Neue Waschmaschine

Eure Empfehlungen...

Moderator: sea

Antworten
nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

Unsere mehr als 10jährige Miele Waschmaschine gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich suche einen Ersatz.
Eigentlich war mir Miele bisher sympathisch, aber ich möchte nicht ihr Waschmittel brauchen müssen bei der automatischen Dosierung. Bisher gab es Maschinen die man selber mit Waschmittel befallen konnte, nun wohl nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für eine qualitativ gute Waschmaschine mit selber dosiert?

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Helena »

VZUG. Meine ist jetzt 12 und läuft noch tipptopp.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Ich habe auch eine Miele und bin sehr zufrieden. Beim Behälter für die automatische Dosierung kannst du jedes beliebige Flüssigwaschmittel einfüllen.

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von keks.uld »

Unsere Miele ist nun 2 Jahre alt. Sie hat alternativ auch noch die Möglichkeit wir gewohnt Pulver einzufüllen. Aber wir haben uns auch die Leerbehälter gegönnt und füllen dort das gewohnte Flüssig-Waschmittel ein.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

Habt ihr Maschinen mit TwinDos oder AutoDos?

Die neusten Maschinen haben eben TwinDos und diese beiden Patronen von ihrem Waschmittel.

Unsere 10 jährige Maschine hat eben auch den Dosierer für Flüssigwaschmittel und denn fand ich super, vor allem weil ich das Mittel brauchen konnte was ich wollte.

Wir haben einen neuen Geschirrspüler von Miele mit diesen Dosierscheiben die sehr teuer sind, aber halt praktisch. Irgendwie ist mir das ganze nicht so sympathisch ich mag mich nicht an ein Produkt binden und brauche wieder die günstigen Tabs wie früher, das Waschresultat ist das gleiche einfach für einen Bruchteil des Preises.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Ich dosiere mit TwinDos. Habe nach dem Erhalt der Maschine mit dem Gutschein diese leeren Behälter bestellt. https://m.miele.ch/de/c/twindos-nachfue ... #referrer=

In einem Behälter habe ich das normale Waschmittel und im anderen eines für Wolle.

Beim Einfüllen vom Waschmittel kann man die Dosierung eingeben, damit die richtige Menge genommen wird. Ebenso gibt man an, um welches Waschmittel es sich handelt (zB eben Wolle, Weichspüler,..).

Ich habe div. Favoritenprogramme gespeichert, bei denen TwinDos schon eingegeben ist. Finde es sehr praktisch. In den Ferien vergesse ich manchmal das Waschmittel einzufüllen, weil ich es daheim nie machen muss. :mrgreen:

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

Stella:
Danke! Die Frau am Telefon hatte leider keine Ahnung... fast ein bisschen peinlich.
Muss nun jemanden finden der eine Ahnung hat von den Maschinen und auch liefert.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Sehr gern geschehen. War sie von Miele? Wenn es keine neue Mitarbeiterin war, ist es wirklich peinlich.

Wir haben unseren Turm beim Fust gekauft und liefern/montieren lassen. Wurden dort auch gut beraten.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

Ja war von Miele...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Malaga1 »

@nera: Region Zürich Nord hätte ich dir eine super Adresse.
sie 2009
er 2010

keks.uld
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 31. Mai 2012, 23:24
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von keks.uld »

Ja genau hier auch mit TwinDos und den Behältern wie bei Stella. Ich finde es auch praktisch.

Benutzeravatar
Vaena
Member
Beiträge: 160
Registriert: Di 7. Jan 2020, 16:17
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Vaena »

unsere waschmaschine stieg nach 18 jahren aus...
wir haben eine vzug geholt... unter dem link kriegt man soviel rabatt wie fast nirgends... und wird gratis hauskante geliefert :-)

https://www.silvertech.ch/

haben schon tumbler und waschmaschine ersetzen müssen, sie beraten super und liefern noch besser :-) wir haben einen bauknecht tumbler (biliglinie vzug) und ne vzug waschmaschine... und sind top zufrieden... und man kann dosieren wie man will. ob mit schublade oder direkt in die trommel etc.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von 5erpack »

Vaena du bist echt perfekt!
Danke für den Link!!!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

Preise von Silvertech sind gleich wie Nettoshop.
Ich finde es allerdings mühsam, wenn Lieferung/Montage nicht gleichzeitig stattfinden.

Bei Fust zB nimmt der Monteur das neue Gerät gleich mit. Preise sind auch gut.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

Vielen Dank für eure Tipps.
Wir haben den Geschirrspüler über Galaxus gekauft mit Montage und Entsorgung. Da kam eine Firma hat den GS gebracht und gerade montiert. Service war gut und hat gepasst. Galaxus ist 100 CHF teurer bei der WM als Silvertech, aber eben alles in einem ist super. Und Fust ist teuer.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von nera »

So die Waschmaschine ist bestellt, bin gespannt und hoffe sie wäscht auch sauber und gut.
Heute bekam ich einen Rückruf von Miele von einer total netten und kompetenten Frau, das war super und sie wusste wirklich Bescheid über die Maschinen.
Vielen Dank für eure Tipps!

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Debby »

Ich weiss, das ust schon eine Weile her, aber könnt ihr die Miele immer noch weiterempfehlen? Mit automatischer Dosierung? Sind grad am Durchstöbern, da wir whs. bald eine neue benötigen.
Danke!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

@Debby
Ja, total. Würde sie nicht mehr hergeben und sofort wieder eine Miele mit Twindos kaufen. Haben uns seinerzeit für den teuersten Waschturm entschieden und er ist jeden Franken wert.

Debby
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 06:53
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Debby »

Oh toll! Stella, wie heisst dein Modell? Waschturm, du meinst Waschmaschine und Tumbler?
Diese TwinDos kann ich mit meinem Waschmittel füllen oder muss ich da ein vorgegebenes Mittel benutzen? Ich nehme oft Flüssigmittel.
Danke!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Waschmaschine

Beitrag von Stella* »

@Debby
Ja, genau. Mit dem Turm meine ich Waschmaschine und Tumbler.
"Mein" Modell wurde inzwischen durch ein anderes ersetzt. https://www.fust.ch/de/p/haushalt/wasch ... 03561.html

Man kann entweder das Miele Waschmittel benützen oder leere Behälter bestellen, die man mit einem beliebigen Flüssigwaschmittel befüllen kann. Beim Kauf der Maschine hat es Gutscheine dabei, die man entweder für Waschmittel oder eben für die leeren Behälter einlösen kann.
Wenn man eigenes Waschmittel einfüllt, stellt man die Dosierung ein, so dass diese beim Waschen automatisch berücksichtigt wird. Ich habe in einem Behälter normales Waschmittel und im anderen eines für Wolle.

Kürzlich habe ich Tischtücher mit der Dampffunktion gewaschen und anschliessend mit dem entsprechenden Programm getumblert. Sie waren fast wie frisch gebügelt - wirklich genial. :D

Beim Tumbler kann man übrigens Dufttabs einsetzen, damit die Wäsche gut riecht (wohl anstelle des Weichspülers). Ich benütze dies jedoch nie, weil ich es lieber habe, wenn die Wäsche möglichst wenig riecht.

Antworten