Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

Hallo zusammen
Meine Tochter ist bald 7 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Ich gebe ihr am Tag 4x Brei (Müsli mit Frucht und Yogurt, Gemüse/Fleisch/Kartoffel, Frucht, Getreide mit Kuhmilch) und vor dem Bett gibts die Brust sowie 1x in der Nacht und Morgens.

Ich wollte auf Schoppen/Pre-Milch umstellen für Abends und Morgens (Nacht sollte ja nicht mehr nötig sein) aber meine Kleine verweigert jegliche Pre-Nahrung. Hab auch schon den Mix (MuMi/Pre) probiert oder Kuhmilch/Wasser, aber sie möchte das alles nicht und zeigt es ganz deutlich.

Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte oder ob ich einfach nur noch Beikost geben kann ohne MuMi? Bin dankbar um jeden Rat.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von 5erpack »

Deine kleine isst ja schon ordentlich gut von dem her, einfach etwas zusätzliches zum Essen anbieten, oder halt Milch für ab sechs Monaten mal versuchen ( du kannst müsterli in der Apotheke holen und sie durchtesten).
Aber bitte gib deinem Kind keine Kuhmilch!
Das vertragen die kleinen erst so ab jährig!
Selbst mit Wasser verdünnt, bitte mach das nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von ChrisBern »

Liegt es am Schoppen oder an der Milch? Anders gefragt: trinkt dein Kind MuMi aus der Flasche?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von sonrie »

Wir hatten dasselbe Problem, K1 hat jede Art von Milch und jede Flasche verweigert ausser der Brust. Nach 9.5 Monaten hab ich abgestillt, anfangs hab ich ihr dünnen Milchbrei um 5h früh gelöffelt, aber nach einer Woche Busenabstinenz hat sie aufgegeben und den Schoppen genommen 🤷‍♀️
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 19:42 Liegt es am Schoppen oder an der Milch? Anders gefragt: trinkt dein Kind MuMi aus der Flasche?
Falls es wirklich die Milch ist würd ich mal den Getreidebrei mit der Pulvermilch anmachen, die du verwenden möchtest. So gewöhnt sie sich an den Geschmack.
2008, 2010, 2013

AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

Vielen Dank euch für eure Inputs!

Das mit der Kuhmilch hab ich auch schon gehört/gelesen, aber meine Kinderärztin sowie die Ernährungsberaterin im FAZ haben mir zu Kuhmilch geraten wegen des Kaliums. Was empfiehlst du für die Getreidebrei? Mandelmilch? Oder die Premilchmischung? Und auch kein Yogurt ins Müsli am Morgen?

Sie trink schon immer MuMi aus dem Schoppen (damit auch Papa von Anfang an mithelfen kann)

Ich hab mir auch schon überlegt einfach abzustillen und dann schauen ob sie den Schoppen schlussendlich nimmt, ich hatte aber gehoft es nicht machen zu müssen. Ich hab mir nun Milchpulver ab 6 Monaten bestellt, hoff es klappt, sonst dann halt kalter Entzug 😣
Was für Milch hast du dann K1 gegeben?

Danke nochmals euch allen 😙

AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

Neonova hat geschrieben:
> [quote=ChrisBern post_id=7823611 time=1621618965 user_id=54774]
> Liegt es am Schoppen oder an der Milch? Anders gefragt: trinkt dein Kind
> MuMi aus der Flasche?
> [/quote]
>
> Falls es wirklich die Milch ist würd ich mal den Getreidebrei mit der
> Pulvermilch anmachen, die du verwenden möchtest. So gewöhnt sie sich an den
> Geschmack.


Gute Idee, versuch ich sobald ich die 6+ Milch erhalte!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von 5erpack »

Kuhmilch für ein noch nicht 7 Monate alten Babys?
Sorry aber das geht gar nicht!
https://www.swissmom.ch/baby/praktische ... hprodukte/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von sonrie »

ich glaube es war Bimbosan Pulvermilch oder Aptamil Pre....würde dabei bleiben und gar nie Kuhmilch geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von ChrisBern »

Ich wundere mich, dass Kuhmilch bei 7 Monaten empfohlen wird. Ich finde das ziemlich zeitig. Auch Getreidemilch, soweit ich weiss, soll man vor ca. Einem Jahr nur Pulvermilch geben.

Wenn das Baby MuMi aus dem schoppen nimmt, liegt es wohl am Geschmack. Je nachdem könnte man eine andere Sorte probieren, die Sorten schmecken doch sehr unterschiedlich. Aber es ist natürlich blöd, x Pulver zu kaufen, die sind ja auch wirklich teuer. Könntest du bei Kollegen pulver borgen, damit du verschiedene Sorten versuchen kannst?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von 5erpack »

ChrisBern der neffe meines Mannes hat mit 8 Monaten ausversehen Kuhmilch bekommen ( kuhmilchpulver statt Babypulver, die Mama hat es verwechselt), das Kind wäre beinahe gestorben, innert kürzester Zeit ist es dehydriert, hat nierenprobleme bekommen und es dauerte Monate bis es wieder einigermassen gesund war. Und das war nur 1 Woche Kuhmilch getrunken.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von Solvej2 »

5erpack hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 21:23 Kuhmilch für ein noch nicht 7 Monate alten Babys?
Sorry aber das geht gar nicht!
https://www.swissmom.ch/baby/praktische ... hprodukte/
Da steht vorsichtig ab dem 7. Monat. Das ist doch auch noch im ersten Lebensjahr?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von 5erpack »

Ja max 100 ml pro Tag. Das ist fast nichts.
Und ab dem 7 Monat.
Ihr Kind ist aber erst 6 Monate alt und sie gibt schon Kuhmilch mit Wasser verdünnt und Kuhmilch im Brei.
Ich hab bei allen Kindern erst ab 12 Monaten Vorsichtig mit Kuhmilch angefangen. Auch um zu schauen ob es überhaupt vertragen wird.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

5erpack hat geschrieben:
> Ja max 100 ml pro Tag. Das ist fast nichts.
> Und ab dem 7 Monat.
> Ihr Kind ist aber erst 6 Monate alt und sie gibt schon Kuhmilch mit Wasser
> verdünnt und Kuhmilch im Brei.
> Ich hab bei allen Kindern erst ab 12 Monaten Vorsichtig mit Kuhmilch
> angefangen. Auch um zu schauen ob es überhaupt vertragen wird.


Sie nimmt ja eben keine Kuhmilch verdünnt und somit nur im Brei - aber ich habe ihr gestern wieder Brei mit Wasser anstelle von Kuhmilch gemacht, hat sie fast verschlungen 😅 ich verzichte vorerst auf die Kuhmilch - danke euch für die Inputs.

AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

sonrie hat geschrieben:
> ich glaube es war Bimbosan Pulvermilch oder Aptamil Pre....würde dabei
> bleiben und gar nie Kuhmilch geben.

Danke dir für die Antwort!

AnjaW
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 11:19
Geschlecht: weiblich

Re: Abstillen bei Pre-Milch „Verweigerin“

Beitrag von AnjaW »

Hoi zusammen,
Kurzes Update - meine Tochter isst begeistert den Milchbrei mit Zusatzmilch ab 6 Monaten - es ist beruhigend zu wissen dass sie jetzt alle Nährstoffe bekommt die sie braucht. Danke euch nochmals ❤️

Antworten