Pfefferminztee

Rat bei Stillproblemen und Säuglingsernährungsfragen

Moderator: Züri Mami

Antworten
Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Pfefferminztee

Beitrag von Lilyrose »

Nützt der kurzzeitig, um Milchfluss etwas zu hemmen? Gehe 2 Tage weg und abpumpen ist eher schwierig und wenns dann in den Brüsten nicht so stauen würde, wäre das noch angenehmer. Kind ist 8 monate alt und trinkt vorallem noch morgens, nachts und abends.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von 5erpack »

Definitiv!
Ich hatte nach einer Tasse Pfefferminztee kaum noch Milch.
Half gut, als ich auch zuviel Milch hatte. Das hatte es super runter gefahren.
Es dauert aber dann auch etwas, bis die Milch wieder gut kommt. Bei mir dauerte es etwa 2 Tage. Bei anderen ist der Effekt weniger stark.
Petersilie essen hat im übrigen den gleichen Effekt. Falls du kein Pfefferminztee magst.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von sonrie »

mir hats gar nicht geholfen, ich habs literweise getrunken und hatte immer noch Milch - würds einfach mal ausprobieren.
Ausstreichen hat bei mir gut geholfen, wenn ich unterwegs war, es hat den Druck raus genommen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von conny85 »

Pfefferminze gilt in anderen Kulturen als Milchfördernd. Würde eher auf Salbeitee zurückgreifen

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Mialania »

Bei mir hat weder Pfefferminze noch Salbei geholfen.
Ich habe dann mit einer Handpumpe eifach Entlastungspumpen betrieben oder unter der Dusche ausgestrichen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei mir hat schon ein Pfefferminzbonbon oder -kaugummi die Milchproduktion gehemmt !! Da gilt wohl ausprobieren...

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Lilyrose »

Wir sind eben ca 36h mit ner Gruppe unterwegs ohne Privatsphäre... Schaue ich mal, obs was nützt und nehme sicher noch ne pumpe mit zur Not (dann verstecke ich mich dann halt irgendwie ein bisschen)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Helena »

Eine Tasse Pfefferminztee und ich hatte abgestillt! Wäre da vorsichtig.

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Grisu84 »

Naja aufs Klo wirst ja wohl alleine dürfen ;)

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Lilyrose »

Das ist maximal ein Plumsklo, glaub da will ich nicht zuviel Zeit drin verbringen 😂

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Pfefferminztee

Beitrag von Joeyita »

Hat bei mir keinen grossen Unterschied gemacht, ich hatte aber sehr viel Milch. Habe am Anfang auf Rat der Hebamme sogar eine Tasse Salbeitee pro Tag getrunken, weil ich zuviel hatte. Ist wohl ziemlich individuell.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Antworten