Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:02 @ChrisBern, die Gefährlichkeit des Virus hat ja deutlich abgenommen. Immer weniger Menschen landen wegen einer Covid-Infektion auf der IPS, immer weniger Menschen sterben daran. Jede Virusinfektion birgt potenziell eine Gefahr, das ist klar. Aber wie lange macht es mit dieser Testerei noch Sinn? Das Virus wird bleiben; sollen wir uns nun bis zum Sankt-Nimmerleinstag vor jedem Meeting testen? Ist das zielführend? Wie habt ihr es denn mit deiner Mutter vor Corona gehändelt? Habt ihr sie während der gesamten Zeit der Chemo nie besucht? Oder habt ihr jeweils Masken getragen? Ich verstehe selbstverständlich, dass du deine Mutter nicht unnötig einer potenziellen Gefahr aussetzen wollt; niemand will das. Auch meine Eltern sind sogenannte Risiko-Patienten (meine Mutter ist Dialysepatientin), auch sie Beide hat es unlängst erwischt. Sie fühlten sich krank, hatten Husten und fühlten sich geschwächt, aber sie haben es gut überstanden. Sie mussten einfach zu Hause bleiben, auskurieren und gut war. Angesteckt hat sich meine Mutter übrigens während einer Dialyse-Behandlung im Spital :|

Ich denke, wer kaum Symptome aufweist, hat auch eher eine geringe Virenlast auf sich und ist somit weniger ansteckend. Wer sich wirklich krank fühlt, wer fiebert, Husten hat etc. soll sich zu Hause auskurieren (halt eben genauso, wie es vor Corona war). Meine Meinung :)
Meine Mama hat genau mit dem ersten Lockdown die Krebsdiagnose bekommen, darum habe ich gar keinen Vergleich. Wir haben tatsächlich vor jedem Besuch getestet und ich konnte sie leider monatelang gar nicht besuchen wegen der depperten Einreiseregeln. Sie hatte einen ganz milden Corona Verlauf- und konnte danach zwei Monate fast nicht vor die Tür, so schlapp war sie. Mehr als 200 m am Stück laufen ging nicht, sie hat den ganzen Tag geschlafen etc. Da sie alleine wohnt, macht mir das Sorgen.

Ja, was echt nicht klar ist, wann man wie ansteckend ist. Ist halt echt die Frage, wie ansteckend man ohne Husten ist (wobei Tochter alle verseucht hat ohne Symptome).

Aber ich stimme zu, dass wir mit corona leben müssen und der Wahnsinn einmal aufhören muss. Es wird bleiben und bei Grippe haben wir vorher auch nicht so ein Brimborium gemacht. Trotzdem bin ich aktuell vorsichtig und versuche mit Selbsttests, in bestimmen Situationen das Risiko zu minimieren.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2632
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Mialania »

Mein Mann kam an einem Montag krank nach Hause, am Donnerstag ging es ihm wieder gut und dann fingen die Kinder an zu Fiebern. Ich bin bis dahin munter unterwegs gewesen, einer muss ja einkaufen, Termine mit den Kindern wahr nehmen. Sa/So hatte ich Erkältungssymptome, Montag war ich auf dem aufsteigenden Ast, Dienstag Geruchssinn weg, Geschmack fast ganz weg.

Von wann bis wann hätte ich denn jetzt zu Hause bleiben sollen? Hatte nie wirklich gefiebert, etwas erhöhte Temperatur, kaum Husten oder sonst was.

Habe Junior am folgenden Dienstag beim Termin abgesetzt, habe einen Test in der Apotheke gemacht, der positiv ausfiel, dann kam ein Anruf, ich solle am Freitag mit Junior in der Insel in Bern antraben. Ohne Test wäre ich ganz ehrlich gegangen, weil ich öfters mal keinen Geruchssinn während einer Erkältung habe.

Die haben mir dann klipp und klar gesagt, ich solle bitte nicht kommen, weil sie Hochrisiko Patienten im Wartezimmer haben, Maskenpflicht hin oder her.

Zudem haben wir meine Mutter angesteckt und haben keine Ahnung, wo wir uns angesteckt haben. Und sorry, ich hätte das während der Schwangerschaft nicht haben müssen. Als mir meine Frauenärztin eröffnet hat, ich müsse mir 10 Tage lang Thrombose Spritzen selber stechen, wurde es mir ein bisschen anders, als ich die Grösse der Spritzen gesehen habe - die ganz nebenbei sau weh taten.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, ich verstehe dich gut, gerade was deine Mutter betrifft. Ihr Immunsystem ist nach der Chemo wohl immer noch sehr geschwächt, da ist es ganz sicher nicht verkehrt, vorsichtig zu sein. Das bin ich auch bei meiner Mutter; ich könnte es mir nie verzeihen, wenn sie wegen mir an Covid erkranken würde. Aber eben: im Alltag müssen wir einfach lernen, mit diesem Virus zu leben und bei Symptomen halt gewisse Besuche, Meetings, Konzerte etc. zu meiden.

@Mialania, ich hatte letztes Jahr am 23.12. (also kurz vor Weihnachten) schwache Symptome, ähnlich wie bei einer Erkältung. Hätten nicht die Feiertage angestanden und wären nicht diverse Besuche auf dem Plan gewesen - ich hätte nicht getestet. Bin dann aber zum Test gegangen, weil u.a. meine Eltern zu uns gekommen wären. Et voilà - Test war positiv und ich musste alle Besuche absagen. So richtig krank habe ich mich während der Covid-Infektion nie gefühlt. Einen Monat später bekam ich "Grippe" (Influenza); dort hat es mich deutlich heftiger erwischt, da lag ich mehrere Tage flach mit teils recht hohem Fieber (was ich sonst bei mir gar nicht kenne).
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Moreen, ich meine das Testen, wenn man krank ist. Wir hatten es jetzt, also haben wir für den Herbst ein Zertifikat. Hätten wir nicht getestet, hätten wir vielleicht wieder impfen müssen, falls wir reisen wollen. Das Testen vor dem Reisen ist ein anderes Thema. Aber es ist schon happig, dass man 160 Fr pro Person zahlen muss. Für eine fünfköpfige Familie ist das ganz schön viel! Ich frage mich, ob der Preis gerechtfertigt ist.
@ ansteckend sein: ich hatte ganze zwei Wochen lang Symptome. Immer schwächere, aber nach 10 Tagen habe ich mich noch nicht sorglos unter die Menschen getraut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Papa68, immerhin haben sich die Strapazen der Krankheit unter dem Strich gelohnt, jetzt habt ihr wenigstens das Zertifikat :D . Die Preise fürs Impfen und fürs Testen finde ich definitiv zu hoch; es ist wohl ein offenes Geheimnis, wer sich daran bereichern will :wink: . Wer gerne satte Gewinne verbuchen will, muss verkaufen können. Ich musste auch 2 x Fr. 149.-- hinblättern fürs Testen! Freiwillig wäre ich dieses Jahr nirgends hin verreist, wo ein Test oder eine Impfung verlangt wird, aber Sohnemann (16) hat Ferien gewonnen und ich als erwachsene Person musste bzw. durfte ihn begleiten :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Meine Kinder waren auch krank. Extremer Husten, Fieber, Schwach und mochten nix essen. Wir gingen auch nicht testen, wozu auch? Sie lagen sowieso 5 Tage im Bett und konnten also auch niemanden anstecken.
Und da sie Ferien hatten brauchten sie auch kein Arztzeugnis.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Zertifikat brauche ich auch nicht, wenn die Regeln in D so durchgesetzt werden wie angekündigt. 3 Monate Gültigkeit (Kopf-Tisch) Pffff. Da ist meines eh nicht mehr gültig im Herbst, nochmal impfen gegen Corona mach ich nicht (ansonsten schon, z.B. FSME Auffrischung, Grippe etc)

Corona kann mich mal kreuzweise. Und unsere absurden Regelungen in D - schauen wir mal, was kommt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnCoRoJe »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:13 Meine Kinder waren auch krank. Extremer Husten, Fieber, Schwach und mochten nix essen. Wir gingen auch nicht testen, wozu auch? Sie lagen sowieso 5 Tage im Bett und konnten also auch niemanden anstecken.
Und da sie Ferien hatten brauchten sie auch kein Arztzeugnis.
Naja, wenn man arbeitet und krank ist in den Ferien ist eine AUF schon noch gut. Weil Ferien sind zur Erholung da und nicht um krank im Bett zunliegen, dann kriegt man die Ferientage wieder gutgeschrieben. (Weiss nicht ob deine Kids bereits arbeiten oder noch studieren)
never regret anything that made you smile

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Am Montag beginnt in vielen Kantonen die Schule.
Wenn man Kinder dann krank zuhause lässt, riskiert man da schon einiges ( wir würden darauf aufmerksam gemacht das kranke Kinder nach den Ferien ein ärztliches Attest abgeben müssen, weil man krank sein beweisen muss, wer das nicht macht, 500 Fr Strafe für jeden freien Tag).
Manche nutzen es aus um Ferien zu verlängern!

Ausserdem find ich es schon wichtig weiter zu testen. Sonst kommen wir ja wieder ins gleiche Szenario wie vor nicht allzu langer Zeit ( Masken an Schulen etc) und darauf hab ich kein Bock mehr!

Und ja, ich verstehe es nur zu gut, wer kein Bock mehr halt, weil testzentren etc nun einfach dicht gemacht wurden...

Covid ist immer noch akut vorhanden.
Endemisch ist das Virus auch noch nicht!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 13:45
jupi2000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:13 Meine Kinder waren auch krank. Extremer Husten, Fieber, Schwach und mochten nix essen. Wir gingen auch nicht testen, wozu auch? Sie lagen sowieso 5 Tage im Bett und konnten also auch niemanden anstecken.
Und da sie Ferien hatten brauchten sie auch kein Arztzeugnis.
Naja, wenn man arbeitet und krank ist in den Ferien ist eine AUF schon noch gut. Weil Ferien sind zur Erholung da und nicht um krank im Bett zunliegen, dann kriegt man die Ferientage wieder gutgeschrieben. (Weiss nicht ob deine Kids bereits arbeiten oder noch studieren)
Sohn ist gerade mit der Matur fertig und noch auf Jobsuche. Töchter studieren und im Job den sie haben spielts keine Rolle, da sie in dem Sinn nicht angestellt sind sondern kleine Modelaufträge haben für Instawerbung etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Was hätte es meinen Kindern genützt, testen zu gehen? Ausserdem hätte ich sie wohl kaum ins Auto tragen können. Sie waren alle 3 echt schlapp. Haben auch mehrere Kilo abgenommen. Für uns hats gepasst.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

5-erpack
Ihr habt ja eine lustige Schule. Mein Jüngster geht meist am ersten Tag nach den Ferien nicht hin 😁

Bei uns wird nicht mehr gross getestet. Auch in den Pflegeheimen keine Tests mehr für Mitarbeiter, auch keine Masken mehr. Übrigens starben im Heim wo meine Tochter arbeitet jetzt wegen der Hitze fast so viele Bewohner wie wegen Covid.

Übrigens hab ich mich in der ganzen Zeit nur 3x getestet, den Kleinen 1x, der Mittlere 2x.

Bin auch eigentlich nie beim Arzt, auch die Kinder nicht, der Kinderarzt kennt sie nur vom Impfen und vielleicht 2x sonst. Staune immer wie oft die Einen mit den Kids im Notfall sind. War ich in 19 Jahren 1x.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:13 Meine Kinder waren auch krank. Extremer Husten, Fieber, Schwach und mochten nix essen. Wir gingen auch nicht testen, wozu auch? Sie lagen sowieso 5 Tage im Bett und konnten also auch niemanden anstecken.
Und da sie Ferien hatten brauchten sie auch kein Arztzeugnis.
Wozu? Damit die Statistiken noch einigermassen verhebä…

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Testen wegen der Statistik? 😄 das ist nicht dein Ernst, oder?
Ich hab die Kinder nicht mal testen lassen als der Selbsttest positiv war, sondern sie einfach die 5 tage zu hause behalten (wenn symptomfrei) und war selber im Homeoffice. Die statistik ist das Allerletzte was mich interessiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Helena hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 14:59
jupi2000 hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 12:13 Meine Kinder waren auch krank. Extremer Husten, Fieber, Schwach und mochten nix essen. Wir gingen auch nicht testen, wozu auch? Sie lagen sowieso 5 Tage im Bett und konnten also auch niemanden anstecken.
Und da sie Ferien hatten brauchten sie auch kein Arztzeugnis.
Wozu? Damit die Statistiken noch einigermassen verhebä…
:lol: :lol:

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Hihihi die Statistik ist durchaus interessant.

Aber dazu werden ja Abwasserproben genommen plus sie schätzen den ungefähren Gang der Infektionen aufgrund der Positivrate ab.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

Äh also Helena, ich hätte also mit meinen 3 Kindern (von denen ich keins hätte tragen können :wink: ) zum Arzt fahren sollen, obwohl sie kaum ein paar Minuten stehen konnten, kurz testen, wieder nachhause fahren, sie wieder die Treppen hoch, nur für die Statistik? Und ich hätte mich vielleicht im Auto auch noch angesteckt? Nein danke. Ich hatte echt andere Sorgen in dem Moment....

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bleistift79 »

Moreen hat geschrieben: Sa 13. Aug 2022, 10:02
Ich denke, wer kaum Symptome aufweist, hat auch eher eine geringe Virenlast auf sich und ist somit weniger ansteckend. Wer sich wirklich krank fühlt, wer fiebert, Husten hat etc. soll sich zu Hause auskurieren (halt eben genauso, wie es vor Corona war). Meine Meinung :)
Dem ist leider nicht so.- der CT Wert ist ausschlaggebend, wie ansteckend eine erkrankte Person ist; nicht die Stärke/ Heftigkeit der Symptome.
Lg

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Bleistift79, ja gewiss, nicht alle haben Symptome und tragen das Virus dennoch auf sich. Fakt ist jedoch, dass die Gefährlichkeit des Virus abgenommen hat. Zumindest hat man nirgends mehr gelesen, dass die Spitäler wegen Covid-Patienten am Anschlag sind (oder dann habe ich etwas verpasst, ich lese kaum noch Zeitung und schaue kein TV mehr, habe genug von all den reisserischen, aufbauschenden, unausgewogenen Nachrichten) 8)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von jupi2000 »

So viel ich weiss, gibt es immer noch ca 20 Todesfälle wegen Covid19 pro Woche.

Und Long Covid ist ein riesen Problem!

Antworten