Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 11:25 Nala
Ja darum hatte er ja auch Delta, hab nie gesagt das es Omnikron (oder wie man das schreibt) hatte. Es war im Dezember Delta.
Ich hab dich ja nicht zitiert oder es auf dich bezogen?
Es war eine allgemeine Aussage, auch weil Annegretli über Geruch/Geschmack schrieb.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Und warum schreibst du das? Annegretli hat ja Geruchsverlust???
Naja egal.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

Es ist ja wohl so, dass der Geruchsverlust einfach weniger häufig vorkommt bei der Omikron Variante. Und da die aktuellen Zahlen zeigen, dass Delta bereits so gut wie komplett verdrängt ist, bin ich mir doch recht sicher, dass ich die aktuelle Variante habe.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@Geruchsverlust: Den hat man mehr oder weniger bei jeder Erkältung.

@Corona: Ich hatte Corona ohne Erkältungssymptome. Nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Keine Ahnung, wo genau ich mich angesteckt habe. Wohl am ehesten am Schulbesuchsmorgen. Ansonsten war ich in der fraglichen Zeit nirgendwo, wo es viele Menschen in unmittelbarer Nähe hatte. Ich trage keine Maske mehr. Sehe es wie ChrisBern: Corona ist für nicht vulnerable Menschen nichts Schlimmes. Hab schon weit schlimmere Infekte gehabt. Nun bin ich safe und kann auch keinen mehr anstecken in den nächsten Wochen.
Bild

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Mein Sohn hat jetzt seid 3 Monaten keinen Geruchssinn mehr.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@Bonsai73, der Geruchs- und Geschmacksverlust bei einer Covid-Infektion ist deutlich anders als bei einer Erkältung. Es ist echt ein ganz eigenartiges Gefühl, absolut nichts mehr zu riechen und zu schmecken. Man hätte mir verdorbenes Essen servieren können, ich hätte es weder gerochen noch geschmeckt. Bei einer Erkältung ist der Geruchs- und Geschmackssinn zwar reduziert, aber nicht komplett ausgeschaltet wie bei einer Covid-Infektion - so zumindest mein persönliches Empfinden.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@Moreen: Der Geschmackssinn war bei mir nach der Tonsillektomie mit 20 über 3 Monate weg. Alles hat identisch geschmeckt, nach nichts bzw. wie wenn ich Karton im Mund hätte. Aber alles besser als diese unerträglichen Halsschmerzen, die ich in den Monaten zuvor immer wieder gehabt habe. Bei meiner letzten schlimmen Erkältung (in der Schwangerschaft) konnte ich gar nichts mehr riechen. Geschmacksinn hatte ich noch. Der Geruchssinnn kam nach Genesung sehr schnell wieder retour. Dies scheint bei Corona etwas anders zu sein.
Bild

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 792
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von annegretli74 »

@Bonsai
Wie Moreen beschreibt, ist das schon eine andere Hausnummer mit dem Geruchsverlust bei Covid. Geschmack habe ich ja zum Glück noch, aber das Riechen ist wie wegradiert. Heute habe ich was anbrennen lassen in der Küche. Alles voller Rauch, ich musste kräftig lüften. Gerochen habe ich gar nix. Es ist schon ein bisschen beängstigend.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Bonsai
Auch bei mir war der Geruchssinnsverlust nicht zu vergleichen mit dem einer normalen Erkältung. Der Geschmackssinn war bei mir weniger betroffen, ich hatte nie den Eindruck, dass alles gleich schmeckt. Aber ich roch absolut nichts mehr, habe jeden Morgen an einem Glas Zimt gerochen, um zu testen, ob es bessert :-P Anfangs roch der Zimt einfach nach rein gar nichts. Das habe ich so vorher noch nie erlebt.

Zum Glück ist er bei mir recht bald wieder zurückgekehrt, nach einer Woche war der Spuk eigentlich vorbei.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@dede: Die haben das über Schnelltest zuerst festgestellt und das Kind mit dem positiven Schnelltest hatte auch einen positiven PCR, während eines zunächst einen negativen Schnelltest hatte, dann einen positiven Schnelltest und positiven PCR. Das parallel kranke dritte Kind hatte dauerhaft negative Schnelltests und einen negativen PCR.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Bonsai 73 hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 13:07 @Moreen: Der Geschmackssinn war bei mir nach der Tonsillektomie mit 20 über 3 Monate weg. Alles hat identisch geschmeckt, nach nichts bzw. wie wenn ich Karton im Mund hätte. Aber alles besser als diese unerträglichen Halsschmerzen, die ich in den Monaten zuvor immer wieder gehabt habe. Bei meiner letzten schlimmen Erkältung (in der Schwangerschaft) konnte ich gar nichts mehr riechen. Geschmacksinn hatte ich noch. Der Geruchssinnn kam nach Genesung sehr schnell wieder retour. Dies scheint bei Corona etwas anders zu sein.
Oje - ja das hört man noch oft, dass wenn die Tonsillen im Erwachsenenalter entfernt werden, man mit viel mehr Komplikationen rechnen muss. Und ja, bei einer Covid-Infektion kann es unter Umständen sehr lange dauern, bis die Geruchs- und Geschmackssinne wieder zurückkehren. Bei mir ging das relativ schnell, ich hatte einen wirklich milden Verlauf. Meine Nichte hingegen hatte über 5 Monate weder Geruchs- noch Geschmackssinn. Als sich der Geschmacksinn gerade wieder so langsam einstellte, bekam sie erneut Corona - shit happens :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Moreen: Wie geht es Deiner Nichte jetzt?
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@iselle, danke der Nachfrage. Von der Infektion selber hat sie sich relativ bald erholt, wie es ihr in Bezug auf Geruchs- und Geschmackssinn geht, weiss ich gar nicht :oops: habe sie schon ein Weilchen nicht mehr gehört (müsste mal nachfragen). Ich weiss, dass kurz darauf auch ihre Mutter, sprich meine Schwester, angesteckt wurde. Sie hat es, trotz 2-facher Impfung plus Booster, ziemlich arg erwischt, insbesondere auf den Lungen. Aber sie musste nicht ins Spital, sie lag einfach zwei Wochen daheim flach... Dieses Virus ist echt heimtückisch :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Moreen: Ich habe vor 1.5 Jahren in einem Covid-Forum mitgelesen (ich wurde immer negativ getestet, aber dieses komische Symptom resp. dieses Knirschen im Nacken war nach meiner Erinnerung erst nach dem Booster weg). Meine Erfahrung war banal, im Vergleich zu dem, was ich dort so las. Dieses Virus ist echt extrem.

Ich drück Deinem Gottameitli und der Mutter die Daumen.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@iselle, krass mit dem Knirschen im Nacken; stelle ich mir sehr unangenehm vor :| . Hast du mal einen Antikörper Test gemacht? Danke für die guten Wünsche, sie ist nicht mein Gottimeiti, aber ihre ältere Schwester :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Moreen: Schlimm war das Knirschen nicht, nur komisch. Mich reuen 160 Fr. für einen Antikörpertest... - aber ich habe es mir auch überlegt.

Ups... - da gingen die guten Wünsche ja an die falsche Stelle...
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Yardena
Stammgast
Beiträge: 2114
Registriert: Do 15. Jul 2010, 21:42

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Yardena »

iselle hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 11:58 @Moreen: Schlimm war das Knirschen nicht, nur komisch. Mich reuen 160 Fr. für einen Antikörpertest... - aber ich habe es mir auch überlegt.
Mein AK-Test kostete CHF 49.-... sind die jetzt in dem Fall so massiv teurer geworden? :shock:
In a 100 years it won't matter what my bank account was, the sort of house I lived in, or the kind of car I drove... But the world may be different because I was important in the life of a child.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@Antikörpertest: Der kostet beim Arzt 49Fr., in der Apo 80Fr.
Bild

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@Bonsai& Yardena: Das wusste ich nicht. Danke für den Tipp.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Die Laboranalyse selber kostet um die 50.-. Bei den 50.- würde es wohl bleiben, wenn sowieso ein Arzttermin mit Blutentnahme erfolgt, sonst müssten grundsätzlich alle Leistungen, die nur wegen der Blutentnahme erfolgen unter Selbstzahler laufen. Das wären dann u.a. die Kosten für die Blutentnahme und das allfällige Beratungsgespräch. Wenn man also nur wegen dieses Testes zum Arzt geht, wird man wahrscheinlich mehr als 50.- bezahlen. Da könnten die 80.- in der Apotheke günstiger kommen, weil da wahrscheinlich alles mit drin ist.

Antworten