorf und nicht in die nächstgrössere Stadt…

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pilcher »

Also sie sind ja bei uns im Dorf. Er muss also etwa 1 km von dort wo sie sich jeweils aufhalten nach Hause laufen. Die anderen wohnen in anderen Quartieren. Unmittelbar bei unserem Wohnhaus wohnt sonst niemand. Ich finde, dies sollte er schon alleine können. Also so 22.30 ist für mich auch OK. Aber später habe ich definitiv nicht gerne.

Benutzeravatar
Free
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 14:25

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Free »

Ok… bei uns sind sie eben mit 1 km in jeder Richtung aus dem Dorf raus 🤣
Und ja, den Heimweg finde ich auch, sollten sie alleine bewerkstelligen können.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Desroches »

Bei uns ebenfalls im Dorf oder im Nachbardorf bei abwechslungsweise 2 Kollegen, welche einen "Partyraum" daheim haben. Dann kommen sie wie erwähnt zusammen mit dem Velo/Töffli oder Bus heim.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von stella »

Ich finde schon, dass es auch darauf ankommt, wo sie sich treffen. Wenn sie sich bei einem Kollegen im Partyraum treffen, dann finde ich das eine andere Situation, als wenn sie im Dorfkern zusammen abhängen oder gar in die nächste grössere Stadt gehen.

Und ich hätte es lieber, wenn sie zusammen heimkommen und unterwegs sind. Aber ich bin ja auch eine Meitlimama.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pilcher »

Ja bei mir spielt es auch eine Rolle, was sie machen. Aber meistens treffen sie sich im Dorfkern und chillen.😎 ich finde die Spannbreite, wo die Teenies heim müssen noch gross. Es gibt ernsthaft solche, die bis Mitternacht oder länger rumhängen. Habe ich selber so gesehen. Also funktionniert der Gedanke heimzugehen, wenn die anderen müssen nicht wirklich. Ich finde es auch etwas anstrengend, wenn ich eine Zeit sage, und dann jedesmal das Tel geht, ob er länger bleiben darf, weil xy auch noch länger darf. Also das erleben wir zum Teil jedes mal. Wir können ja unsere Regeln nicht immer den Regeln von anderen Familien anpassen. Da ich mich sowiso manchmal frage, ob gewisse Kinder überhaupt Regeln haben......

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Desroches »

@stella
Mir gehts gleich wie dir (auch als Bubenmama :wink: )

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von stella »

Pilcher
Na dann ist ja der Fall klar. Du hast glaub 22:30 geschrieben als für dich akzeptable Zeit am Wochenende. Dann ist das bei euch so. Punkt.

Und beim ständig Telefonieren, ob er noch länger bleiben kann: Deutliche Ansage, dass nicht verhandelt wird, dass er gar nicht anrufen muss. Wenn er anruft, nur sagen, dass er um 22:30 zuhause sein muss, Fragen, ob er Probleme hat, wenn nicht, dann aufhängen. Kommt er zu spät, bleibt er am nächsten Weeki zuhause, weil ihr ihm nicht vertrauen könnt. Ich finde es sehr wichtig, dass die Kids da absolut zuverlässig sind, weil das auch ein Sicherheitsding ist. (Kenne das übrigens von meiner Kleinen, die eine Zeit lang auch immer angerufen hat, ob sie noch länger bleiben kann... Es hat schnell aufgehört...)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Pilcher
Member
Beiträge: 115
Registriert: Di 5. Jun 2012, 18:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pilcher »

Danke Stella, ja ich denke Du hast absolut recht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Moreen »

Ich habe von unserem Kanton eine Broschüre (allerdings in English): Promoting Health and Preventative Care (ckt) in welcher die Empfehlungen für Ausgangszeiten aufgelistet sind:

Unter der Woche:
12 - 14 Jahre: spätestens 20:30 Uhr
15 - 16 Jahre: spätestens 21:30 Uhr
17 - 18 Jahre: spätestens 22:30 Uhr

Am Wochenende:
12 - 14 Jahre: spätestens 21:30 Uhr
15 - 16 Jahre: spätestens 23:00 Uhr
17 - 18 Jahre: spätestens 24:00 Uhr

Diese Broschüre klaube ich immer mal wieder hervor, wenn mein knapp 16-jähriger das Gefühl hat, er hätte die aller- allerstrengste Mutter ever :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pastina »

Bingo, bei uns auch so wie bei Moreen. Ich habe 3 Teenie Kinder und absolut keine Lust jedes Wochenende stundenlang zu diskutieren wann sie zuhause sein müssen. Unter der Woche ist es kein Thema weil die Zeiten durch Arbeit, Sport und Hausaufgaben gegeben sind. Wir haben nun folgende Regel, was sich sehr gut bewährt hat und auch im Freundeskreis angenommen wurde.
6. klasse : 21:30 Uhr zuhause sein
7. klasse : 22:00
8. klasse : 23:00
9: klasse : 24:00
Danach frei !
Wie gesagt das klappt so prima, jeder weiss grad Bescheid und gab nie mehr Diskussionen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Lotus »

Ich hab mir jetzt grad ein bisschen die Zeiten angeschaut, und mich gefragt, was so fixe Zeiten bringen?
A) Was machen sie?
B) mit wem sind sie da?
C) Wie kommen sie heim?
Und dann kommt es doch wirklich noch auf s Kind an. Ich finde klar es vermindert Diskussionen, wenn für jedes Kind dasselbe gilt, aber die Kinder sind ja nicht gleich.
Wir haben aber auch sonst keine fixen Regeln zuhause, weder für Medienkonsum, Süssigkeiten, Abmachen, Schlafenszeiten, an Wochentage oder Weekend...die Grosse geht schon länger mal unter der Woche in ein Theater und dann wird s halt 23 Uhr. Da sie aber wenig Schlaf braucht, ist das bei ihr kein Problem. Die Mittlere könnte das nicht "aushalten"... auch nicht in 2 Jahren. Sie braucht ihren Rhythmus.

LGLOTUS
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Wann zu Hause sein

Beitrag von Pastina »

Also bei uns braucht es definitiv Regeln und zwar für alle die gleichen ! Tönt vielleicht etwas stur und pingelig. Klar, es gibt auch mal Ausnahmen, in gewissen Situationen, aber sonst machen diese Regeln für alle das Leben einfacher und streitfreier.

Antworten