Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das wäre ja irgendwie auch das Ziel, dass durch die Kombi Impfung mit Erkrankung (mit hoffentlich leichtem Verlauf) sukzessive eine Immunität aufgebaut hat und der Körper den Virus kennt. Damit scheint mir ein Vermeiden des Virus um jeden Preis wieder einmal mehr ein wenig sinnvolles Unterfangen. Ich bin jedenfalls nicht unfroh, dass ich es schon zweimal hatte...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Habt ihr gesehen: auf der Covid App bzw. dem Zertifikat könnt ihr, wenn ihr etwas nach unten scrollt, prüfen, in welchem Land euer Zertifikat gültig ist 🤗
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Da ich sowohl ein Genesenen- wie auch ein Impfzertifikat habe, ist der Vergleich noch spannend, in welchem Land welches Zertifikat Gültigkeit hat 😊
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7883
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Wie bist du zu dem genesenen Ding gekommen? Bei uns hatte bis jetzt genau 1 Familienmitglied Omicron. Das hat aber nichts bekommen?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:19 Wie bist du zu dem genesenen Ding gekommen? Bei uns hatte bis jetzt genau 1 Familienmitglied Omicron. Das hat aber nichts bekommen?
Habt ihr nur daheim getestet? Ich habe nach dem positiv bestätigten PCR Test ein Zertifikat bekommen, was eigentlich übliche Praxis ist...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Moreen hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:21
Helena hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:19 Wie bist du zu dem genesenen Ding gekommen? Bei uns hatte bis jetzt genau 1 Familienmitglied Omicron. Das hat aber nichts bekommen?
Habt ihr nur daheim getestet? Ich habe nach dem positiv bestätigten PCR Test ein Zertifikat bekommen, was eigentlich übliche Praxis ist...
Je nach Kanton. In bern gab es beispielsweise Weihnachten automatisch das Zertifikat (sogar doppelt, mit positiven Test und mit Aufhebung der Isolationsanordnung). Im Februar schon musste man es separat beantragen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

in welchem app ist das denn moreen? Im Zertifikats-App sehe ich das nicht.
Warte immer noch darauf, ob Italien ab mai nun auf den test/das zertifikat verzichtet, die kommunizierten Einreiseregeln gelten nur noch bis Samstag ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnnaMama »

Die Funktion gibt es in der Zertifikats-App. Unterhalb der Gültigkeitsdauer in der Schweiz hat es ein Feld "Gültigkeit weltweit". Vielleicht musst du die App aktualisieren damit diese Funktion angezeigt wird.

Ich bin gespannt ob Frankreich die Einreisebestimmungen noch lockert, ansonsten müssen sich unsere Kinder impfen lassen (und dies nur für die Durchreise).

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ah ja, habs gefunden, danke - sind aber nicht alle Länder drin.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

sonrie hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 09:56 in welchem app ist das denn moreen? Im Zertifikats-App sehe ich das nicht.
Warte immer noch darauf, ob Italien ab mai nun auf den test/das zertifikat verzichtet, die kommunizierten Einreiseregeln gelten nur noch bis Samstag ;-)
Inzwischen hast du es ja offenbar gefunden, aber ja - leider ist Italien nicht aufgeführt. Ich sollte nämlich demnächst auch auf einen Kurztrip runter nach Süditalien und ich hoffe sehr, dass es ohne Test geht (meine Zertifikate sind nur noch bis Juni bzw. Juli gültig) :roll:

@ChrisBern, ah ok, das habe ich nicht gewusst, dass man neu das Genesenen-Zertifikat je nach Kanton beantragen muss...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Ursi71 »

@sonrie: Bei Covid Cert kannst du die Gültigkeit nach Ländern sehen. Allerdings musst du dafür die aktuellste Version geladen haben. Auf das Zertifikat klicken, dann kannst du unter "Gültigkeit bei Reisen" das Land eingeben.

@Helena: Wir (ZH) mussten das Genesenen-Zertifikat im Januar mit einem Online-Formular beantragen und haben es dann per Post zugestellt bekommen. Konnten es dann in die App hochladen.

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

AnnaMama hat geschrieben: Do 28. Apr 2022, 10:18 Die Funktion gibt es in der Zertifikats-App. Unterhalb der Gültigkeitsdauer in der Schweiz hat es ein Feld "Gültigkeit weltweit". Vielleicht musst du die App aktualisieren damit diese Funktion angezeigt wird.

Ich bin gespannt ob Frankreich die Einreisebestimmungen noch lockert, ansonsten müssen sich unsere Kinder impfen lassen (und dies nur für die Durchreise).
Ist das neu mit der Impfung für Frankreich??? Ein ungeimpfter Bekannter von uns hat ein Ferienhaus in Frankreich. Er und seine Familie reisten bisher problemlos durch Frankreich. Er war die ganze Coronazeit xmal da. Es brauche lediglich einen aktuellen Test, hat er uns erzählt.

Das Genesenzertifikat ist per Post und per Email gekommen. Ich hab es also in Papierform und in digitaler Ausführung erhalten.

Die meisten Länder schaffen die Masken- und Testpflicht sowie das Zertifikat per 1.6. ab.
Bild

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnnaMama »

Nein, ein negativer Test reicht auch ... und ist das aber bei drei Kindern zu heikel. Wenn ein Test positiv ist können wir unsere Reise nicht antreten.
Aber es dauert ja jetzt noch ein paar Wochen. Vielleicht ändern sich die Bestimmungen oder wir wagen es doch mit testen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11468
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@AnnaMama:
wir sind in der selben Situation, wir würden zwar sicher testen lassen und sollte eines symptomlos positiv sein trotzdem fahren. Dass wir irgendwoe kontrolliert werden ist mehr als nur unwahrscheinlich (falls doch müssten wirr 5 tage in Quarantäne, was auch ok wäre ;-)) und da wir selber mit dem Auto fahren und in einem Ferienhaus sind, würden wir auch niemandem zu nahe kommen.

Bei einer Durchreise hätte ich da gar keine Bedenken, ausser ihr nehmt den Zug :-) .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnnaMama »

Ja, wir nehmen den Zug ... deshalb müssen wir auf sicher gehen. Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf einen Flug. Wir reisen nach Schottland ... Grossbritannien hat keinerlei Einreisebeschränkungen, nur Frankreich macht uns einen Strich durch die Rechnung.
Wir sind zwar alle genesen, aber bei vier von fünf Familienmitgliedern ist dieses Zertifikat im Sommer abgelaufen. Ich denke das Risiko, dass eines unserer Kindern im Sommer positiv wäre ist klein, aber nicht bei null.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

Schau dann einfach, wie viel Zeit nach der Impfung verstrichen sein muss, bevor das Zertifikat gültig ist.

Im Sommer stelle ich mir das Reisen einfacher vor, weil die Bestimmungen noch gelockert werden können. Im Herbst könnte es dann anders aussehen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von AnnaMama »

@Dede
Die Impfung muss spätestens eine Woche vor Einreise erfolgt sein ... wir können gut noch ein paar Wochen zuwarten.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1104
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von iselle »

@2. Booster: Was denkt Ihr darüber?

Ich plane, diesen im Herbst zu machen. Am liebsten mit der Grippeimpfung.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, weshalb man für diesen bezahlen muss. Es liegt doch im Interesse (fast) aller, dass möglichst viele geschützt sind.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3534
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

nach den Nebenwirkungen von Nr3. und einer durchgemachten Infektion - ziemlich sicher nicht. Grippe schon.
btw: Warum? In D wird die 4. nur ab 60 und bei bestimmten Risikofaktoren empfohlen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

Die natürliche "Immunität" schützt anscheinend sehr gut vor einem schlimmen Verlauf. Ich hatte einen sehr milden Verlauf und fürchte mich darum nicht vor einem weiteren Mal.
Bild

Antworten