Baby verweigert Schoppen

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Baby verweigert Schoppen

Beitrag von dbrl »

Hallo zusammen

Wir haben aktuell ein kleines/grosses Problem mit unserer Tochter. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen und Tipps und Tricks mitteilen, wir sind froh um alle hilfreichen Erfahrungen.

Unsere Tochter ist mittlerweilen 3 Monate alt und wird voll gestillt. Sie weint oft, besonders wenn sie müde ist. Sie nimmt keinen Nuggi (haben ca. 7 verschiedene Marken versucht). Sie lässt sich teilweise nur durch Stillen oder herumtragen beruhigen.
Nun beginne ich in 6 Wochen wieder mit der Arbeit und bis dahin müsste sie den Schoppen akzeptieren - keine Chance.
Wir haben diverse Marken versucht (Avent, Mam) aber wird alles nur angeschrien. Wenn sie mal 40ml trinkt, dauert es über 30 Minuten und mit viel Geschrei. Also alles andere als entspanntes Trinken. Haben auch verschiedene Sauger versucht.

Haben nun einen Schoppen von Lansinoh bestellt, der sei sehr ähnlich der Brustwarze, haben ihn aber noch nicht ausprobieren können.

Kann ein Baby auch tagsdurch ohne Milch auskommen und nur morgens und abends sowie in der Nacht gestillt werden?
Becherfütterung akzeptiert sie auch nicht.

Vielleicht habt ihr noch Ideen. Bin echt grad etwas ratlos. Bei unserem Grösseren war es überhaupt kein Problem, weder Nuggi noch Schoppen.

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüsse
Dbrl

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Leela »

Ich würde mich da jetzt noch nicht so stressen, 6 Wochen ist lange für ein Baby.
Mach doch mal eine Pause und probiere es in einem Monat nochmals. Und sonst wird dann vielleicht der Hunger den Ausschlag geben, wenn du dann wieder arbeitest.
Wo wird sie dann betreut werden, KiTa? Die haben ja bestimmt auch viel Erfahrung mit Babys und manchmal geht der Schoppen bei einer anderen Person, nicht bei der Mama (ist ja auch irgendwie logisch aus Babys Sicht).
2010, 2013, 2015

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von conny85 »

Ja ein Baby kann durchaus den ganzen Tag streiken und Abends/Nachts/Morgens nachholen. Es gibt Babys die einfach nichts ausser der Brust verweigern

dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von dbrl »

Danke für eure schnelle Antwort.

Nein sie wird von meinen Schwiegereltern betreut. Sie betreuen schon den Grossen.
Ich hab mir im worst case schon überlegt von der Arbeit nach Hause zu fahren und zu stillen. Es würde zeitlich gehen.

Aber wir versuchen mal dran zu bleiben. 😅

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von conny85 »

Wenn das drin liegt würde ich es so machen. Du hast bei einer Arbeitszeit ab 7h/Tag 90min Stillzeit und darfst nicht... die darfst du am Stück oder über den Tag verteilt einziehen.

Benutzeravatar
Melissentee
Member
Beiträge: 118
Registriert: Do 4. Mai 2017, 19:23

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Melissentee »

Bei uns hat es mit dem Medela Calma geklappt, aber nur, wenn ich nicht da war. Das war mit 5 Monaten. Es ist auch 3 Monate später noch so, dass sie lieber an der Brust trinkt als isst, sobald ich da bin.

Benutzeravatar
Jachy
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 22. Jan 2017, 22:22

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Jachy »

Wir hatten ein Kind ( 3 Monate) in der Kita, da kam die Mutter zum stillen vorbei, parallel dazu haben wir mit dem schopppen versucht, nach ca. 1 1/2 monaten hat es dann geklappt nur mit schoppen.
Ein anders Kind ( 6 Monate)hat nie den schoppen genommen und wurde abends, nachts und am morgen gestillt. Tagsüber in der Kita nur ein bisschen Brei.
Noch ein anders Kind ( 5 Monate) mussten wir mit dem Medela SoftCup Spezial-Trinkbecher füttern.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Leela »

Bei mir kam meine Mutter jeweils mit dem Baby zum Stillen vorbei.
Wenn es möglich ist mittags zu stillen würde ich das machen und parallel kann man dann ja schon bald mit Brei anfangen.
2010, 2013, 2015

dbrl
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 14:44
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von dbrl »

Ok super danke euch für die vielen Tipps. 🤗
Ich geb nicht auf und versuche es weiter, ansonsten dann halt effektiv während der Arbeit oder Mittagspause stillen gehen.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Baby verweigert Schoppen

Beitrag von Barfüesslerin »

Oh, da kann ich ein Lied davon singen. ;-) Kind Nr. 2 war so eines. Sie trat jeweils in den Hungerstreik und hat gewartet, bis ich von der Arbeit nach Hause kam. Und das mit erstaunlich wenig Geschrei (sagt zumindest mein Mann ;-) ). Ich konnte es mir dann so einrichten, dass ich nur Vormittags gearbeitet habe und Mittags stillen konnte.
Kind Nr. 3 (übrigens auch 3 Monate alt, mein Arbeitsstart in 2 Wochen) scheint auch grad so eines zu sein. Mal sehen...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Antworten