Schulischer Beitrag zum Thema Abtreibung nach dem NIPT

Neue Beiträge werden von der swissmom-Redaktion geprüft und - falls kein kommerzieller Hintergrund besteht - nach kurzer Zeit freigeschaltet. Bitte stellen Sie sich und Ihr Anliegen kurz vor.

Moderator: Kami

Antworten
elmasoftic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:38
Geschlecht: weiblich

Schulischer Beitrag zum Thema Abtreibung nach dem NIPT

Beitrag von elmasoftic »

Hallo Zusammen 🙂

Mein Name ist Elma Softic (22) und ich studiere momentan Journalismus an der ZHAW in Winterthur. Für ein Schulprojekt schreibe ich eine multimedialen Beitrag zum Thema «Abtreibung nach einem positiven Befund bei einem NIPT (nicht invasiver pränataler Test).

Konkret geht es darum: Abtreibungen nach einem Trisomiebefund während der Schwangerschaft sind ein Tabu-Thema in der Gesellschaft, weil sie ein ethisches Dilemma sind.

Mir ist bewusst, dass dies ein sehr heikles Thema ist und oft auch ein «Tabu-Thema». Genau darum ist es auch schwierig Frauen zu finden, die sich zu Wort melden. Es geht mir darum, dass ich verschiedene Perspektiven zeigen möchte. Oft werden Frauen, die aufgrund einem positiven Trisomiebefund nach dem NIPT abtreiben, von der Gesellschaft verurteilt mit Worten wie «Es ist schwach ein Kind abzutreiben, nur weil es eine Behinderung haben wird». Ich möchte jedoch in meinem Beitrag genau diesen Frauen eine Stimme geben, da diese selten in den Medien vertreten sind und keine Chance bekommen, ihre Sicht zu zeigen.

Weiter würde ich jemanden suchen, der sich nach einem positiven NIPT-Befund gegen die Abtreibung entschieden hat. So hätte ich beide Persoektive und lasse alle zu Wort kommen.

Ihr dürft euch gerne via softicelma@hotmail.com oder auf Whatsapp unter 076 394 73 61 an mich wenden.

Ich wäre sehr dankbar, wenn sich paar Frauen für diesen Beitrag finden würde. Versuchen kann man es ja :).

Vielen Dank, ich bin gespannt!

Elma Softic

mr3012
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 13:08

Re: Schulischer Beitrag zum Thema Abtreibung nach dem NIPT

Beitrag von mr3012 »

Noch aktuell?

elmasoftic
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schulischer Beitrag zum Thema Abtreibung nach dem NIPT

Beitrag von elmasoftic »

mr3012 hat geschrieben:
> Noch aktuell?

Hi, ja klar!

Ich bin jetzt Reporterin beim Youtube-Reportageformat «SRF rec.» und wir rollen das Thema für eine neue Reportage wieder auf. Für eine meiner Geschichten, suche ich Frauen oder Paare, die sich schon mit Schwangerschaftsabbrüchen auseinandersetzen mussten.

Du kannst dich gerne bei dokonline@srf.ch oder direkt bei mir unter elma.softic@srf.ch oder unter +41 58 135 23 17 melden.

Ich bin dankbar für deine Nachricht.

Liebe Grüsse
Elma

Antworten