Neue Waschmaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Debby »

Danke stella, interessant!
Ich hab im Moment eine 6kg Maschine, bei Fust online sah ich aber nur 8 oder 9kg. Mal schauen, was da Sinn macht…

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Ich hatte vorher auch eine mit 5 oder 6 kg Fassungsvermögen. 9 kg sind genial, weil man viel schneller alles gewaschen hat oder auch problemlos grössere Sachen waschen kann (zB Bettdecke). Da die Maschine das Wasser und das Waschmittel automatisch der Befüllungsmenge anpasst, ist es nicht schlimm, wenn sie mal nicht voll ist.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Debby »

Vielen Dank für deine Ausführungen stella!

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von ChrisBern »

Ich nutze hier den Thread auch mal für eine Idee von eurer Seite: die Waschmaschine in unserer Ferienwohnung (Siemens, gefühlt 40 Jahre alt) ist zwar noch erstaunlich robust, wäscht aber nicht mehr so ganz richtig sauber. Darum werden wir die wohl demnächst austauschen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Waschmaschine, folgendes ist mir wichtig:
- nicht zu gross, Platz ist nicht unendlich, 6 kg reichen, darf auch ein Toplader sein
- Temperatur und Schleudergeschwindigkeit separat einstellbar
- Und das wichtigste: das normale 40 Grad Programm sollte nicht mehr als eine Stunde herum dauern (10 Minuten drüber ist auch noch ok)

Darf gerne eine "anständige" Marke sein, sollte gerne ein bisschen halten.

Ideen?
Habe den Toplader von Miele angeschaut, finde ich super, aber die Programme dauern mir viel zu lange. :-(

Danke schon einmal!

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Puzzli »

Habe mir eine Vzug gekauft, bin total zufrieden.

Betr. Waschdauer kommt es anscheinend sehr auf den Stromanschluss an, 230V oder 400V.

Die Vzug ist eine mit 400V, die Standartprogramme dauern ca 1 h.

Bin total happy. Bin viel schneller als vorher. Da dauerte eine 60er 3-4 Stunden :shock:

In einem 5 Personen Haushalt, mit 3 Teenies, absolut traumhaft jetzt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von ChrisBern »

Darf ich fragen, welche VZug es ist? Da habe ich nämlich auch geschaut und überall ging das 40 grad Programm über 2 Stunden. War wirklich erstaunt, das ist aktuell bei den meisten Maschinen so. Ist vor allem mühsam rauszufinden, muss immer durch jede Bedienungsanleitung. :-(

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Joeyita »

Hm, 40 Grad Programm nur eine Stunde schaffen wir auch nicht, aber das Kurzprogramm dauert 1h40... ist eine Miele Waschmaschine.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Helena »

Unsere Adora kann das auch. 40 Grad 1h02, 60 Grad 1h11. Sport und Wollprogram ca 30 Minuten.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Savuti »

Ich habe eine neue VZug. Da dauern die Programme länger. Dies ist eine Folge der Energieeffizienz. Möglicherweise könnte man auch Kurzprogramm einstellen. Habe es aber noch nie probiert.

Die alte VZug war schneller.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von ChrisBern »

Savuti hat geschrieben: Mo 5. Dez 2022, 09:34 Ich habe eine neue VZug. Da dauern die Programme länger. Dies ist eine Folge der Energieeffizienz. Möglicherweise könnte man auch Kurzprogramm einstellen. Habe es aber noch nie probiert.

Die alte VZug war schneller.
Ja, das deckt sich leider mit meinen Rechercheergebnissen. Die adora schaue ich mir noch mal an. Habe gefunden, dass Siemens 59 Minuten Programme für 5 KG anbietet. Mal schauen.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Barfüesslerin »

Unsere Vermieter haben eine HuWa (soweit ich weiss eine CH Firma), die wir mitbenutzen. Bei der dauern die Standardprogramme alle so um 1h herum.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Savuti »

Ah und meine VZug ist grösser als die Alte. Muss weniger oft waschen, dafür ist der Keller jeweils voll.
Aber ich finde sie super für den Alltag und Energieeffizienz ist uns auch wichtig.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Puzzli
Senior Member
Beiträge: 856
Registriert: Di 23. Mär 2004, 10:23

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Puzzli »

@ChrisBern
die Adora V4000.

Wollte noch schreiben wie lange die 40er hat. Jetzt habe ich aber eine 60er drin. Die hat 1 1/4 h.

Muss aber sagen, das meine alte Waschmaschine defekt war und ich eine nehmen musste die innert kürzester Zeit lieferbar war und die Adora passte am Besten :wink:

Das kann natürlich sein dass es nicht das aktuellste Modell ist. Wobei soweit ich weiss immer das Eco-Programm angeben wird, das dauert länger, aber das muss man extra wählen.

Benutzeravatar
help
Member
Beiträge: 196
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:04
Wohnort: Thurgau

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von help »

@ChrisBern
Ich habe eine Miele W1 (2.0 Twin Dos). Gibt auch eine ohne das automatische Waschmitteldosiersystem. Waschzeiten für Alltagswäsche finde ich super mit dem QuickPowerWash (40 und 60 Grad 58 min). Dann hab ich noch ein 20min-Expressprogramm. Wolle / Seide / Handwäsche (teilweise "kurz" anwählbar) alles ca um die 40min...... Ebenso gibt es ein spezielles Programm für Sportwäsche....
Äs liebs Grüessli
help mit Sohn (2001) und Tochter (2004)

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Zwacki »

Wir haben seit einem halben Jahr eine VZug Adora 4000 und sind sehr zufrieden. Normales 40-Programm geht 1.05 h. Es gäbe ein Sprint-Programm, aber das braucht meines Erachtens mehr Strom. Gäbig ist das Dampfglätt-Programm für Hemden udd Blusen, aber das wirst Du in der Fewo wohl nicht brauchen :-).
Dann hat es einen Zusatz für schwarze Wäsche, aber das dauert etwas länger. Mit der früheren Electrolux-Maschine hatte ich manchmal weisse Schlieren an dunklen Jeans, das habe ich jetzt nicht mehr.
Ah und Temperatur, Schleudergeschwindigkeit und Verschmutzungsgrad kannst Du individuell einstellen.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von orion11 »

Kurz ein Wort zum Thema Energieeffizienz und Waschdauer:

In den letzten Jahren sind WM mit integrierter Wärmepumpe aufgekommen. Diese wärmen das Wasser nicht direkt mit Strom, sondern indirekt über die Raumwärme. Das führt zu den hohen Waschzeiten von 3 Stunden und mehr. Die Hersteller wollen ein möglichst energieeffizientes Gerät auf dem Markt haben. Daher wird bei der Waschdauer auch immer nur das "ökologischste" angegeben, das macht einen Vergeich mühsam.

Möchte frau ein schnelles Gerät, sollte ein Modell ohne Wärempumpe und mit Direktheizung gewählt werden. Als nächstes die Sache mit dem Stromanschluss. 400V zweiphasig bedeutet mehr Leistung, also geht es schneller mit dem Aufheizen. 230V braucht wiederum etwas länger.
VZUG zum Beispiel hat alle erwähnten Varianten, andere Hersteller wohl auch. Aber frau muss gut hinschauen bei der Wahl.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von orion11 »

Nachtrag: Die von Zwacki erwähnte Adora V4000 ist genau die mit Direktheizung und 400V Anschluss. Direktheizung wird bei VZUG als "konventionelle Technologie" bezeichnet, im Gegensatz zur Wärmepumpentechnologie. Die V6000 von VZUG wäre dann so eine.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von ChrisBern »

Ich danke euch vielmals! Bisher ist die adora V4000 mein Favorit, genauso etwas hatte ich gesucht. :-) die miele schaue ich mir auch noch an - meistens kann man bei den speed Programmen die Maschine nicht mehr voll laden, das muss ich da noch einmal genau anschauen. Ich bin jetzt tatsächlich immer durch jede Gebrauchsanweisung durch, um die Zeiten zu checken, extrem mühsam...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von sonrie »

ich habauch die Miele W1 wie oben beschrieben, müsstes da aber schauen ob dir die rein passt, die ist nicht gerade klein.
Das Quick Power Wash programm erlaubt 5 kg Gewicht und dauert eben diese 58 min, das Express programm (20min) glaubs nur 2.5 oder 3 kg.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten