November Baby 2021

Moderator: Züri Mami

Antworten
Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

Hey Zämä

Na, wie geht es euch so?

Mein Kleiner hat sich Samstag Abend dazu entschlossen, es sich ganz, gaaanz tief unten im Bauch bequem zu machen. Die Tritte dort sind irgendwas zwischen sehr unangenehm bis ziemlich schmerzhaft. Das hat er bis gestern Abend so durchgehalten, war nicht so eine schöne Zeit :?
Heute ist er endlich wieder etwas weiter oben unterwegs.

KiTa ist besichtigt und für gut befunden worden, Geburtsvorbereitung gebucht, Termine zum Thema Finanzen/Rechte laufen, Kirchenaustritt läuft (da muss auch erst mal ein Kind unterwegs sein, bis ich das endlich in Angriff genommen habe :D ) und ich werde immer dicker.

Dann sitz ich so vor dem Compi, les mir die KiTa Broschüre durch, was dem Kind dann alles mitgegeben werden muss an Ersatzkleidung und co, und denk mir plötzlich so "wow... krass... ich werd echt Mama" :lol: Kennt ihr das?

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@Crna Das ist aber auch ganz normal. Ich bin auch total aus der Puste, sobald es etwas leicht anstrengend ist. Hoffe, du darfst noch immer frei herumlaufen ;)

@Azuela Spruch meiner besten Freundin: Du bist nicht dick, du bist schwanger! Das sind zwei unterschiedliche Zustände 😅
Das Mamasein ist trotzdem noch etwas abstrakt, gerade rückt so die Geburt in meinen Fokus. Hab jetzt schon Bammel 🙈 Heute hab ich schon zum ersten Mal den Geburtsvorbereitungskurs. Bin echt gespannt...
Klingt gut mit der Vorbereitung. Mein Mann sieht alles sooo entspannt, weil wir haben ja noch soo viel Zeit (3 Monate find ich jetzt echt nicht mehr soo viel) Am liebsten hätte ich schon das Beistellbettchen aufgestellt 😅😅 aber ist ja dann sonst sein Problem, wenn das Zeug nicht pünktlich steht.

Softie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 20. Apr 2021, 11:44
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Softie »

Ja der Bauch... ich hab das Gefühl, dass ich in den letzten Wochen regelrecht explodiert bin 😅 Aber ich freue mich total, dass mans jetzt eindeutig sieht und die Blicke der Leute nicht mehr so komisch sind (à la 'ist sie jetzt schwanger oder futtert sie nur zu viel') 🤣

Letzte Woche war für mich echt streng mit dem warmen Wetter. Wie gings euch?

Ich komme eh immer schnell ausser puste und habe schnell einen erhöhten Puls (liegt in der Familie), und jetzt wo das Baby die Lunge einschränkt ist es noch schlimmer.

Letzte Woche war ich beim Zuckertest - alles gut. Habe aber von der FÄ einen höflichen Zusammenschiss kassiert ich müsse unbedingt z.b. regelmässig schwimmen gehen 😂
War dann am Montag auch brav, und muss zugeben, es hat gut getan 😂🙈

Ach ja, Zimmer einrichten.. ist bei uns auch ein knackpunkt. Ich würde gerne etwas vorwärts machen, damit ich noch einigermassen mithelfen kann. Mein Mann sieht das aber völlig entspannt... Tja, wie du geschrieben hast@created, ist das dann sein Problem 😄

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@created dick, schwanger... na ja :lol: klar ist es nicht dasselbe, aber irgendwie halt doch :lol: zB eine kollegin von mir, die vorher schon gertenschlank war, hat jetzt einfach einen hübschen kleinen kugelbauch - und ist sonst immer nochgertenschlank. keine ahnung wie die das macht *neid* :lol: ich hab bereits über 8 kg zugenommen und bin noch nicht mal im dritten trimester :roll:
wie war der geburtsvorbereitungskurs? meiner beginnt erst in ein paar wochen.

meine schwester hatte noch eine gute idee, nämlich einen baby-erste-hilfe-kurs. aber alles ausgebucht bis ende jahr :roll:

@Softie
das warme wetter hat mir auch echt probleme gemacht, ich bin richtig froh, ist es jetzt wieder kühler.
schön, dass der zuckertest gut war.
meine FA meinte auch, schwimmen wäre gut, aber schwimmbad ist soooo nicht mein ding...

seit zwei wochen hab ich immer wieder mal sehstörungen. als würden lauter glühwürmchen plötzlich vor meinen augen rumschwirren. hab bisher gedacht, na ja, ist halt so, schränkt mich nicht ein und ist nach 30 sekunden vorbei. jetzt hab ich gelesen, dass augenflimmern auf jeden fall beim FA abgeklärt werden soll, weil es ein zeichen für präeklampsie sein kann. na toooll. muss ich morgen mal ansprechen, hab eh termin für die eiseninfusion.

merkt ihr auch, dass in der schwangerschaft jedes wehwechen gleich panik machen kann?

Leonii
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Leonii »

Soo, mein Zuckertest war tiptop. :)
Bin mega froh! Esse zwar sehr gesund und auch nicht zu viel. Aber jeden Tag Schoggi.. Wo ich mich unbedingt an der Nase nehmen muss! Ist leider meine Kompensation seit ich nicht mehr rauche. 😅

Ich bin jetzt in der. 27. Ssw. Die Zeit fliegt irgendwie so dahin. :) ich hab bis jetzt 6 bis 7 Kilo zugenommen. Denke das ist noch im Rahmen. Schaue abr jetzt wieder ein bisschen besser auf die Ernährung. :)

Am Mi habe ich nochmals einen Frauenarzttermin mit letztem Ultraschall geplant. Ich gehe vorallem wegen dem Krebsabstrich, welchen wir noch nicht gemacht haben.

Leider ist mein Scheidenmillieu ein bisschen zu basisch und deswegen machts mir ein wenig Probleme. Scheidenpilz oder sonstiges habe ich aber nicht. Aber die Hormone verändern schon vieles ganz doll!

Ich schlafe immer noch kaum eine Nacht durch, habe aber Energie für 7! Baby, was machst du nur mit mir hshhaah

Hoffe euch gehts auch gut :)

Benutzeravatar
nella06
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von nella06 »

Ich habe meinen Zuckertest am Dienstag. Komme dann in die 28. Ssw. Mir geht es wie Dir, schlafe kaum noch eine Nacht durch. Seit 2 Tagen habe ich zudem eine trockene Nase und Hals, dass macht es noch schwieriger zu schlafen. Habe keine Erkältung o.ä. Morgen will ich dem Arzt anrufen, soll sich das mal anschauen. Hatte das vielleicht auch jemand von euch? Ich helfe mir momentan mit Meeressalz Nasenspray. Hoffe, das ist nur vorübergehend.

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

@Azuela :P die nimmst du (falls du stillst) schnell wieder ab! Aber ich verstehe dich voll und ganz. Hatte letzte Woche einen 15-minütigen Heulanfall, weil mein Bauch so dick ist. (Hormone danke..."facepalm")
Der Geburtsvorbereitungskurs war ganz gut. Wir konnten uns austauschen und die Hebamme hat uns dann ein paar Beckenübungen gezeigt. War nicht so viel, aber in Ordnung.
Ich hab manchmal Sorge, dass meine Wehwechen sich aufs Baby auswirken. Z. B. meine heftige Erkältung und meine Rückenschmerzen... aber ich glaube wir machen uns einfach manchmal auch zu viele Sorgen...
@Leonii einbisschen Schoggi statt Rauchen ist doch absolut in Ordnung :D Bei mir hat sie, glaube ich, gar nie einen Krebsabstrich gemacht. Ist das nicht das, was man in der Jahreskontrolle macht?
@Nella06 Ich hab nicht nur Rückenweh, sondern auch heftiger Schnupfen und Halsweh. Meine FÄ meinte, ich darf Nasenspray für wenige Tage ausnahmsweise nutzen. Aber ja nicht über längere Zeit, weil sich das auf die Platzentaversorgung auswirkt. Mir hat der Meersalzspray nicht mehr geholfen. Ich konnte bis 1.30 nicht einschlafen, bis ich mir dann Triofan und ne Dafalgan geschmissen hab. (richtig schlechtes Gewissen, aber ich war echt am Ende...) Leider gibt's laut meiner FÄ nichts wirklich dagegen...ausser eben Nasenspray und den Kopf etwas höher legen beim Schlafen...

Leonii
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Leonii »

So. Wir hatten unseren letzten Ultraschall. Nachher möchten wir nur noch zu unserer Hebamme. :)
Und das Kleine hat endliich definitiv ihr Geschlecht gezeigt. Also ist es wirklich ein Mädchen. Wir freuen uns sehr. :)

Wir sind jetzt in Ssw 28 und unsere Kleine ist 37 cm und ein Kilo schwer. :)
Alles ist prima und mir gehts super.

Ich hab zurzeit Kopfschmerzen, aber schlafe auch zu wenig und denke, es ist auch Wetterbedingt.

Ihr Armen, welche alle nicht so fit seid gut mir leid! Gute Besserung euch! Das hilft natürlich beim Schlafen auch nicht grad :/

Wir haben Ende September den Geburtsvorbereitungskurs. :)

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

created hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 17:17Hatte letzte Woche einen 15-minütigen Heulanfall, weil mein Bauch so dick ist. (Hormone danke..."facepalm")
Ich hatte Montags einen Heulanfall weil mir der gewünschte Caramel-Kaffee dann doch nicht schmeckte. Tja. :lol:

Ich hab jetzt eine Woche Urlaub und bin ganz froh darüber. Mein Rücken macht mich grad echt fertig. Ich glaube gar nicht, dass das irgendwas mit der Schwangerschaft zu tun hat, aber kann natürlich wegen der Schwangerschaft keine starken Medis nehmen...
Vorgestern konnte ich keinen Schritt mehr gehen und hab vor Schmerzen geheult, meine Mama musste mir den 3 Meter entfernten Stuhl bringen weil ich nicht mehr rankam :cry: Jetzt gehts wieder einigermassen aber ich gehe wie auf Eiern, bzw. nehme eine Schonhaltung ein, die sicher auch nicht förderlich ist.

Aber mal von diesen echt üblen Rückenschmerzen abgesehen, gehts mir eigentlich sehr gut. Keine Übelkeit, kein Sodbrennen, kein Schwindel, der Kleine turnt auch nicht mehr unangenehm auf der Blase rum, so dass ich seine Bewegungen wieder geniessen kann :)
Meine 40 km Velo pro Tag (EBike natürlich :lol: ) gehen auch noch gut, ausser dass ich oft Pinkelpausen mache ;D Tatsächlich ist Velo grad das einzige, was keine Rückenschmerzen macht.

@Leonii schön gehts bei dir auch so gut :) und gratuliere zum Mädchen :D Das hat sich ja erst ziemlich spät herausgestellt.

Seeblume
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Seeblume »

Hallo ihr lieben

Huiuiui da merk ich doch gerade wie schnell die Zeit verging und ich so viel zu tun hatte, dass ich nicht mal mehr die Kapazität fand, reinzulesen. Wie geht es euch allen so?
Mir geht es sehr gut. :) bin oft sehr unkonzentriert und langsam mit meinen mind. 80% Arbeit ein bisschen überfordert, aber gross beschwerden hab ich zum Glück nicht.
Hattet ihr alle geschlechter outings? :)
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl :)
April 2023 pos. ❤

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

Oh Seeblume jetzt wo du es sagst, es gab viele Outings und ich habs verschlafen diese auf S. 1 einzutragen. Das werde ich noch nachholen.
Was arbeitest du? Hab gestern als ich nachhause kam direkt eine Stunde gepennt, ich war so fertig🙈

Azuela hattest du vor der SS auch schon Rückenbeschwerden? Das klingt wirklich sehr unangenehm und ich teile deine Erfahrungen leider... Es wird immer schlimmer😪
War jetzt einmal in der Physio, aber das hat jetzt logischerweise noch nicht so viel gebracht... Hoffe echt es wird noch etwas bessern....
Ach und blöder Karamell-Kaffee! Ich finde, das Zeug schmeckt nur von Starbucks und dort ist es einfach zu teuer und mehr ein Dessert als ein Kaffee😅

Seeblume
Member
Beiträge: 253
Registriert: Mi 2. Sep 2020, 10:16
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Seeblume »

Ich arbeite auf einer Wohngruppe für junge erwachsene mit behinderung. Muss aber nicht heben oder so, mehr einfach wahnsinnig präsent sein, weil sie viele verhaltensauffälligkeiten mit sich bringen..dazu leite ich diese gruppe und merke einfach, dass ich nicht mehr so leistungsfähig wie vorher bin. Viele Dinge gehen mir unter usw...
Aber ich denke, solange es geht, gehts...

Tut mir leid, dass ihr so Rückenschmerzen habt, das muss sehr unangenehm sein. Mir hat kranio sakral therapie gegen die starken kopfschmerzen sehr gut geholfen. Vielleicht wäre das auch etwas für jemanden von euch?
März 2021 pos. Dez 2021 Baby Girl :)
April 2023 pos. ❤

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@created ja, rückenschmerzen waren schon immer thema bei mir. normalerweise halfen voltaren ganz gut, aber die sind halt jetzt tabu. ich glaube nicht, dass die schmerzen im unteren rücken mit der schwangerschaft zu tun haben, problem ist eher dass ich halt keine starken medis nehmen kann um die schmerzen mal zu unterbrechen und normale haltung einnehmen. dadurch wirds immer schlimmer weil ich mich verkrampfe, blöder kreislauf.
bei mir hilft die physio schon, wenn ich dort bin, aber die übungen zuhause bringen irgendwie nicht viel... muss vielleicht mal auf zwei mal pro woche erhöhen (eigentlich könnt ich grad einfach jeden tag ne massage brauchen ;D aber da ich auch noch sehr ungern berührt werde, ist das eh kein thema)
ich hoffe, bei dir hilft die physio besser :)

@seeblume oh mega spannender job, ich hab früher mit menschen mit geistiger behinderung gearbeitet, aber in einer schule (mittelstufe). aber ich kann mir grad vorstellen, wie streng das ist, da muss man echt einfach geistig total da sein.

Benutzeravatar
created
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 17:52
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von created »

Seeblume diese Erfahrung mache ich auch - die Leistungsfähigkeit nimmt ab. Aber ich kann im Moment noch gut damit umgehen. Es ist ja zeitlich begrenzt und wird sich wieder bessern, resp. bald beginnt ja eine ganz andere spannende Zeit für uns. Solange du es für dich vertreten kannst, ist es ja noch in Ordnung... Ansonsten würde ich das mit dem Frauenarzt/der Frauenärztin besprechen, da sollte hoffentlich Verständnis da sein, da du ja doch eine sehr strenge Arbeit hast.
Die Zeit vergeht jetzt irgendwie schneller. :D An einem Arbeitsplatz konnte ich es so machen, dass ich nur noch bis zu den Herbstferien arbeite und das heisst, nur noch vier Wochen arbeiten. Kranio Sakral Therapie sagt mir gar nichts, aber ich werde das mal recherchieren. :)

Zwei mal die Woche wäre sicher gut Azuela :D Ich habe leider erst in drei Wochen wieder einen Termin bei der Frauenärztin.... dann könnte ich mir aber echt auch Massage verschreiben lassen... Das mit den Berührungen kenne ich, bei dir ist es durch Asperger? wahrscheinlich noch sehr viel schlimmer, kann ich mir vorstellen... ausser von meinem Partner möchte ich eigentlich von niemandem berührt werden p.p

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@created ja, das ist eine absolute asperger-sache ... tiere und kinder sind kein problem, aber mir schauderte als kind schon, wenn ich dem lehrer die hand geben musste :roll: (ok, tuts immer noch, aber man lernt ja dazu und lässt sich nichts anmerken... ich liebe diesbezüglich die corona-zeit, endlich kein händeschütteln mehr ;D)

aber meine physiotherapeutin kennt die problematik zum glück ein bisschen, da ihr onkel asperger-autist ist und schaut drum auch immer dass sie möglichst ohne cremes und co arbeitet und wenn, dann ohne duftstoffe. ich geniesse zwar die massagen sicher nicht so wie andere, aber weil sie das ganz professionell macht seh ichs einfach als arzt-stunde und dann gehts ganz gut :D

ich hab auch erst am 10. september wieder FA, hatte jetzt eine recht lange pause seit dem letzten mal... dann muss ich mal fragen, wie viel an medis ich denn effektiv gegen die rückenschmerzen nehmen darf. bisher ist die aussage "dafalgan ist ok, notfalls bis 4 gramm am tag", aber das hab ich nur bei akuter migräne so gemacht... ich kann ja nicht wochenlang einfach 4 gramm dafalgan am tag nehmen wegen rückenschmerzen :roll: also muss mal fragen was da so der grenzwert ist, was ich mir ohne schlechtes gewissen einwerfen darf, im moment versuche ich echt möglichst gar keine schmerztabletten zu nehmen.

ich muss aber sagen, abgesehen von den rückenschmerzen gehts mir echt gut. seit der eiseninfusion muss ich ja die tropfen nicht nehmen und da sagt meine verdauung definitiv danke dazu :) hatte seither null probleme. und die letzten wochen hat der kleine auch brav nicht mehr auf der blase rumgetrampelt sondern nur in der bauchgegend und dort geht das unter "awww wie süss" :lol:
ok, kann nicht gut schlafen, aber das hängt auch mit den rückenschmerzen zusammen, da ich keine schmerzfreie schlafposition finde. aber eben, davon abgesehen kann ich echt nicht klagen :)

E-C1985
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von E-C1985 »

Hallo an alle😊

Mein Zuckertest letzte Woche war tip top👍

Gestern waren wir bei unserer Hebamme zum Geburtsvorbereitungsgespräch. Sie macht uns einen sympathischen und kompetenten Eindruck.

Leide wie einige von euch auch an Rückenschmerzen. Am Morgen gehts noch einigermassen, aber ab Mittag wirds schon mühsam,dazu kommt oft ein verhärteter Bauch.
Wie schon gesagt arbeite ich bei der Spitex und habe ziemlich straffe Programme...immer auch mit dem Auto van A nach B, Konzentration lässt auch stark nach.

Arbeite gernen noch weiter, wünschte mir aber das Pensum auf 50%zu reduzieren. Also eine 50% Krankschreibung der FÄ, wegen demLohn halt🤔
Die FÄ haben anscheinend einen ziemlichen Druck von den KK und schreiben deshalb nicht gerne Zeugnisse. Was ich auch irgendwie verstehen kann, denke dies wird schon auch ausgenutzt.

Wie habt ihr es so mit diesem Thrma?

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
nella06
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 20. Jun 2021, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von nella06 »

Hallo Zusammen

Mein Zuckertest war letzte Woche auch tip top, hatte etwas bedenken.
Meine Kleine wächst auch ganz schön.

Leider kämpfe ich nach wie vor mit einer trockenen Nase, trockenem Hals/Rachen. Dies führt dazu, dass ich weniger Appetit habe.
Nach mehrerere Abklärungen ist es wohl eine Schwangerschafts-Sinusitis und viel machen kann man da nicht.
Das positive ist, dass es nichts schlimmes ist, dennoch beschäftigt mich das sehr, vorallem in der Nacht, kann ich teilweise kaum schlafen, weil ich das Gefühl habe, ich bekomme keine Luft. Manchmal merkt das schon mein Unterbewusstsein, dann wache ich panisch auf. Da steigere ich mich wohl selbst rein. Habe mir jetzt zu all den Nasensalben, -Sprays und Lutschbonbons noch einen Melissetee geholt mit der Hoffnung, dass das mich etwas beruhigt und schlafen lässt.

Hoffe sehr, dass die ganzen Symptome, so wie sie gekommen sind, auch wieder verschwinden. Es sind doch noch voraus. +/-12 Wochen bis zur Geburt. Hat das auch jemand von Euch?

@ E-C1985: Mein Mann meinte, ich solle mich krankschreiben lassen bzw. mit dem Pensum auf 50% runterschrauben, aber das will ich nicht. Ich arbeite noch gerne und solange es geht, mach ich das auch. Bin sowieso gerade dabei, meine Sellvertretung einzuarbeiten.

Liebe Grüsse

Azuela
Junior Member
Beiträge: 88
Registriert: Fr 26. Mär 2021, 21:38
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von Azuela »

@E-C1985 also, ich finde, wenn du wirklich spürst dass es für dich das richtige ist, dann ist eine reduziertes pensum doch völlig ok. das sollte auch die FÄ so akzeptieren.
Du kannst ja nichts dafür, wenn andere das ausnutzen (obwohl ich das ehrlichgesagt gar nicht glaube).

ich arbeite eh nur knapp 50 %, darum hat sich bei mir die frage noch gar nicht gestellt.

Elfriede
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 25. Apr 2021, 09:34

Re: November Baby 2021

Beitrag von Elfriede »

Hallo Zusammen

Hab ET am 16.11.21.
Und wenn ich eure Posts so lese, fühle ich mit euch... :?
Bin krank geschrieben wegen Rückenschmerzen. Habe einen Schreibtischjob und kann nicht länger als 1 Stunde sitzen.. Geht also garnicht..

Würde gerne wenigstens 50% arbeiten. Aber das wäre nur extrem mühsam. Und da geht meine Gesundheit und die meines Kindes vor.
Allerdings habe ich extrem mühe mich zu beschäftigen.. Bin froh wenn der Zwerg raus möchte. :roll:

E-C1985
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: November Baby 2021

Beitrag von E-C1985 »

@Elfriede

Machst du Physio oder etwas? Ja das mit der Beschäftigung würde mir wohl gleich gehen...😏 und es dauert dann doch noch eine Weile.

Wünsche dir viel Geduld und Durchhaltewille und dass deine Rückenschmerzen erträglich sind.

Antworten