Schwimmhilfen Badi

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Schwimmhilfen Badi

Beitrag von danci »

Malaga1 hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 14:34 Ich habe meinem Sohn als Baby die Flügeli sogar in der Badewanne angezogen, weil er immer tauchte und nicht mehr aufstehen konnte :lol:
Meiner tobte in der Badewanne so herum, dass er einmal rausfiel und mit dem Kopf auf dem Plattenboden aufschlug. :shock: Ich sass 20 cm daneben, war aber zu spät, weil ich einfach Null darauf gefasst war. Ich rechnete ja nur damit ihn aus dem Wasser zu ziehen. vielleicht hätte er mit Helm baden sollen :mrgreen: Es gibt einfach Kinder, die sind eine Herausforderung für die Schutzengel. :roll: :wink:

Heute sind unsere Badibesuche aber richtig entspannt. Ich musste mich letztes Jahr sogar daran gewöhnen, dass auch die Kleinste innert 5 Min von ihren Kindergarten-Gspännli abgeholt wird und Mami abgeschrieben ist :oops: :lol: :lol: (beim Baden bin ich natürlich neben dem Bassin, sie ist ja erst 5, aber komme mir eigentlich völlig unnütz vor....inzwischen weiss ich aber wenigstens, dass ich ein Buch brauche für die Spielzeit ausserhalb des Bassins, sonst langweile ich mich zu Tode :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Schwimmhilfen Badi

Beitrag von millou »

ChrisBern hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 12:06 Aber ehrlich, das löst du jetzt nicht über Schwimmflügelverbote, sondern das ist eine Einstellungssache. Da haben die Kinder gescheiter noch Flügel an statt gar nix, wenn sie ins Wasser fallen...
Kannst du mir bitte rasch sagen, wo genau ich ein Schwimmflügel-Verbot gefordert habe? Entweder hab vergessen wo oder es kam bei dir falsch an.

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Schwimmhilfen Badi

Beitrag von lani79 »

Über 1:1 Betreuung kann ich als Mehrfachmama auch nur schmunzeln. Das klappt also nur wenn die Grosseltern in der Nähe sind. Bei uns, mit Zwillingen gab es einfach ganz klare Regeln. Badi NUR mit Flügeln im und ums Becken/See, Kraulquappen. Als einer der beiden seine „Wegrennphase“ hatte hab ich 1x nach 20min, ohne überhaupt einmal im Wasser gewesen zu sein, alles wieder zusammen gepackt. Das ist den Kindern so eingefahren, dass es nie wieder passiert ist. Hab ihnen erklärt, dass wir nur zu dritt in die Badi können wenn sie auf mich hören. Ansonsten müssten wir zuhause bleiben.
Aber bei uns haben beide sehr früh schwimmen (ohne Schwimmkurs) gelernt, zum Glück etwas zeitversetzt, mit 3,5 Jahren und mit 4.....und es sind beide zuerst geschwommen und danach getaucht. Sie haben einfach gemeint, dass es jetzt soweit wäre. In der Zeit hab ich dann mit 1 mit der Nudel geübt und der andere hatte Flügel an bzw konnte dann schon schwimmen und war in meiner Nähe.
Fürs Schlauchboot haben wir (aus platzgründen) noch Schwimmwesten gekauft. Die müssen sie auch heute mit 8 noch tragen obwohl beide sehr gut schwimmen....aber was im See einmal weg ist, ist weg.
Wir gehen und gingen auch viel mit anderen Mamas und Kindern. Es gibt am Anfang immer eine ganz klare Besprechung was erlaubt ist und was nicht. ZB immer abmelden wo man ist (Spielplatz, WC) , kein unkontrolliertes toben, und wir Mütter teilen uns auf. 1 geht mit den kleineren ins seichtere Wasser und 1 Mutter geht mit den grösseren Jungs zur Rutsche oder Sprungturm....klappt aber auch nur mit Müttern mit ähnlicher Einstellung.
Also hier auch die Schwimmhilfen-Befürworter, Flügel oder Weste.
Wenn man nur 1 Kind bzw immer Unterstützung bei mehreren Kindern hat kann man ja 1:1 Betreuung anwenden, aber in der Realität mit mehreren Kindern nicht umsetzbar.
Ich bin aber heilfroh konnten unsere so früh schwimmen und sind jetzt sehr sicher.... und auch, dass sie bis auf die 1 Ausnahme mit dem wegrennen sehr gut gehört haben.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1734
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Schwimmhilfen Badi

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 6. Apr 2021, 11:51 @Joeyita: sie lernen ja zuerst tauchen und erst später das "über dem wasser bleiben" - das geht am besten mit Geduld und Spass. In die Badi gehen, spielen lassen... kommt schon gut. Tauchringe sind auch noch toll zum üben oder sonst google mal die Swimfin, die fanden meine Jungs eben MEGA cool, weils eben wie eine Haifischflosse aussieht ;-)

@Millou: bei uns in der Badi hat der Bademeister mal durch den Lautsprecher gesagt, dass er zwar gerne auf die Kinder aufpasst aber er eben auch nicht immer alles sieht, eben so wie auch die Eltern vom Cafe oder der Liegewiese aus. Wem sein Kind also doch wichtig sei, möge sich bitte an den Beckenrand bequemen und das Kind beaufsichtigen."
Da sind dann doch recht schnell einige zähneknirschend aufgestanden :oops:
Wir haben uns jetzt übrigens eine Swim Fin bestellt (in Juniors Lieblingsfarbe) und waren gestern das erste Mal damit in der Badi. Er liebt sie und wollte sie nicht mal auf dem Tüechli zum Trocknen abziehen :lol: . Zuerst hat es ihn etwas verunsichert, weil er damit definitiv mehr machen muss, um sich über Wasser zu halten als mit den Flügeli, aber er macht es super und wir finden es schon jetzt eine sehr gute Investition. Wir haben ihn jetzt in den Sommerferien für einen Wochen-Schwimmkurs ohne Abzeichen zusammen mit seinem besten Freund und in der Lieblingsbadi angemeldet, da bin ich gespannt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten