Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Goldberry
Member
Beiträge: 150
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 17:31
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Goldberry »

Uiuiui, bei uns im Geschäft deutet alles darauf hin, dass sie die Zertifikatspflicht einführen wollen. Ungeimpte sollen regelmässig getestet werden. Mich betrifft es nicht, aber da wir einige Mitarbeiter der Sparte "3U" haben (ungetestet, ungeimpft, unbeugsam) wird das wohl spannend werden.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5028
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Bei uns im Jugendtreff ist nun auch Zertifikat Pflicht, die Tests zahlt die Kirchgemeinde.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Vielleicht ist das eher für nervthread.... Mich wunderts dass es Leute gibt die sich nicht impfen lassen wollen einzig und nur aus dem Grund dass sie dazu gezwungen werden. Es gibt keine, kein einziges Argument. Es ähnelt sehr der Reaktion eines trotziges Kleinkind das Nein schreit nur um Nein zu schreien ohne zu überlegen oder verstehen um was es überhaupt geht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Was ich auch komisch finde - geimpfte Ausländer, auch solche mit Pfeizer Impfung werden nicht ins Restaurants, Hallenbad und Zoo gelassen wenn sie kein QR kode haben. Ein mit drei Stempel und Unterschrift, mit Halogram markiertes Internationales Impfecertifikat ist völlig OK in die Schweiz einzureisen, aber es langt nicht hier in Restaurant essen zu gehen. Was soll das? Die Leute sind geimpft mit gleichem Impstoff, können es nachweisen, aber ohne QR Code geht's gar nichts.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4955
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

ausländerin hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:10 Was ich auch komisch finde - geimpfte Ausländer, auch solche mit Pfeizer Impfung werden nicht ins Restaurants, Hallenbad und Zoo gelassen wenn sie kein QR kode haben. Ein mit drei Stempel und Unterschrift, mit Halogram markiertes Internationales Impfecertifikat ist völlig OK in die Schweiz einzureisen, aber es langt nicht hier in Restaurant essen zu gehen. Was soll das? Die Leute sind geimpft mit gleichem Impstoff, können es nachweisen, aber ohne QR Code geht's gar nichts.
Ja, das finde ich total schräg. Hatten auch das Problem diese Woche bei der Arbeit, dass diese Leute nicht ins hotel einchecken durften. Mussten dann notgedrungen testen gehen, sehr absurd.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Wo sind eigentlich all die Ungeimpften? Wir haben hier sowohl im Verein, wie auch in der Schule über 90% geimpfte. Also je etwa 2-3.
Gibts erfasste Gruppen, die mehrheitlich ungeimpft sind?

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Helena hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 20:45 Wo sind eigentlich all die Ungeimpften? Wir haben hier sowohl im Verein, wie auch in der Schule über 90% geimpfte. Also je etwa 2-3.
Gibts erfasste Gruppen, die mehrheitlich ungeimpft sind?
Ich kenne viele, die etwas abwarten wollten, aber jetzt noch 0x geimpft, kenne ich 3 ... also kaum jemanden. Ich glaube, die schweigen, was ich auch verstehe ;)

@Essen/Auflug im Betrieb: übrigens finde ich es sehr schade, dass sowohl die Geimpften, wie anscheinend auch die Ungeimpften schwierig tun, es ist keine MEINUNGSSACHE. Man kann und muss sich testen lassen, wenn es in ein Schutzkonzept eines Betriebs gehört und somit auch bezahlt ist und auch für den Betriebsausflug zählt. Und wenn sich DANN jemand weigert, hat er sich somit selbst abgemeldet.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

@Lotus
Nicht alle Firmen lassen ihre MA testen...

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von bodega »

Ou ich kenne ganz viele umgeimpfte. An meinem Arbeitsort die Hälfte...

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Tröpfli83 »

Ich kenne auch mehr ungeimpfte als geimpfte.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Petite Souris »

Ich kenne auch viele ungeimpfte, wahrscheinlich genau etwa die Hälfte... Kommt aber ganz darauf an, in welchem Bekanntenkreis.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Malaga1 »

Auch ich kenne ganz viele Ungeimpfte - ca. die Hälfte meines Bekanntenkreises. Im engeren Freundeskreis sind aber bis auf eine Person alle geimpft. Im Geschäft sind mittlerweile fast alle geimpft oder genesen - bei uns nicht irrelevant, da die meisten jobbedingt nicht von zu Hause aus arbeiten können.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Papa68 »

Ich weiss es von den meisten gar nicht. Nur eine Nachbarin, die sich wie oben jemand geschrieben hat, wie ein trotziges Kind aufführt, drängt mir ihren Nicht-Impfstatus auf. Mit den anderen rede ich nicht über die Impfung. Ich will doch nicht immer überall nur noch Corona in den Ohren haben!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

In meinem Freundeskreis, in der Familie und bei der Arbeit sind ca. 95% geimpft. So lebt halt jeder in einer Art Blase.
Ich hab jetzt nachgeschaut, von den über 12jährigen sind in der Schweiz jetzt knapp 70% mindestens einmal geimpft.
Und die Impfkurve steigt wieder steil an. Ich bin zuversichtlich, dass das jetzt gut kommt.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Ich kanns ganz klar in Gruppen einteilen: Familie, enger Freundeskreis - bis auf 1 Ausnahmen alle geimpft.
Arbeit (internationales Team): alle geimpft
Wohnort (Dorf auf dem Land): SEHR viele Ungeimpfte (die das auch jedem ungefragt mitteilen)
Yogakurs: niemand geimpft :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Lotus »

Desroches hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:32 @Lotus
Nicht alle Firmen lassen ihre MA testen...
Wenn sie es wollen, dann müssen sie. Kannst beim Srf Kassensturz nachschauen. Die haben das erklärt und mir wurde das auch vom BAG definitiv so bestätigt.

Anderes Thema, freie Interpretation von Hypermotivierten: Man muss übrigens auch keine Kinder vor der Kita zur Tür reinschubsen, das ist genauso eine falsche Auslegung dieser Zertifikatspflicht - auf Toilette im Restaurant darf man auch.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Tröpfli83 hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 21:39 Ich kenne auch mehr ungeimpfte als geimpfte.
Das war ja nicht die Frage, sondern was sind das mehrheitlich für Leute? Ich wohne übrigens nicht in der Stadt :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11479
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@helena: hier mal die statistischen Daten - die eher konservativen Kantone sind die wenig impfer ;-)
https://www.covid19.admin.ch/de/vaccination/persons

Stadt-Land dürfte auch ein grosser Unterschied sein, auch was die Bildungsschichten angeht
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Ja, es waren auch die Konservative Kantone die noch in November ohne Masken einkaufen gingen, weil halbe Schweiz schon alle Restaurants zu hatte. Die Geschichte wiederholt sich gerne.

nala11
Senior Member
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von nala11 »

Es gibt drei deutliche Tendenzen:
- Land/Stadt: Je ländlicher das Gebiet, desto tiefer die Impfrate, städtische Gebiete haben eine höhere Impfrate
- Einkommen: Menschen mit höherem Einkommen (Bildung) haben eine höhere Impfrate
- Parteipräferenz: die tiefste Impfrate haben die SVP-Wähler, mit grossem Abstand folgen die Grünen und dann die restlichen Parteien

Antworten