Abnehmen ja oder nein?

Antworten
Patriciaa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 05:54

Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Patriciaa »

Ich bin hin- und hergerissen ob ich weiter abnehmen soll oder nicht. Meine Eckdaten sind wie folgt:

- 37 Jahre, Kind ist 1.5 Jahre
- vor dem Kind natürlich sehr schlank, also ohne Diäten habe ich bloss 53 Kilo bei 1.75 gewogen
- Zunahme während Ss: 27 Kilo, beim Verlassen des Spitals dann gut 72 Kilo. Gemäss Frauenärztin war die Zunahme gerade noch knapp „ok“, da ich untergewichtig war.
- 1 Monat nach der Geburt: 70 Kilo
- ein halbes Jahr nach der Geburt: 67

Heute wiege ich zwischen 63 und 65 Kilo. Es stagniert. Unter 63 komme ich auch am Morgen, ohne Kleidung nicht ;-). Mich stören noch ein paar Kilo, obwohl mein Freund meint, dünner wäre fast zu dünn, im Notfall würde er mich aber unterstützten, wenn ich es nicht übertreibe. Ich persönlich hätte gerne unter 60 Kilo, so 57. Habe aber Angst, zu dünn zu werden. Die Kommentare von früher waren super anstrengend. Bin total hin- und hergerissen. Was meint ihr? Ich habe ja kein Übergewicht, finde mich aber doch etwas zu schwer.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Netterl »

Ich finde das jetzt doch prima. Entschuldige bitte, aber 53kg bei 1,75 - das ist nicht sehr schlank, das ist eindeutig so richtig drin im Untergewicht. Und auch mit 57kg bist Du an der unteren Grenze, ich denke, das ist Dir bewusst, oder?

Muss das sein? Warum? Mit 63 bist Du immer noch im unteren Bereich des Normalgewichts, alles alles ok und auch nicht ungesund. Und vielleicht geht mit der Zeit ja noch was, aber zu fest verbeissen solltest Du Dich nicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von 5erpack »

Ich frag mich da grad ob es nicht sein kann, das du mehr Muskeln hast und du daher nicht runter kommst?
Ich meine so ein Wirbelwind macht schon mukis.

Statt abnehmen, würde ich eher auf Sport setzen. Das bringt dir deutlich mehr, als alle Diäten der Welt und du bleibst so auf fit für deinen kleinen.
Mehr abnehmen würd ich auch nicht.
Schon alleine um ein Mini Polster zu haben für die magendarm Geschichten die noch kommen werden...( hoffe natürlich nicht!)
Ich war sooo oft krank als meine Kinder in den Kindergarten gekommen sind. Einmal könnte ich fast zwei Wochen lang nichts essen, weil ich so eine schwere Angina hatte.
Ich würde also definitiv keine Diät machen, aber mit Sport versuchen den Körper zu straffen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von ChrisBern »

Spannend, 57 kg ist auch mein absolutes Wunschgewicht (bei 1.74). Ich komme da leider auch nicht mehr hin, nach den Geburten bin ich zwar immer sehr schnell (eher zu schnell) wieder bei 55 gelandet, aber danach ging es kontinuierlich rauf und mir hat corona bzw vielmehr mangelnde Bewegung und zu viel Trostessen das Gewicht hochgehen lassen.

Ich kann dir nicht sagen, ob du jetzt abnehmen musst oder nicht, das kannst nur du selbst. Ich verstehe jedenfalls, dass du dich mit deinem Gewicht nicht richtig wohl fühlst, mir geht das gerade gleich. Ich habe jetzt einfach angefangen mit Joggen- bringt zwar nichts fürs Gewicht, aber fürs mein Körpergefühl. Habe aber auch noch nicht entschieden, ob ich mich mit meinem Gewicht abfinden muss/soll oder einfach mal wirklich Effort investiere. Es geht jedenfalls nicht mehr so leicht runter wie früher...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Möchtest du denn noch ein 2. Kind?
Wenn ja, lohnt es sich da, sich gross in eine Diät zu werfen?

Ich habe exakt die Masse von Chrisbern. War vor den Kindern eher drunter, während dem Stillen drüber.
Obwohl Untergewichtig verstehe ich dich, 60kg ist so meine magische Grenze. Ich war da mal vor den Kindern im Stress 1 Jahr drüber und fühlte mich echt nicht wohl.
Muss aber sagen, dass ich nie und nimmer eine Diät machen würde. Ich glaube, dass wir generell einfach schlechtere Futterverwerter sind als andere und mit ein wenig sinnvollem Essen (wobei ich dabei weder das Glace zum Zvieri noch die Chips vor dem TV ausschliesse;-))) und viel Bewegung von selbst irgendwann wieder auf das Gewicht kommen, welches zum Körper „gehört“. Jetzt im Sommer ist man doch fast von selbst und ohne Überwindung mehr in Bewegung und draussen unterwegs.
Würde da mal abwarten.

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Alebri »

1. und bisher einziges Post - und nach dem Veröffentlichen nie mehr eingeloggt. Meines Erachtens ein Troll ;-).

Nur zum Thema Gewichtszunahme oder - stagnation durch Muskeln, das hier im Forum gerne und oft gebracht wird (*winkewinke" zu 5erPack): Man bekommt keine Muskeln (zumindest nicht solche, die sich sichtbar auf der Waage niederschlagen). nur weil man 1x in der Woche mit 1kg-Hanteln trainiert... seit 2-3 Wochen ein paar Übungen Zuhause auf der Matte macht... oder ein Kind Zuhause hat ;-). Von solchen Geschichten bekommt man GARANTIERT keine Muskeln, die das Gewicht beeinflussen (negativ oder positiv) ;-). Das wäre ja schön, wenn es mit Muskeln derart schnell gehen würde - ist aber reine Schönrednerei, wenn man sich damit Gewichtszunahmen oder -stagnation erklärt ;-).

Wenn man als Frau gezielt Muskeln aufbauen will und alles unter optimalisten Bedingungen läuft (d.h. angepasste Ernährung, gezieltes Muskelaufbau-Training, etc.) kann Frau pro Monat - im allerbesten Fall! - 300-400g Muskelmasse pro Monat aufbauen. Aber nochmals: Im allerbesten Fall, d.h. wenn Training und Ernährung wirklich perfekt und gezielt (!) aufeinander abgestimmt sind.

Das ist bei der Userin (Troll oder nicht) sicher nicht der Fall - das ist bei den wenigsten, die hier im Abnehmforum mitschreiben der Fall ;-). Somit: Hört auf 5-10kg mehr (oder zu viel) auf der Waage mit "Muskeln" durch (z.B.) 3 Wochen Hula-Hoop-Training :wink: zu erklären - das stimmt einfach nicht und sowas nützt niemandem!

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Lilyrose »

Helena hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 20:51 Ich glaube, dass wir generell einfach schlechtere Futterverwerter sind als andere
Echt jetzt? Wie kommt du darauf ein schlechter Verwerter zu sein, wenn dein Gewicht sich ohne Diat zu halten eher im Untergewicht befindet?? Ich bin 167 und 68.5 Kilo, aber dafür muss ich schon recht schauen. Auf ca 65 kam ich bisher nur mit mehrmals wöchentlichem Training UND aufs Essen schauen. Das nenn ich schlechte Verwertung.

Aber grundsätzlich verstehe ich, dass man sich auch mit dem Gewicht "problemzonen" haben (oder einreden) kann.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Sicher nicht, wer schlecht verwertet, der baut viel nicht ein, sondern lässt es „hinten“ wieder raus. Wer gut verwertet, bei dem krallt sich der Körper alles, was er kriegt.
Wo ist also dein Problem mit meiner Aussage?

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Lilyrose »

Ach so gemeint....kenne die Aussage eher umgekehrt.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Ist aber dann definitiv falsch. Was verwertet wird, wird eingebaut.
Wer schnell zu nimmt, ist ein guter Verwerter.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von ChrisBern »

Schlechter verwerter heisst für mich, ich esse viel und es bleibt nix hängen. Hatte ich früher, war traumhaft! ;-)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Helena »

Ja, richtig.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Lilyrose »

Dann weiss ich jetzt worin ich besonders gut bin :) Hätte wohl in der Steinzeitgute Überlebenschancen gehabt 😂

Jetzt fände ich es toll, wenn es etwas weniger wäre. Abnehmen ist für mich sooo ein Kampf.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von ChrisBern »

Ich wäre in der Steinzeit wohl einfach gestorben. ;-)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Abnehmen ja oder nein?

Beitrag von Netterl »

Ich nicht - falls ich die Pubertät überlebt hätte, da war das nämlich deutlich anders bzgl Essen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten