Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

aeb hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 07:13 Hallo bin hier eher die stille Mitleserin und mehr in der WA Gruppe aktiv, melde mich abr auch einmal wieder :wink:

@ET, aus unserem Silvesterbaby ist ein 1. Weihnachtstagbaby geworden. Bin dann gespannt wann es zur Welt kommt. Bei unserer Tochter wurde ET auch 5 Tage nach vorne korrigiert und am Schluss kam sie bei ET +7 zur Welt.

@Namen, wir werden uns wieder überrraschen lassen, was es gibt, daher werden wir je einen Namen aussuchen. Wir haben schon einige die uns gefallen, festgelegt haben wir uns aber noch nicht.

@Hebamme, meine FA arbeitet mit der Hebammenpraxis in unserer Region zusammen. Ich habe die Möglichkeit die Untersuche abwechselnd bei der FA und Hebamme machen zu lassen und danm auch die Betreuung nach der Geburt wird von einer Hebamme aus der Praxis übernommen
Bei uns war auch ein Hin- und Herkorrigieren. Wir werden es dann ja sehen. :)
Mega cool mit der Praxis. Ich habe verschiedene aus der Region angeschrieben, aber alle sind ausgebucht oder nehmen gerade keine neuen Kundinnen und ich finde es ziemlich mühsam. Meine Schwester hatte letztes Jahr das gleiche Problem...

Benutzeravatar
Rachel85
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rachel85 »

@aeb deine Option mit der Hebamme und der Praxis finde ich auch mega cool. Da ich eine Risikoschwangerschaft habe muss ich häufig in die Untersuchungen. Dabei habe ich auch die Möglichkeit die Untersuche abwechselnd bei der FA und Hebamme machen zu lassen (die zwei kennen sich aber nicht persönlich). - Ich finde es toll das es so etwas gibt.

@rougie meine Hebamme ist eine Kundin von mir, ich fand sie schon immer mega toll und habe sie dan mal angefragt. Ich würde dir empfehlen bei Freundinnen oder Bekannten ein bisschen nachzufragen. Mundpropaganda ist meistens das beste. Sie können dir dann von ihren Erfahrungen erzählen und ihre Lieblings Hebame empfehlen. Vielleicht ist hier im Chat auch jemand aus deiner Gegend der dir eine tolle Hebamme empfehlen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Du wirst die richtiger finden.

... falls Jemand aus der Regio Liestal (BL) kommt kann ich jedenfalls meine wärmstens empfehlen.

Shaji
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Jul 2021, 06:32

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Shaji »

Hallo zämä,

I i biz zerst mau schwanger, geburtstermin 30.12 und völlig überforderet und mega gspannt. Wie geits euch aune hei sächz Symptome nachegla? LG Shaj

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von schneiderin84 »

Ich bin jetzt in der 15 Woche und bei mir sieht man das Bäuchlein schon recht gut. War vor der SS schon etwas runder, daher bin ich überrascht dass man es bei mir schon so gut sieht. Die normalen Kleider gehen mir nicht mehr. Mal schauen wie er noch wächst.

Glori
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Glori »

Hallo zämme
Ich bin 36 mit dem 1. Kind schwanger und Wohne in BL. Geburtstermin ist der 30.12.2021.

@ Bauch: bei mir sieht man den Bauch auch schon recht. Ich wurde auch schon bei der Arbeit darauf angesprochen ob ich schanger bin.
Bin auch gespannt wie gross er dann wird.

Bärgmeitschi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Bärgmeitschi »

Hallo Shaji, hallor Glori: Möchtet ihr zwei gerne auf die Startseite?

Wir haben gestern gute Neuigkeiten vom NIPT erhalten und wissen jetzt auch, ob wir ein Mädchen oder einen Jungen erwarten. Unsere Familie werden wir darüber informieren, bei den anderen werden wir das Geschlecht nicht verraten, da wir typische Mädchen-/Jungssachen gezielt aussuchen möchten und ansonsten neutrale Geschenke bevorzugen. Den Namen werden wir dann erst nach der Geburt bekannt geben. Bisher haben wir zwar noch keinen gesucht, aber ich denke, dass wir uns auf zwei, drei einigen werden und dann erst danach eine deft. Entscheidung treffen.

Benutzeravatar
Rachel85
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rachel85 »

@Bergmeitschi ich würde auch gerne auf die Liste der Startseite 😊😊

13.12.2021, Jg 1985, BS, 1. Kind

Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

Guten Morgen miteinander
Danke für die Ratschläge bezüglich der Hebamme. Ich habe jetzt eine gefunden, die auch Komplementärmedizin anbietet, was mich gerade ziemlich glücklich macht.
Bei mir sieht man den Bauch auch besser und ich glaube, bei der Arbeit haben es jetzt alle mitbekommen.
Meine Symptome haben zum Glück auch nachgelassen. Bis zur 16. SSW war mir viel übel, ich musste häufig erbrechen und ich hatte viel Kopfschmerzen. Nun merke ich leider langsam den Rücken, habe aber eine gute medizinische Massagetherapeutin und das hilft mir sehr.
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche!

Benutzeravatar
Rachel85
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rachel85 »

Guten Morgen miteinander
Es ist 5:00 Uhr morgens und ich liege schon seit einer Stunde wach. Habt ihr das auch ab+zu so🙈 Mich stört es nicht wirklich ich bin dann einfach am Nachmittag etwas müde.

@rougi ich freue mich sehr für dich das du eine Hebamme gefunden hast! Das gibt dir zu diesem Thema sicher Ruhe.
Meine Symptome haben zum Glück auch nachgelassen. Bis zur 17. SSW war mir auch noch viel übel und ich musste häufig erbrechen. Jetzt brauche ich kein Cariban mehr, es funktioniert auch wieder wunderbar ohne.

Übrigens dieses Medikament kann ich jeder Schwangeren wärmstens empfehlen. Es ist eins gegen Übelkeit und Erbrechen welches extra für Schwangere konzipiert worden ist. Ich bin ja generell gegen Medis aber wenn es halt nicht anders geht, finde ich es auch ok wenn man etwas zur Unterstützung bekommt.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

Guten Morgen

Liebe Rachel, ich liege auch öfters wach da ich von meinen Kindern (1 und 2) Jahre oft geweckt werde und nicht mehr einschlafen kann 🙈. Meine Symptome sind auch weniger nur habe ich nun oft einen harten Bauch. Meine Gyni meinte am Telefon ich solle Magnesium nehmen und mich schonen -mit 2 Kleinkindern 😂. Kennt das jemand von euch und was macht ihr dagegen?

Wünsche allen einen schönen Tag

Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

Guten Morgen!

@Rachel85 Danke, es beruhigt mich wirklich und gibt mir auch mehr Sicherheit. Ja, wache auch jede Nacht irgendwann zwischen 3 und 5 auf. Manchmal kann ich wieder einschlafen, oft höre ich dann ein Hörbuch. In den letzten Tagen habe ich auch sehr lebendige Träume. Zum Teil sind sie auch recht gruselig und dann kann ich erst recht nicht schlafen. 😅

@Pappuna Ich habe teilweise auch einen harten Bauch und nehme daher auch täglich Magnesium. Am besten hilft mir jedoch, wenn ich vor dem Schlafengehen nochmals dehne (Vierfüssler und dann runder Rücken - gestreckter Rücken, Oberkörperrotation). Dann löst sich alles.

Glori
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 30. Mär 2020, 14:36
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Glori »

@Bergmeitschi: mich bitte auch auf der Liste der Startseite aufnehmen
30.12.2021, Jg 1984, BL, 1. Kind

Ich wache mehrfach pro Nacht auf, kann aber immer wieder einschlafen. Nur träume ich oft super komische Sachen.

schneiderin84
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von schneiderin84 »

Ich wach auch mehrmals auf, da ich auf die Toilette muss, kann aber nachher wieder einschlafen. Trotzdem bin ich den ganzen Tag müde und könnte schlafen.

Benutzeravatar
Rachel85
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 20:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rachel85 »

@pappuna ich habe auch ab+zu einen harten Bauch.
Meine Gyni meinte auch am Telefon ich solle Magnesium nehmen und mich schonen -mit 100% nicht einfach🙈.

Oh ich war heute sooo müde😴ich hoffe ich kann nächste Nacht besser schlafen😅.

Wie ist es bei euch, arbeitet ihr noch oder habt ihr reduziert? Mein Chef möchte das ich ab der 20SSW auf 50% reduziere. So kann er besser planen. Undankbar für seinen Wunsch bin ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es toll das er nicht von mir erwartet das ich bis zum Schluss 100% arbeite.

@rougi & @glori
ich habe seit der SS auch immer sehr lebendige Träume... 😅 manchmal auch erotische. Das erzähle ich meinem Mann aber nicht, er ist da nicht dabei 🤣😅🙈😅

Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

Rachel85 hat geschrieben: Di 6. Jul 2021, 18:53 @pappuna ich habe auch ab+zu einen harten Bauch.
Meine Gyni meinte auch am Telefon ich solle Magnesium nehmen und mich schonen -mit 100% nicht einfach🙈.

Oh ich war heute sooo müde😴ich hoffe ich kann nächste Nacht besser schlafen😅.

Wie ist es bei euch, arbeitet ihr noch oder habt ihr reduziert? Mein Chef möchte das ich ab der 20SSW auf 50% reduziere. So kann er besser planen. Undankbar für seinen Wunsch bin ich nicht. Im Gegenteil, ich finde es toll das er nicht von mir erwartet das ich bis zum Schluss 100% arbeite.

@rougi & @glori
ich habe seit der SS auch immer sehr lebendige Träume... 😅 manchmal auch erotische. Das erzähle ich meinem Mann aber nicht, er ist da nicht dabei 🤣😅🙈😅
😂😂😂 So gut, ja solche Träume habe ich auch. 😉
Ich habe momentan auf 90% reduziert, damit ich früher gehen kann oder später kommen kann. Dies, weil ich Blutungen hatte und eine Woche krank geschrieben war. Daher hat meine Gyni das auch unterschrieben. In den letzten Wochen habe ich einen Morgen frei gemacht und das gibt mir mega Luft, um dann Haushaltsachen zu erledigen und ich mache noch Yoga. Also mir tut es recht gut. Im August schauen wir dann wieder weiter.

Benutzeravatar
Zornröschen
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:00

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Zornröschen »

Hoi Zämme

Schön sind so viele Neue dazu gekommen.
Ich träume meistens auch wirres Zeug und muss mehrmals auf Toilette in der Nacht.
Am Tag geht es mit der Müdikeit. Und seit letzter Woche kann ich ihn/sie spühren, was mich nun doch ziemlich beruhigt und ich nun endlich die Schwangerschaft so richtig geniessen kann.
Ich arbeite auch 100% und habe keine Möglichkeit zu reduzieren, was ich irgendwie bissl doof finde. Manchmal bin ich müde oder es geht mir nicht gut und da wäre es schön früher gehen zu können ohne bodenlos ins Minus zu stürzen.
Aber naja... man kann halt nicht Alles haben. Denke ich arbeite bis das Baby kommt.

lg und händ sorg

unicorn88
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von unicorn88 »

Hallo zusammen,
ich schreibe auch mal seit langem wieder. Bin immer stille Mitleserin und in der WA Gruppe aktiv. Ihr dürft euch immer noch bei mir melden, wenn ihr in die WA Gruppe wollt. Mittlerweile sind wir 22!
Ich bin aktuell in der 15ssw (bin hier die letzte :-) )Seit gestern glaube ich, dass ich es spüre. Muss es mal noch weiter beobachten :D
Ich bin mittlerweile nur noch etwas müde und lege mich alle paar Tage mal auch Nachmittags hin (bin froh, dass wir weiterhin im Home Office arbeiten und das vermutlich bei mir auch so bleiben wird bis zur Geburt).
Ich habe den nächsten Termin Anfang August (bin aber wöchentlich am Herztöne hören mit einem Fetal Doppler).
Bezüglich Impfung - ich habe mich dafür entschieden, dass ich nach dem Organscreening die Impfung machen werde. (will jetzt hier aber keine Diskussion lostreten).
Hebamme habe ich mittlerweile auch gefunden (war wegen Weihnachtszeit und Neujahr gar nicht so einfach wie beim 1ten). Kita Platz haben wir auch und meine Rückkehr mit 60% Pensum ab 1.9.22 (nach einem Jahr dann 80% - mein Mann auch 80) ist quasi auch fix.
Ich habe mir gestern auch schon den ersten SS Stützgurt bestellt (das kann ich nur empfehlen, vorallem wenn man grundsätzlich schon etwas Bauch hat, ist es auch am Anfang schon recht bequem mit einem Bauchgurt).
Jetzt bin ich eigentlich nur noch gespannt, ob wir dann beim nächsten US das Geschlecht erfahren - wenn ich ehrlich bin hätte ich gerne noch einen 2ten Lausbuben.
Viele Grüsse!

drachenzähmerin
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 08:41
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von drachenzähmerin »

Hoi zäme,
war bis jetzt auch eine stille Mitleserin (sowohl hier wie auch bei den Januarlis). Habe jetzt aber doch einen Dezembertermin bekommen und würde gerne auch in die FB Gruppe kommen, kann aber noch keine private Nachrichten schreiben.
Es ist meine 2. Schwangerschaft und ich bin im Moment (erfolglos) auf Hebammensuche. Hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert wird...

Benutzeravatar
rusty88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von rusty88 »

Hallo zusammen

willkommen alle Neuen! Und ich bin froh, dass es den meisten hier zur Zeit sehr gut geht :)

@aufwachen: Nachts aufwachen habe ich auch, ist ziemlich nervig. Aber ansonsten keine Schwangerschaftsanzeichen mehr.

@Impfung Ich habe mich impfen lassen, werde aber die zweite Impfung nicht mehr machen, da ich ziemlich Fieber hatte. Da ich aber corona hatte letztes Jahr sollte dies in Ordnung sein. Mir war dies wichtig, da ich wohl bald ins Büro zurück muss.

@Job: Ich arbeite auch 100% und möchte nach 6 Monaten mit 60% zurück kommen. Gesichert ist da aber noch nichts. Mein Chef möchte, dass ich weiterhin 100% arbeite. Wenn 60% nicht klappt, werde ich nicht zurück gehen und mir irgendwann etwas Neues suchen.
Reduzieren werde ich vorher nicht, da sonst das Geld während dem Mutterschaftsurlaub gekürzt wird. Ich weiss nicht, ob mein Arzt mich vor dem Termin teilweise krank schreiben wird.

@unicorn88: Lohnt sich so ein FetalDoppler? Kannst du mal deine Erfahrungen teilen? Wäre mega lieb.

unicorn88
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von unicorn88 »

rusty88 hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:59 Hallo zusammen

willkommen alle Neuen! Und ich bin froh, dass es den meisten hier zur Zeit sehr gut geht :)

@aufwachen: Nachts aufwachen habe ich auch, ist ziemlich nervig. Aber ansonsten keine Schwangerschaftsanzeichen mehr.

@Impfung Ich habe mich impfen lassen, werde aber die zweite Impfung nicht mehr machen, da ich ziemlich Fieber hatte. Da ich aber corona hatte letztes Jahr sollte dies in Ordnung sein. Mir war dies wichtig, da ich wohl bald ins Büro zurück muss.

@Job: Ich arbeite auch 100% und möchte nach 6 Monaten mit 60% zurück kommen. Gesichert ist da aber noch nichts. Mein Chef möchte, dass ich weiterhin 100% arbeite. Wenn 60% nicht klappt, werde ich nicht zurück gehen und mir irgendwann etwas Neues suchen.
Reduzieren werde ich vorher nicht, da sonst das Geld während dem Mutterschaftsurlaub gekürzt wird. Ich weiss nicht, ob mein Arzt mich vor dem Termin teilweise krank schreiben wird.

@unicorn88: Lohnt sich so ein FetalDoppler? Kannst du mal deine Erfahrungen teilen? Wäre mega lieb.

Hallo Rusty,
ich nutze ihn seit Woche 13 nun 1 mal in der Woche. Ich hatte beim ersten probieren recht Mühe etwas zu finden - dann aber paar Stunden gewartet- und dann war es easy. Ich glaube es ist von Woche zu Woche einfacher den Herzschlag zu finden. Mich beruhigt es sehr. Ich kann aber verstehen, dass es auch Frauen gibt, die vllt zu früh damit anfangen und grundsätzlich falsch suchen und dann in Panik geraten (man muss nämlich so früh noch sehr weit unten suchen). Ich hatte mir vorgenommen, dass ich es so lange mache bis ich das Baby spüre oder falls es mal ne Zeit lang sich später nicht mehr bewegt (wobei ich bei Kind 1 täglich mehrfach etwas gespürt habe). Es gibt viele günstig Occasion zu kaufen. Bisher bereue ich es noch nicht. (ich habe einen mit Anzeige - das hilft mir sehr die Geräusche richtig zuzuordnen- Babysounds ist die Marke)

Antworten