Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Beitrag von iselle »

@Sunnymom: Die Süssigkeiten von den Geburis haben wir manchmal zum Zvieri gegessen. Ich mag feine dunkle Schoggi, aber kein Zuckerzeug - und die Kinder ziehen langsam mit mir mit. Das Zuckerzeug kam in eine Schale (mein Schwiegervater kümmerte sich bei Besuchen darum) oder an eine Oberstufenlehrerin, die damit mit den Schülern Lotto spielte. Ich selber habe ziemlich bald Alternativen gesucht zu diesen Süssigkeiten (kleine Spiele, Stifte mit Lindorkugel etc.).

Jetzt haben wir die Süssigkeiten (mit kleinen Ausnahmen) auf 2x wöchentlich zum Zvieri geplant, das hat sehr viel vereinfacht. Es ist klar, wann es etwas gibt - und alle freuen sich darauf.
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Beitrag von jupi2000 »

Sunnymom hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 17:47 Liebe Mamis
Ich habe eine andere Frage zum Thema Zucker. Meine Kinder sind momentan fast wöchentlich an einen Geburtstag eingeladen. Und jedesmal kommen sie mit einem Säckchen voller Süßigkeiten nach Hause. Ich finds schrecklich! Wie geht ihr damit um? Werft ihr einen Teil davon weg? Oder esst ihr mit? Aber dieses Gummizeugs mag ich nicht so. Danke für eure Antworten.
Find ich auch doof diese Geschenksäckli mit Süssem. Meine durften es grad essen, gehört schliesslich ihnen. Zältli mochten sie nie, die konnten wir getrost kübeln. Ganz schlimm an Halloween. Da kamen sie mit soo vielen billigen Zältli heim, die konnte ich noch vor Weihnachten entsorgen. Schöggeli mögen sie und die durften sie auch essen. Von mir bekamen sie nie Süssigkeiten.

Sunnymom
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Beitrag von Sunnymom »

Danke für eure Antworten. Wir essen schon fast jeden Tag beim zvieri etwas Süsses. Aber manchmal halt lieber Glace oder etwas selbst gebackenes. Wegwerfen müsste ich heimlich, meine Kinder wollen nicht mal harte Gummibärchen wegwerfen. :D Und ich möchte eigentlich nicht jeden Tag Zucker beim Zvieri. Alles aufs mal essen funktioniert bei uns nicht weil meine Kinder sehr sensibel auf Zucker reagieren. Vielleicht wäre fixe Süßigkeiten-Tage etwas für uns.

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Beitrag von iselle »

@Sunnymom: Die fixen Tage habe ich spontan - und eigentlich für mich - eingeführt. Natürlich gibt es Ausnahmen an Geburts-und Festtagen. Meine Kinder finden viele Gründe zum Feiern :)... (und ich auch).
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Tröpfli83
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: Do 26. Nov 2015, 19:38
Geschlecht: weiblich

Re: Zuckerfrei / Zucker reduzieren

Beitrag von Tröpfli83 »

Als zmorge essen wir oft Bananen Pancakes. 2-3 Eier, 1 Banane und etwasHaferflocken mixen und in derPfanne kleine Pancakes backen. Dazu gibts Himbeersauce (TK Himbeeren einfach aufwärmen) oder was der absolute Hit ist...Himbeerglace dazu. Wieder TK Himbeeren mit etwas Joghurt oder auch Milch (oder ohne) mixen. Ist ein super beliebtes Frühstuck, das gesund ist.

Zuckerersatz nehme ich gerne Xylit. Hat kaum Kalorien und ist sogar "gut" für Zähne. Einfach nicht zuviel davon nehmen.

Süssigkeiten bei Kindern gilt bei uns auch max 1x am Tag, wobei ich es ihnen nicht automatisch auf die Nase binde. Und es muss (im Normallfall) in die Handflache des Kindes passen - also quasi eine Portion. Wir haben ne Box, wo solche Kleinigkeiten drin sind und unerreichbar für die Kinder.

Da ich sonst auch selber recht auf zuckerarme Ernährung achte (auuch versteckte Zucker), essen sie sonst nicht mega viel Zucker. Süssgetranke gibts zuhause gar nicht, gilt auch für uns (Tochter mags eh nicht). Gibts nur mal auswärts, also max 1x im Monat.

Betreffend zuckerfreier Brotaufstrich: ich mache manchmal Erdbeer-Chiasamen Konfi und sie lieben es.

Antworten