Läuse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ganz ehrlich: ich traue es nicht allen Eltern zu, da einen Unterschied zu erkennen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

nein, aber wenn das Kind richtig behandelt wurde, lebt da nichts mehr. Und man bekommt die Nissen wirklich fast nicht ab - du musst jede Nisse einzeln mit den fingerspitzen rausklauben, das geht schlecht. wenn ein Kind sehr lange und viele Haare hat ist das ein Ding der Unmöglichkeit und bis sie rausgewachsen sind dauert das ewig. Oder wie soll das gehen?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Läuse

Beitrag von jupi2000 »

Eine Freundin von mir hat die Läuse bei ihren Kindern ganz ohne Läuseshampoo rausgebracht. Sie hat die Läuse und Nissen (Eier) alle von Hand rausgenommen. Läuse mit dem Kamm und Nissen mit den Fingern. Geht also auch. Sie hat das aber an einem Stück gemacht. Danach täglich kontrollieren, ob nicht noch etwas übriggeblieben ist.
Muss aber sagen, dass ihre Kinder sehr wenige Haare haben.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Also, mit dem wirklich öligem Shampoo plus Kamm brachten wir alle Nissen raus. Und vom feinen Haar, kann man hier nicht sprechen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von sonrie »

bei den jungs wars auch kein Problem, aber bei der Tochter war das echt unmöglich - sie hat sehr lange und auch dünne Haare, aber halt sehr viele.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Helena »

...

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von frausteiner »

danci hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:18 Also, mit dem wirklich öligem Shampoo plus Kamm brachten wir alle Nissen raus. Und vom feinen Haar, kann man hier nicht sprechen.
Genau, bei dickem Haar erwischt man auch die Nissen. Bei dünnem schlüpfen sie durch den Nissenkamm. Mit Hedrin Express sterben auch die Eier. Das Silikon erstickt alles. Die Eihülle bleibt trotzdem und wächst mit dem Haar raus.
Klar kann man die Nissen von Hand raus knübeln, wenn man Zeit und Lust hat. Wäre bei unserem Lausbefall ein 100%-Job gewesen. Wenn man nur wenig Nissen sieht, kann man sie zerknacken mit der Pinzette. Ich liebe zwar das Geräusch, ziehe aber trotzdem Hedrin Express 3 mal im Abstand von je 8 Tagen vor. Man muss genug viel nehmen und wirklich wiederholen. Dann sind sie weg.

Antworten