Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Loulu
Member
Beiträge: 180
Registriert: Do 13. Jan 2022, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Loulu »

@bonsai73: dazu habe ich gestern ganz andere infos gelesen. im beobachter.
ein angepasster impfstoff würde keinen zusatznutzen bringen. auch ein 2. booster für die meisten aktuell nicht.
es liegen nicht viele leute auf der ips. das ist ja das gute.
vor einer infektion bietet der booster einfach keinen guten schutz, wohl aber vor schwerem verlauf.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

Bonsai 73 hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 00:21 @iselle: Ein Massnahmengegner muss nicht per se kriminell sein. Er muss auch nicht an Demonstrationen mitmachen oder Kuhglocken schwingen. Ich kenne einige sehr friedliche Menschen, die nicht mit den Massnahmen einverstanden waren. Genau so kenne ich ganz verschiedene Massnahmenbefürworter: Die einen friedlich und sozial, andere aggressiv und boshaft. Alle in einen Topf werfen geht nicht, weil zu unterschiedlich. Das einzige was die einzelnen Gruppen verbindet, ist ihre Einstellung zu den Massnahmen.
Ein Rund-um-die-Uhr-Schutz aller Politiker und Angestellten des Bundes stell ich mir sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich vor. Jetzt, wo alles aufgehoben worden ist, macht die Entführungsgeschichte keinen Sinn. Bin gespannt, ob man die Beweggründe herausfinden wird.
...
Ich werfe nicht alle in einen Topf. Aber ich denke schon, dass es labile Menschen gibt, die sich da aufhetzen lassen. Aber ich hoffe, es wird mehr getan, als es den Anschein macht. Gegen Hassreden im Internet müsste m.E. mehr getan werden.

Die Konzepte "Spitexalarmknopf, "elektronische Fussfessel" oder "Tracking" könnte man sicher auch kostengünstig implementieren.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Hate speech müsste auf jeden Fall stärker unter Kontrolle und geahndet sein. Leider.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

Jetzt äussert sich Herr Berger über die Entführung:
https://www.blick.ch/schweiz/zuerich/ta ... 95224.html

Wer mehr über den Typen wissen möchte, kann "Vice" und Flat-Earth" googeln.

Ich bin gespannt, was Ihr dazu meint... - ich kapier das nicht.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

Die Geschichte ist mehr als nur schräg. Wieso erschiesst dieser Mann seine Freundin? Was genau wollte er von Berger? Nur Geld? Was für eine Rolle spielt sein Geschäftspartner? Aggressive Menschen gibt es auf beide Seiten. Corona kommt hier wahtscheinlich nur ins Spiel, weil Berger entführt worden ist. Vom Erschossenen selber weiss man ja nicht mal, welche Einstellung dazu er hatte.
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Was kapierst Du nicht, iselle? Flacherdler? Ich fürchte, das ist irgendwie spiralförmig nach innen laufendes Denken, das sich immer mehr selbst bestätigt und keinen Input von außen mehr zulässt und sich auch gar nicht mehr nach außen richten kann🥺

Und irgendwie haben diese Leute in der Corona Krise zuviel Auftrieb bekommen
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@Netterl
Da wirst du wahrscheinlich recht haben, leider.
Siehe auch "Putin-Versteher". Auch wenn in der Ukraine sicher nicht alles "sauber" lief. Einen Krieg zu unterstützen, da stellt sich bei mir alles quer.

@Bonsai
Der Booster bringt bei uns immer noch genügend Schutz vor schwerer Erkrankung. Und das ist das Entscheidende. Auf der IPS liegen immer noch in erster Linie Ungeimpfte oder sonst schwer Kranke. Von fachlicher Seite habe ich bisher keine anderweitige Information bekommen. Von daher ordne ich deine Behauptungen über die Impfungen und ungenügender Schutz für Geboosterte eher ins Fantasialand ein.
Ich gehe aktuell eher davon aus, dass eine Impfung für Geboosterte und Genesene im Herbst in der Schweiz eher eine Empfehlung sein wird, mal abgesehen von den Senioren und Hochrisikopatienten. In der Schweiz haben jetzt viele Covid bereits 2x gehabt oder einmal plus Impfung. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies erstmal ausreichend für eine längere Zeit vor einer schweren Erkrankung schützt, zumindest bei sonst mehr oder weniger gesunden Menschen ausserhalb des Seniorenalters.
Ich bin mir nicht so sicher, ob eine Genesung/ Impfung wirklich längerdauernd vor einer Infektion schützen kann, gerade bei so kurzen Inkubationszeiten. Dieser Schutz wird wohl eher nicht so lange andauern. Aber nur deswegen zu impfen, das macht wohl nicht für alle Menschen Sinn. Ausrotten lässt sich das Covid-19-Virus eher nicht. Eine No-Covid-Strategie (siehe China) finde ich an der Realität vorbei gedacht.

@Entführung
Die Details werden wohl zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich in der Öffentlichkeit diskutiert. Ob's jetzt wirklich nur finanzielle Anreize waren oder doch noch zusätzlich Corona-motiviert - ich mag da gar nicht darüber spekulieren.
Ich wünschte mir einfach, dass es (politischen) Entscheidungsträgern weiterhin möglich wäre, sich in der Schweiz mehr oder weniger normal als Privatperson in der Öffentlichkeit zu bewegen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@dede: Im Deutschen Fernsehen wurde eine Statistik gezeigt, auf der man sehen kann wie der Anteil der Geboosterten auf der IPS seit Januar stetig steigt. Stand Anfang April waren es fast 50%. Bei uns führen seit März auch die Patienten "Vollständig geimpft mit Auffrischung" die Tabelle an. https://www.covid19.admin.ch/de/vaccination/status
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

[*]Und jetzt nur noch verstehen das wenn man eine grössere Protztzahl an geimpften hat, als ungeimpfte etc, es ganz logisch ist, das sie irgendwann in der Statistik an erster Stelle stehen.

Wenn du 1000 Personen voll geimpft hast und 100 nicht.
Dann aber 10 von den ungeimpften im Spital landen, und von den geimpften 50. ist es doch nur logisch das sie die Statistik anführen.
Im grossen und ganzen sagt es aber aus, das die Impfung nütze und prozentual gesehen weniger Menschen im Spital landen als Menschen ohne Schutz.

Hatten wir doch bei Israel schon mal oder?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@5erPack: 42% zu 30% (geboostert/ungeimpft) ist nicht so ein grosser Unterschied.
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Doch ist es wenn du 42 Prozent der geimpften auf die Gesamtzahl der geimpften Bevölkerung rechnest zum 30 Prozent zur Gesamtzahl der ungeimpften in der Bevölkerung!
Das heisst durchschnittlich landen immer noch überdeutlich mehr ungeimpftenpersonen im Spital als geimpfte!

Oder andersrum.
Du hast 70 Prozent geimpfte Personen und 30 Prozent ungeimpte in der GESAMTEN Bevölkerung der Schweiz.
Im Spital ist nun 40 Prozent geimpft und 30 Prozent ungeimpft.
Hochrechnet auf die Gesamtzahl der Bevölkerung ist es ein riesen grosser Unterschied!
( Sorry bin zu müde um das nun dir auszurechnen)!
Aber es ist klar ersichtlich wenn man es im Verhältnis zur GESAMTEN Bevölkerung hochrechnet das die Zahlen deutlich zeigen das die Impfung sehr gut schützt.

Wie gesagt, Thema mit tukki seitenlang diskutiert..
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@5erPack: 42% der Gesamtbevölkerung sind geimpft mit Auffrischung (Booster), 30 Prozent der Gesamtbevölkerung sind nicht geimpft. Da ist der Unterschied nicht wirklich so gross. Die ein- und zweimal Geimpften hab ich extra ausgeblendet.
Würde die Impfung verlässlich vor einem schweren Verlauf schützen, so wären keine oder nur sehr wenig vollständig Geimpfte auf der IPS zu finden.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Und wenn man berücksichtigt dass vor allem die älteren und risikogruppen 3mal geimpft sind?

Die Frage ist nicht (nur) ob geimpft oder nicht, sondern welche anderen Faktoren da mit rein spielen (Alter, vorerkrankungen).

Was, wenn von den 100 hospitalisierten zwar 60 voll geimpft sind, aber alle über 80 jahre alt sind während die ungeimpften 40 alle viel jünger sind? (Nur ein bsp).
Dann ist die Schlussfolgerung eine ganz andere.

Soll heissen: man muss das Ganze sehen und nicht nur ein Parameter rauspicken und vergleichen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 20:58 Und wenn man berücksichtigt dass vor allem die älteren und risikogruppen 3mal geimpft sind?

Die Frage ist nicht (nur) ob geimpft oder nicht, sondern welche anderen Faktoren da mit rein spielen (Alter, vorerkrankungen).

Was, wenn von den 100 hospitalisierten zwar 60 voll geimpft sind, aber alle über 80 jahre alt sind während die ungeimpften 40 alle viel jünger sind? (Nur ein bsp).
Dann ist die Schlussfolgerung eine ganz andere.

Soll heissen: man muss das Ganze sehen und nicht nur ein Parameter rauspicken und vergleichen.
Oh danke vielmals!
Bin einfach zu müde gewesen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Dass die Impfung wirkt, sieht man bei meinen Eltern. Ist auch nur in einziges rausgepicktes Beispiel. Meine Mutter (75) hat es erwischt, aber sie hatte nur leichte Erkältungssymptome. Vater hat sich trotz Immunschwäche nicht angesteckt. Das schreibe ich der Impfung zu.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

Papa68 hat geschrieben: Di 12. Apr 2022, 22:56 Dass die Impfung wirkt, sieht man bei meinen Eltern. Ist auch nur in einziges rausgepicktes Beispiel. Meine Mutter (75) hat es erwischt, aber sie hatte nur leichte Erkältungssymptome. Vater hat sich trotz Immunschwäche nicht angesteckt. Das schreibe ich der Impfung zu.
Da wären wir wieder bei der eigenen Blase. :wink: Meine Eltern (75+) haben es beide noch gar nicht bekommen, obwohl ungeimpft und meine Mutter noch immer täglich im medizinischen Bereich (Arztpraxis) tätig. Meine Mutter hatte schon zigmal Kontakt mit Erkrankten (Covid), hat sich aber bisher nicht angesteckt. Auch nicht bei ihrem jüngsten Enkelkind, das regelmässig bei ihr zu Mittag isst.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@bonsai: ich glaube auch nicht dass eine Nicht-Ansteckung mit Omikron zwangsläufig mit einer impfung einher geht, dafür gibt es zu viele positive Geimpfte. Ich selber hab mich nie angesteckt trotz wochenl angem engen Kontakt, woran das liegt weiss ich nicht.
Die Impfung schützt allenfalls vor einem schweren Verlauf - was das ziel in der Pandemie war, das Gesundheitssystem nicht zu überlasten.
Und das hat doch funktioniert, oder nicht?

Aber wenn man Zahlen interpretiert dann gehts nicht um die eigene Blase sondern darum, alle Faktoren in Betracht zu ziehen- nicht nur jene die einem grad reinpassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@sonrie: Ja, das ist klar. Leider kann man in der CH nirgendwo genaue Daten zum Alter finden. Deutschland z.B. meldet detaillierter. Allerdings weiss man auch da nicht genau, wer wirklich alleine wegen Covid auf der IPS lag/liegt oder aber wegen was anderem und einfach positiv getestet worden ist.

Altersstruktur Covid-19-Intensivpatienten Deutschland (Zahlen vom RKI)

27.2.22 2241 Patienten

80+ - 431 - 19,64%
70-79 - 571 - 26,03%
60-69 - 598 - 27,26%
50-59 - 318 - 14,46%
40-49 - 133 - 6,06%
30-39 - 63 - 2,87%
18-29 - 41 - 1,87%
00-17 - 33 - 1,5%

Geimpft mit Booster: 39,5% (885)
Ohne Impfung: 26,6% (596)

3.4.22

Geimpft mit Booster: 45,5%
Ohne Impfung: 23,9%


Es liegen derzeit viel weniger Covid-19-Patienten auf der IPS. Vielleicht liegt es auch daran, dass die neue Variante viel harmloser ist als Delta und Alpha. Ich hab mich auch nie angesteckt trotz Kontakt zu erkranten Personen. Erst nach über 2 Jahren in der Heuschnupfenzeit (da bin ich anfälliger) hatte ich einen positiven Test. Hatte aber sehr wenig Symptome und war nach 2 Tagen wieder fit.
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

glaub ich dir sofort, dass es schwer ist genaue Zahlen zu bekommen - was es nicht besser macht anhand von "halben" Zahlen Mutmassungen zu verteilen.
Die Auflistung nach Altersgruppen unterstützt deine AUssage nicht im geringsten, hierzu müsstest du wissen WIEVIELE der geimpften bzw. der Ungeimpften mit welcher Vorgeschichte (Erkrankungen, Alter etc.) eingeliefert wurden.

Schau, ich kann dir nicht das Gegenteil beweisen weil ich diese Zahlen nicht habe, aber WENN man Zahlen anführt um eine Aussage zu unterstützen, dann muss man diese auch vollständig verstehen /herleiten können. Oder umgekehrt: man kann nur Aussagen tätigen und mit Prozentzahlen unterstützen, wenn man diese auch belegen kann.

Ist aber ein altes Thema, ich werd einfach nicht müde dir das zu erklären ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Der Vergleich Hongkong und Australien ist interessant. Beide Länder haben aufgrund der Null-Covid-Strategie nur wenig natürlich Immunität in der Bevölkerung (kaum Genesene). Jedoch hat Australien hohe Impfraten erreicht, während in Hongkong auch die älteren Menschen wenig geimpft sind (und dann noch mit dem wenig wirksamen chinesischen Impfstoff, einem klassischen Totimpfstoff).

Und tatsächlich sind in Hongkong die Todesraten auch unter Omikron hoch, viel höher als in Australien. In Hongkong enden 4% der Infektionen tödlich, in Australien bei 0,1%!

Sooo harmlos ist Omikron nach wie vor nicht, aber dank breiter Immunität in der Bevölkerung (durch Impfung/Genesung) ist es bei uns nicht mehr dramatisch.

Antworten