Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Venia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:28

P.S. aber dann nicht schimpfen bitte, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt...
Ich hab je länger je mehr das Gefühl, dass sich deine Wahrheit massiv von meiner Wahrheit unterscheidet ;-)

EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde. All dieses wurde genau mit dem selben erhobenen Zeigefinger vor 2 Jahren prophezeit und ist nie eingetreten - ich sehe "der ganzen Wahrheit" also entspannt entgegen.
Zuletzt geändert von sonrie am So 30. Okt 2022, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo Helena,
Sorry, aber das ist doch wieder so ne abstruse Site von Schwurblern…
Eine schweizer Ärtzeseite:
ALETHEIA wurde im Sommer 2020 von praktizierenden Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftlern gegründet. Inzwischen vereint Alethea über 9’000 Menschen aus Medizin, Wissenschaft, Pflege, Therapie und Recht sowie Menschen, die sich mit den Zielen von Alethea identifizieren und sich zu diesem Zweck vernetzen möchten.

Ärtze/Wissenschaftler die sich zusammen tun für die Rechte der Menschen sind für dich schwubler????

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von krista »

Venia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 18:23 Hallo Helena,
Sorry, aber das ist doch wieder so ne abstruse Site von Schwurblern…
Eine schweizer Ärtzeseite:
ALETHEIA wurde im Sommer 2020 von praktizierenden Ärztinnen und Ärzten sowie Wissenschaftlern gegründet. Inzwischen vereint Alethea über 9’000 Menschen aus Medizin, Wissenschaft, Pflege, Therapie und Recht sowie Menschen, die sich mit den Zielen von Alethea identifizieren und sich zu diesem Zweck vernetzen möchten.

Ärtze/Wissenschaftler die sich zusammen tun für die Rechte der Menschen sind für dich schwubler????

Lg
Venia
Das behaupten sie von sich selbst. Das sagt ja schon alles.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Venia
Hier eine Einordnung von Higgs zu Aletheia.
Vernazza zitiert Bakhdi, der unterdessen angeklagt der Volksverhetzung ist.

https://www.higgs.ch/diese-aerzte-stehe ... 9f4a1fdab9

Wenn ich solche Empfehlungen bekomme, schaue ich mit ein paar Clicks, ob allgemeine Medien dies aufgenommen haben oder ob es einschlägige Seiten gibt, die solche Artikel einordnen.

Ich lese auch Artikel, die meinem aktuellen Wissensstand widersprechen. Da ich nicht vom Fach bin, bin ich auf Einordnung angewiesen.

Dabei gibt es verschiedene Wissenschaftler, die mir in beide Richtungen zu extrem sind. Und ich vertraue darauf, dass es (bekannte) Medien gibt, die das bei Relevanz aufnehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo stella,

die ganzen Medien, unsere Politik. Alle hangen da mit drin - die Wahrheit darf nicht ans Licht kommen.

Darum gibt es immer Seiten wie Korrektur und diese Higgs etc. etc. etc. die
immer und immer wieder versuchen die Wahrheit am Keim zu ersticken.

Habe ein dazu ein Viedo (Weltwoche) verlinkt. (Ein paar Seiten weiter vorne)
Da wir alles und alle zusammenhänge genau aufgezeigt.

Aber es wird langsam schwierig die Wahreit noch lange zu unterdrücken, da ja jetzt in den USA
Pfizer seinen Vertrag vorzeigen MUSS.

Aber ihr dürft gerne eure Meinung behalten - kein Problem.

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

sonrie hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:49
Venia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:28

P.S. aber dann nicht schimpfen bitte, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt...
Ich hab je länger je mehr das Gefühl, dass sich deine Wahrheit massiv von meiner Wahrheit unterscheidet ;-)

EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde. All dieses wurde genau mit dem selben erhobenen Zeigefinger vor 2 Jahren prophezeit und ist nie eingetreten - ich sehe "der ganzen Wahrheit" also entspannt entgegen.
DAS kannst du nun nicht so schreiben. Es GIBT Impfschäden. (Die Frage ist nur wie viele ;)) Sonst machst du quasi das Gleiche, wie die Schwurbler, wenn sie sagen, „es stirbt ja gar niemand“ (also an Corona) etc.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Ich glaub auch es macht keinen Sinn hier weiterzuschreiten. Bleib bei deiner Meinung und wir bei unserer.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

falabella hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:20
sonrie hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:49
Venia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:28

P.S. aber dann nicht schimpfen bitte, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt...
Ich hab je länger je mehr das Gefühl, dass sich deine Wahrheit massiv von meiner Wahrheit unterscheidet ;-)

EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde. All dieses wurde genau mit dem selben erhobenen Zeigefinger vor 2 Jahren prophezeit und ist nie eingetreten - ich sehe "der ganzen Wahrheit" also entspannt entgegen.
DAS kannst du nun nicht so schreiben. Es GIBT Impfschäden. (Die Frage ist nur wie viele ;)) Sonst machst du quasi das Gleiche, wie die Schwurbler, wenn sie sagen, „es stirbt ja gar niemand“ (also an Corona) etc.
stimmt, da hast du recht - natürlich gibt es Impfschäden, genauso wie es auch Impfversager gibt oder schwere Erkrankungen trotz Impfung - man muss es nur in Relation dazu setzen, was es geholfen/verhindert hat.
Ich hab mich in der AUssage allerdings eplizit auch mich bezogen - und ICH hab gottseidank nichts davon davongetragen...
EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde.

Ich hab gar kein Problem, jedem seine Meinung zu lassen, ich kann nur diese Appelle und das Missionieren nicht ab - warum nicht alle einfach machen lassen was sie wollen? Warum immer alle "retten/bekehren" wollen?
Kommt mir vor wie die Zeugen Jehovas, die bzw. deren missionieren kann ich auch nicht leiden....
Zuletzt geändert von sonrie am So 30. Okt 2022, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Venia hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:05 Hallo stella,

die ganzen Medien, unsere Politik. Alle hangen da mit drin - die Wahrheit darf nicht ans Licht kommen.



Lg
Venia
Verschwörung, okay. Der Satz sagt alles. Viele, die so denken, wie du, haben das Gefühl, ihre Denkweise sei die einzig richtige. Und manche fühlen sich sogar auserwählt.

Ich bin da anders und folge der Wissenschaft. Das ist nicht einfach und braucht viel Zeit. Und ich revidiere auch gerne meine Einstellung, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Ich hüte mich aber vor Meinungsmacher und vor Menschen, die glauben. Menschen, die absolut daher kommen.

Interessant z. B. Vernazza, der eine ganz eigene Meinung zu Corona hat, die dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens diametral dagegen steht. Es ist false Balance, wenn dann seine Meinung als einzige Wahrheit hingestellt wird, wie dies z. B. von Aletheia gemacht wird.
So geht Wissenschaft nicht.

Darum höre ich mir sehr gerne verschiedene WissenschaftlerInnen an (Kekulé, Ciesek sind meine Favoriten) und ich mag es, wenn WissenschaftsjournalistInnen Studien einordnen und erklären.

Von Verschwörung, dass da Staaten dahinterstecken und dass die Wahrheit nicht ans Licht kommen darf, halte ich nix. Ist für mich in der selben Liga wie die Theorie der Echsenmenschen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Die Erde soll ja eine Scheibe sein. Und der Mensch stammt nicht vom Affen ab…

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

sonrie hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:34
falabella hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 19:20
sonrie hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 17:49

Ich hab je länger je mehr das Gefühl, dass sich deine Wahrheit massiv von meiner Wahrheit unterscheidet ;-)

EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde. All dieses wurde genau mit dem selben erhobenen Zeigefinger vor 2 Jahren prophezeit und ist nie eingetreten - ich sehe "der ganzen Wahrheit" also entspannt entgegen.
DAS kannst du nun nicht so schreiben. Es GIBT Impfschäden. (Die Frage ist nur wie viele ;)) Sonst machst du quasi das Gleiche, wie die Schwurbler, wenn sie sagen, „es stirbt ja gar niemand“ (also an Corona) etc.
stimmt, da hast du recht - natürlich gibt es Impfschäden, genauso wie es auch Impfversager gibt oder schwere Erkrankungen trotz Impfung - man muss es nur in Relation dazu setzen, was es geholfen/verhindert hat.
Ich hab mich in der AUssage allerdings eplizit auch mich bezogen - und ICH hab gottseidank nichts davon davongetragen...
EDIT: übrigens warte ich bis heute darauf, dass ich nach der Impfung sterbe, einen massiven Impfschaden davontrage oder sonst in irgendeiner Art und Weise von der Impfung beeinträchtigt werde.
Zum Glück, ja, und ich weiss ;)
Aber ich habe die Aussage etwas uminterpretiert, weil auch der allerextremste Impfgegner nie gesagt hat, dass ALLE sterben werden oder massive Schäden haben, und es deshalb keinen Sinn hat zu sagen, MIR geht es aber gut.

Ja, genau, man muss es in Relation setzen…

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Ich finde die Frage sehr spannend warum die Verschwöhrungstheorien so attraktiv sind für so viele Menschen? Ersatz Religion? Angst? Ein Verlangen an einer einfache und klare Erklärung für komplexe Situationen in Krisenzeiten wenn es zu kompliziert wird? Unfähigkeit mit Unsicherheiten umzugehen? Unfähigkeit Wissenschaft zu verstehen weil in Wissenschaft Glauben kein Platz hat und Stand der Wissen ständig ändert, weil in Verschwörungstheorien die "Wahrheit" immer gleich ist?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@falabella: gebe dir vollkommen recht.

@Verschwörungstherien:
irgendwie gab es das doch immer schon, nicht?
Die Angst vor einer Gruppe/Art Menschen, die irgendwas Böses im Schilde führten (Juden, Hexen, Ausserirdische, Freimaurer, ...) heute verbreiten sich diese Dinge einfach viel schneller weil Hinz und Kunz solche Dinge auf einfache Art und Weise im Internet publizieren und sich mit Gleichgesinnten vernetzen können.
Und es SIND unsichere Zeiten, in denen dies vielleicht auch einfacher anzunehmen ist, als die Wirklichkeit? Der Gedanke, gewissen Dingen einfach total willkürlich ausgeliefert sein ist für viele schon nicht SO einfach zu ertragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Die Anzahl der Medien hat sich natürlich auch unglaublich vervielfacht. Jeder kann ja heutzutage eine Homepage einrichten oder ein Video hochladen. Die Vernetzungsdichte ist einfach immens.
Und ja, Staat bzw die grossen Firmen kommunizieren nicht komplett transparent (teils Selbstschutz, teils aber auch, um die Bevölkerung zu schützen), dann findet einer irgendein Detail heraus und dann wittern einige dann eben eine Verschwörung.

Ich habe am Wochenende in dem Heft "Reportagen" etwas über die Causa Blausee gelesen (ist jetzt kein Corona Thema, aber Mechanismen sind wohl ähnlich), da wird einem schon ganz anders, was da zum Teil wohl hinten rum noch läuft, nehme an, das ist bei Corona nicht anders.

Ich finde anstrengend, wenn es ins Missionarische geht. Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht immer überall alles ganz sauber gelaufen ist bei Covid, teils aus Unwissenheit, Stress, Zeitdruck etc, teils vermutlich auch bewusst), aber eine grosse Verschwörung wittere ich da jetzt nicht dahinter. Bringt im Endeffekt ja auch nix, ich muss für mich und meine Kinder entscheiden, was wir konkret machen, was soll ich da mit Verschwörungstheorien...

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Moreen »

@ChrisBern, das sehe ich genau so 👍🏼 . Ich jedenfalls nehme nicht alles als Wahrheit entgegen, was mir Wissenschaft und Politik weismachen will...

Akte Blausee & Co.: Neulich kam auf SRF ein Bericht zur Causa Mathieu Musey*. In diesem Fall wurden einem Forscher (Doktoranden) die Einsicht in gewisse Akten vom Bundesamt für Justiz verwehrt (ein Schelm, der Böses ahnt) 🙈

*nachzuhören auf Radio SRF, Kontext vom 28.10.2022
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Ja, es gibt Anteile in der Corona-Geschichte, die ein wenig in gewisser Weise in Richtung Verschwörung gehen können. Nicht wirklich Verschwörung, aber einfach Dinge unter den Teppich kehren. Es ist nicht so, dass ich dem Mainstream völlig traue und auch nicht dem Wissenschaftsbetrieb in allen Belangen.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

ausländerin hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 22:49 Ich finde die Frage sehr spannend warum die Verschwöhrungstheorien so attraktiv sind für so viele Menschen? Ersatz Religion? Angst? Ein Verlangen an einer einfache und klare Erklärung für komplexe Situationen in Krisenzeiten wenn es zu kompliziert wird? Unfähigkeit mit Unsicherheiten umzugehen? Unfähigkeit Wissenschaft zu verstehen weil in Wissenschaft Glauben kein Platz hat und Stand der Wissen ständig ändert, weil in Verschwörungstheorien die "Wahrheit" immer gleich ist?
Och....alles, das die eigene Meinung unterstützt ist super und entspricht der Wahrheit und alles andere wird konsequent ignoriert und/ oder kaputt geredet. Es gibt nur das eine einzig Wahre und Richtige. Alles andere ist falsch. Es scheint schon eine Art Glaubenssache zu sein. Der Vergleich mit einer Religion scheint mir nicht allzu abwegig. Sobald es ins Missionarische geht, finde ich das auch anstrengend und schwierig.
Leider geht dabei verloren, dass es nicht nur die Extreme gibt, das meiste liegt eher dazwischen. Und je nach Betrachtungsweise hat es ganz verschiedene Farben und Formen.
Ich für mich bin nicht so auf der Schiene Verschwörungstheorie (so viele Spekulationen und so viele andere Möglichkeiten und nicht nur diese eine einzig Wahre), auch nicht bei 0% oder 100%. Für mich gibt es eher Tendenzen. Gewisse Betrachtungsweisen haben für mich mehr Vorteile oder mehr "Wahres". Aber dieser Glaube an das einzig Wahre, ohne das richtig durchzudenken und die anderen Sichtweisen völlig ignorieren - diese gefühlte 100&ige Sicherheit - das erlebe ich so nicht, das empfinde ich so nicht, das kann ich so im Leben nicht erkennen.

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Ziemlich OT, aber doch ein bisschen relevant, hier ein Müsterchen zum Thema russische Presse (wo sich ja etliche, die den „westlichen Mainstream Medien“ nicht mehr vertrauen, hinflüchten):
Über den ehemaligen Schachweltmeister Anatoli Karpov kursierte eine Meldung auf Telegram, dass er schwer verletzt in der Nähe des Duma-Gebäudes gefunden wurde, vermutlich nach einem Angriff. Seither steht die Schachwelt Kopf: Während sein Assistent sagt, er sei in stabilem Zustand ohne schwere Verletzungen im Spital, meldet sich seine Frau und sagt (per Tonaufnahme), die Meldung sei fake, er sei zuhause, alles sei in Ordnung. Inzwischen kursiert auf Telegram, Karpov sei mit gebrochenem Schädel in ein künstliches Koma versetzt worden, was seine Tochter bestätigt. Der einzige, der sich nicht meldet, ist Anatoli Karpov selber.

Meldungen aus Russland sind einfach „irgendetwas“. Kann sein, kann aber auch nicht sein, und vielleicht ist es auch etwas total anderes. An dem Punkt sind wir hier hoffentlich noch nicht angelangt.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

@aryu - du hast bei mir ein trigger Thema getroffen. Ich beobachte zunehmend dass die Leute die schnell auf Verschwöhrungstheorien ansprechen (inkl. COVID), eher dazu tendieren auf Russische Propaganda hinzufallen und ihr zu glauben. Also quasi - alles was in Westlichen Mainstream Medien berichtet wird ist fake, also glauben wir irgendwelchem Nonsense, hauptsächlich nicht Mainstream. Jetzt, wo wir beinahe am Anfang von Dritten Weltkrieg stehen ist es unglaublich gefährlich. Aber das ist vielleicht was für heisse Themen. Ich werde da zu schnell emotional.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Es gibt/gab da mal sehr interessante Informationen dazu, dass vermehrt Coronaskeptiker nun eher zu Pro-Putin tendieren, weil eben die Medien generell als "gekauft" angesehen werden. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht irgendwo finde, es wurde analysiert wie diese Gruppierungen mobil machen und extrem wachsen (eben via Telegram etc.) und dann eben auch mit neuen themen auf dieselbem Strukturen und Kanäle zugreifen um diese "infos" zu streuen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten