Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

ausländerin hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:36 @aryu - du hast bei mir ein trigger Thema getroffen. Ich beobachte zunehmend dass die Leute die schnell auf Verschwöhrungstheorien ansprechen (inkl. COVID), eher dazu tendieren auf Russische Propaganda hinzufallen und ihr zu glauben. Also quasi - alles was in Westlichen Mainstream Medien berichtet wird ist fake, also glauben wir irgendwelchem Nonsense, hauptsächlich nicht Mainstream. Jetzt, wo wir beinahe am Anfang von Dritten Weltkrieg stehen ist es unglaublich gefährlich. Aber das ist vielleicht was für heisse Themen. Ich werde da zu schnell emotional.
Ja, mir geht‘s eben ähnlich, ich beobachte das mit wachsender Besorgnis. Und Corona hat als Beschleuniger dieses Prozesses gewirkt, weshalb ich es eben doch hier gepostet habe.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Ja, ich glaube COVID hat dazu geführt dass diese Menschen sich organisiert haben und jetzt nutzen sie die bestehende Kanäle um andere Informationen zu streuen, inklusiv Propaganda von Russland. In meinem Bubble gab es relativ wenig extrem Corona-skeptiker aber die die da waren wurden zum Russlandsversteher. Was in meinem Fall dazu geführt hat dass wir den Kontakt komplett abbrechen mussten.

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

ich beobachte das Gleiche. Aber nicht bei allen. "Corona-Skeptiker" gab/gibt es mehr. Aber in der Tendenz ist es so.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mysun »

sonrie hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:43 Es gibt/gab da mal sehr interessante Informationen dazu, dass vermehrt Coronaskeptiker nun eher zu Pro-Putin tendieren, weil eben die Medien generell als "gekauft" angesehen werden. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht irgendwo finde, es wurde analysiert wie diese Gruppierungen mobil machen und extrem wachsen (eben via Telegram etc.) und dann eben auch mit neuen themen auf dieselbem Strukturen und Kanäle zugreifen um diese "infos" zu streuen.
Würde mich interessieren, falls du fündig wirst.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »


Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

falabella hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 17:26 ich beobachte das Gleiche. Aber nicht bei allen. "Corona-Skeptiker" gab/gibt es mehr. Aber in der Tendenz ist es so.
Möchte hier noch ein P.S. anfügen.
Es gab doch auch viele moderate Corona-Massnahmen-Skeptiker und -Kritikerinnen (inkl. ich selber, je nach Situation und Thema), und es ist nicht gerade komplett von der Hand zu weisen, dass viele der Mainstream-Medien manchmal unkritisch unterwegs waren.
Da möchte ich mich jetzt schon noch abgrenzen, auch gegenüber den "Putin-Verstehern" :shock: :shock:
Es ist nicht nur schwarz-weiss.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Sagt doch niemand. Hier geht es um extremen Anhänger der Verschwörungstheorien. Du stellst dich ja hoffentlich nicht in dieses Lager, oder?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Interessant ist noch, dass Putin Propaganda hat auch die Corona-verschwörungstheoretiker extra unterstützt und Infos auf Russischen Medien für Ausländische Publikum Verbreitet. Noch in 2021. Hier ist ein Artikel dazu, noch von 2021.
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

mysun hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:22
sonrie hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 11:43 Es gibt/gab da mal sehr interessante Informationen dazu, dass vermehrt Coronaskeptiker nun eher zu Pro-Putin tendieren, weil eben die Medien generell als "gekauft" angesehen werden. Ich muss mal schauen ob ich den Bericht irgendwo finde, es wurde analysiert wie diese Gruppierungen mobil machen und extrem wachsen (eben via Telegram etc.) und dann eben auch mit neuen themen auf dieselbem Strukturen und Kanäle zugreifen um diese "infos" zu streuen.
Würde mich interessieren, falls du fündig wirst.
es war nicht genau das hier, aber es ging so in die Richtung.
https://www.watson.ch/digital/internati ... verbreiten
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
falabella
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 12:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von falabella »

ausländerin hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 18:53 Sagt doch niemand. Hier geht es um extremen Anhänger der Verschwörungstheorien. Du stellst dich ja hoffentlich nicht in dieses Lager, oder?
Auf gar keinen Fall. Und ich habe es ja eben auch beobachtet, dass es so ist, wie ihr schreibt.
Ich wollte einfach festhalten, dass es möglich ist, die Mainstream-Medien zwischendurch zu kritisieren, ohne ein Querdenker zu sein. Ok, ich weiss, das ist wohl den meisten hier klar :oops:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

@ausländerin: Ich habe festgestellt, dass mich manche in das Lager der Querdenker gestellt haben, nur weil ich Maßnahmen kritisch sah. Und auch die Rolle der Medien teils immer noch sehr kritisch sehe. Ist einiges absolut schief gelaufen in Deutschland. Das wird aber nicht unbedingt gehen eingesehen. Lieber auf dem eigenen Standpunkt verharren.

Diskutiere da auch mit der Nachbarin. Die stellt ständig Blödsinn in den WA Status. Ich hab den stumm geschaltet, weil es schwer zu ertragen ist, aber ich weiß ja, wie sie denkt (und sie kennt meine Meinung)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

falabella hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:11 Ich wollte einfach festhalten, dass es möglich ist, die Mainstream-Medien zwischendurch zu kritisieren, ohne ein Querdenker zu sein. Ok, ich weiss, das ist wohl den meisten hier klar :oops:
das ist (für mich) was ganz anderes. Zwischen blindem Gehorsam / alles ohne zu hinterfragen hinzunehmen und andere ständig davor zu warnen dass man städnig nur belogen und betrogen wird und hinter allem "jemand" steckt, sind zwei paar Schuhe ;-)

Ich denke, die meisten haben irgendwann in der Pandemie den Punkt erreicht, an dem sie mit dem Kopf geschüttelt haben - ich kenne niemanden der alles immer nur befürwortet/angenommen hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

ich schon - einige
und die sind immer noch dieser Ansicht
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Leela »

Ich kenne auch niemanden, der alle Massnahmen befürwortet hätte, manche waren ja auch absurd.
Aber offenbar ist es in DE anders? Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass in der Schweiz so einschränkende Massnahmen über längere Zeit von der Bevölkerung getragen worden wären…
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Einige klingt nach „viel“, habe ich gerade gemerkt beim drüber lesen. Es sind wenige, zum Glück - aber es gibt/gab sie. Das waren/sind dann aber eben auch diejenigen, die abgesprochen haben, dass Schäden entstanden sind durch die Maßnahmen bzw dass die Schäden ja wohl nicht so schlimm seien wie eine Corona Erkrankung und man doch froh sein sollte um die Maßnahmen und wieso man das nicht wäre.(sorry, meine Mutter ist halb verrottet im ersten Lockdown-ich fand und finde das immer noch extrem falsch)
PS: Die Aussage war: Nicht die Maßnahmen sind Schuld, sondern das Virus. Und dass KuJ mal Probleme haben ist doch normal.

Einer hat seine Eltern mal eben quer von Berlin irgendwohin nach Mecklenburg Vorpommern chauffiert haben, damit diese als erstes die Impfung bekommen. (so eine Ellenbogenmentalität „Ich zuerst) Manche haben sich lauthals sehr überlegen dargestellt „guckt mal, wie toll wir uns an die Maßnahmen halten“ und jegliche Kritiker wurden gleich als Leugner verurteilen. Mein Kontakt zu diesen ist extrem minimiert auf das notwendige , das C-Thema lasse ich nach Möglichkeit außen vor bzw der Kontakt ist erloschen.
Zuletzt geändert von Netterl am Mi 2. Nov 2022, 06:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

Ich bin bei Netterl, in D kenne ich einige Leute, die alles richtig fanden, was passiert ist. Das wird gar nicht in Frage gestellt. Im Gespräch ecke ich da immer wieder an, mit bestimmten Leuten spreche ich gar nicht mehr drüber.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Netterl »

Vielleicht eben, weil es in D extremer ablief und abläuft und auch extremer kommuniziert wurde.
Die Intention dahinter (Schutz der Bevölkerung) ist ja gut, aber der Weg bzw die Art der Kommunikation war übel. Dadurch hat man massiv Vertrauen verspielt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von mysun »

Danke @ sonrie und ausländerin
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
connemara
Vielschreiberin
Beiträge: 1295
Registriert: Do 12. Jan 2006, 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ennet des Rheins, da wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen...

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von connemara »

@sonrie
Danke erneut für deine Erklärung.

@dede
Danke auch für deine Ansicht.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ausländerin »

Gerade ein Tagi Artikel über Russische Propaganda in Deutschland gelesen ( Tagi, Ukraine-blog). Es scheint also sogar dass der Anzahl der Leute in Deutschland einduetig gestiegen ist seit Frühling und das es eher die Anhänger von weit rechts und weit links sind, und Corona -demo Teilnehmer. Es ist beängstigend wie sich die extreme Sichten von Rechts und Links und Corona-demo teilnehmern sich wieder zusammen finden. Extremismus unterscheidet sich nicht mehr vor einander. Als Ukrainerin macht es mich traurig zu lesen dass es so viele Leute in Westeuropa gibt die die Ukraine die Existenz und Identität verbieten wollen und mit dem Krieg einverstanden sind.

Antworten