Dezemberlis 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
schneiderin84
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: So 2. Mai 2021, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von schneiderin84 »

@Bergmeitschi: kannst meinen GT von Ende Dezember auf 24.12.21 ändern.

Ich werde solange es geht arbeiten(arbeite nur 70%) und wenn es nicht mehr geht krankschreiben lassen. Nach dem Mutterschaftsurlaub werde ich auf 30% reduzieren (10% von zu Hause aus und 2x 10% am Morgen). Mein Mann wird auf 90% reduzieren, da wir unser Kind nicht fremdbetreuen wollen. Die 10% Überschneidung wird er am Abend etwas länger arbeiten.

Auch ich hatte mühe eine Hebamme fürs Wochenbettzu finden. Habe zum Glück habe ich jetzt eine, welche mich betreuen wird.

Pappuna
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mo 4. Nov 2019, 09:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Pappuna »

Sitze mit meinem Sohn (13 Monate) draussen auf einer Parkbank weil er wieder einmal nicht schlafen kann/will. Dazu hat er noch die Impfmasern. Mir fehlt manchmal echt die Energie und ich laufe am Limit. Bin dann gespannt wie ich das alles schaffe mit 3 Kindern 🙈. Soviel zum Thema Schlaf in der Schwangerschaft…

Sorry, Nachtgedanken einer Mutter
Schlaft gut

Benutzeravatar
rusty88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 12. Jan 2021, 13:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von rusty88 »

Hallo zusammen

@Pappuna: Ich bin mir sicher du schaffst das wunderbar mit 3 Kindern!

@Krankschreiben: Bei den Mehrfachmamis, wie ist denn eure Erfahrung mit Krankschreibungen vor der Geburt? Ist das üblich?

@erfahrene Mamis und Zornröschen: Ich bin das erste mal schwanger und weiss nicht genau wie es sich anfühlt das Kind zu spüren. Ich habe nun seit gestern mehrmals eine Art "flattern" (wie es oft im Internet beschrieben wird) gefühlt. Allerdings sehr weit oben (2-3 cm über dem Bauchnabel). Könnte es das sein?

unicorn88
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 10:38

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von unicorn88 »

rusty88 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:57 Hallo zusammen

@Pappuna: Ich bin mir sicher du schaffst das wunderbar mit 3 Kindern!

@Krankschreiben: Bei den Mehrfachmamis, wie ist denn eure Erfahrung mit Krankschreibungen vor der Geburt? Ist das üblich?

@erfahrene Mamis und Zornröschen: Ich bin das erste mal schwanger und weiss nicht genau wie es sich anfühlt das Kind zu spüren. Ich habe nun seit gestern mehrmals eine Art "flattern" (wie es oft im Internet beschrieben wird) gefühlt. Allerdings sehr weit oben (2-3 cm über dem Bauchnabel). Könnte es das sein?
Das mit dem Krankschreiben is glaub sehr Arzt abhängig. Ich war 6 Wochen vorher krank geschrieben 100% obwohl mir noch gut ging (also hab eigentlich ned gross gejammert). Es war aber heiss und anstrengend.
Meine Kolleginnen hatten meist bei weiblichen FA meist ned so viel Glück und haben fast bis ET gearbeitet als es gar nimmer ging.

Ich spüre wie beim ersten so ein kitzeln im Bauch, an unterschiedlichen Stellen im Bauch. Beim 1. Kind fing es auch so an.

Benutzeravatar
Zornröschen
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:00

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Zornröschen »

Hey liebe Rusty88

Ich bin auch das erste Mal schwanger aber ich kannte das Gefühl nicht, also musste es wohl das Baby sein.
Meine Kollegin hat es mir dann bestätigt.
Genau! Ich hatte auch ein Flattern. Leichtes Kitzeln!
Super! Freu dich! Von nun an wird es immer stärker, wie dein Baby.
Seit gestern weiss ich, dass ich einen Lausbuben bekommen werde. Freue mich sehr!

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von läri »

Krankschreiben: ich wurde in der ersten SS in der 29. SSW erst 50%, dann zwei Wochen später 100% krank geschrieben wegen Bluthochdruck. Auch sonst war meine ehemalige FA eher unkompliziert damit, sie hätte mich schon früher wenn ich gewollt hätte. Würde auf deinen Körper hören, wenn dir Vollzeit zu stressig ist würde ich es mit dem FA ansprechen. Ich hatte das nicht getan, hatte einen superstressigen Job mit 11/12h-Tagen und ja es endete dann mit Bluthochdruck. Diesmal nehme ich es lockerer, lasse mich nicht mehr so stressen, keine (bzw nur minime Überzeit) und hoffe, kann bis zur Geburt oder zumindest bis 2 Wochen vorher voll arbeiten.

@ Spüren: ich spüre so wie ein leichtes Zwicken unter dem Bauchnabel bzw der Gegend unter dem Bauchnabel generell. Denke, das ist das Baby. Beim ersten habe ich es ca in der 16. SSW deutlich auf der Seite gespürt (war ein richtiger Kung Fu Karate Kick, mein Mann und ich tanzten grad zusammen auf ner Hochzeit und er spürte es auch). Dann laaaaaaange nix mehr da ich eine Vorderwandplazenta hatte. Oder evtl konnte ich es auch nicht einordnen, keine Ahnung.

Lena_Lisa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 11. Jul 2021, 06:26
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Lena_Lisa »

Bärgmeitschi hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:47 :mrgreen: Gruppen-Infos :mrgreen:

ET / Username / Jg Mutter / Wohnkanton / das wievielte Kind (Jg andere Kinder)

01.12.21/ Flocke / 1995 / AG / 1. Kind
02.12.21 /honey83 / 1983 / BL / 1. Kind (Sternli Dez. 2020)
02.12.21 /Rougie/1988/ZH/1. Kind.
03.12.21 / Grinetta / 1980 / ZH / 2. Kind (M 2018)
04.12.21 / Sylene / 1988 / SG / 1. Kind
07.12.21 / Smiley88 / 1988 / TG / 2. Kind (April 2020)
08.12.21 / LeaLu86 / 1986 / ZH / 1. Kind
09.12.21 / bellchen / 1990 / LU / 2. Kind (2018)
09.12.21 / Lena_Lisa / 1985 / SG / 2. Kind (J 2020)
10.12.21 / Chance89 / 1989 / ZH / 2. Kind (M 2019)
11.12.21 / Pappuna / 1980 / BE / 3. Kind (M 2019/ J 2020)
11.12.21 / Rosielee / 1990 / ZH / 1. Kind
12.12.21 / Lamama / 1985 / ZH / 3. Kind (2014/2016)
13.12.21 / Anna88 / 88 / AR/ 2. Kind (2017)
13.12.21 / Läri / AG (ursprünglich BE) / 2. Kind (M 2019)
13.12.21 / Rachel85/ 1985/ BS/ 1. Kind
14.12.21 / Spiesserin / 1986 / AG / 2. Kind (M 2020)
15.12.21 / Malo / 1986 / ZH / 3.Kind (2017/2020)
15.12.21 / comi / 1981 / BL / 1. Kind
Mitte Dezember / rusty88 / 1988 / ZH / 1. Kind
20.12.21 /_Nati_ / 1990 / BE / 1.Kind
21.12.21 / Sandysun / 1987 / ZH/ 1. Kind
19.12.21 / Liesl / 1988 / BL/ 1. Kind
24.12.21 / Palais / 1983 / BL / 3. Kind (w Sept 2015, w März 2018)
24.12.21 / schneiderin84 / 1984 / AG / 1. Kind
25.12.21 / Wörmli Nr.1 / 1990 / AG / 2. Kind (J 2017)
25.12.21 / Bärgmeitschi/ 1990/ BE/ 1. Kind
30.12.2021 /Glori/1984 / BL/ 1. Kind
31.12.21 /aeb/95/ BE/ 2. Kind (M 2020)
Ende Dez.21 / unicorn88 / 1988 / ZH / 2. Kind (2019)



--> Bitte lasst mich wissen, wenn ihr auch auf die Liste möchtet :D

Es gibt eine What's App Gruppe: Interessierte können sich bei unicorn88 melden.
Wenn man neu im Forum ist und noch kaum Beiträge gepostet hat, kann man noch keine persönliche Nachricht schreiben.

-----------------------------------------------------------------

Bärgmeitschi
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Bärgmeitschi »

@ Lena_Lisa: Möchtest du eine Änderung auf der ersten Seite?

Lily_87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 12. Jul 2021, 20:10
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Lily_87 »

Hallo zusammen

Bis jetzt war ich nur stille, neugierige Mitleserin und geselle mich nun gerne offiziell hinzu. :-) Ich bin zum ersten Mal schwanger. Was für ein Abenteuer! :-) Bis jetzt läuft alles wunderbar und auch die Testresultate vom ETT und NIPT sind erfreulich. Seither wissen wir auch, dass wir uns auf einen Buben freuen dürfen. :-))

Von den eher schwachen Symptome sind nur noch die Müdigkeit, der ständiger Hunger und die verrückten Träume geblieben. Die Gefühlsschwankungen beschäftigen mich oder auch meinen Partner auch noch sehr oft. ;-) Aber das gehört wohl dazu. Das Bäuchlein wächst und langsam aber sicher, weiss ich nicht mehr, was anziehen. Warte sehnlichst auf meine Bestellung. Am Wochenende meinte ich auch, etwas gespürt zu haben, aber da mein Darm ständig Konzerte gibt, ist es wirklich schwer einzuschätzen, ob ich das richtig interpretiert habe. Bezüglich Impfen habe ich mich dagegen entschieden - zumindest vorerst. Aktuell arbeite ich 100% und werde dies so gut es geht, bis Ende Jahr so beibehalten - Homeoffice sei Dank.

Freue mich sehr auf den Austausch mit euch! :-)

@Bergmeitschi: Könntest du mich auch auf die Liste und die Whatsapp Gruppe aufnehmen?
30.12.21 / Lily_87 / 1987 / ZH / 1. Kind

läri
Member
Beiträge: 101
Registriert: Mo 29. Jan 2018, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von läri »

Herzlich Willkommen Lily und den anderen Neuen :)

Benutzeravatar
Amelia_Blake
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 13:15
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Amelia_Blake »

Hallo ihr Lieben,
Ich hab auch eigentlich nur mitgelesen, vor allem vorher im Langzeit-Hibbel-Thread und möchte mich jetzt hinzugesellen.
Ich hätte vor allem auch Interesse an einer Whatsapp-Gruppe, da bei uns im Umfeld grad keine Schwangeren sind. Vielleicht ist sogar die Eine oder Andere aus der Region Bern/Seeland?

Wir erwarten das 1.Kind, nach 3.5 Jahren üben, 1 FG, diversen IUIs und schlussendlich hat die 1.ICSU geklappt.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch.

@Bärgmeitschi: Meine Daten für die Liste sind:
15.12.21 / Amelia_Blake / 1986 / BE / 1.Kind
Amelia überglücklich mit dem Mini-Schlitzohr (12/21)❤️ und klitzekleiner Hoffnung im Bauch...
Bild

Malo
Junior Member
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 22:42

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Malo »

Willkommen den Neuen 🙂

Wir hatten heute Organ Screening und wir haben gesehen, dass wir eine Jungen erwarten. Jetzt gehts auf Namenssuche 😊

Rosielee
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 10:50

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rosielee »

Willkommen an die Neuen! :-) und schön habt ihr heute das Geschlecht erfahren @Malo :-)

@ Lily_87: wohnst du auch in der Stadt ZH?

Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

Hallo miteinander

Schön, dass viele Neue da sind. :)
Wir hatten am Donnerstag das Organscreening und es sieht alles gut aus. Das hat mir sehr gut getan! Wir bekommen einen Jungen und plötzlich konnten wir uns ziemlich schnell auf einen Namen einigen. Spüren kann ich ihn schon ab und zu, aber an einigen Tagen merke ich gar nichts.
Nun freue ich mich auf ein paar freie Tage und hoffe, dass wenn ich ein bisschen runterkomme, ich auch mehr vom Baby merke.

Benutzeravatar
Zornröschen
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:00

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Zornröschen »

Hoi Zämme

War heute bei der FA.
Alles dran und da wo es hingehört. Bin zufrieden und glücklich.
Habe auch schon einen Namen für den jungen Mann. Plötzlich viel es mir einer ein und irgendwie passt er zu meinem Baby. Verrückt wie schnell das plötzlich ging.

Meine FA hat gesagt, dass ich mich vielleicht gegen Keuchhusten impfen sollte.
Wie sieht ihr das? Werdet ihr das machen? Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich bin halt viel fach so das ich sage, vor x-Jahren hatte man das auch nicht und trozdem gesunde Kinder. Ich möchte einfach so wenig wie möglich Medikamente oder etc. in den Organismus meines Kindes einschleusen und auch in meinen. Meine Mutter sagte sie hat das bei keiner Schwangerschaft gemacht und wir haben keine Schaden davon getragen. Sprich: Brauch ich nicht.

lg und geniesst den Tag, wenn ihr frei habt.
:cry: Ich bin leider im Labor und muss arbeiten

Benutzeravatar
Chance89
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 7. Apr 2021, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Chance89 »

@Zornröschen Ich han Keuchhuste i minere erste SS Impfe lah... aber will ichs damals irgendwie au nöd gross hinterfragt gha han. Bin damals no chli meh Ärztgläubig gsi und ha wenig hinterfragt. Ich weiss aber dass mini Schwöster als chlises Baby Keuchhueste gha het und das isch nöd so schön gsi aber sie hets überlebt. Isch hüt e gsundi Jungi Frau und het kein Schade devo. Daher weiss ich leider au nöd wie wichtig die Impfig würklich isch. Da ich mich dasmal vo de Hebamme lah betreue wird ich sicher sie mal no aspreche, ob sie das Sinnvoll findet.

Joy1989
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Joy1989 »

Hallo Zusammen
Habe immer mal wieder mitgelesen und würde gerne in die Whatsappgruppe aufgenommen werden, bin die einzige schwangere in meinem Umfeld :roll:
Nächste Woche sollten wir das Geschlecht erfahren, habe mein Baby noch nicht gespürt, hoffe bald!

29.12.21 / Joy1989 / ZH/ 1. Kind

Joy1989
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Mai 2021, 20:14
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Joy1989 »

unicorn88 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 11:55
rusty88 hat geschrieben: Fr 9. Jul 2021, 08:57 Hallo zusammen

@Pappuna: Ich bin mir sicher du schaffst das wunderbar mit 3 Kindern!

@Krankschreiben: Bei den Mehrfachmamis, wie ist denn eure Erfahrung mit Krankschreibungen vor der Geburt? Ist das üblich?

@erfahrene Mamis und Zornröschen: Ich bin das erste mal schwanger und weiss nicht genau wie es sich anfühlt das Kind zu spüren. Ich habe nun seit gestern mehrmals eine Art "flattern" (wie es oft im Internet beschrieben wird) gefühlt. Allerdings sehr weit oben (2-3 cm über dem Bauchnabel). Könnte es das sein?
Das mit dem Krankschreiben is glaub sehr Arzt abhängig. Ich war 6 Wochen vorher krank geschrieben 100% obwohl mir noch gut ging (also hab eigentlich ned gross gejammert). Es war aber heiss und anstrengend.
Meine Kolleginnen hatten meist bei weiblichen FA meist ned so viel Glück und haben fast bis ET gearbeitet als es gar nimmer ging.

Ich spüre wie beim ersten so ein kitzeln im Bauch, an unterschiedlichen Stellen im Bauch. Beim 1. Kind fing es auch so an.
Ich kann leider keine Nachrichten schicken betreffend WA Gruppe

Laurrushe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Mai 2021, 18:51
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Laurrushe »

Hallo Zusammen.
Ich habe nun meine erste Schwangerschaft und habe den Entbindungstermin am 17. Dezember 😍
Und ich bin neu in diesem Forum, hoffe auf gute Bekanntschaften.

Rougie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 20. Jun 2021, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Dezemberlis 2021

Beitrag von Rougie »

Zornröschen hat geschrieben: Mi 21. Jul 2021, 10:44 Hoi Zämme

War heute bei der FA.
Alles dran und da wo es hingehört. Bin zufrieden und glücklich.
Habe auch schon einen Namen für den jungen Mann. Plötzlich viel es mir einer ein und irgendwie passt er zu meinem Baby. Verrückt wie schnell das plötzlich ging.

Meine FA hat gesagt, dass ich mich vielleicht gegen Keuchhusten impfen sollte.
Wie sieht ihr das? Werdet ihr das machen? Ich habe mich noch nicht entschieden. Ich bin halt viel fach so das ich sage, vor x-Jahren hatte man das auch nicht und trozdem gesunde Kinder. Ich möchte einfach so wenig wie möglich Medikamente oder etc. in den Organismus meines Kindes einschleusen und auch in meinen. Meine Mutter sagte sie hat das bei keiner Schwangerschaft gemacht und wir haben keine Schaden davon getragen. Sprich: Brauch ich nicht.

lg und geniesst den Tag, wenn ihr frei habt.
:cry: Ich bin leider im Labor und muss arbeiten
Ich werde mich impfen, habe mich auch das erste Mal gegen Corona geimpft und habe am Samstag die zweite Impfung. Ich habe in keiner Studie, die ich gelesen habe, etwas gesehen was gegen die Impfung spricht. Im Alltag arbeite ich jedoch mit Kindern, die aufgrund von Krankheiten, z.B. Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung gravierende bleibende Schäden haben. Das ist natürlich eine sehr subjektive Sicht, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass eine schlimme Krankheit gefährlicher als eine Impfung ist.

Antworten