Hilfe !

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Hilfe !

Beitrag von Aliice5 »

Mein Sohn 2 Monate ist fast immer (beim liegen) mit dem Kopf auf der rechte seite. Ist das schlimm? Nur selten nach links.

Saheeda
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Mo 5. Aug 2019, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Saheeda »

Uns wurde geraten, dem Kind dann einfach auch mal auf der anderen Seite was Spannendes hinzulegen, damit es von selbst den Kopf auf die andere Seite drehen will.
Bild
Bild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Hilfe !

Beitrag von Neonova »

Ich würde das in der 2-Monatskontrolle beim KA besprechen. Wenns so ausgeprägt ist wird das in der Untersuchung sowieso auffallen. Das gibt es sehr häufig.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Petite Souris »

Wir haben unsere Kleine öfters auch verkehrt ins Beistellbettchen gelegt, damit wir auf der anderen Kopfseite lagen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von 5erpack »

Mein Sohn hatte das auch. Ausserdem noch den ganzen Rumpf. Wir gingen dann in die osthephatie und machten zusätzlich mit dem stillkissen eine gerade und haben viel massiert und immer wieder in die andere Position gedreht.
Bach einiger Zeit war es dann gut.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Aliice5 »

Ja beim Bäuerchen lege ich ihn auf die andere schulter damit er nach links schaut und sonst mach ich auch mit Spielzeug.

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Aliice5 »

Wir haben Ende Juni 3 Monatskontrolle, dann frage ich mein Kinderarzt. Evt ist es bis dann besser🤗

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Barfüesslerin »

Unser Jüngster (3 Monate) macht das auch. Und ich frage jetzt ganz naiv (und doch ernst gemeint): muss man sich da Sorgen machen? :shock: Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass da Handlungsbedarf betsteht. Ich habe ja auch meine bevorzugte Seite und ich denke, wenn die Babys mobil werden, ändert sich das dann auch. Zumindest war das bei Kind Nr. 1 und Nr. 2 so...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Engeli88 »

War bei uns damals auch. Einfach alles spannende von der anderen Seite gelegt und ihn anders rum ins Beistellbettchen gelegt. Auch übten wir die Bauchlage um den Hinterkopf zu belasten. Wir waren in der Osteopathie und in der Physio.
Denn bei uns war nicht nur die einseitige Lage das Problem, sondern der extrem abgeflachte Hinterkopf. Er hatte schon (fast) eine Delle, und das ganze verschob sich zur Stirn.
Natürlich hoffen wir, dass das beim Zweiten nicht mehr so extrem ist. Und sonst wissen wir ja schon sofort was wir machen können. (Kissrn mit Loch macht da durchaus sinn.)
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von 5erpack »

Barfüesslerin hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 13:20 Unser Jüngster (3 Monate) macht das auch. Und ich frage jetzt ganz naiv (und doch ernst gemeint): muss man sich da Sorgen machen? :shock: Wäre mir nicht in den Sinn gekommen, dass da Handlungsbedarf betsteht. Ich habe ja auch meine bevorzugte Seite und ich denke, wenn die Babys mobil werden, ändert sich das dann auch. Zumindest war das bei Kind Nr. 1 und Nr. 2 so...
Das Problem ist halt das dann der Kopf auf einer Seite mehr abflacht als auf der anderen. Das geht später dann nicht weg ( so zumindest die Info von Hebamme und Kinderärztin).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Malaga1 »

Unsere Tochter hatte das auch. Die Tipps mit Spielzeug auf die andere Seite legen etc. hat nicht genug gewirkt. Wir wurden dann von der Kinderärztin zu einem Kinder-Chiropraktiker überwiesen. Der machte ein Röntgenbild der oberen Wirbelsäule/Nacken und dort sah sogar ich, dass auf der einen Seite etwas anders ist wie auf der anderen. Er hat sie dann ein- oder zweimal behandelt (ist schon lange her...) und die Sache war gegessen. Ich war echt beeindruckt.
sie 2009
er 2010

Fritzili
Member
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 09:09
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Fritzili »

Unser Sohn, mittlerweile 18 Monate, hatte das auch. Spielzeug auf die andere Seite legen hat leider gar nicht geholfen. Unsere Kinderärztin hatte uns dann ein Seitenschläferkissen empfohlen, da sein Kopf schon teilweise verformt war. Das hat uns gut geholfen.

Benutzeravatar
Aliice5
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Fr 7. Mai 2021, 21:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Aliice5 »

Ich lege ihn oft auf der Bauch. Ja probier es mal mit Spielzeugen ob es bei ihm klappt und sonst sag ich es im Kinderarzt wenn bis dann das Problem noch ist.

Benutzeravatar
Maman2020
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:31
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Maman2020 »

Wir hatten dasselbe Problem, unsere Tochter wollte den Kopf nur auf eine Seite drehen und schlief immer gleich. In der 2-Monatskontrolle hat uns der Ki-Arzt 6x Physio verschrieben. Die jeweils 20minütigen Physio Einheiten waren super, man konnte praktisch zusehen, wie sie beweglicher wurde und es hat ihr grossen Spass gemacht. Mir hat es viel geholfen, weil es mein erstes Kind war und ich unsicher war, welche Bewegungen, Massagen etc. man überhaupt machen darf bei einem Neugeborenen. Ich würde es auf jeden Fall wieder so machen.

katinka78
Member
Beiträge: 141
Registriert: Fr 5. Aug 2011, 18:09

Re: Hilfe !

Beitrag von katinka78 »

Kommt häufig vor, hatten wir auch. Wir haben Cranio bekommen. Mein Sohn hat die Therspie genossen und es hat super geholfen. Wir hatten jetzt acht Jahre später wieder nochmal Cranio , um "Restposten" zu lösen - die kommen beim Wachstum.
Ganz häufig - gerade nach Kaiserschnitt- kommt es zu Blockierungen im Nacken.
Keine Panik, ansprechen bei nächster Kontrolle und nachhaken wegen Physio / Chranio
LG. Katinka

Benutzeravatar
swozzie99
Member
Beiträge: 173
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 13:34
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von swozzie99 »

unser Sohn hat das auch gemacht. Er blieb im Geburtskanal stecken und hatte somit eine Blockade. Ging mit Osteopathie weg.

Orange
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 10:58
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Orange »

Bei unserer Tochter war es auch so. Wie oben geschrieben wurde, kann sich der Kopf einseitig abflachen, wenn das Baby den Kopf immer nur auf eine Seite legt. Der Kinderarzt hat uns bei der 2-Monats-Kontrolle Baby-Physio verschrieben. Ich war erst etwas skeptisch, was soll ein Baby in der Physio? Es war aber ganz spielerisch, hat der Tochter gefallen und hat super genützt. Zusammen mit so einem Kissen mit Loch (da bleibt der Kopf in der Mitte), das wir auf Anraten der Physiotherapeutin eine Weile verwendet haben.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 186
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Dillon »

Wir auch. Die Kleine konnte den Kopf gar nicht gut auf die eine Seite drehen. Wir bekamen vom KIA auch Cranio verschrieben. Hat super gewirkt, von daher konnte sie den Kopf auf beide Seiten perfekt drehen.

Earlybird
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 13. Jun 2021, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe !

Beitrag von Earlybird »

Ich würde auch mit ihm in die Osteophatie. Mein Sohn hatte ähnliches (Kopf flach und drehte sich lange nicht). 1-2Mal Osteo und die Probleme waren jeweils weg.

Antworten