Läuse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Bramadas
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: Di 24. Dez 2013, 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Bramadas »

Bei uns hat alles Schampoo, waschen etc. nichts gebracht. Wir haben die Nissen einzeln entfernt. Bei uns gibts ein Lausteam. Das habe ich bestellt und dann haben sie ca. 1 Stunde lang allen die Haare händisch entlaust. Danach hatten wir Ruhe.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von gast »

Schliesse mich hier an, Kind 2 bringt momentan alle 2 - 3 Monate Läuse nach Hause von einer Kollegin, ich bin mittlerweile extrem genervt. Zudem geht's mit der Zeit recht ins Geld. Kind 2 hat sehr lange Haare, Kind 1 dicke. Hedrin Express alle 8 Tage drauf. 3 mal. Das killt auch die Nissen. Alle 3 Tage Conditioner mit Silikon (üblicher Conditioner) auf die nassen Haare, 10 min einwirken und auskämmen mit dem Nissenkamm. Hedrin war das einzige, das bisher wirklich immer genützt hat. Wir lassen Hedrin Express aber länger drauf als 15 Minuten. Zwei Wochen lang waschen wir dann die Haare nur mit dem Paranix Shampoo und immer mit Haarkur und Nissenkamm auskämmen.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ich wollte noch kurz danke sagen.

Wir haben nun das Hendrin und ich habe das Gefühl, es ist endlich gut. Dazu hat das Weidenrindenshampoo geholfen, dass es endlich nicht mehr juckt, weil die Kopfhaut von dem doofen Paranix-öl derart angegriffen war. Wir machen zwar noch eine dritte Behandlung, aber ich hoffe, es ist endlich für eine Weile fertig. :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

Super, halte euch die Daumen, dass eure Mitbewohner jetzt verschwunden sind!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Helena »

@gast: wenn du sicher bist, woher die Dinger kommen: kann man nicht dort ansetzen?

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Läuse

Beitrag von Akiko »

Jetzt erst gesehen.... Und hab mich grad tootal angesprochen gefühlt. Wir hatten im Nov/Dez so eine Sache. Die Meldung kam von der Schule, dass ein Schulkind Läuse habe. Und tatsächlich, bei uns auch angekommen. Dann mit Paranix behandelt (eine Läuseepidemie vor ca. 5 Jahren, die wir aus der Krippe in die Schule eingeschleppt haben, weil wir total unerfahren waren und lange nix gemerkt haben - :oops: :oops: :oops:, hat uns unfreiwillig zum Oberexpertenteam gemacht :lol: :lol: ). Hedrin hat damals bei unserer hauseigenen Läuseepidemie nicht geholfen, damals haben wir zum Paranix gewechselt.
Haben diesmal die ganze Familiy behandelt und waren nach der 2. Behandlung definitiv lausfrei. Weil ich ja seitdem Läuseparanoia habe, hab ich dann eine Woche später wieder kurz durch die Haare geschaut nach dem Haarewaschen - und prompt wieder eine Laus gefunden! Hab dann genervt eine Email in die Schule geschickt, dass wohl mind. ein Kind immer noch Läuseträger und -Spreader sein muss. Dann kam nochmals eine Mail an alle raus, wir haben nochmals die ganze Entlausungs-Tour gemacht - und jetzt ist seither Ruhe.
Du kannst dein Kind noch so gut behandeln und familienintern könnt ihr kurzfristig läusefrei sein. Wenns in der Schule noch stille Läuseträger hat, die vielleicht sogar eng mit dem eigenen Kind befreundet sind, dann spazieren die Läuse huschhusch wieder zum eigenen Kind. Das kann ewig so weitergehen.

Prima, habt ihrs jetzt aber im Griff. Manchmal nützts am meisten, das Produkt zu wechseln. Wir benutzen auch Weidenrindenshampoo, und unser Mädel ist dann einige Wochen lang zu einer Kopftuchträgerin geworden 8), um die Ueberläufer etwas weniger schmackhaft zu machen, bei ihr einfach so draufloszuspazieren und neue Weidelande zu suchen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Akiko hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 13:13
Du kannst dein Kind noch so gut behandeln und familienintern könnt ihr kurzfristig läusefrei sein. Wenns in der Schule noch stille Läuseträger hat, die vielleicht sogar eng mit dem eigenen Kind befreundet sind, dann spazieren die Läuse huschhusch wieder zum eigenen Kind. Das kann ewig so weitergehen.
Da hast Du absolut recht. Darum melde ich es auch immer, so bekommen alle einen Zettel. Ob die Eltern dann wirklich schauen, weiss ich nicht. Wir tun es auf jeden Fall und Massenkontrollen gibt es hier 3x pro Jahr. Jetzt bin ich aber auch selber sensibilisiert, wenn sich eines kratzt. Noch vor 6 Monaten habe ich gar nicht gross darüber nachgedacht. Und es leider auch sehr spät bemerkt, was halt auch heisst, dass mein Kind sie vermutlich inzwischen fröhlich verteilt hat :oops: :oops:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Läuse

Beitrag von aryu »

Uuuuh, wir hatten die auch ewig. Letztendlich half eine Kombination aus Hedrin und sehr, sehr regelmässiger Behandlung mit dem Nissenkamm.

Es lohnt sich übrigens, bei der Krankenkasse zu fragen, ob die Kosten für Hedrin übernommen werden, manche tun das!

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

wir haben auch grad einen Läusezettel bekommen und ich hab bei einem meiner Söhne tatsächlich eine Laus entdeckt. war doch erstaunt, da es ihn überhaupt nicht gejuckt hat - ist das nicht immer so?
Wir hatten erst einmal Läuse und da haben wir es dadurch bemerkt, dass meine Tochter sich ständig am Kopf gekratzt hat. Nun sind alle mit Hedrin behandelt und hoffentlich wars das.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
schoefli
Vielschreiberin
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 13:12
Wohnort: Aargau

Re: Läuse

Beitrag von schoefli »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht indem ich den Kindern, sobald eine Lausmeldung kam, einen Spray aus Wasser und ätherischem Lavendelöl auf die Haare gesprüht habe und etwas Lavendelöl hinter die Ohren gemacht habe. Haare waschen mit Weidenrindenshampoo in der Zeit. Ich habe es nur bei einer Lausmeldung nicht gemacht und der einzige ohne Läuse war mein Mann!

Das ist wohl eher etwas wenn ihr die Kur gemacht habt. Aber Läuse mögen keinen Lavendel, weder im Garten noch auf dem Kopf. Und die Kinder riechen toll (wenn man Lavendel mag)!
schoefli mit 3 Teenagern

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Läuse

Beitrag von heffalump »

Ich meld mich auch noch kurz. Mit dem Kassensturz-Link wär ich vorsichtig, der ist von 2015 und in der Zwischenzeit wurden viele Läusemittel angepasst oder abgeändert.
Wichtig ist einfach, dass ihr kein Shampoo nehmt, welches chemisch wirkt - davon bilden Läuse schnell Resistenzen. Aber ich glaube, die meisten Shampoos wirken heutzutage sowieso physikalisch (Läuse ersticken oder können nichts ausscheiden und sterben). Und dann noch: Läusekamm ist nicht gleich Nissenkamm. Es gibt spezielle Nissenkämme mit ganz engen Zacken. Mit dem Läusekamm allein erwischt man die Nissen nicht unbedingt. Ich würde bei so hartnäckigem Befall auch nach dem shamponieren mit Läusemittel jeden zweiten Tag durchschauen, resp. -kämmen.
sonrie hat geschrieben: Do 25. Feb 2021, 20:47 wir haben auch grad einen Läusezettel bekommen und ich hab bei einem meiner Söhne tatsächlich eine Laus entdeckt. war doch erstaunt, da es ihn überhaupt nicht gejuckt hat - ist das nicht immer so?
Wir hatten erst einmal Läuse und da haben wir es dadurch bemerkt, dass meine Tochter sich ständig am Kopf gekratzt hat. Nun sind alle mit Hedrin behandelt und hoffentlich wars das.
Die meisten Menschen spüren beim ersten Mal nichts. Der Juckreiz kommt von einer Art Mini-Allergie gegen die Bisse, meistens entsteht die erst bei mehrmaligem Kontakt.

Lavendelspray ist eine gute Vorbeugung.
Bild Bild

Benutzeravatar
mimetta
Member
Beiträge: 163
Registriert: Do 7. Apr 2011, 23:33
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von mimetta »

Als wir das erste Mal Läuse hatten habe ich fast die Krise bekommen, mega viel gekämmt, gewaschen, Nissen entfernt, etc.

Nach einem Telefonat mit dem Läuse-Telefon (das gibt es hier :-D ), war ich dann bei den weiteren Malen ein bisschen entspannter. Man muss einfach 2, besser 3 Mal behandeln mit Abstand 1 Woche. Das ist schon alles. Auskämmen kann man, muss man aber nicht (alle Nissen entfernen ist praktisch unmöglich, und eine rein kosmetische Massnahme. Ich habe jeweils bei der Behandlung ein bisschen gekämmt, sonst nicht). Die Mittel töten auch die Nissen, diejenigen, die nicht erwischt wurden, erwischt es beim 2. oder spätestens beim 3 Mal. Sie kleben dann vielleicht noch im Haar, es schlüpft aber nichts mehr. Plüschtiere Waschen, Desinfizieren etc. muss man alles nicht. Diejenigen Läuse, die aus den Haaren fallen, sterben sehr rasch. Eine Reinfektion durch Bettwäsche oder so ist quasi nicht möglich und wenn, wird der Läusezyklus (Eier legen - ausschlüpfen - Eierlegen) durch die 3 malige Behandlung sowieso unterbrochen. Also ja nicht zu viel Aufwand betreiben und sich wahnsinnig machen lassen!

OT: Ich hätte es ja sinnvoll gefunden wenn letzten Frühling als die Schulen geschlossen waren und eh Lockdown war, gleich auch eine nationale koordinierte Läusebehandlung durchgeführt worden wäre :D . Das wäre doch super gewesen, ganze CH Läusefrei dank Corona. Haben sie beim BAG leider nicht dran gedacht :wink:
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

@mimetta: viiiiel zu pragmatisch, deine Idee mit der Läuseaktion 😀

@heffalump: danke, das wusste ich nicht!
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von nala11 »

mimetta hat geschrieben: Fr 26. Feb 2021, 21:20 Als wir das erste Mal Läuse hatten habe ich fast die Krise bekommen, mega viel gekämmt, gewaschen, Nissen entfernt, etc.

Nach einem Telefonat mit dem Läuse-Telefon (das gibt es hier :-D ), war ich dann bei den weiteren Malen ein bisschen entspannter. Man muss einfach 2, besser 3 Mal behandeln mit Abstand 1 Woche. Das ist schon alles. Auskämmen kann man, muss man aber nicht (alle Nissen entfernen ist praktisch unmöglich, und eine rein kosmetische Massnahme.
Wir haben auch nicht ausgekämmt und die Behandlung (Hedrin) war trotzdem erfolgreich.

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Läuse

Beitrag von heffalump »

Was ich eigentlich damals noch anfügen wollte beim letzten Mal:

Wenn das Kind immer wieder Läuse hat und die (engen) Gspändli ebenfalls, dann lohnt es sich, die Behandlung abzusprechen. Z.B. beide behandeln am Sonntagabend. Weil wenn jemand am Sonntag behandelt und der andere erst am Montagabend, dann hatten sie die Köpfe am Montag vielleicht bereits wieder zusammen (auch Teenies - seit Selfies so beliebt sind :lol: ) und das Kind, das am Sonntag behandelt hat, hat eventuell schon wieder eine Laus abbekommen. So geht das dann immer weiter und man kommt auf keinen grünen Zweig.
Bild Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Noch eine Frage an die Hendrin-Benutzerinnen:

Wie schafft ihr es, dieses wirklich ganz auszuwaschen? Wir gehen nach Anweisung vor, schmieren es in die Haare. Einwirken lassen, dann zuerst Schampoo einmassieren und anschliessend auswaschen. Sie wirken sauber und kaum sind sie trocken, sind sie ganz fettig, ölig. Erst das zweite Mal auswaschen am Tag drauf bringt etwas.....was mache ich falsch?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Läuse

Beitrag von babali »

Das Problem hatten wir auch... wir haben wohl fast eine halbe Flasche Shampoo verbraucht Und mehrfach gewaschen, bis es so einigermassen draussen war. Also leider kein Tipp, aber ich fühle mit dir!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

@danci: ich spüle zuerst das Hendrin mit wasser aus und dann wasche ich die Haare ganz normal, ist kein Problem. Zumindest bei den kurzen Haaren der Jungs nicht. Bei mir selber hab ich die Haare am nächsten Morgen nochmal gewaschen weil ich sie komisch fand, aber dann wars auch ok.

welches Hendrin hast du? Das Express?
Die Frau in der Drogerie hat mir letztens erzählt, dass das "Express" scheinbar klebriger sei als das normale? Hab daher wieder das "Hendrin 1h" genommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7742
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ja, das express. Ich werde auch zum anderen wechseln. Beim Express steht eben asdrücklich zuerst Shampoo, dann Wasser, weil es sonst klebt. Mein Problem ist aber das Klebrige, sondern dass die Haare fettig werden.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Läuse

Beitrag von aryu »

@danci
Dimethicon ist super ölig und ein Schaumhemmer, du brauchst zum Auswaschen mindestens zwei Schampoo-Durchgänge. Bei langen, dichten Haaren empfehle ich sogar drei. Es muss wieder richtig fest schäumen beim Einmassieren, dann ist das Dimethicon weg.

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Antworten