Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

.

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ragusa »

falabella hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 14:56 Ich meine, wenn jemand nach einer Covid-Erkrankung Symptome hat, die auf Long Covid hindeuten könnten, es also noch nicht sicher ist, ob er oder sie Long Covid hat.
Das Problem ist, dass man keinen Test oder keine Untersuchung hat, die Long Covid bestätigen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass da viel untersucht wird und es einfach im Ausschlussverfahren geht. Dabei die Balance zu finden zwischen genug Abklärungen machen, damit es medizinisch vertretbar ist, diese Diagnose zu stellen und keine unnötige Abklärungen zu machen ist ein schmaler und extrem schwerer Akt. Und die Ärzte sind meines Erachtens extrem vorsichtig geworden, diese Diagnose zu stellen. Ich war kerngesund vor Covid, zweimal im Spital wegen meiner Geburten, einmal im Spital wegen Unfall. Jetzt bin ich seit 6 Monaten 100% krank geschrieben und wenn ich andere betrachte, geht es mir noch gut. Ich kann einen sehr reduzierten Alltag meistern mit sehr viel externer Unterstützung. Ich habe keine Angst vor der Zukunft, weil ich finanziell abgesichert bin, auch wenn alle Stricke seiten Sozialversicherungen reissen.
Viele haben Existenzängste, weil eine Anerkennung durch die IV sehr schwierig zu erhalten ist. Die Krankheitsbewältigung ist auch sehr schwierig, weil dein ganzer Alltag komplett umgestellt werden muss, dein Freundeskreis vielfach kein richtiges Verständnis für das Krankheitsbild hat, man jeden Tag so nehmen muss, wie er kommt. Habe ich heute einen guten Tag, kann morgen schon wieder ein ganz schlechter kommen. Kann ich in einer Woche für 1h in einem ruhigen Restaurant sitzen und mit einer Freundin etwas essen, kann ich in der nächsten Woche vielleicht glücklich sein, wenn ich 15 Minuten mit meiner Freundin telefonieren kann.
Mein ganz persönliches Empfinden ist, dass viele diese Krankheit sehr schlecht nachempfinden können. Einerseits, weil die Forschung noch nicht weit ist, es kein eindeutiges Krankheitsbild gibt und auch keine Behandlungsart gibt, die Heilung oder Besserung verspricht. Diese Krankheit ist gewissermassen noch ein Mysterium für ganz viele.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@jupi: Eine meiner Hausärztinnen ist inzwischen sehr gegen die Impfung. Aber nur die eine. Die anderen sind da deutlich ausgeglichener. So guckt jeder durch seine Brille.

Bei mir ist es eben mehr maßnahmenkritisch, weil wir in der Familie an vielen Stellen dadurch massive Probleme hatten und immer noch haben.

Ich denke, es gibt beides: LC und Impfnebenwirkungen.
Dazu Maßnahmennebenwirkungen.

Und es gibt eben nicht nur Long Covid, sondern auch Long Virus (3 Jahre lang gehabt - war nicht lustig, Dauerschmerzen, Müdigkeit)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Ragusa, auf jeden Fall schwierig. Ich habe geschrieben "haben oder haben könnten" um eben zu sagen, dass die Leute ernst genommen werden müssen, wenn sie diese langanhaltenden Symptome haben. Auch dann, wenn es nicht sicher ist, ob sie Long Covid haben. Wir haben gesellschaftlich wohl immer mal wieder das Problem, dass Dinge auf die Psyche geschoben werden, die physische Ursachen haben. Die Abklärung braucht es, um andere Ursachen ausschliessen zu können. Wenn sehr sehr viele Leute Covid haben, so wie geschehen, gibt es eben auch in absoluten Zahlen gesprochen viele, welche z.B. Fatigue haben, aber es nichts mit dem Covid zu tun hat, sondern zufälligerweise beides zusammen fällt. Im Einzelfall ist das natürlich für die Person nicht nachvollziehbar. Aber es ist so, wie wenn jemand grad nach der Impfung krank wird. Er denkt dann, es ist deswegen, ganz gezwungenermassen denkt er das, aber das MUSS nicht sein. Wenn sich viele Millionen impfen lassen...
Wie du sagst, bei Long Covid ein schmaler Grat zwischen genug Abklärungen machen um anderes ausschliessen zu können aber dann auch innerhalb vernünftiger Zeit an den Punkt zu kommen Long Covid zu diagnostizieren.

Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft (und allen anderen). Es ist nicht nachvollziehbar für die meisten, mitten im Leben zu stehen und dann plötzlich komplett herausgerissen zu werden. Man will es gar nicht nachvollziehen irgendwo, denn eben, man steht mitten im Leben. Etwas anderes gibt es nicht :| (Ich nehme mich da nicht aus: vor Long Covid habe ich keine Angst, weil ich es verdränge und ganz klar verdrängen will.) Umso schlimmer für die, die es haben.
Es tut mir sehr leid für dich. Es gibt Hinweise, dass es mit der Zeit etwas besser wird. Wichtig sei, sich nie zu übernehmen. Nie an's Limit zu gehen. Sonst werde es schlimmer. Auch das: wir sind uns das nicht gewohnt...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Ragusa, das tut mir leid! Ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir in etwa geht. Es ist wirklich hart. Aber es wird bestimmt irgendwann besser. Es braucht enorme Geduld und wenn man sich biz besser fühlt, die Disziplin, nicht zu viel zu machen. Gut hast du wenigstens den finanziellen Druck nicht, den hatte ich auch nie. Ich könnte also nach 1,5 Jahren auf keinen Fall 100% arbeiten. Aber ich glaube fest daran, wieder ganz gesund zu werden. Ich nehme fleissig meine Vitamine und esse gesund. Schaue immer, dass ich auch genug Eiweiss zu mir nehme, auch wenn ich nicht so Appetit habe.
Ich wünsche dir alles Gute! Das wird schon wieder!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

jupi2000 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:43 Ich hatte es übrigens im Dez 20 und bin nicht mehr wie vorher. Also körperlich nicht mehr so belastbar. Ich bin auch immer noch lärmempfindlicher als früher. Joggen musste ich aufgeben. Das würde mich wieder zurückwerfen.
Wir hatten es auch im Dezember 2020. und ich hab bis jetzt Probleme mit dem Asthma.
Dank Physiotherapie aber die mir hilft mit Atemübungen, dank einer persönlichen Trainerin, die mich aus meinem Loch holte etc. Geht es mir trotz Einschränkung viel besser als sogar vor Covid.

Nur Treppen hoch, das geht nicht mehr. Ich nehme brav den Lift.

Und postit überall. Ich muss mir alles aufschreiben. Ich vergesse immer noch viel zu viel...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

5erpack hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 21:40
jupi2000 hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 13:43 Ich hatte es übrigens im Dez 20 und bin nicht mehr wie vorher. Also körperlich nicht mehr so belastbar. Ich bin auch immer noch lärmempfindlicher als früher. Joggen musste ich aufgeben. Das würde mich wieder zurückwerfen.
Wir hatten es auch im Dezember 2020. und ich hab bis jetzt Probleme mit dem Asthma.
Dank Physiotherapie aber die mir hilft mit Atemübungen, dank einer persönlichen Trainerin, die mich aus meinem Loch holte etc. Geht es mir trotz Einschränkung viel besser als sogar vor Covid.

Nur Treppen hoch, das geht nicht mehr. Ich nehme brav den Lift.

Und postit überall. Ich muss mir alles aufschreiben. Ich vergesse immer noch viel zu viel...
Du hast doch aktuell Corona, nicht? Gehts euch denn jetzt besser?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Helena mein Asthma ist einfach jetzt wieder Mega schlimm.
Der Rest der Meute ist jetzt wie wenn nichts war.
Freitag und Samstag wars am schlimmsten. Gestern ging es wieder bei fast allen.
Heute eben nix mehr.
Alle sind zweifach geimpft und ich dreimal.
Im Dezember 2020 hatten wir definitiv alle Covid ( waren ganze 10 Tage krank in den Weihnachtsferien nach positivem Kontakt.).
Sowohl meiner als auch Test von zwei Kindern ergab das wir früher Covid hatten( zwei der Kinder hatten bluttests und da würde es zusätzlich gecheckt)
Kids zweimal geimpft und GG auch, ich dreimal.
Aber Kinder und GG waren vor fast 1 Jahr das letzte mal geimpft, ich glaub’s im Februar (?)

Wir wollten eigentlich auf den neuen Impfstoff waren mit Omikron drinne.

Ich hab seit Dezember 2020 kontentrationsprobleme, Probleme Treppen zu laufen, zu rennen etc.
Nach den ersten beiden Impfungen würde es zwar besser, aber weg ist es nicht mehr gegangen.
Ich hab zwar adhs aber DAS ist was ganz anderes.

Ich konnte nach der zweiten Impfung fast alle Medikamente fürs Asthma wegschmeissen, aber ich war trotzdem nie richtig fit.
Ein lungefunktionstest zeigte dann das meine Lunge recht eingebüsst hatte und ich bin nun wieder auf Kortikostoriden etc.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ragusa »

@ Falabella: Danke für die guten Wünsche. Ich für mich persönlich finde es aber auch schwierig, den Unterschied zu finden zwischen einem CFS und einer Long Covid Diagnose. Weil ja das Fatigue Syndrom ein grosser Bestandteil von Long Covid ist. Bei mir gibt es noch andere Diagnosen oder Begleiterscheinungen, die auf Long Covid deuten, aber wie gesagt, für mich persönlich spielt es keine grosse Rolle, ob ich jetzt die Diagnose CFS oder Long Covid habe, für die Zukunft wünsche ich mir einfach eine Diagnose, auch wegen den Sozialversicherungen. Aber wie gesagt, das USZ hat mich etwas vertröstet, bei mir wird erst bei der nächsten Abklärung geschaut, welche Diagnose es genau ist, weil sie mindestens 6 Monate verstreichen lassen wollen...

@ Jupi: Danke dir! Auch dir wünsche ich alles erdenklich Gute und freue mich, geht es etwas aufwärts bei dir! Ich schaue zuversichtlich in die Zukunft, die Umstellung war für mich einfach schwierig. Ich habe gearbeitet, daneben noch Teilzeit studiert, 2 Kinder und vieles noch nebenbei, das läuft. So ein Leben, wie ich es jetzt führe, konnte ich mir nie vorstellen, trotzdem lebe ich es jetzt und habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es geht mir psychisch gut dabei.
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@jupi&ragusa: Von mir natürlich auch gute Besserung und dass es kontinuierlich aufwärts geht.
Ich hatte das Glück, dass ein Arzt eine gute Behandlung gefunden hatte. Die Ursache war längere Zeit unklar. Zum Glück war ich bei einem Zusammenschluss von Ärzten und bin zufällig an den Senior gekommen mit großer Erfahrung.

Der hat dann die Zusammenhänge festgestellt und auch die Behandlung festgelegt. Jetzt flackert manchmal noch was auf bei bestimmten Infekten ( zum Glück nicht bei Corona , das war meine Sorge). übrigens war es auch ein relativ leichter Atemwegsinfekt der Auslöser.
Aber weder die Müdigkeit noch die Schmerzen waren lustig. Teils sind mir die Finger nachts eingeschlafen, weil alles geschwollen war. Ich konnte vieles nicht mehr anfassen. Schon allein eine Bettdecke zurecht zu ziehen war ein Problem.

Edit: Eine Bekannte von mir hat Probleme seit einem Magen-Darm-Virus. Richtig übel bis hin zu Einweisung ins Spital (lebensbedrohlich) und auch unlustigen Symptomen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

:shock:
Moreen hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 07:21 @Bleistift79, ja gewiss, nicht alle haben Symptome und tragen das Virus dennoch auf sich. Fakt ist jedoch, dass die Gefährlichkeit des Virus abgenommen hat. Zumindest hat man nirgends mehr gelesen, dass die Spitäler wegen Covid-Patienten am Anschlag sind (oder dann habe ich etwas verpasst, ich lese kaum noch Zeitung und schaue kein TV mehr, habe genug von all den reisserischen, aufbauschenden, unausgewogenen Nachrichten) 8)
Ähmm. Ich hab nur auf deine Mutmassung geantwortet.-

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo,

endlich kommt der ganze Impf-Bluff ans Licht!!!
https://wil24.ch/articles/159530-dr-gut ... impf-bluff

lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ach je... hier noch eine "Einordnung" dieser Meldungen ;-)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html

Einfach der Vollständigkeit halber.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo sonrie:

Das ist aber ofiziell von einer Pfizer-Managerin zugegeben worden!
Hier das Viedo:
https://www.youtube.com/watch?v=mnxlxzxoZx0

Klar wollen die Medien so lange wie möglich kein Fehler eingestehen. Dies ist aber nun Ofiziell!
Und warum wird denn jetzt gegen Ursula von der Leyen ermittelt - einfach so?
Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich sag nicht dass diese managerin das nie gesagt hat, aber man soll es einordnen. Daher der link zur tagesschau wo das anders passiert als bei der Weltwoche.

Rein zur Information ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

sonrie hat geschrieben: So 23. Okt 2022, 18:01 Ach je... hier noch eine "Einordnung" dieser Meldungen ;-)

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html

Einfach der Vollständigkeit halber.
Danke, wollte ich auch grad posten.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo

nicht böse sein, aber ist ein Faktenfinder der von den Pharmaindustrien finanziert wird
für euch eine zuverlässige Quelle?

Inzwischen hat übrigens Moderna das selbe auch zugegeben.
https://weltwoche.ch/daily/swissmedic-g ... der-nicht/

Sowie hier noch etwas Aufklärung:
https://weltwoche.de/daily/roger-koeppe ... chte-frie/

Sorry, aber was soll da noch unverständlich sein???

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Weil die Weltwoche so eine gar nicht einseitige Berichtserstatttung betreibt? :D :D :D
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Venia, ich empfehle dir: spar dir Mühe, Zeit, Energie und Nerven - hier läufst du gegen Windmühlen (was nicht heissen soll, dass ich dich nicht verstehe - im Gegenteil ;) ). Für viele Machthaber und Regierungsmitglieder war diese Pandemie eine einmalige Chance, ihre Machtgelüste auszuleben. Vielleicht müssen sie sich ja irgendwann für so manche falsche Entscheidung / Willkür / Lüge verantwortlich zeigen müssen, vielleicht aber auch nicht. Was offensichtlich ist: Medien sind bestechlich; Geld regiert die Welt!
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten