Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Dem typen kann ich nicht 45 min zuhören - und schon gar nichts glauben, sorry...habs versucht, nach 2 min ists genug.
Antworte doch mal hier bitte wie er das belegt, dann müssen wir nicht alle 45 min video gucken.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo sonrie

z. B. hier:
https://report24.news/auch-in-neuen-pfi ... unbekannt/

sowie hat nun die USA, durch eine Klage, den Pfizer-Vertrag zum veröffentlichen herausgeklagt. Das heisst
Pfizer muss nun Woche zu Woche (immer ein paar Seiten) den Vertrag preisgeben.
Das ganze ist bereits angelaufen und es sind bereits Seiten veröffentlicht worden.
Haarsträubend - mehr kann ich und will ich nicht dazu schreiben.

Lg Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Woher "man" weiss, dass Faktenchecker von der Pharmaindustrie bezahlt werden, hab ich gefragt.
Der rest interessiert mich nur mässig, es gibt tausende links mit irgendwelchen Behauptungen und Berichten zu den Impfungen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Venia

https://www.stopptdierechten.at/2022/03 ... der-machl/

Sorry. Kann ich nicht ernst nehmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

das ist ja genau das Problem - man postet links zu Medien, die was behaupten. Man versucht herauszufinden, ob diese Meldungen wahr sind, dabei stösst man auf unabhängige Organisationen wie mimikama, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, Fake News zu entlarven oder Berichte in den richtigen Kontext zu setzen.
Tut man das, wird einem erzählt, dass diese Faktenchecker alle gekauft wurden (@venia - weiss imer noch nicht woher "man" das weiss) , was somit das posten aller möglichen Links legitimisiert. Am ende kommt immer "es ist alles nur gelogen und man kann niemandem trauen, hinter allem steckt eine böse grosse Macht"
Das kann ich auch nicht ernstnehmen, sorry.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Danke sonrie.
Ich halte mich an die bekannten Medien und wenn dort bei mehreren ein Thema aufgegriffen wird, dann hat es wohl Relevanz.

Für mich selber finde ich zudem Kekulés Coronakompas vom NDR hilfreich. Er ist sehr pragmatisch und ordnet Vieles für mich sinnvoll ein.

Medien, die Verschwörung wittern, haben für mich keine Relevanz.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Bonsai 73
Vielschreiberin
Beiträge: 1063
Registriert: So 29. Apr 2007, 19:30

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Bonsai 73 »

@sonrie: Die ICJF wird unter anderem von Pfizer gesponsert.

Hier eine interessante evidenzbasierte Zusammenfassung: https://www.gesundheit-oesterreich.at/w ... _final.pdf
Bild

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ich habe mittlerweile teils Misstrauen gegenüber einer Vielzahl Medien. Auch da sind nur Menschen Zudem sind Zahlen meistens nicht so einfach. Cherrypicking sehe ich überall. Mir ist das bei Spektrum aufgefallen. Ich schätze dort einen Journalisten sehr, aber aufgrund seiner medizinischen Geschichte ist er mir zu stark Maßnahmenbefürworter geworden. Logisch, er hat massiv davon profitiert und keine Einschränkungen gehabt.

Am besten finde ich derzeit den dlf, seitdem Kathrin Kühn im Wissenschaftsteam dabei ist. Weil die endlich auch andere Aspekte als „dass Virus ist so schlimm so schlimm, alle die sich nicht an Maßnahmen halten/wollen sind unsolidarisch/Querdenker/Flatearthler/Nazis/rechte Socken“ bzw „hier ist das nächste Corondrama“ einbringt.
Nämlich, was macht das mit dem Vertrauen in die Politik, wie funktioniert Kommunikation, was sind die Schäden abseits von Corona.
Die Polarisierung ging und geht mir echt auf den Sack bzw die Eierstöcke und die absolut inkonsistenten Maßnahmen in D machten und machen es für mich auch nicht besser.

Manches war gut, manches war echt sowas von Sch*** (und vorhersehbar großer Mist) und das mit den Geheul bzgl Coronatoter zu rechtfertigen machte es auch nicht besser.

Gruß von einer Familie, die Folgen der Maßnahmen immer noch ausbadet und ehrlich: meine Kräfte mittlerweile sind ganz schön erschöpft dadurch und Besserung ist nicht unbedingt in Sicht.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Ich fand das mit den Impfungen gut, aber die Schmähungen, 2G etc. echt nur noch großen Mist.
Ich habe meine Kinder impfen lassen, damit sie mehr Möglichkeiten haben und psychisch stabiler sind - nicht wegen des Virus.
Ich bin ansonsten überhaupt kein Impfgegner, im Gegenteil.

Aber dieser Druck und die verbalen Entgleisungen waren (und sind teils noch) echt einfach großer großer Mist.

Ich habe Probleme seit der 3. Impfung. Was wurde das von so manchem Bekannten angezweifelt. Auch die anderen Probleme durch die Maßnahmen wurden oft kleingeredet oder dass es nicht sein könne (weil das eigene Kind ohne Probleme durchgekommen sei) Bestimmt habe man Fehler in der Erziehung gemacht, normale Pubertät etc.

Ihr merkt, ich bin da ziemlich aufgebracht. Es war und ist immer noch teilweise eine die falsche Stimmung da oder sollte ich sagen: die falsche Solidarität?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Ich lese am meisten die recht "skeptische" NZZ. Vielen ist sie zu rechts, aber das sehe ich anders. Wenn man alles liest: sie decken ein recht breites Spektrum ab. Sie haben längere Artikel als andere, gehen mehr in die Tiefe UND in die Breite. Finde ich ganz klar. Das mir dann längst nicht alles an der Zeitung passt: das ist klar, und das ist gut. Das heisst, dass ich den Abstand habe, dass ich kritisch bin und mir meine eigene Meinung bilden kann, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und meiner Bewertungen dieser Erfahrungen. Wichtig ist, finde ich wirklich, mehrere Medien zu konsumieren. Via Instagram z.B. lese und sehe/höre ich den Tagi (kann ja nicht überall eine Abo haben) und SRF. Ich höre Radio SRF. Man sieht immer schnell die Blasen der anderen, aber nicht unbedingt die eigene. Also muss man sich an der eigenen Nase nehmen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Ja, es ist sehr, sehr schwierig, sich ausgewogen zu informieren. Und es ist ausserdem sehr, sehr schwierig, Informationen zu erhalten, die nicht von einer Ideologie oder einer politischen Sichtweise gefärbt ist.
Gefährlich für Ideologien und Verschwörungstheorien sind für mich so online Zeitungen, Social Media und so Plattformen wie Telegramm. Die Menschen, die das verbreiten, fühlen sich immer so auserwählt und sind sehr ausschliessend und fanatisch. Für mich nie ein gutes Zeichen.

Darum lese ich von der NZZ über den Tagi (arbeitet oft mit dem Bund zusammen) bis hin zur BZ alles. Aber ich lese keine online Medien, die, wenn man googelt, ganz klar ihre Ideologien zeigen.

Ich finde, in Deutschland hat es gute Dinge. Dort lese ich auch quer, vor allem, wenn ich eine bestimmte Frage habe.
Und eben: Den Podcast von Kekulé finde ich sehr pragmatisch. Andere WissenschaftlerInnen sind sehr alarmierend oder tun Corona als Nichts ab. Er ordnet pragmatisch ein und erklärt auch Studien und Studiendesign. Ich mag den sehr.

Politisch gewinnen aktuell die sehr, sehr rechten Kreise weltweit an Macht. Es gilt zu verhindern, dass wir wieder in Zeiten rutschen, in denen rechtsextreme das Sagen haben. Und das hat auch damit zu tun, wie wir Medien konsumieren und was wir den "Medien", allen voran social Media, "glauben". Es geht eben bei solchen Themen nicht um Glauben, sondern darum, was man weiss und wie dieses Wissen eingeordnet wird.

Netterl
Ihr hattet in Deutschland ja noch einmal eine ganz andere Belastung als wir hier in der Schweiz. Es tut mir sehr leid, dass diese Belastung immer noch so grosse Auswirkungen auf deine Familie hat. Und ich hoffe sehr, dass ihr bald mal zur Ruhe kommen werdet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von stella »

Bonsai
Das mag alles sein, was da im Bericht steht.
Ich bin der Meinung, dass nicht das Sterberisiko mehr im Vordergrund steht sondern Long Covid.
Und dieser Bericht geht nicht gross darauf ein. Kapitel 5.8 nennt Long Covid im Zusammenhang mit den Impfungen.

Da alle aus der Bevölkerung früher oder später mit Corona in Kontakt kommen, ist die Gefahr, dass dadurch eine grosse Anzahl von Menschen mit dauerhaften Beeinträchtigungen daraus hervorgehen, sehr gross und wahrscheinlich. Und das ist für mich aktuell das grösste Verfehlen der Verantwortlichen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

stella hat geschrieben: So 30. Okt 2022, 12:41 Ja, es ist sehr, sehr schwierig, sich ausgewogen zu informieren. Und es ist ausserdem sehr, sehr schwierig, Informationen zu erhalten, die nicht von einer Ideologie oder einer politischen Sichtweise gefärbt ist.
Gefährlich für Ideologien und Verschwörungstheorien sind für mich so online Zeitungen, Social Media und so Plattformen wie Telegramm. Die Menschen, die das verbreiten, fühlen sich immer so auserwählt und sind sehr ausschliessend und fanatisch. Für mich nie ein gutes Zeichen.

Darum lese ich von der NZZ über den Tagi (arbeitet oft mit dem Bund zusammen) bis hin zur BZ alles. Aber ich lese keine online Medien, die, wenn man googelt, ganz klar ihre Ideologien zeigen.
Absolut, und von daher lese ich natürlich auch nicht alles und nicht die ganze Bandbreite. Alles, was zu weit links oder zu weit rechts ist, lese/schaue ich nicht. Das würde mich zwar nicht vereinnahmen, aber mich zu sehr aufregen. Die "Weltwoche" lese ich z.B. nie. Geht für mich nicht. Was nicht bedeutet, dass ich grad ALLES ablehnen würde, was von ihnen kommt. Es kann durchaus sein, dass ich manchem auch zustimmen würde oder ich manches annehmen würde. Sowie auch bei der taz, der woz, die linker sind als ich. Wobei ich bezüglich des rechten Spektrums unwillkürlich skeptischer bin, da einfach mehr Angst habe. Ich lehne die "woke" Ideologie ab, und ich zwar begründet. Aber vor allem, was rechts ist, habe ich mehr Angst.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Hallo

ich verstehe natürlich auch dass es schwierig ist die "richtigen" Informationen zu holen.
Auch "selber Denken" ist auch enorm wichtig!

Ich habe mich von anfang an, genau, ins kleinste Detail mit den Impfungen befasst.
Studien gelesen, Statistiken angeschaut und vieles, vieles mehr. Habe Stunden... damit verbracht.
Ich habe unter anderem auch eine medizinische Ausbildung... habe relativ schnell herausgefunden, dass die Impfung alles andere als "harmlos" ist.

Hier noch mein letzter neutraler Bericht von Ärzten, zur Gefährlichkeit der Impfung.
https://www.youtube.com/watch?v=vZBZL5CXQJ4

Alles mit Quellenangaben , klare Angaben, Fakten.
das sind keine Medien! Kein Social Media!

Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5005
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Also ich fühle mich seit der Impfung so fit wie nie. Mal schauen, vielleicht falle ich bald einfach tot um….
Zuletzt geändert von Sternli05 am So 30. Okt 2022, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von connemara »

@stella
Danke für deine Einschätzung. Dass was du schreibst, hat für mich immer Hand und Fuss, ist immer verständlich und gut recherchiert!
Im neuen Beobachter ist ein sehr guter Artikel über Long Covid drin.

@Netterl
Es tut mir leid, dass eure Situation sich noch nicht verbessert hat. <3

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

Venia, deinen Link würde ich nicht direkt als neutral bezeichnen :shock:. Von dieser "Gesellschaft für Gesundheitsberatung" würde ich persönlich jetzt einfach grad mal nichts lesen oder schauen. Da gehe ich einmal auf die Website und finde sie als ersten Eindruck schon mal strange. Das scheint mir ins Esoterische zu gehen.
Damit meine ich nun gar nicht, dass alles, was vom Mainstream kommt, nie strange oder ideologisch wäre. 2G war einfach nur gruselig, auch wenn ich es mit Mühe noch halbwegs nachvollziehen konnte (nachvollziehen heisst nicht gut finden).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Ein Ärztesymposium, welches im Otto-Max-Bruker Haus stattfindet!
Jesses, das KANN man ganz sicher NICHT ernst nehmen. Das war oder ist ein überaus schräger Gesundbeter, der Kochbücher schreibt mit Rezepten, da stellt es einem die Haare zu Berge. Nur schon die Butterpfanne. :roll: .
Nö, das ist also def KEIN Link, den man ernst nehmen kann.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Venia »

Noch zur der momentanen rätselhaften Übersterblichkeit.

Ärzteblatt:
https://www.aletheia-scimed.ch/de/was-s ... blichkeit/

Lg
Venia




P.S. aber dann nicht schimpfen bitte, wenn die ganze Wahrheit ans Licht kommt...
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Sorry, aber das ist doch wieder so ne abstruse Site von Schwurblern…

Antworten