Corona-Virus Teil 8

Für alles, was nicht in die anderen Foren passt...

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

jupi2000 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:15
Sternli05 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 14:09 Jupie
Ich bin ja nicht krank, etwas verschnupft und einfach müde. Bleibt ihr damit zuhause? Ich hatte schon 2 Tests.
Zu Pandemiezeiten schon.
Ist dein Kind nicht positiv getestet worden? Wenn ja, dann würde ich definitiv zu Hause bleiben, auch wenn der Test negativ wäre und ich nur geringe Symptome hätte. Du gehst ja nicht in ein Einzelbüro und wärst für dich ganz alleine, oder?

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von ChrisBern »

lipbalm hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 16:56 Wau, gestern hat man bei 700Pooltests in den Schulklassen 100 positive gefunden.
Ich bin wirklich froh, hat der Kanton BL mit Homeschooling angefangen

Meine Kinder sind zum Glück negativ
Finde das eine gute idee, am anfang vor Schulbeginn mal die Ausgangslage zu eruieren. Bern kriegt das leider nicht hin. :-(

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Helena »

Zürich auch nicht. Da wären wohl zu viele Eltern auf die Barrikade.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Neonova »

Ich finde Pooltests am ersten Tag (auch generell) auch sinnvoll. Ob es viel ausmacht, dass die Kinder erst am Mi zur Schule dürfen oder wie bei uns schon am Montag mit Masken hingehen, weiss ich nicht. Für berufstätige Eltern kann es aber mühsam sein, wenn vor allem kleine Kinder zuhause bleiben müssen.
2008, 2010, 2013

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Bei uns ist seit montag schule, pooltest am Do und heute die ersten positiven Fälle von Kindern die gestern noch im Unterricht waren..... es laufen bereits wetten über die Anzahl positiver Tests am Donnerstag ;-) (und ein kleiner Teil von mir wäre nicht böse wenn es uns JETZT treffen würde und nicht erst vor den Sportferien 😬)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

tantchen
Senior Member
Beiträge: 579
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von tantchen »

Helena hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 18:47 Zürich auch nicht. Da wären wohl zu viele Eltern auf die Barrikade.
Wie? Ich denke das ist wirklich in der Gemeinde geregelt. Hier eine Zürcher Gemeinde die gestern gepoolt hat, übrigens seit den HeFe wöchentlich und für alle Kinder die 1.Woche Maskenpflicht herrscht. Je nach Resultat wird die Maskenpflicht für USTgelockert. Aber ja, es ist überall anders, sowas versteh ich nicht…
Nachbarin arbeitet 2 Gemeinden weiter und die beginnen erst nä. Woche mit testen. 🤔 zuerst 1 Woche verteilen… warum?!

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von aryu »

Wir poolen am ersten Schultag, bin gespannt, welchen Impact der Schulbeginn auf die Fallzahlen hat. Tippe auf >30‘000 im Verlauf der nächsten Woche.

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von lunita »

hier, gym kanton zürich, hat am ersten tag gepoolt, den tag aber lässig in der schule verbracht, bis die resultate nachts kamen: jene pools sind positiv!

warum hat man den ersten tag nicht nach dem testen zuhause verbracht? unverständlich.
maturand + musiker

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von dede »

@lunita
Wäre ja gerad am Gymi kein Problem, da brauchen die "Kinder" ja keine Betreuung mehr. Verstehe ich auch nicht.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Britta77 »

In unserer Gemeinde wird an den Schulen nicht getestet. Kanton Zürich. Das fühlt sich sehr nach Blindflug an......

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von lipbalm »

Uff, die heutigen Fallzahlen sind 🙈
Über 30000 Fälle 😱

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Sternli05 »

Aber es kommt auf die Spitalzahlen an und die seien ja eher tiefer.

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Desroches »

Britta77 hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:32 In unserer Gemeinde wird an den Schulen nicht getestet. Kanton Zürich. Das fühlt sich sehr nach Blindflug an......
same here. Noch nie. Kt. SG.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1066
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Berlin »

lipbalm hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 14:04 Uff, die heutigen Fallzahlen sind 🙈
Über 30000 Fälle 😱
Da die Spitaleinweisungen und Todesfälle rückläufig sind finde ich das nicht so tragisch.
Zitat Tages-Anzeiger: "Bei den mittlerweile wichtigeren Daten zu den Spitaleinweisungen und Todesfällen zeigt sich die Omikron-Welle hingegen nicht. 147 Spitaleinweisungen und 20 Todesfälle sind es am heutigen Mittwoch, vor einer Woche waren es 156 Hospitalisierungen und 25 Todesfälle. Diese Kurven zeigten schon in der letzten Woche des alten Jahres nach unten, nun ging es im Vergleich nochmals etwas zurück."
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

von mir aus können es auch 50 000 sein, es spielt überhaupt keine rolle wieviel mit Kopfschmerzen oder Rotznase rumlaufen, wichtig sind nur die Auswirkungen auf die Spitäler, diese werden sich aber wohl erst in einigen tagen/Wochen zeigen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 15:53 von mir aus können es auch 50 000 sein, es spielt überhaupt keine rolle wieviel mit Kopfschmerzen oder Rotznase rumlaufen, wichtig sind nur die Auswirkungen auf die Spitäler, diese werden sich aber wohl erst in einigen tagen/Wochen zeigen.
Naja, wenn bei uns die halbe Firma in Quarantäne ist (1200 MA) dann werden ein paar Patienten länger auf ihr Krebsmittel und andere Medikamente warten müssen. Wir stellen den eigentlich Wirkstoff her.?
Das ist nicht zu unterschätzen, was es bei uns in der Firma für Auswirkungen hätte

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von sonrie »

Das ist eine Frage der quarantäneregelung und dauer der Isolation. da geb ich dir recht das wird zum Problem. Mal sehen wie lange das noch tragbar ist mit schluckweh 10 tage zu Hause bleiben zu müssen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Wickie72
Member
Beiträge: 302
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 10:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FR

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Wickie72 »

Ich arbeite in einem Pflegeheim, ich habe es schon mal erwähnt...schlimm sind die Auswirkungen auf das Personal. Uns hat es nun erwischt. Extrem viel gleichzeitig erkranktes Personal, positive Bewohner. Und jeden Tag kommen mehr dazu. Wir wissen nicht mehr, wie wir alles bewältigen sollen. Ich bin sonst nicht mehr mit der Pflege am Bett tätig, aber natürlich helfe ich mit. Am Tag davor pflege ich eine Bewohnerin, die am Abend das positive Testresultat bekam, toll...Ich gefährde nun meine Familie wieder, soll möglichst nicht unter die Leute, es ist so eine Sch...
Deshalb finde ich es etwas speziell zu lesen, 33'000 gehe ja noch. Meinen Kolleginnen im Spital geht es ähnlich, auch bei ihnen akuter Personalmangel. Es muss den Menschen bewusst sein, was das heisst. Wir können nicht mehr pflegen, ohne Menschen zu gefährden. Das geht nicht, wir sind zu wenig, könnten was verpassen. Wie lange dauert es noch, bis die Regierung, die Kantone oder der Bund etwas tun??? Und nun dauert das schon fast 2 Jahre an. Wir häufen Überzeit an Überzeit an, das wird nie abbaubar sein.

Auch hier wird in den Schulen nicht getestet. Noch nicht mal anmelden können wir für die Impfung unseres Jüngsten. Ich habe keine Ahnung, warum die das nicht fertigbringen. Man hätte Zeit gewinnen können und dann wären einige Kinder schon geimpft. In den USA stieg die Zahl der hospitalisierten stark an. Ich finde nicht, dass es jetzt Zeit ist, gewisse Dinge für nicht so schlimm anzusehen. Es wird nochmals harte Wochen geben. Es werden wieder zuviele Menschen sterben, der Schutz trotz Booster ist sehr tief gegen Omicron. Bei uns im Pflegeheim sind auch frisch geboosterte erkrankt, Bewohner sowie Pflegepersonal.

Ich bin die letzte, die Panik machen möchte. Aber bitte, haltet Euch an die Massnahmen, testet und schränkt Eure Kontakte ein, so gut es geht, tut es auch für uns.
Wir sind überglücklich unsere 3 Wunder bei uns zu haben!
Boy: 12.03 2004
Girl: 27.03.2006
Boy: 15.11.2010

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von Zwacki »

Der Kanton Aargau stellt das repetitive Testen in Schulen und Betrieben ab nächster Woche (=Schulbeginn) ein... find ich recht witzig... gerade nach den Ferien wäre es doch wichtig gewesen, die positiven Fälle herauszufiltern. Sie haben keine Testkapazitäten mehr. Dafür muss man ab drei Fällen innerhalb 5 Tagen die ganze Klasse in Quarantäne. Mir kommt das vor wie der Affe, der nicht sehen und hören will.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Corona-Virus Teil 8

Beitrag von 5erpack »

Jepp in der Firma meines Mannes auch. Etliche Mitarbeiter in Quarantäne und mein gesunder Mann macht grad Arbeit für drei...

Ich warte nur darauf das das ganze explodiert...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten