Wir haben keinen typischen Nachzügler, da es noch eines dazwischen gibt, aber die gleichen Abstände wie Sternli (zuerst 3, dann 4 Jahre). Die Kinder werde in Kürze 13, 10 und 6, zwischen den Grossen und der Kleinen sind es 7 Jahre und es könnte nicht besser sein. Ich finde die Abstände perfekt und manchmal denke ich, es dürfte gut auch mehr sein. Dass man für jedes Kind im Kleinkindalter sehr viel Zeit hatte, ist so und sehr schön.
Die beiden Mädchen (13 und 6) sind sehr verbunden.
Natürlich ist das Verhältnis ein ganz anderes als bei fast gleichalterigen, aber deshalb nicht schlechter.
Die Grosse hat die Kleine zu babysitten, als jemanden, den sie immer beeindrucken kann, ihr Sachen beibringen oder als Ausrede, wenn sie mal richtig auf dem Spielplatz toben will, aber schon viiiiiieeeel zu erwachsen dafür ist

Auch von den Freundinnen der Grossen wird sie vergöttert, weil sie so klein und herzig ist.

Das war schon im Babyalter so. Die Grosse bekam die Kleine ja aktiv mit, sie trug sie im TT, ging mit ihr mit dem KiWa spazieren, konnte sie schon wickeln und unter Aufsicht baden.
Und die Kleine hat eine grosse Schwester, die so viele coole Sachen kann und darf, aber halt nicht erwachsen ist. Sie kann mit ihr alleine in die Stadt ohne die Eltern oder Glace essen. Sie begleitet sie in die Reitstunde (sie reiten beide, die Kleine hat aber Angst alleine zu gehen und darf darum zusammen mit der Grossen das Pferd putzen etc.), ich bin nur der Chauffeur. Sie geht mit ihr Inlineskaten. Sie kann die tollsten Frisuren machen, während Mami knapp einen Rossschwanz hinbekommt und die Auswahl an Nagellacken und Bastelmaterial ist beeindruckend

Am letzten Kindergeburtstag der Kleinen kam die Grosse von der Schule heim, schnappte sich Theaterfarben und fragte die 5 Mädchen, wer geschminkt werden will. Ihr könnt euch die Begeisterung vorstellen, ich war abgeschrieben.
Dass es bei Ausflügen nicht immer einfach ist, alle zu berücksichtigen, ist so. Wir splitten uns dann und die Grosse muss nicht immer mit. aber doch findet man schon auch Sachen, die mit allen gehen. Wir sind gerne im Wald oder machen einen Veloausflug. Das mögen alle. Badi sowieso. Zoo etc. kommt die Grosse schon auch noch mit. Und beim Skaterpark lässt sie sich auch motivieren.