Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Teilt Eure Erfahrungen!

Moderator: Phönix

Antworten
apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Ich merke, dass ich die Geburt noch nicht ganz verarbeitet habe und den Geburtsbericht niederschreiben möchte, auch wenn es eher kurz ist.

15. Dezember 2020: da war ich in der 41. Ssw. Ich merkte nichts dass es bald losgehen würde. Ab und zu hatte ich Senkwehen, aber dabei blieb es. Das letzte CTG war auch ruhig.
Abends ging ich zu Bett und ich spürte die kleine, sie war immer wach in der Nacht.

16. Dezember 2020:
Um 00.30 Uhr erwachte ich, da ich eine warme, dicke Flüssigkeit wahrnahm, die nur noch rausfloss. Da ich schon einmal gebärt habe und damals die Fruchtblase geplatzt ist, weiss ich wie es sich anfühlt. Ich hatte kein gutes Gefühl. Ich fasste zwischen die Beine und hatte Blut an den Händen. Ich machte Licht, lüpfte die Bettdecke und ich lag regelrecht in einer grossen Blutlache! Ich spürte meine kleine auch nicht, die sich sonst immer in der Nacht bewegte.
Ich versuchte aufzustehen, doch da merkte ich, wie das Blut noch mehr rausfloss. Also legte ich mich wieder hin und rufte meinen Mann, der noch im Wohnzimmer war. Er kam rauf, sein Blick vergesse ich nie mehr. Ich sagte ihm nur noch, er soll mir mein Handy geben. Ich rufte meine Mutter an und ich sagte zu ihr: Chum itz, eifach nid frogä. Chum bitte sofort!
Es war abgemacht, sollte es in der Nacht losgehen, dass sie zu uns kommt um zu unserem Sohn zu schauen.
Danach rief ich die Ambulanz, die kam dann nach einer gefühlten Ewigkeit. Auf einmal standen da 3 Männer in unserem Schlafzimmer. Zugänge wurden mir gelegt, sie halfen mir, um auf einen Stuhl zu sitzen. Kaum sass ich, merkte ich, wie ich wegkippe. Sofort hielten sie mir die Beine hoch und ich kam wieder zu mir. Treppe runter und ab in die Ambulanz. Sie telefonierten noch rum wo sie mit mir hingegen sollten und wo schon ein OP Team bereit war und wo es eine NEO hatte.
Sie entschieden sich für die Frauenklinik im Inselspital Bern.
Kaum dort angekommen standen sicher etwa 10 Personen um mich rum. Die ganze Fahrt über spürte ich meine kleine nicht. Ich hatte eine riesen Angst und Panik, dass sie nicht mehr lebt. Ich wurde sofort ans CTG angeschlossen und ich hörte ihre Herztöne!!!!! Was für eine erleichterung. Im US konnten sie nicht sehen woher die Blutung kam. Inzwischen waren meine Beine und mein T-Shirt blutverschmiert und Blutgetränkt. Auf einmal fingen die Wehen an und nicht zu schwach. Kaum sagte ich dies, hiess es: sofort in den OP.
Ich bekam eine Spinalanästhesie und mein Mann durfte mit in den OP. Kaum war er da, erblickte unsere kleine um 02.49 Uhr das Licht der Welt. Ich hörte sie nicht. Sie gingen raus mit ihr. Etwas später hörte ich im Nebenraum ihren ersten Schrei. Mir flossen nur noch die Tränen! Nach etwa 5 Minuten kamen sie mit unserer Tochter in den OP und sie zeigten sie mir. Sie ist so wunderschön!! Mein Mann ging mit der Hebamme mit um sie zu wiegen und messen, zum Glück ist sie kerngesund und hatte alles gut überstanden!!
Sie nähten mich noch zu und haben mich noch gewaschen. Danach durfte ich ins Zimmer und durfte meine kleine zum ersten Mal in den Händen halten. Sie suchte meine Brust und hat angefangen zu trinken. Sie ist sehr kräftig und einfach wunderschön!!!
Ich hatte 1,5 liter Blut verloren im ganzen und die Plazenta hatte sich schon teilweise gelöst.

Die Geburt ist nun schon fast 4 Monate her. Ich habe immer noch Schmerzen an der KS Narbe. Aber das wichtigste: meiner Tochter geht es sehr gut! Sie ist wach, fit und munter. Will nichts verpassen und ich bin soooooo verliebt in sie!! Sie entwickelt sich sehr gut und ich bin so dankbar dass es schlussendlich doch noch gut ausgegangen ist! Was ich anfangs nicht gedacht hätte als ich das Blut sah.....

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Savuti »

Das tut mir sehr leid, dass du eine solche schlimme Geburt hattest.
Mir hat es gerade die Augen geöffnet, was hätte sein können: Nach Sectio wünsche ich mir eine natürliche Geburt. Ich hatte Wehen, die jedoch noch viel zu schwach waren. Die FA hatte mir jedoch gesagt, ich müsse mich bei Wehen melden. Also ins Spital, dann wieder nach Hause. Etwa 6 h später musste ich wieder gehen, keine Wehen mehr. Meine FA: sie empfehle mir nun eine Sectio zu machen, im schlimmsten Fall werde ich sonst mit der Ambulanz ins Spital kommen. Damals gab es Tränen, heute stimmt es für mich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Ja es ist nicht selbstverständlich, dass ein kind gesund und unter umständen lebend zur welt kommt. 100 jahre früher und meine tochter und ich wären gestorben. Ein ks war für mich eine horror vorstellung, nun bin ich sehr dankbar für diese möglichkeit.
Ich hoffe, du konntest es auch verarbeiten dass es ein ks gab.
Bild[/url]

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Petite Souris »

Ich hatte einen Geburtsstillstand und danach auch Kaiserschnitt. Hat mich zu diesem Zeitpunkt völlig fertig gemacht. Als es meiner Tochter dann nach dem Kaiserschnitt aber nicht so gut ging und sie in die Neo musste, war ich froh, hatten wir die Mögkichkeit des Kaiserschnittes. Bei einer natürlichen Geburt wäre sie sehr wahrscheinlich gestorben.
Es braucht Zeit, das Ganze zu akzeptieren, aber schlussendlich zählt das gesunde Kind, an dem man sich immer wieder erfreuen kann.

Jetzt bin ich wieder schwanger, und habe schon einen kleinen Bammel, wie es wohl gehen wird. Dieses Mal gibt mir die Möglichkeit eines Kaiserschnittes aber Sicherheit, und deshalb bin ich froh, gibt es den KS.

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Chalcedone »

Ich musste gerade weinen ab deinem Bericht. Praktisch genau die gleiche Geschichte habe ich vor 9 Tagen erlebt. Auch bei mir löste sich die Plazenta ab und es gab einen Notkaiserschnitt. Da die Kleine ein Frühchen ist, muss sie auf unbestimmte Zeit auf der Neonatologie bleiben. Es hat mich fast zerrissen ohne sie nach Hause zu gehen, aber ich besuche sie täglich.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Chalcedone, das tut mir schrecklich leid. Bereits die paar Tage, als meine Tochter auf der Neo war, fand ich ziemlich schwierig, aber wenigstens konnte ich sie gleich mit nach Hause nehmen. Es muss schrecklich sein, alleine nach Hause zu gehen.

Ich wünsche euch viel Kraft und dass du die Zeit mit deiner Tochter trotzdem geniessen kannst!

Alles Gute 🍀

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Petite Souris

Da hattet ihr aber auch mehr als einen Schutzengel!
Konntest du deine Geburt gut verarbeiten?
Zum Glück ist jede Geburt anders und ich wünsche mir für dich, dass du eine wunderschöne Geburt erleben darfst. Eine schlne Kugelzeit wünsch ich dir. Wann ust es denn soweit?
Liebe Grüsse
Bild[/url]

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Liebe Chalzedona

Es tut mir sehr Leid dass du dies auch erleben musstest.
Wie geht es dir heute? Wie geht es deiner Maus? Durfte sie bereits zu euch nach Hause? Liebe Grüsse
Bild[/url]

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Petite Souris »

Liebe apo, schlussendlich ging es meiner Tochter gar nicht so schlecht, sie hatte einfach Anzeichen von Stress und eine etwas tiefe Sauerstoffsättigung.
Speziell finde ich einfach, dass ich die Geburt überhaupt nicht als schlimm empfunden habe, nur den Kaiserschnitt, und auch vor diesem habe ich jetzt wieder etwas Angst. Aber eben, zum Glück gibt es ihn.
Sonst habe ich, glaube ich zumindest, alles gut verarbeitet. Im September ist es dann wieder soweit. Mal schauen, wie es sich entwickelt.
Wie geht es euch mittlerweile?

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Chalcedone »

Wir konnten unsere Kleine diese Woche nach 15 Tagen Neo nach Hause nehmen. Das war so eine Erleichterung nicht mehr ständig ins Spital zu Pendeln. Zumal mein Grosser jedesmal fremd betreut werden musste und mich extrem vermisste. Seit wiqg zu 4. zu Hause sind geht es mir mental um einiges besser, auch wenn das Stillen - Zuschöppeln - Abpumpen - nebenbei den Grossen unterhalten recht streng ist.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Petite Souris »

Liebe Chalcedone, schön dass sie zu euch nach Hause kommen konnte. Endlich könnt ihr sie richtig geniessen, und hoffentlich pendelt sich bald alles ein.

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Hallo Petite Souris

Wie geht es dir? Und deinem Bauchbewohner?
Uns geht es gut :) die kleine süsse Bohne wächst zu einem Persönchen heran :) ihr geht es tip top und ich habe mittlerweile fast keine Schmerzen mehr.
Lg
Bild[/url]

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Liebe Chalcedone

Wie geht es euch? Habt ihr euch gut eingelebt zu viert?
Lg
Bild[/url]

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 651
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Petite Souris »

Liebe apo

Uns geht es allen gut :)
Ich finde es auch total schön, wie sich unsere Kleine entwickelt und ihren eigenen Willen findet ;) Auch mein kleiner Bauchbewohner entwickelt sich prächtig.

Es freut mich, dass die Schmerzen bereits fast weg sind!
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude mit eurem Töchterchen :D

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Chalcedone »

Liebe Apo
Uns geht es mittlerweilen ganz gut. Die Kleine hat sich super entwickelt, gehört jetzt zu den grösseren und schwereren Mädchen ihres Alters. Auch ist sie (bis jetzt) eine ganz "Zufriedene", weint nicht so oft, wie wir es vom Grossen kannten. Das ist natürlich Balsam für Körper und Seele. Körperlich geht es mir ganz gut, seelisch kommt das ganze ab und zu hoch. Am meisten hilft, darüber reden, auch wenn ich es gefühlt 100 Mal wieder erzähle. 😉
Schön, dass du fast keine Schmerzen mehr hast 🙂 Wie geht es dir psychisch? Konntest du es verarbeiten?

Petite Souris: Freut mich, dass es euch gut geht. Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft!

apo82
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Do 19. Mai 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von apo82 »

Oh das ist schön zu lesen dass es deiner Tochter gut geht :)
Da geht es mir noch wie dir. Ab und zu kommt es wieder hoch und ich muss weinen. Auch mir hilft es, wenn ich darüber reden kann. Von manchen kommt nur so zurück: jetzt ist ja alles gut, du kannst es vergessen. Bla bla.

Ich hoffe, dass das Sommerwetter bald wieder kommt. Meine kleine liebt es zu baden :)
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und dass du es bald und gut verarbeiten kannst.

Liebe Grüsse
Bild[/url]

Benutzeravatar
Chalcedone
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 23:04
Geschlecht: weiblich

Re: Notkaiserschnitt - Nichts für erstgebärende

Beitrag von Chalcedone »

Ah ja, das sagen bei mir auch viele. So quasi, es ging schlussendlich ja alles gut und die Kleine ist ja gesund, ich solle nicht immer dran denken, etc. Das nervt unglaublich.
Zum Glück sind nicht alle so :wink:
Ja wäre schön, wenn das Sommerwetter endlich da wäre und bleiben würde. Das ständige Auf und Ab ist mühsam. Einfach nicht zu heiss, habe immer noch so starke Wallungen :?

Antworten