Oktober Baby 21

Moderator: Züri Mami

Antworten
Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

Ich hatte ja am Montag mein ETS. Ich war so auf die Nackenfalte konzentriert, dass ich die Blutwerte nicht mehr so wichtig nahm. Die FÄ meinte, sie melde sich, wenn etwas nicht in Ordnung sei, sonst nicht. Ich war am Montag so froh, dass alles ok ist mit dem US, aber gestern Abend beschlichen mich plötzlich ungute Gefühle und ich googelte nach "gute Nackenfaltenmessung, schlechte Blutwerte". Da gab es doch einige Berichte von Frauen, die kein auffälliger US hatten, aber schlechte Blutwerte. Bei den meisten ging es gut aus, aber ich dachte mir, dass es ja auch andere geben muss und die vielleicht nicht unbedingt schreiben.
Auf jeden Fall kriegte ich heute einen Anruf von der FÄ. Verdacht auf Trisomie 21 liegt bei 1:150! Nach dem ersten Schock versuche ich nun, mich auf das positive zu konzentrieren:
-Trisomie 13/18 so gut wie ausgeschlossen (100% sicher kann man ja nie sein)
-kein auffälliger US, was auch die FÄ betont hat
-gemäss Alter hätte ich ein Risiko von 1:79, also haben die Blutwerte das noch verbessert- auch wenn es natürlich besser sein könnte

Wir werden das Kind auf jeden Fall behalten (ausser es stellt sich nun eine richtig schlimme Behinderung heraus, aber das glaube und hoffe ich nicht!), werden aber noch einen NIPT machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben. Hätte schon heute Nachmittag vorbeigehen können, aber ich bin zurzeit in den Ferien und es wäre zeitlich schwierig geworden. Habe dann überlegt, ob ich morgen aus den Ferien heraus gehen soll, aber da wir das Ergebnis sowieso nicht mehr diese Woche erhalten, kann ich ebensogut bis Montag warten. Versuche nun, die Ferien noch zu geniessen, was manchmal nicht ganz einfach ist!

@Cula, wie geht es dir? Wie kannst du dich ablenken von der Ungewissheit?

Chäsli
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Chäsli »

Hallo zusammen

Mir fehlen gerade ein bisschen die worte und es beschäftigt mich irgendwie. Meine Blutwerte wurde mir am Dienstag mittgeteilt und so wie sie mir gesagt haben, scheint alles in Ordnung.
Dann aber lese ich zum 2. mal hier, das irgendetwas nicht mit dem ungeborenen stimmen könnte. Das macht mich traurig. Jeder wünscht sich doch ein gesundes Kind. Wenn ich aber von Euch @ cula und @ Glueh lese, finde ich ihr wirkt sehr stark ( obwohl es in Euch drin, sicher nicht so ist.) Ich finde ihr macht das super und bleibt so stark. Ich habe mich selber auch schon mit dem gedanken auseinander gesetzt, was wäre wenn die Nackenfaltenmessung oder die Blutwerte schlecht gewesen wären? Eigentlich kann ja die ganzen schwangerschaft etwas passieren :( Ich wünsch auf jedenfall allen Frauen viel Kraft, denkt daran ihr seit grossaartig :wink:
liebe grüsse chäsli

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo Chäsli

Danke für die lieben Worte! Ich schwanke zurzeit zwischen Verzweiflung und Hoffnung und versuche gleichzeitig, mich nicht verrückt zu machen- ist aber schwierig, wenn die Gedanken praktisch 24h um das eine Thema kreisen. In einer Woche wissen wir mehr, versuche mich schon auf beide Szenarien vorzubereiten, aber wie man dann reagiert, kann man wohl kaum wirklich voraussagen.

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Cula »

Oh nein, Glueh!!

Das tut mir Leid, dass du nun sogar nach der guten Nackenfaltenmessung jetzt doch eine Diagnose mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 hattest!
Aber das ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass die Blutwerte besser waren als das "eigentliche Risiko" aufgrund des Alters, oder?

Finde es gut, dass du jetzt in den Ferien geblieben bist. Auf 1 oder 2 Tage kommt es beim Test ja wirklich nicht an. Ich hoffe, der NIPT kann dir dann bald mehr Klarheit bringen!!

Vielleicht machen wir uns auch beide zu viele Sorgen, weil die Wahrscheinlichkeit ein ganz gesundes Kind zu bekommen ja viiiiieeell grösser sind als ein behindertes Kind. Das ist Fluch und Segen der Pränataldiagnostik. Habe darüber in den letzten Tagen / Wochen viel nachgedacht...

Mir geht es ansonsten ganz gut, wir haben die Schwangerschaft jetzt in der Familie verkündet, aber wollen es ansonsten noch nicht gross mit Freunden teilen, auch weil man dann ja immer über die Unsicherheiten / Nackenfaltenmessung reden muss. Nur meine besten Freundinnen wissen Bescheid. Gestern wurde ich noch von einer bekannten gefragt, ob wir für unseren Sohn denn auch bald ein Geschwisterchen planen würden... und ich nur so: Ja, irgendwann bald bestimmt! :oops:

Wächst bei euch auch schon so langsam der Bauch? Ich habe seit gestern das Gefühl man sieht es jetzt :D (muss ja Einbildung sein!) und ich habe tatsächlich auch schon meine SS-Hosen wieder aus dem Keller geholt, weil sie soooooo viel bequemer sind! :)

@Chäsli: freut mich, dass deine Blutwerte alle unauffällig waren! :)

LG

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo Cula

Ja, die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind ist doch viieeel grösser als ein behindertes, aber die Unsicherheit bleibt eben doch... Morgen wird der NIPT gemacht, hoffe, dass ich nicht allzu lange auf das Resultat warten muss. Meine FÄ hat gesagt 2-3 Tage, habe sonst aber immer von 8 oder mehr gelesen...Naja, werde morgen nochmals nachfragen. Habe auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht besser gewesen wäre, nur die Nackenfalte zu messen, aber irgendwie möchte man halt doch Sicherheit...

Wir haben am Montag und Dienstag (fast) allen von der SS erzählt, da waren die Blutwerte noch gar kein Thema, deshalb wissen es nur ganz wenige Personen. Morgen werde ich es bei der Arbeit sagen, mal schauen, wie sie reagieren- ich habe erst im Januar die Stelle angetreten.

Ich habe auch ein Bäuchlein, aber ich glaube, das ist einfach mein normaler Bauch:-) Ich glaube, der SS-Bauch ist ja eher unter dem Bauchnabel, oder? Und mein Bauch ist so um den Bauchnabel herum, ich passe auch problemlos in meine Kleider. Nur meinen BH muss ich wohl bald nochmals eine Grösse grösser bestellen!

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht, wer überhaupt noch hier ist- ich bin auch in der WhatsApp-Gruppe.
Auf jeden Fall habe ich heute den Anruf der FÄ bekommen, der NIPT ist unauffällig! Bin gerade echt erleichert und hoffe, dass ich nun die SS geniessen kann (wenn dann mal die Abendübelkeit weg ist....)

Cula, ich drücke dir die Daumen, dass dein Resultat auch gut sein wird!!!!

Nitli
Member
Beiträge: 307
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 08:37
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Nitli »

Liebe Glueh ich komme mal von den Novemerlis rein um dir zu sagen dass ich sehr froh bin dass alles ok ist!! Hab mit dir mitgefühlt❤️🍀
2015 Prinzessin
2019 *9ssw*

Chäsli
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Chäsli »

Hallo Zusamen

@ Glueh das freut mich sehr :lol: .
@Cula hoffe immer noch das alles gut wird bei Euch.

Ich kämpfe immer noch mit der Übelkeit. Nicht mehr so stark wie auch schon, zum Glück.
Heute hatte ich wieder ein ziehen im bauch, auch die haut fängt an zu jucken. Morgen bin ich in der 16ssw :)

liebe grüsse

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

@Nitli: So schön, dass sich sogar Mamis von anderen Foren freuen 😃Ich lese auch im November-Forum mit, da mein ET ja Ende Oktober ist und es gut sein kann, dass es ein November-Baby wird. Mein Partner möchte, dass es am 01.11. kommt, da dann seine Mutter Geburtstag hat. Aber schauen wir mal, wann es beschliesst, zu uns zu kommen🙂

Diese Woche hatte ich abends auch wieder stärker mit Übelkeit zu kämpfen, aber seit Donnerstag ist es nun viel besser- ich hoffe, das bleibt nun auch so!
Habe aber immer noch nicht wirklich Hunger und weiss gar nicht, wieviel ich essen soll/muss. Kenne das überhaupt nicht, weil ich sonst eigentlich immer Appetit habe😜

Schönes Wochenende an alle

Atris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Atris »

@Glueh : ich bin auch 39!
Hallo Zusammen,
Ich habe hier lange nur gelesen, nun langsam hatte ich die Bedürfnis auch zu schreiben! Schön dass diese Chat gibt! Ich bin 39, erste Kind, GT ist 15.10 ( oder nach ETT 11.10. mal sehen. )
Ich bin etwas neidisch denn mir passen meine Hosen seit Wochen nicht mehr... es wunder mich dass noch nicht alle in umstadshosen stecken. :wink:

Atris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Atris »

Azna hat geschrieben: Mo 29. Mär 2021, 14:19 Wes würk kei Platz meh het, de macheni süsch eini uf. Schribet mit e Pn und de ladi nech i.
Ich würde gerne in der WhatsApp Gruppe mitmachen!

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo Atris

Herzlich willkommen! Schön, dass ich nicht die einzige "alte" Erst-Mami bin 😀
Wo wohnst du?
Bisher passen mir meine alten Kleider noch, aber langsam merke ich, dass die Hosen enger werden, muss mich bald mal um neue Kleider kümmern 🙂

Atris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Atris »

Glueh hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 06:27 Hallo Atris

Herzlich willkommen! Schön, dass ich nicht die einzige "alte" Erst-Mami bin 😀
Wo wohnst du?
Bisher passen mir meine alten Kleider noch, aber langsam merke ich, dass die Hosen enger werden, muss mich bald mal um neue Kleider kümmern 🙂
Ach, so schön dass du geantwortet hast! Ich wohne bei Olten und du?
Ich habe deine Geschichte gelesen und konnte wirklich mitfühlen. Die Risikoberechnung werden wir beim nächsten Kind sicher nicht machen, es ist einfach zu schwer. Kann mir vorstellen wie viel Kraft dir die ganze Untersuchungen und das Warten gekostet hat. Schön dass es bei euch jetzt alles gut aussieht! Bei mir war die ETT gut, mit allem drum, was für ein Glück, konnte kaum fassen!

Dein Bauch ist schon das Baby, es sollte mittlerweile um den Bauchnabel rum wachsen. Ich habe ein App, der schreibt immer Woche zu Woche was so ungefähr da drin passiert🤭, ich finde es mega cool.

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo Atris

Ich weiss nicht, ob du hier noch überhaupt noch liest, bist ja inzwischen auch in der WA-Gruppe😀
Ich komme aus Frick, bin aber in Langenthal aufgewachsen 😀
Ich weiss nicht, ob ich nächstes Mal nicht einfach nur die Nackenfalte messen werde, ohne Bluttest... aber irgendwie möchte man halt trotzdem Sicherheit. Und mir ging es v.a. darum, Trisomie 13/18 auszuschliessen.

Ja, inzwischen habe ich eindeutig einen SS-Bauch! Der kam ganz plötzlich! Am Morgen komme ich noch in meine Hosen, aber ab dem Mittag muss ich mit offenem Hosenknopf herumlaufen🤣Am Freitag gehe ich Umstandskleider kaufen....

Atris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:04
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Atris »

Hallo Glueh

Ich komme aus Ungarn, habe aber lange in der Nähe von Frick gewohnt! Mein Partner schafft noch dort:).

Wir würden statt den Risikoberechnung den Bluttest machen lassen, damit können sie uns dann mit Sicherheit sagen was Sache ist. Ü40 hat man so schlechte Ausgangslage dass die Risikoberechnung nicht gut ausfallen kann.

Ich habe auch schon eine rechte Bauch und die Brüste... naja das wird noch spannend! Ich schreibe auch gerne hier, wenn’s dir lieber ist oder du schreibst mir einfach per WA?

Cula
Junior Member
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 06:55

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Cula »

Guten morgen zusammen!

Ich hoffe, es geht euch allen gut! Willkommen, Atris! :)

Ich habe nächste Woche meine Fruchtwasseruntersuchung, wozu mir meine Ärztin ja zu geraten hat... gerade dieses Wochenende mache ich mir Gedanken, ob ich die Untersuchung wirklich machen will, oder nicht doch in letzter Minute absagen soll.
Mein Mann sagt ich seh das alles zu negativ mit der Untersuchung und dass ich es doch wissen will und dass schon alles gut gehen wird. Ich weiss gerade gar nichts...

Mal sehen was meine Bauchgefühl die nächsten Tage noch sagt... das schöne an der Untersuchung wäre: wir wüssten ganz bald ganz sicher, ob es ein Bueb oder s Meitli wird! :) :)

Zum SSbauch: ich kann ihn kaum noch verstecken... wird langsam zum Problem, dass ich es noch nicht vielen erzählt hab mit der Schwangerschaft! :D

Wissen es bei euch schon alle? Auch eure Chefs?

LG
Zuletzt geändert von Cula am So 9. Mai 2021, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Chäsli
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 18:48

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Chäsli »

Hallo Zusammen
@Cula ich wäre genau gleich wie du, würde mir die ganze Zeit auch gedanken machen. Meine daumen sind immer noch fest gedrückt für dich!

Meine Hosen gehen mir schon lange nicht mehr, aber es ist auch meine 2. Schwangerschaft.

Mein Chef weiss es, aber ich glaube er ist nicht so glücklich mich nach der schwangerschaft wieder einzustellen. Sie sieht ein problem mit 2 Kindern. Na ja dann such ich mir danach halt einen neuen Arbeitgeber! Schaade das man als Mama heute in der Berufswelt immer wieder aneckt:-(

Am dienstag wartet eine weitere Untersuchung auf mich, auch wir sollten dann wissen was es gibt:-))

Bis dahin fühlt euch gedrückt:-)

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo zusammen

Cula, ich kann deine Gefühle sehr gut verstehen!
Ich überlege mir, ob ich den NIPT hätte machen sollen, da wir das Kind auf jeden Fall behalten hätten und ob ich nicht einfach auf die US-Untersuchungen hätte vertrauen sollen, da sieht man ja dann v.a. beim Organscreening doch schon viel. Aber andererseits bin ich froh, dass ich nun Gewissheit habe und sonst wäre ich auch froh gewesen, um mich entsprechend vorbereiten zu können. Eine Fruchtwasseruntersuchung hätte ich wohl nicht durchgeführt- ausser es wäre darum gegangen ob die SS abrechen oder nicht. Hast du denn einen NIPT machen lassen?

Seit letzter Woche gehen mir meine Hosen auch nicht mehr, v.a. am Abend😆 wenn man es weiss, sieht man das Bäuchlein auch, aber ich kann es auch noch gut unter einem weiten Oberteil verstecken. Ich ging am Freitag ein paar Dinge shoppen und konnte nicht widerstehen, auch gleich ein paar Sachen fürs Baby zu kaufen😊 Da wir uns überraschen lassen wollen, muss ich schauen, dass es möglichst neutrale Sachen sind, was oftmals gar nicht so einfach ist!

Bei mir wissen es (fast) alle, auch der Arbeitgeber. Bei mir ging es auch ums Homeoffice, da ich immer noch im Büro arbeite. Die Chefin war zuerst sehr zurückhaltend, am Donnerstag dann die Kehrtwende- und ich kann nun am Dienstag von zu Hause aus arbeiten😃 Wie ich nachher weiterarbeiten werde weiss ich noch nicht genau, wir hatten es mal kurz angesprochen, aber noch nichts konkretes abgemacht.

Einen schönen sonnigen Sonntag euch allen!

beccasbear
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Mai 2021, 18:49
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von beccasbear »

Hallo zusammen

Nach vielem mitlesen von all euren Beiträgen melde ich mich auch mal ;) hab jetzt auch mitbekommen, dass sich die Unterhaltung wohl vor allem in WhatsApp verschoben hat. Würde mich da super gerne auch einklinken, falls mich jemand hinzufügen könnte? :)
Da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich null Plan von nix. :lol: bin also froh, um alle eure Inputs.

Viele Grüsse und es geht hoffentlich allen gut!

Glueh
Member
Beiträge: 229
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Oktober Baby 21

Beitrag von Glueh »

Hallo Beccasbear

Herzlich willkommen😃
Ich kann dich leider nicht hinzufügen, habe es aber in der Gruppe gesagt, dass man dir den Link schicken soll. Hast du eine PN erhalten mit dem Link?

Antworten