Eisenmangel 10 Jähriger

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: stella

Antworten
swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von swam »

Ich war gestern mit meinem 10 jährigen Sohn in der 10-Jahreskontrolle beim Kia. Soweit ist alles gut. Da er sehr wenig Fleisch isst, wollte ich, dass sein Ferritinwert bestimmt wird. Der ist nun auf 12 und er bekommt Maltofertabletten. Hat jemand Erfahrung mit Eisenmangel bei Kindern in dem Alter?

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hat auch wenig Eisen.
Ich gebe ihm jeden Tag die Toffees von supradyn. Ist für Kinder. Auch gebe ich ihm von den Schüsseler Salzen die Nr. 3.

Ob das in eurem Fall reicht weiss ich nicht. Aber ich denke um den Eisengehalt zu halten ist es bestimmt eine Alternative.
Mein Sohn mag übrigens Randen, das hat viel Eisen drin

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von 5erpack »

Ja ich.
Wichtig die Tabletten vor dem Essen mit osaft nehmen und danach min halbe Stunde nichts essen. Danach aber bitte auch keine Milchprodukte oder schwarzer Tee. Das hemmt es wieder...
Mein jüngster nimmt grad maltofer Sirup, alle zwei Tage, wenn mehr bekommt er Verstopfung.
Danach isst er eh länger nichts und später maximal ein Brot mit Nutella oder Cornflakes ohne Milch.
Er ist extrem pingelig!

Ich selber nahm früher die Eisen und Vitamin c Depot Tabletten vom DM in Deutschland.
Die brachten mein Eisen extrem schnell hoch. Leider im Moment nicht möglich zu holen.
Jetzt hab ich zuhause Eisen B12 von Lee-Sport ( whey Protein . Ch.
Halbe Tablette täglich. Ich werde bald wissen ob es nützt. Hab den bluttest nächste Woche.

Es gibt eine Liste von pflanzlichen Nahrungsmittel die Eisen haben.
Wichtig ist eine gute Vitamin c Zufuhr und eine Reduktion von Milchprodukten!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von swam »

Danke, lipbalm! Wir machen nun 3-4 Monate die Maltoferkur, damit das Ferritin wieder hoch kommt. Danke für den Hinweis! Muss nachher sicher etwas machen, dass es nicht wieder tiefer wird. Randen mag er leider nicht ;)

5er pack: Er trinkt morgens eine Milch, daher werden wir die Tabletten abends geben. Sonst isst er zum Glück nicht so viele Milchprodukte...

Averi
Senior Member
Beiträge: 649
Registriert: Mo 21. Aug 2006, 15:09

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von Averi »

Unser Sohn 12 jährig hat 1/2 Jahr Maltofer Tbl. genommen. Danach war der Ferritinwert im unteren Normbereich. Hat also genützt.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von jupi2000 »

Meine 3 hatten alle auch einen Eisenmangel. Weil meine immer soo müde waren hab ichs testen wollen.
Da sie Maltofer nicht vertragen haben, gabs Actiferrin. Es ging aber fast 2 Jahre, bis der Wert gut war. Jetzt sind sie schon junge Erwachsene und ich gebe ihnen immer noch alle 2 Tage eine niedrig dosierte Eisentablette (von Vitaminexpress). Die Mädels menstruieren ja und Sohn ist untergewichtig. Nimmt also nicht so viel auf mit Essen.

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von issala »

Hoi zäme
Meine Tochter ist erst 3 jährig und hat wegen Eisenmangel den Maltofer Sirup bekommen. Den verweigert sie.
Nun habe ich die Maltofer Tropfen geholt, da muss ich ihr weniger unterjubeln, sie merkt es aber trotzdem schnell und verweigert dann wieder. Am besten lässt sich der Geschmack im Ketchup verstecken, aber das gibts nicht täglich :-) .
Kennt ihr geschmacklose (wahrscheinlich fast unmöglich bei Eisen oder?) oder meeeeega leckere Eisenpräparate? Harte Tabletten kann sie noch nicht schlucken.
Danke!

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von lipbalm »

Vielleicht die Schokolade oder die Toffees mit Eisen drin? Frag doch in der Apotheke nach. Vielleicht haben sie Müsterli zum ausprobieren

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von 5erpack »

Versuch mal Floradix. Meiner hat’s genommen, den maltofer aber überhaupt nicht.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von jupi2000 »

issala hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 19:21 Hoi zäme
Meine Tochter ist erst 3 jährig und hat wegen Eisenmangel den Maltofer Sirup bekommen. Den verweigert sie.
Nun habe ich die Maltofer Tropfen geholt, da muss ich ihr weniger unterjubeln, sie merkt es aber trotzdem schnell und verweigert dann wieder. Am besten lässt sich der Geschmack im Ketchup verstecken, aber das gibts nicht täglich :-) .
Kennt ihr geschmacklose (wahrscheinlich fast unmöglich bei Eisen oder?) oder meeeeega leckere Eisenpräparate? Harte Tabletten kann sie noch nicht schlucken.
Danke!
Wir haben Eisenkapseln von Vitaminexpress. Da ist Pulver drin, die Kapsel lässt sich easy öffnen. Das Pulver könntest du ev. in einen TL Ketchup tun?

Du könntest das Pulver sogar auf 2 Portionen aufteilen und eine morgens geben und eine abends. Dann schmeckt sie garantiert nix, weil das so wenig ist :wink:

Viel Erfolg!

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von issala »

Super, danke euch für die Ideen! Ich werde in der Apo fragen, was sie davon da haben.
Die KiÄ meinte eben, dass so Bonbon/Schoggi zu wenig stark dosiert seien um wirklich einen Mangel zu beheben. Aber aus euren Vorschlägen lässt sich sicher etwas umsetzen!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von Stella* »

Mein Sohn hatte Maltofer Sirup. Er hat ihn entweder mit Fruchtsaft oder mit Sirup genommen, fand ihn aber ekelhaft.

Es dauerte jedoch sehr lang, bis der Wert normal war.

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von Enzian »

Unser Sohn musste auch die Maltofer Tropfen nehmen. Wir haben sie ihm in etwas Orangensaft gegeben und ihm gesagt, dieses "Shötli" müsse er nun vor jedem Essen trinken. So ging es... Und ja, es geht lange bis der Wert einigermassen oben ist!

@Jupi2000
Das Pulver ist bei uns gar nicht gegangen. Das ist ja ganz dunkel und das Kind (oder mind. unserer) merkt es sofort, wenn wir das irgendwo rein mischen wollten.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von jupi2000 »

Enzian, ach so. Vielleicht kommt er bald in das Alter, in dem er die Kapseln ganz schlucken kann. Und ja, es dauert eeewig, bis der Ferritinwert halbwegs "oben" ist. Darum gebe ich meinen Kindern schon seit Jahren eine niedrigdosierte Eisenkapsel von Vitaminexpress (mir übrigens auch :wink: ) So fällt der Wert nicht mehr in den Keller. Vorbeugen ist besser als heilen :D
Bei den Kindern gings glaube ich über 2 Jahre, bis der Wert annehmbar war :shock:

Sorry fürs wiederholen :D

issala
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Mi 11. Sep 2019, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von issala »

Danke euch! Wir kommen mit den Maltofertropfen einigermassen zurecht - im Joghurtdrink gehts. Da habe ich die Tropfen einfach vom ersten Mal an reingegeben und nun kennt sie den Geschmack nur so und findet es gut :-) .

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von jupi2000 »

issala hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:24 Danke euch! Wir kommen mit den Maltofertropfen einigermassen zurecht - im Joghurtdrink gehts. Da habe ich die Tropfen einfach vom ersten Mal an reingegeben und nun kennt sie den Geschmack nur so und findet es gut :-) .
Eisenpräparate sollte man eben nicht mit Milchprodukten gleichzeitig einnehmen, weil sie die Aufnahme hemmt. Oder hat dir das die Kinderärztin so empfohlen?
Orangensaft wäre perfekt wegen des Vitamin C.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von lipbalm »

jupi2000 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:26
issala hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:24 Danke euch! Wir kommen mit den Maltofertropfen einigermassen zurecht - im Joghurtdrink gehts. Da habe ich die Tropfen einfach vom ersten Mal an reingegeben und nun kennt sie den Geschmack nur so und findet es gut :-) .
Eisenpräparate sollte man eben nicht mit Milchprodukten gleichzeitig einnehmen, weil sie die Aufnahme hemmt. Oder hat dir das die Kinderärztin so empfohlen?
Orangensaft wäre perfekt wegen des Vitamin C.
Genau… und bei Erwachsenen sollte man auch den Kaffee weglassen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von 5erpack »

lipbalm hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 18:26
jupi2000 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 15:26
issala hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 14:24 Danke euch! Wir kommen mit den Maltofertropfen einigermassen zurecht - im Joghurtdrink gehts. Da habe ich die Tropfen einfach vom ersten Mal an reingegeben und nun kennt sie den Geschmack nur so und findet es gut :-) .
Eisenpräparate sollte man eben nicht mit Milchprodukten gleichzeitig einnehmen, weil sie die Aufnahme hemmt. Oder hat dir das die Kinderärztin so empfohlen?
Orangensaft wäre perfekt wegen des Vitamin C.
Genau… und bei Erwachsenen sollte man auch den Kaffee weglassen.
Oder der Schwarze Tee etc.
Und das zwei Stunden vorher und zwei Stunden dannach.
Hach das Leben wird langweilig mit Eisenmangel :lol:

Ich hab im DM in Deutschland eisentabletten mit Vitaminc Depot gekauft. Die einzigen die mein feritin wieder hoch brachten, egal was ich daneben gegessen hatte.
Gebe es nun meinem Sohn, weil der wieder so schwarze Augen Ringe hat.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von dede »

Ferro Sano Kapseln. Die Kapsel kann geöffnet werden, das Granulat kann gut geschluckt werden und hat kaum Eigengeschmack. So konnte bei unserem Kind der Eisenmangel viel besser ausgeglichen werden als mit Maltofer oder Aktiferrin.

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Eisenmangel 10 Jähriger

Beitrag von Ilse »

Bei unserem Sohn ging mit Maltofer auch gar nichts. Die Ferro Sanol-Kapseln sind wirklich super. Wir öffnen die Kapsel und leeren das Granulat auf einen Löffel. Mit einen Schluck Wasser geht das dann prima runter.

Die Werte sind so sehr schnell gestiegen.

Antworten