Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von carina2407 »

@AnCoRoJe: Ich persönlich verstehe aber wenn Schwangere noch zögern, sich einen neuen Impfstoff verabreichen zu lassen, sie sind schliesslich nicht nur für sich selbst verantwortlich, sondern auch für das kleine Krümeli in ihrem Bauch, und da kann ich es nachvollziehen. Würden wirklich alle die es könnten und keinen gesundheitlichen Hinderungsgrund haben, sich impfen, wäre die Impfrate genügend hoch um andere mit zu schützen, Schwangere inklusive.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnCoRoJe »

@carina2407
Ok. Danke für die Erklärung.
never regret anything that made you smile

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

millou hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 23:08
nala11 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:35 - Einkommen: Menschen mit höherem Einkommen (Bildung) haben eine höhere Impfrate
Kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.
Es sind viele, die auf "kommst du mit ins Resti essen" mit "kann nicht, weil kein Zertifikat" antworten. Bei Mann wurde ein Team-Event wegen den vielen zertifikatslosen abgesagt.
Auch wenn deine Erfahrung das nicht bestätigt, sagt das die Statistik.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

@ Aif dem Land hat es weniger geimpfte.
Ich war mal zu behaupten das das auch hausgemacht ist. Denn in einigen Kantonen müsste man lange in die impfzentren zum impfen und das kann nun mal nicht jeder.
Dort wo ich früher wohnte dauerte das ganze, mit ÖV oder Auto ist egal), knapp eine Stunde fahrt. Du hast nur einmal pro Stunde den Zug!
Also alles in allem war man gut den halben Tag unterwegs nur um sich mal impfen zu lassen.

Kaum wurde das Angebot auf die beiden örtlichen Apotheken und die drei Hausärzte ausgeweitet, waren sämtliche, ja sämtliche! Termine bis anfangs Juli komplett ausgebucht.
Nur doof das der Hausarzt nur am Mittwoch impfen dürfte, meist nicht mal alle bestellten Dosen bekommen hatte etc.
Und in den Apotheken wars genauso.

Ich hab vor einer Woche in der Lokalzeitung des ehemaligen Wohnortes gelesen, das gerade ein impfbus aufgefahren sei.
Man müsste sage und schreibe 4 Stunden anstehen um drann zu kommen!
Das war vor einer Woche!

Das Angebot würde wahrscheinlich gerne genutzt werden, wenn’s einfacher wäre!
Die Leute wollen es einfach und bequem!
Also gebt es Ihnen doch einfach und bequem!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Das sehe ich auch wie 5erPack.
Ich musste auch eine Stunde fahren, um zum Impfzentrum zu gelangen. Dann das Prozedere, die anschliessende Wartezeit und wieder eine Stunde nach Hause. Das ist nicht für jeden machbar, zumal man nicht überall den Termin aussuchen kann. Ich habe einfach einen Termin bekommen, komm oder du verpasst die Impfung. Und wenn du nicht pünktlich erscheinst, wirst du wieder zuhinterst auf die Liste gesetzt.
Nicht alle können es sich einrichten, einfach 3 Stunden weg zu sein. Da ist die Arbeit, die Kinder... Muss man organisieren können.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

nein nein, es gab die Impfangebote auch in den ländlichen gebieten - das zählt nicht als Ausrede. Grad am Land sind die Leute mobil und fahren ständig mit dem Auto in die nächst grösseren Orte oder Städte. Kaum findet irgendwo ein Schwingfest oder OLMA statt sind alle auf einmal ganz mobil. Zudem sind das nicht die, die viel ins Ausland gehen oder Kultur und Sportveranstaltungen besuchen, der radius auf dem Land ist geringer und eine Impfung war schlichtweg nicht notwendig. Wozu auch?

Es ist doch kein zufall dass die konservativen eher ländlichen Kantone (Appenzell, Schwyz, Obwalden) die niedrigste Impfrate haben.
(Kanton Graubünden hat 61% geimpft und die haben weitere Wege als einer aus Appenzell)
Ich will keinem zunahe treten und nicht alle in einen Topf werden, aber bis irgendwelche neuen Dinge mal bei den sturen Köpfen ankommen fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Welches Angebot sonrie?
Kanton Neuenburg hat bis zum hinterletzten Moment gewartet bis das mal los ging und eben, die wenigen Termine waren innert 24 Stunden bis Ende Juni vergeben.
Ich könnte nicht einfach mal weg!
Das ging einfach nicht.
Und auch im impfzebtrum. Du kriegst einen Termin, nix mit aussuchend etc.
So in etwa friss oder stirb.

Meine Hausärztinnhat sich grauenhaft drüber aufgeregt das sie nicht mal die versprochenen impfdosen bekommen hatte. Bis Ende Juni war in ihrer Praxis noch längst nicht jeder geimpft der es wollte und viele Immobilie Personen könnten nicht anders als warten.der selbe scheiss mit den Tests. Das lieg erst Mitte Juni etwS besser.
Das schafft klar kein Vertrauen.

Hier im neuen Kanton ging’s Dan ratz fatz.


(Sorry für die Schreibfehler, mein Handy ist am verrecken...)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Berlin »

@5erPack,
Auch wenn es nichts an der Ausgangslage ändert. Ich bin auch der Meinung, wer sich impfen wollte, konnte das spätestens ab Juli machen. Wer - aus welchem Grund auch immer - seine Prioritäten anders gesetzt hat: Fair enough, aber es muss niemand dafür verantwortlich gemacht werden.

Übrigens: Auch in Stadt oder Kanton Zürich dauerte die "Anreise" zu einem Impfzentrum locker zwischen 30 und 60 Minuten. Und es gab im Juni/Juli keine grossen Spielräume bei Terminen, man musste nehmen, was angeboten wurde. Und während die Impfzentren in den letzten beiden Monaten fast leer waren und inzwischen teilweise geschlossen wurden stehen viele Personen jetzt Schlange vor den Impfzentren in der Stadt Zürich.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

"sich vom Staat nichts vorschreiben lassen" - gegen die "Bevormundung durch den Staat" sein
Diese Haltung offenbart ein Demokratieverständnis, das sehr weit von meinem eigenen entfernt ist.
Hier wird der Staat als Gebilde heraufbeschworen, der mit seinen Bürgern nichts am Hut hat, oder sie, im schlimmsten Fall, schikanieren will.
Sicher gibt es solche Staaten, aber die Schweiz gehört nicht dazu.

Menschen, die so argumentieren, sollten mal darüber nachdenken, wer "der Staat" eigentlich ist und was "regieren" bedeutet. Ebenso darf nachgedacht werden über die Rolle von Mehrheiten und Minderheiten.

Persönlich denke ich dazu, dass es nicht angehen kann, dass Minderheiten das ganze System in Frage stellen oder gar zerstören, bloss weil sie nicht akzeptieren können, in der Minderheit zu sein.

Über die "Freiheit", die immer wieder gern angerufen wird: wer über die Grenzen hinausschaut, weiss, wie reglementiert die Schweiz ist. Für so vieles gibt es genaue Vorgaben, was, wie und wann getan werden darf. Das hat sicher alles einen Sinn für das friedliche Zusammenleben, aber es existiert, das ist nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht merken manche Menschen die vielen Regeln/Grenzen nicht mehr, weil sie sich dran gewöhnt haben, aber von "grosser Freiheit" kann man in meinen Augen nicht sprechen. Ich finde das "Freiheitsargument" daher ziemlich befremdlich.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

5erpack hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 11:13 Ich könnte nicht einfach mal weg!
Das ging einfach nicht.
Und auch im impfzebtrum. Du kriegst einen Termin, nix mit aussuchend etc.
So in etwa friss oder stirb.
Ach sag bloss ;-) Ich hatte meine Impftermine jeweils Sonntag abend um 21h, dafür durfte ich 30 min fahren, obwohl ein anderes Impfzentrum näher gewesen wäre. Fand ich nicht toll, aber war halt so. So what? Man kann sich organisieren wenn man will oder auch Termine verschieben (ja, das geht auch in deinem kanton, sorry).

Sei mir nicht böse, aber dieses "ich könnte nicht einfach mal weg" das glaub ich schlichtweg nicht. Du bist nicht hochprozentig berufstätig hast fast erwachsene bzw zumindest schulpfkichtige Kinder, auch du kannst/könntest mal kurz weg um dich impfen zu lassen, genauso wie es Alleinerziehende, Selbständige, Schichtarbeiter, leute mit Kleinkindern, kranke und alte Menschen und Leute ohne Auto schaffen und auch geschafft haben.

Niemand ist dermassen unersetzlich und wichtig, dass er nicht mal ein paar Stunden weg kann, auch du nicht. Falls doch: dann ist das dein Ermessen, deine Entscheidung und das ist ok, aber da muss man nicht die Infrastruktur kritisieren und den Impfbus bei dir vor der Hausttür vorfahren damit es grad in den zeitplan passt.

Klar gibts Einzelfälle wo das nicht so ganz einfach ist, aber der Grossteil WOLLTE sich einfach nicht impfen lassen oder war zu faul, zu bequem, fand es nicht wichtig. Whatever.
Abgesehen davon: Kanton Neuenburg ist also eher vorne mit dabei was die Anzahl geimpfter PErsonen angeht, also war es wohl für die restlichen EIwohner kein Problem an eine Impfung zu kommen - Neuenburg hat zb. 12% mehr Geimpfte als Appenzell Innerhoden (und das ist KEIN grosser Kanton sodass der Weg als Argument gelten würde) , also irgendwas stimmt da an deiner Theorie nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Sonrie ich wohne seit bald drei Monaten nicht mehr in Neuenburg.
Ich hab ja geschrieben bis Ende Juni 😉

Und ja ICH konnte nicht einfach mal weg.
Da ist es egal ob ich 100 Prozent zu Hause hocke, oder nicht.
Es ging schlicht nicht.
Aber das muss nicht jeder verstehen.
Das war meine aktuelle Situation von vor 3-5 Monaten.
Ich hab mich hier in diesem Kanton sofort impfen lassen und bin nun voll geimpft. Genauso wie GG, Tochter und morgen Sohn und in drei Wochen noch die zwei jüngeren.
Denn hier gibt es fast überall die Möglichkeit sich ohne Probleme zu impfen ( ok Samstag und sonntags nicht, da ist unser impfzentrum hier geschlossen).

Aber ja, klar, jeder hätte können und wer nicht ging, der muss sich jetzt nicht beklagen.
Aber ich sehe das etwas differenzierter.

Edit: ich sagte ja, die Leute mögen es bequem. Also macht es ihnen easy!
Zuletzt geändert von 5erpack am Do 16. Sep 2021, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Netterl hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 08:35
sonja32 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 07:18
Helena hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 22:14 Das war ja nicht die Frage, sondern was sind das mehrheitlich für Leute? Ich wohne übrigens nicht in der Stadt :wink:
solche, die sich ihre eigenen Gedanken machen und sich nicht vom Staat zu irgendwas zwingen lassen.
Hmm, meinst Du das als Ergänzung? Denn so klingt es als ob Geimpfte nicht nachdenken würden.
ich wollte damit sagen, dass sich auch ungeimpfte gedanken machen, sowie auch geimpfte. :wink:
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

da das hier ein PRO-Impfthread ist, werde ich mich wieder zurückziehen.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonja32 »

Noch als Ergänzung:

Ich bin wirklich froh, dass in meinem Umfeld ein anderer Ton herrscht, wie hier im Forum. Toleranz ist insbesondere in diesen Zeiten ganz wichtig.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3531
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ähm, ich finde den Ton hier zwar deutlich pro Impfen aber definitiv nicht intolerant.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Alle hier sind tolerant sonja. Aber gell so muss man nicht auf unangenehme Fragen antworten;-)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@5erpack: wenn es deine persönliche Situation war, dann ist das nicht eine allgemeine Erklärung dafür, dass am Land weniger Leute geimpft sind wie in der Stadt. Nachdem es sich hier um eine Pandemie handelt und nicht um einen Kindergeburtstag, gehts auch nicht um bequem und easy, sondern um effizient und wirkungsvoll. Da kann auch jeder selber was beitragen.

EDIT: https://www.20min.ch/story/impfzentren- ... 3148226887

Grad gelesen - sobald man nicht mehr zum Stammtisch in die Beiz kann, ist kein Weg zu weit um doch noch zu impfen..... :roll:

@pro Impf thread: liegt vielleicht daran, dass mehr Leute pro als contra impfen sind?
Zuletzt geändert von sonrie am Do 16. Sep 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Joeyita »

Spannend, dass Toleranz oft von denjenigen am meisten gefordert wird, die selber nicht sehr viel davon zeigen. So kommt es mir jedenfalls vor...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

sonja32 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 12:30 da das hier ein PRO-Impfthread ist, werde ich mich wieder zurückziehen.
Liebe Sonja
Bereits zweimal habe ich dich dazu aufgefordert, uns deine Gedanken zum sinnvollen Umgang mit der Pandemie mitzuteilen. Offenbar ist dir dies nicht möglich und ich finde es schade, dass du dich mit solchen Statements aus der Diskussion rausschleichst und gleichzeitig mehr Toleranz wünschst. Mann kann es sich auch einfach machen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Toleranz nehme ich im Alltag eher von den Ungeimpften als von den Geimpften wahr. Die Ungeimpften halten sich sehr zurück, wollen keine grosse Sache draus machen, ausser einfach nicht jeden 3.Tag 50.- für einen Test bezahlen. Die Geimpften kommen mir in meinem Umfeld sehr trampelig rüber. Ich schäme mich dann manchmal fast, dazu zu gehören und dieses "Auftreten" von der Impfseite, stöst mich sehr ab, genauso fest wie die "Corona gibts nicht"-Fraktion. Beides so respektlos ggü den Mitmenschen.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten