Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Melia hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 14:09 Das ist im Moment noch so. Geplant ist aber auch in Israel (wie auch in vielen anderen Ländern), dass die Einreise für geimpfte Personen ohne Test- und Quarantänepflicht möglich sein soll. Israel will dazu mit einzelnen Ländern Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Impfzertifikate abschliessen. Für Reisende aus Ländern mit Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung der Impfzertifikate entfällt dann die Vorschrift für einen serologischen Test.
M.E. geht es hier deshalb weniger darum, ob Geimpfte noch ansteckend sind, sondern v.a. darum, welche Impfzertifikate für den Nachweis einer Impfung von den jeweiligen Ländern akzeptiert werden.
Ich rede ja nicht vom serologischen Test.
Das ist nochmals eine andere Szene :lol:

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tiwa »

Betr. Aus und Einreisen.
Aktuell hebt eine Impfung die Reisequarantäne bei der Rückkehr ja immer noch nicht auf.
Also kann man o. Quarantäne zurück reisen nur aus Ländern welche nicht auf der Risikoliste stehen.
Betr. Einreise regelt jedes Land individuell.
Aber ich denke schon dass es mit der Impfung einfacher sein wird zu reisen.
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

@Tukki:
Das RKI sagt ganz klar, dass Geimpfte die Viren nicht mehr weitergeben können.
Ich halte also die Behauptung, dass das nicht stimme, eher für klassischen Impfgegnerhumbug. Und auch wenn es so wäre, dass vielleicht 3 von 100 es dennoch weiterverbreiten, haben die immernoch eine sehr viel kleinere Virenlast. Und sind somit weit ungefährlicher für Leute, die nicht impfen dürfen, als die Impfverweigerer.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Helena hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 19:26 @Tukki:
Das RKI sagt ganz klar, dass Geimpfte die Viren nicht mehr weitergeben können.
Ich halte also die Behauptung, dass das nicht stimme, eher für klassischen Impfgegnerhumbug. Und auch wenn es so wäre, dass vielleicht 3 von 100 es dennoch weiterverbreiten, haben die immernoch eine sehr viel kleinere Virenlast. Und sind somit weit ungefährlicher für Leute, die nicht impfen dürfen, als die Impfverweigerer.
Da liegst Du leider falsch.
Und ich kann mir angesichts der neusten Studien diesbezüglich beim besten Willen nicht vorstellen, dass das RKI so etwas von sich gibt.
Die Impfung reduziert die Übertragung höchstens. Und nicht um so viel Prozent,
wie Du meinst.
Also: Geimpfte müssen GENAU gleich weiter getestet werden, um zu erkennen, ob sie ansteckend sind oder nicht.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

doppelt

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mimetta »

@tukki
Aber wenn man sich a) viel seltener ansteckt weil man geimpft ist und dann b) bei einer (viel selteneren) Ansteckung auch noch weniger Viren verbreitet dann kann man ja schon sagen, dass Impfungen insgesamt zu weniger Ansteckungen führen, oder?
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

naja, stand heute wird eine Reduktion der Weitergabe des Virus um 90-94 % angenommen (Studien aus Usa und Israwl). Das ist jetzt nicht grad sooooo wenig 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@Geimpfte
Dass Geimpfte ansteckend sein können, ist nichts neues. In der Regel sind Geimpfte nicht oder nur sehr leicht ansteckend. 100% gibt es nicht im Leben, deshalb wird es also nie 0 Ansteckungen von Geimpften geben.
Der Haupteffekt der Impfung ist wirklich, möglichst wenig schwere Krankheitsverläufe zu haben. Der Nebeneffekt ist, viel (!) weniger Ansteckungen zu haben. Beide Erwartungen und Versprechungen schaue ich als sehr realistisch an. Ich fände es sehr gut, wenn sich möglichst viele Menschen für eine Impfung entscheiden würden.

@Massentests
Der Haupteffekt sehe ich im Entdecken von Clustern und damit das Aufdecken von Orten, wo die Schutzmassnahmen nicht funktionieren oder nicht/ ungenügend angewendet werden. Ich gehe davon aus, dass die Aussage am Schluss der Massentestphase sein wird: in der Schule fanden kaum Ansteckungen statt. Die Schweiz hat richtig gehandelt, die Schulen offen zu behalten. Die Schutzkonzepte an den Schulen haben funktioniert.

@Falsche Erwartungen an Massentest
Die Idee, dass Massentests Schutz bieten sollen, finde ich realitätsfremd. Wenn am Morgen die Tests gemacht werden, wird es mindestens Abend, bis die Resultate vorliegen und dann dauert es nochmals eine Zeit, bis die Resultate der Einzeltests vorliegen. Bis dahin sind viele Kinder weiterhin in die Schule und ins Hobby gegangen und die Ansteckungen fanden statt.
Die Aussagekraft der Tests gelten maximal für den Testtag, also 1/7 Wochentagen. In der restlichen Zeit können trotzdem ansteckende Kinder unerkannt die Schule besuchen. Für mich ist diese Masstestung in der Schule mehr eine Alibiübung als eine echte Pandemiebekämpfung. Zu viele Leute denken, dass man so eine Woche so etwas wie "sicher und geschützt" ist und dann wird weniger Wert aufs Umsetzen der echten Schutzmassnahmen wie Abstand usw gelegt.
Sollten Massentests Schutz bieten, dann müssten die Tests täglich durchgeführt werden.
Wenn ich mich umhöre, dann haben viele (Lp und Eltern) die Erwartungen bzw. die Hoffnung, dass mit den Tests die Masken nicht mehr getragen werden müssen. Ich denke nicht, das dies ist eine realistische Erwartung ist.
Bei mir entsteht der Eindruck, dass das Verhältnis Kosten/ Nutzen ungünstig ist. Ich sähe mehr Schutz für die Bevölkerung und Sinn darin, wenn dieses Geld in eine ausgewogene und qualitativ gute Impfaufklärung investiert würde.


@wie weiter mit den Kindern?
Gemäss u.a. Christoph Berger sei die Durchseuchung der Kinder keine Option. Es gäbe dann zu viele Kinder, die im Spital behandelt werden müssten. Und das Risiko sei auch für Kinder beträchtlich höher für einen schwereren Verlauf als bei der Influenza.
Eine Impfung für die Kinder sei aber in diesem Jahr noch nicht wirklich realistisch. Für Jugendliche ab 12 wahrscheinlich schon, aber nicht für die Kinder bis 12.
Die Idee, dass Kinder das ganze Jahr 2021 wöchentlich getestet werden sollen und Masken tragen sollen, finde ich nicht gerade berauschend. Ich habe den Eindruck, dass die Kinder in der ganzen Pandemieplanung ziemlich vergessen gingen. Für die Kinder braucht es doch wirklich eine andere Option und ein Angebot, ohne dass eine Durchseuchung zwingend stattfinden muss oder über ein weiteres Jahr alle Massnahmen und Testungen durchgezogen werden müssen und sich die Erwachsenen schon längst wieder viel lockerer verhalten können.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sunne12 »

Da habe ich aber sehr Mühe mit dem Herrn Berger. Es gibt genug Studien,die kein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei Kindern feststellen konnten. Wie viele schwere Verlaufsfälle soll es bei den Kindern mit Influenza geben?! Kinder kommen schon mal ganz grundsätzlich besser mit Infekten klar.
Jetzt war ein Jahr lang nicht beobachtbar,dass Kinder vermehrt mit schweren Verläufen im Spital landen und plötzlich besteht die Gefahr?!
Es scheint Leute zu geben,die sich richtig in dieser Pandemie zu "sonnen" scheinen. Jetzt haben sie die Alten nicht mehr,da geimpft. Also muss was Neues her um die Angst zu beackern.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Sunne12 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 08:29 Es scheint Leute zu geben,die sich richtig in dieser Pandemie zu "sonnen" scheinen. Jetzt haben sie die Alten nicht mehr,da geimpft. Also muss was Neues her um die Angst zu beackern.
Den Eindruck habe ich auch...
Drama, drama, baby
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

sonrie hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:04 naja, stand heute wird eine Reduktion der Weitergabe des Virus um 90-94 % angenommen (Studien aus Usa und Israwl). Das ist jetzt nicht grad sooooo wenig 😀
Die UK Studie redet von um ca. 70%.
Solche Zahlen zeigen eines auf: Geimpfte bleiben in relevantem Masse ansteckend. Und sollten gleich getestet werden, wie Ungeimpfte, da man einfach nicht weiss, wann und ob man ansteckend ist.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Sunne12 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 08:29 Da habe ich aber sehr Mühe mit dem Herrn Berger. Es gibt genug Studien,die kein erhöhtes Ansteckungsrisiko bei Kindern feststellen konnten. Wie viele schwere Verlaufsfälle soll es bei den Kindern mit Influenza geben?! Kinder kommen schon mal ganz grundsätzlich besser mit Infekten klar.
Jetzt war ein Jahr lang nicht beobachtbar,dass Kinder vermehrt mit schweren Verläufen im Spital landen und plötzlich besteht die Gefahr?!
Es scheint Leute zu geben,die sich richtig in dieser Pandemie zu "sonnen" scheinen. Jetzt haben sie die Alten nicht mehr,da geimpft. Also muss was Neues her um die Angst zu beackern.
Es ist für mich nahezu lächerlich, was er von sich gibt...
Aber vielleicht weiss er von der Virusflucht...viele Virologen sagen, es sei nicht wirklich sinnvoll, mitten in eine "Pandemie" hinein zu impfen, da so ein Virus wie das Coronavirus sich laufend anpasst und einen Weg findet, die Impfung zu umgehen/allenfalls auch aggressiver zu werden.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

dede hat geschrieben: Do 29. Apr 2021, 22:44 @Geimpfte
Dass Geimpfte ansteckend sein können, ist nichts neues. In der Regel sind Geimpfte nicht oder nur sehr leicht ansteckend. 100% gibt es nicht im Leben, deshalb wird es also nie 0 Ansteckungen von Geimpften geben.
Ich rede aber nicht von den bisherigen altbekannten Impfungen. Sondern von dieser neuartigen "Impfung" gegen das Coronavirus.
Bei den altbekannten Impfstoffen kann man so reden...100% gibt es nicht, da immer "Impfversager".
Bei diesen jetzigen neuen Shots aber ist die Tatsache da, dass es keine STERILE Immunität gibt, die es bei den alten Impfstoffen sehr wohl gibt, ausser es ist ein "Impfversager" dabei.
Ich denke, ganz viele Leute wissen nicht, dass es um sterile Immunität geht....oder was das ist. :?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

@tukki:
Das sehe ich anders. Wenn das Ansteckungsrisiko um soviel gesenkt werden kann (lass es 70%-90% sein), dann sind wir hier auf dem level einer normalen Grippe. Und auch wenn keine sterile Immunität gegeben ist, SENKT es die Ansteckungen und ergo auch die schweren Fälle. Darum gehts doch.
(edit: dieser Ansatz von wegen "nur bei 100%iger Wirksamkeit macht eine Massnahme sinn ist in meinen Augen totaler Schwachsinn)

Mal ganz abgesehen vom finanziellen Aspekt - Impfen UND testen kommt auf Dauer relativ teuer und kann sicher nicht das Ziel sein.

@Sunne12: das waren auch meine Gedanken - 1 Jahr Schule inmitten der Pandemie ohne schwere Fälle bei Kindern und auf einmal wirds zum Thema :roll:
Zuletzt geändert von sonrie am Fr 30. Apr 2021, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

@tukki: was ist denn der Vorschlag, wenn man während der Pandemie nicht impfen soll? Es einfach aussitzen?

Ganz grundsätzlich finde ich persönlich es zu früh, so zu reden, als ob wir schon alles genau wüssten was diese Impfung betrifft.
2008, 2010, 2013

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Melia »

@ tukki: Du bist ja immer über alles so gut informiert: Woher erklärt man sich denn den Erfolg der Impfung in Israel, wenn von Geimpften noch eine so hohe Ansteckungsgefahr ausgeht? Soweit ich weiss, muss man sich dort nicht bei jedem Restaurantbesuch etc. testen lassen, aber auch darüber weisst Du vielleicht mehr?

Melia
Member
Beiträge: 199
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 20:21
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Melia »

Und hier noch die Reaktion in Deutschland auf den von Helena weiter vorne genannten Bericht des RKI (im Spiegel online gelesen):

"Bundesjustizministerin Lambrecht hatte am Donnerstag einen Entwurf für Lockerungen für vollständig Geimpfte sowie für Genesene vorgelegt. Darin fanden sich deutlich größere Befreiungen von Corona-Einschränkungen als bislang bekannt:

In dem Dokument ist vorgesehen, die Testpflicht für vollständig Geimpfte und von einer Coronainfektion Genesene auszusetzen.
Zudem soll es Ausnahmen von den Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen geben.
Entfallen sollen demnach auch Quarantänepflichten.

Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte Anfang April in einem Bericht an das Bundesgesundheitsministerium erklärt, dass »Geimpfte bei der Epidemiologie der Erkrankung wahrscheinlich keine wesentliche Rolle mehr spielen«. Daraufhin hatten einige Bundesländer bereits ihre Verordnungen angepasst und Geimpfte mit Personen gleichgestellt, die einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen können."

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Na sowas 😀
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 10:53 @tukki: was ist denn der Vorschlag, wenn man während der Pandemie nicht impfen soll? Es einfach aussitzen?

Ganz grundsätzlich finde ich persönlich es zu früh, so zu reden, als ob wir schon alles genau wüssten was diese Impfung betrifft.
Ich bin lediglich unglücklich darüber, immer wieder zu spüren zu bekommen, dass solche, die noch vorhaben, sich impfen zu lassen "asozial" seien etc.
Nicht unbedingt auf das Forum bezogen, obschon ich auch hier schon die Soziallobeshymne gehört habe.
Dass die alten Menschen sich impfen lassen, macht auch für mich durchaus Sinn. Ganz "hart" gesagt, haben sie ja nicht mehr viel zu verlieren.
Auch junge Menschen, welche so Angst haben vor diesem Virus sollen das gern machen.
Was mir aber klar war, dass es immer weiter gehen wird mit dem Druck auf Ungeimpfte und dass Kinder bald auch ins Kreuzfeuer geraten werden, man so sehr mit Herdenimmunität rechnet, wie viele das tun.

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tukki »

Melia hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 12:03 @ tukki: Du bist ja immer über alles so gut informiert: Woher erklärt man sich denn den Erfolg der Impfung in Israel, wenn von Geimpften noch eine so hohe Ansteckungsgefahr ausgeht? Soweit ich weiss, muss man sich dort nicht bei jedem Restaurantbesuch etc. testen lassen, aber auch darüber weisst Du vielleicht mehr?
Ich bin lediglich gut über Israel informiert, denn da lebt meine Familie und Freunde :lol: nicht immer über alles.
Aber das Impfthema beschäftigt mich schon 18 Jahre sehr intensiv.
Die Israeli waren eingesperrt so ziemlich ein Jahr lang. Aber gegen 900'000 haben die Krankheit gehabt und sind nun immun. Getestete, solche, die es still durchmachten, sind ja meist nicht mitgezählt. Wenn alle miteinander sich impfen lassen wie in IL, ist es klar, dass es weniger Ansteckungen gibt. Sicher mal für eine Zeit...wer weiss schon, wie lange und gegen welche Mutation dies wirken wird.
Meine Familie geht noch nicht in Restis, daher weiss ich es nicht aus erster Hand, es ist jedoch schon das 2-Klassensystem am herrschen, dass die Geimpften nicht testen müssen, die andern schon.

Antworten