Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@tantchen, manchmal ist es ganz gut, wenn man nicht alles weiss ;) . Ich denke jedoch, in der von dir erwähnten Doku haben die Prostituierten gewiss auch gesagt, aus welchen Berufsfeldern ihre Kunden herkommen. Es ist gewiss unbestritten, dass es dank der Bordelle zu weniger Vergewaltigungen kommt; Triebtäter handeln jedoch aus ganz besonderen Motiven - eine Prostituierte ist da eher weniger das Beuteschema :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

Zur Öffnung der Bordelle, dieser Text stammt aus der NZZ von heute:

"Lelia Hunziker ist die Geschäftsführerin der Fachstelle Frauenhandel und Frauenmigration. Sie zeigt sich erleichtert über den Entscheid des Regierungsrates: «Es ist erfreulich, dass die Ungleichbehandlung nun ein Ende hat und die Frauen und Männer in der Erotikbranche wieder legal und sicher arbeiten können.»

Trotz Verbot schafften in der Stadt Zürich in den letzten Wochen viele Prostituierte weiter an. Dabei riskierten sie nicht nur Bussen, sondern gefährdeten auch ihre Gesundheit. Beratungsstellen berichteten von einem Anstieg der Geschlechtskrankheiten im Zürcher Milieu, weil die Frauen den Wünschen der Freier schutzlos ausgeliefert waren – etwa wenn diese ungeschützten Sex verlangten. Im Untergrund fehlte die soziale Kontrolle, und auch die aufsuchende Arbeit der Beratungsstellen wurde erschwert. Einige Frauen seien auch in andere Kantone, wo die Prostitution erlaubt war, ausgewichen, sagt Hunziker. Sie rechnet damit, dass viele von ihnen nun nach Zürich zurückkehren werden.

Wenn die Bordelle und Kleinsalons ihren Betrieb am Montag wieder aufnehmen, wird ein Schutzkonzept zum Tragen kommen. Dieses sieht neben den üblichen Hygienemassnahmen unter anderem vor, dass die Bettwäsche nach jedem Kunden gewechselt wird. Zudem ist von Praktiken abzusehen, bei denen es zu einer vermehrten Tröpfchenübertragung kommt."

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Jetzt musste ich wirklich grad lachen. Das mit der Bettwäsche wird DER Hebel sein, um Corona-Ansteckungen im Puff zu verhindern :lol: :lol: :lol: . Wobei Corona ja noch etwas vom Harmloseren ist, was man sich in solchen Institutionen holen kann. Sorry, es ist einfach nur noch birreweich.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

Ich wollte mich auch nicht dazu äussern, ob die Öffnung gut oder schlecht ist, fand nur, dass der Text die Gründe für die Öffnung zeigt: Die Frauen sind in der Legalität einfach besser geschützt. Nicht (nur) vor Corona, sondern grundsätzlich.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Ursi71 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 08:19
Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 06:55 Und macht es die Sache besser, wenn die Kinder 9 sind? In den Hotspot-Kantonen gab es nie eine Maskenpflicht für Primarschüler.
Ich gebe dir recht, ob 8, 9 oder auch 10 macht jetzt nicht einen riesigen Unterschied.

Aber, zu den Hot-Spot Kantonen: Frag doch mal 5erpack, wie häufig in ihrerer Familie oder ihrem Umfeld jemand/Klassen etc. in Quarantäne mussten. Im Gegensatz dazu: In meinem Umfeld, den Schulen und Trainingsgruppen der Kinder: Keine Quarantäne, nur einzelne Fälle in verschiedenen Klassen.

Man könnte sich natürlich Fragen, ob ZH (auch) wegen der strengeren Maskenpflicht nicht Hotspot - Kanton geworden ist?
Da Malaga1 diese Frage eh nicht stellen wird, da es sie offensichtlich nicht interessiert ( eigene Tellerrand etc) beantworte ich sie trotzdem.
Ja meine Kinder waren nun mehrfach in Quarantäne, alleine die letzten drei Wochen hatte ich nun vier mal das Vergnügen.‘gerade aktuell ist mein ältester schon wieder zuhause und hat online Unterricht.
Wir hatten auch mehrfach nun die letzten Wochen in sämtlichen Klassen Vertretungslehrer, weil die LP in Quarantäne mussten weil ihre Kinder positiv getestet wurden.
Dazu kommen Kinder die nun teilweise drei Monate nicht zur Schule gingen weil sie selber schwer erkrankten an Covid ( ja ein Freund meines Sohnes ist drei Monate nicht zur Schule, war 6 Wochen im Spital und ist erst gestern wieder zurück gekommen, er ist 12 und hat keine Vorerkrankung!) oder weil die Kinder immer und immer wieder in Quarantäne müssen weil sie irgendwie das Pech hatten, mit positiven Leuten Kontakt zu haben.

Es ist zum davon laufen!
Das klassenfoto wurde nun bei allen drei jüngeren Kindern zum vierten Mal verschoben!
Entweder weil LP in Quarantäne, das Schulhaus in Quarantäne, einzelne Kinder im Quarantäne etc sind.

Persönlich. Ich hab grad vorhin das sechste mal in Folge ein Kind zu einem Pcr Test gefahren.
Innert 2 Wochen!!!!

Nö ich hab keine Lust mehr!
Mir reichts.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

nala11 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 15:23
sonrie hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 14:25 https://www.watson.ch/schweiz/coronavir ... ngsschritt

Falls sich jemand grad ein bisschen freuen möchte ;-)
Solange die Maskenpflicht in den Schulen im Kanton Zürich bestehen bleibt, gibt es im Fall GAR NICHTS zum sich freuen, sonrie!!!
Müsstest du eigentlich inzwischen wissen... :lol: :lol: :lol:
Aryu, dass du meinen obigen Beitrag als "mobbingmässig" bezeichnest, finde ich nicht fair.
Manchmal kann ich dieser repetitive Negativität einfach nur noch mit Humor begegnen...wenn das hier in diesem Thread (der bekannt dafür ist, das gestritten und auch mal heftig diskutiert wird) nicht möglich und erlaubt ist, fände ich es schade und würde es sein lassen, hier weiter mitzuschreiben.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Malaga1 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 09:04 Jetzt musste ich wirklich grad lachen. Das mit der Bettwäsche wird DER Hebel sein, um Corona-Ansteckungen im Puff zu verhindern :lol: :lol: :lol: . Wobei Corona ja noch etwas vom Harmloseren ist, was man sich in solchen Institutionen holen kann. Sorry, es ist einfach nur noch birreweich.
gerade darum hat wahrscheinlich niemand "da" verstanden, warum es zu ist.

Ich spinne meine Gedanken weiter, und schubladisiere mal...da wo Prostituierte wohnen, sind Hotspots. Ich fand und fände es gut, würde Prostution einfach nicht stattfinden, aber sie findet statt und dann bin ich immer für legalisieren.

Primarschulen, welch cooler Themenzusammenschluss! :)
Ich glaube übrigens nicht, dass Primarschüler sich mit Masken gut schützen. Ich sehe ja täglich den Umgang. Es ist eine Proforma-Übung...auch wenn man diese beiden Bereiche nicht vergleichen sollte, etwa wie der Bettwäsche-Wechsel :lol:

ps: Ich weiss, Swissmom-Kinder tragen die Masken alle immer hochprofessionell und waschen sich immer die Hände und fassen sich keine 100x an einem Morgen ins Gesicht - müsst euch nicht extra melden ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

@Lotus: :lol: :lol: Genau so ist es!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Petite Souris »

Mich nimmt es schon wunder, wie gut die Masken effektiv schützen. Meine Livinguard schliesst ziemlich dicht ab, und hat angeblich auch eine Schicht, die Viren abtöten kann. Da halte ich den Schutz für gut. Aber die Einwegmasken, welche oft nicht passen und an der Nase auch nicht angedrückt werden. Da bin ich schon skeptisch. Und nicht nur auf der Primar werden die Masken zum Teil nicht richtig getragen. Auch auf der Oberstufe muss man öfters ermahnen.
Für mich ist das Lüften im Schulzimmer ein viel sicherer Schutz, und zwar nicht nur Stosslüften in den Pausen, sonder immer mehrere Fenster offen. Aber das Lüften geht meiner Meinung nach in der ganzen Diskussion unter, dabei wäre es für mich die einfachste Massnahme.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Ich war gestern im Stoffladen und habe den dünnsten Stoff gekauft, den sie hatten. Damit werde ich nun für meine Kinder Masken nähen, die möglichst wenig Gesicht verdecken. Zurzeit gehen sie mit Stoffmasken in die Schule, wo ich alles rausgeschnitten habe ausser den letzten, dünnen Stoff. Diese Masken sind aber etwas gross. Sollte es wirklich mal noch 30 Grad werden, bleiben meine Kinder zu Hause. Wird der Impfstoff für über 12jährige zugelassen, wird sich meine Tochter ASAP impfen lassen - nicht, weil ich finde, das braucht es, sondern weil sonst dieser Terror noch ewig weitergeht. Am allerliebsten wäre es mir, meine Kinder würden sich infizieren. Das Nachbarsmädchen ist grad in Quarantäne. Sollte sie krank werden, schick ich meine beiden mal rüber...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer trägt die zertifizierten Masken vom Aldi für Jugendliche. Die sind super leicht und weich und auch noch bunt. Sitzen bei ihm perfekt.
Ich seh auch sehr viele Kinder, die viel zu grosse ubd gstabige Masken tragen. Wieviel es nützt? Weiss ich auch nicht. Aber immerhin „nützt“ es gegen die Quarantäne.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Keine Ahnung wieviel Masken nützen. Auf jeden Fall war der Ausbruch an der Oberstufe wesentlich besser unter Kontrolle, als an der Primarschule wo keine Masken getragen werden.
Und an der Oberstufe sind es sehr viel mehr Schüler als an der Primarschule. Der Ausbruch könnte dort geringer ausgefallen sein, wenn Masken getragen worden wären.
Im übrigen haben sich dort auch einige LPs angesteckt. Obwohl die wirklich gut aufs maskentragen achten.

@ richtig Masken tragen. Bei unseren Kids gibt es eine Ermahnung wenn die Masken nicht richtig getragen werden.
Kommt es wiederholt vor, gibt es Rüffel vom Rektor.
Auch der öffentliche Verkehr meldet es der Schule wenn die Masken schlampig getragen werden im Zug und Bus und dann gibt’s immer mal wieder einen Rundbrief vom Rektor.
Die Schule kommt das Thema sehr ernst.

In der weiterführende Schulen werden hier im Kanton mit zertifizierte Masken erlaubt. Mittlerweile weis jeder Lehrer was eine zertifizierte Maske ist und die Schüler werden rigoros darauf hingewiesen.

Im übrigen tragen meine vier Kinder seid dem Ende der Sommerferien letzten Jahres eine Maske und werden das auch noch die nächsten 5 Wochen tun.
Dann sind Sommerferien und wahrscheinlich fällt dann eh die maskenpflicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Neonova hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 10:51 Unser Mittlerer trägt die zertifizierten Masken vom Aldi für Jugendliche. Die sind super leicht und weich und auch noch bunt. Sitzen bei ihm perfekt.
Ich seh auch sehr viele Kinder, die viel zu grosse ubd gstabige Masken tragen. Wieviel es nützt? Weiss ich auch nicht. Aber immerhin „nützt“ es gegen die Quarantäne.
Das stimmt :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Unsere Kinder bekommen Masken von der Schule und dürfen keine anderen tragen. Da ist nichts mit selber nähen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Ich frage mich schon auch was Masken nützen. Bei uns ist erst ab der Oberstufe Maskenpflicht. In der Pause und beim Turnen tragen auch diese keine Masken. Mein Jüngster geht ins Internat. Ich unterrichte in 4 Gemeinden in diversen Schulhäusern. Bis jetzt war 1x eine 3. Sekundarklasse in Quarantäne und einmal eine Klasse einer Primarschule. Meine Kinder oder ich waren noch nie in Quarantäne. Mein Sohn hat vor einem Jahr mal einen Test gemacht, ich vor 2 Monaten, sonst noch nie jemand von uns, geschweige dann mehrmals in ein paar Wochen.
Erstaunt mich dann schon wenn ich lese das anderswo so strenge Maskenpflicht ist und doch so oft jemand in Quarantäne muss oder zum x. Test.
In meinen Schulzimmern habe ich fast immer die Fenster offen oder mache ein paarmal auf.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Papa68 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 12:59 Unsere Kinder bekommen Masken von der Schule und dürfen keine anderen tragen. Da ist nichts mit selber nähen.
Bei uns auch nicht, sie dürfen nur zertifizierte Masken tragen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Sternli05 hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 13:40 Ich frage mich schon auch was Masken nützen. Bei uns ist erst ab der Oberstufe Maskenpflicht. In der Pause und beim Turnen tragen auch diese keine Masken. Mein Jüngster geht ins Internat. Ich unterrichte in 4 Gemeinden in diversen Schulhäusern. Bis jetzt war 1x eine 3. Sekundarklasse in Quarantäne und einmal eine Klasse einer Primarschule. Meine Kinder oder ich waren noch nie in Quarantäne. Mein Sohn hat vor einem Jahr mal einen Test gemacht, ich vor 2 Monaten, sonst noch nie jemand von uns, geschweige dann mehrmals in ein paar Wochen.
Erstaunt mich dann schon wenn ich lese das anderswo so strenge Maskenpflicht ist und doch so oft jemand in Quarantäne muss oder zum x. Test.
In meinen Schulzimmern habe ich fast immer die Fenster offen oder mache ein paarmal auf.
Ich glaube, es ist regional schon sehr unterschiedlich. Es gibt Karten, auf denen man es gut sieht. Wir haben Glück und unser Bezirk ist nur wenig betroffen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

In meinem Wohnkanton fällt per 31.5.2021 die Maskenpflicht für Schüler der Sekundarstufe I weg. Hingegen wird das repetitive Testen aufrecht erhalten bzw. bis hinunter zur 3. Primarklasse Einzug halten. Klassenübergreifende Aktivitäten, Lager, Schultheateraufführungen und andere Anlässe mit bis zu 100 Personen sind wieder möglich. Den Schulen wird damit eine Rückkehr zum nahezu "ordentlichen Schulbetrieb" ermöglicht. (Zitat "höfe24.ch")
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

@Moreen
Genau. Nur die Lehrpersonen müssen nach wie vor Maske tragen. Ich versteh’s, aber hatte egoistisch erweise auch ein BISSCHEN gehofft, dass ich sie auch weglassen darf. :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 15:27 @Moreen
Genau. Nur die Lehrpersonen müssen nach wie vor Maske tragen. Ich versteh’s, aber hatte egoistisch erweise auch ein BISSCHEN gehofft, dass ich sie auch weglassen darf. :-)

LGRU
Gilt die Maskenpflicht auch dann, wenn du geimpft bist :? ?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Antworten